E8400: Temperatur der Kerne

Wo ist da jetzt das Problem? Die Temps der Kerne sehen doch gut aus. Wo soll da nun ein Problem mit den Sensoren sein?
 
Ich weiss net ob die Temperaturen stimmen, fakt ist aber, dass du über 40°C unter Tjunction bist und damit klar im grünen Bereich!
Bei den älteren Core2Duos gabs mal ne Faustregel: mind. 20°C unter Tjunction für den Dauerbetrieb.
 
AvenDexx schrieb:
Wo ist da jetzt das Problem? Die Temps der Kerne sehen doch gut aus. Wo soll da nun ein Problem mit den Sensoren sein?

Ich weiss leider nicht, ob es generell ein Problem mit den Sensoren der Wolfdale Serie gibt. Kann ich mir nicht vorstellen und Intel dementiert das ja auch. Allerdings wird darüber ja in diversen Foren von Usern berichtet.

Ich bin jetzt ja auch nach dem Lüfterwechsel zufrieden. Jetzt liegen die Temperaturen ja in einem normalen und sicheren Bereich.
 
Das einzige Problem was momentan vorherrscht ist die Frage, ob die CPU nun eine TJunction von 95°C oder 105°C hat.

Das ist doch völlig schnurz. Delta-Werte anzeigen lassen und schon weißt du wieviel Luft du noch bis zum Erreichen der maximal zulässigen Temperatur hast. Dabei spielt es dann keine Rolle mehr, ob es eine TJunction von 95°C oder 105°C ist.
 
Ich habe nun auch mal den Costumer Support von Intel angeschrieben und gleich am selbigen Tag noch eine Antwort erhalten:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thank you for contacting Intel(R) Customer Support.

I understand that you are concerned about the operating temperature of the Intel(R) Core(TM) 2 Duo processor E8400.

In order to lower the processor temperature we recommend using a thermally advantaged chassis. Please check the following website to identify a thermally advantaged chassis:
http://support.intel.com/support/processors/pentium4/sb/CS-008537.htm

You can find a list of tested thermally advantaged chassis at the following website:
http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/53211.htm

We also recommend having the latest BIOS version for your motherboard.

The maximum operating temperature of the Intel(R) Core(TM) 2 Duo processor E8400 is 72.4 degrees Celsius. As long as the processor is operating under this temperature it is operating within specifications. We recommend setting any thermal alarms about three (3) degrees below the maximum recommended temperature for the processor. We do not have a normal operating temperature for the processor as this temperature will vary depending on the chassis and other hardware installed on