E8400: Temperatur der Kerne

Ich denke er wollte einfach nur stolz seine Werte zum Vergleich auflisten....
 
Warscheinlich wollte er damit beweisen, dass die Sensoren des e8400 totalen mist anzeigt, denn sogar die Temperaturen eines Quads sidn wesentlich niedriger, obwohl der eine viel höhere Abwärme hat...
 
mal ne frage,

mein Lüfter macht 950 U/min (dreht nicht hoch wenn die Temperaturen steigen) und wenn ich Prime95 90 Minuten laufen lasse bekomme ich bei Core Temp 0.97 folgende werte:

Core #0 41 C° (hier ändert sich nix)
Core #1 45 C° - 47 C° ( der steigt von 41 C° auf die besagten Temperaturen wenn ich Prime95 laufen lasse)

bei CPU COOL bekomme ich folgende werte:

Temp1 geht von 30 C° auf 43 - 44 C° und
Temp2 bleibt bei 28 C°.

und bei SpeedFan 4.34 Beta 44 zeigt der mir folgende werte an:

CPU: 27 C° (geht hoch auf 38 - 39 C°)
Core 0: 36 C° (geht hoch auf 37 C°)
Core 1: 36 C° (geht hoch auf 43 - 44 C°)

welcher dieser angaben ist denn nun richtig oder stimmen alle nicht??
 
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass dir die Delta-Werte per CoreTemp anzeigen. Dann siehst du, wie weit du noch von der maximal zulässigen Kerntemperatur entfernt bist.

Mich wundert nur, dass sich die Temperatur des ersten Kernes nicht oder nur kaum ändert. Was für eine Prime95 Version nutzt du? (Falls du sie noch nicht hast, nutze die Version hier aus dem Downloadbereich.
 
AvenDexx schrieb:
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass dir die Delta-Werte per CoreTemp anzeigen. Dann siehst du, wie weit du noch von der maximal zulässigen Kerntemperatur entfernt bist.

Mich wundert nur, dass sich die Temperatur des ersten Kernes nicht oder nur kaum ändert. Was für eine Prime95 Version nutzt du? (Falls du sie noch nicht hast, nutze die Version hier aus dem Downloadbereich.

hi


ich benutzte Prime95 v25.6 also die hier von CB, also ich dachte mir auch schon das beide temps ansteigen müssten oder nicht??

Warum ist das denn bei mir der Fall das nur 1 Kern temps Steigerung hatt??


MFG
 
Lass dir mal die Delta-Werte anzeigen und schau mal, wie die sich verhalten.
 
AvenDexx schrieb:
Lass dir mal die Delta-Werte anzeigen und schau mal, wie die sich verhalten.

hi


also nach knapp einer stunde Prime sagt mir Core Temp 0.97

Core #0 64 C° hier ändert sich nix
Core #1 64 C° steigt ab 58 - 60 C°


MFG
 
Ok, anderer Versuch. Setze mal alles auf Standard zurück und schau dann mal, wie die Sensoren reagieren. Besorg dir auch vorsichtshalber mal die CoreTemp Version 0.97.1
 
AvenDexx schrieb:
Ok, anderer Versuch. Setze mal alles auf Standard zurück und schau dann mal, wie die Sensoren reagieren. Besorg dir auch vorsichtshalber mal die CoreTemp Version 0.97.1

hi


also habe das nun auch versucht aber es bleibt dabei nur ein Kern wird wärmer der eine bleibt bei 41 C°.

Ich meine vielleicht mache ich bei Prime95 was falsch, ich benutzte diese Programm seitdem ich hier bei CB angemeldet bin.

Ich mache mal ein Bild davon welche Prime95 Einstellung ich benutze vielleicht liegt das ja daran.


MFG
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 384
Mister-Knister schrieb:
Machst alles richtig!;)



Viele setzen auch auf die CUSTOM-Methode mit nem Häkchen bei run FFTs in Place.


hi


ja wenn ich alles richtig mache, dann stellt sich mir die Frage wieso nur die Temps eines Kerns steigen??



MFG
 
Das ist wirklich sehr komisch.:freak:


Vielleicht ist der Heatspreader deiner CPU nicht ganz gerade und es wird demnach nur ein Kern effektiv gekühlt.

Eine flasche Montage des Kühlers kannst du sicherlich ausschließen.

Ein Auslesefehler ist eigentlich auch auszuschließen.


Wenn dus nicht schon getan hast, würde ich nochmal die CPU prüfen, ob der HS wirklich "plan" ist, so wie das hier immer gesagt wird.;)
 
Mister-Knister schrieb:
Das ist wirklich sehr komisch.:freak:


Vielleicht ist der Heatspreader deiner CPU nicht ganz gerade und es wird demnach nur ein Kern effektiv gekühlt.

Eine flasche Montage des Kühlers kannst du sicherlich ausschließen.

Ein Auslesefehler ist eigentlich auch auszuschließen.


Wenn dus nicht schon getan hast, würde ich nochmal die CPU prüfen, ob der HS wirklich "plan" ist, so wie das hier immer gesagt wird.;)


hi


ich habe leider absolut kein plan was ein Heatspreader sein soll und wo ich denn finde soll, habe mein System von meinem Händler zusammenbauen lassen,

und der ist wirklich ein idiot habe ich leider nur zuspät gemerkt. Wenn du mir sagen könntest wo und wie ich denn Heatspreader testen soll kann ich es ja mal versuchen.


MFG
 
Auszug aus Wikipedia:

"Ein Heatspreader (engl. Hitzeverteiler) ist eine kleine Metallplatte, meistens aus Kupfer oder Aluminium, die auf den Prozessorkern (Die) aufgesetzt wird. Der Heatspreader soll Beschädigungen des empfindlichen Kerns verhindern sowie die Wärme auf einer größeren Fläche verteilen, daher der Name."


Hast du sowas wie nen Kühler- bzw. Prozessorwechsel schon mal gemacht?:)
 
hi


leider nein war immer der Typ der sich fertig Systeme holt (bitte jetzt nicht steinigen :D), das ist auch mein erstes System was ich mir selber zusammen gestellt habe.


MFG
 
Tevion007 schrieb:
bitte jetzt nicht steinigen :D

Ist doch kein Problem, wir sind alle lernfähig!:lol:;)


Wenn du den Kühler und die CPU vom Mainboard entfernst, musst du auch wieder danach alles neu draufsetzen, inkl. Wärmeleitpaste.

Wenn du davon wirklich keine Ahnung hast, bzw. niemanden kennst, der dir dabei kompetent helfen kann, würd ichs lassen.

Du hast natürlich auch die Option zu deinem Händler zu gehen und es gegen einen Aufpreis vollziehen zu lassen!:)
 
hi


ich meine wenn das jetzt nicht über wichtig ist würde ich das ungern zum Händler bringen der braucht immer voll lange bis der irgendetwas macht.

Ich meine ist der CPU defekt oder so?? Ist der CPU da er ja nur eine Temp Veränderung zeigt nicht voll performence fähig?? Mache ich mein CPU kaputt wenn ich denn nicht zur Überprüfung gebe??


MFG
 
Wenn die Temperaturen die kritische Grenze NICHT erreichen, ist das ja nicht weiter tragisch und du musst nicht unbedingt zum Händler.

Wie lange isn das her? Ist dann ja vielleicht ein Garantiefall, bei dem der Händler verantwortlich ist, wegen Zusammenbau etc...;)


Du kannst aber noch mal die Pushpins überprüfen, ob auch wirklich alle fest sitzen!
 
hi


also ich habe mein PC am 06.03.08 bekommen und am 12.03.08 habe ich denn wieder zurück gegeben weil das Mainboard defekt wahr und die Schweine haben mir trotzdem 15€ berechnet.

Wenn ich denn wieder abgebe werden die mir bestimmt wieder was berechnen weil die kennen Wörter wie Kundenfreundlichkeit und Kulanz nicht.


MFG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben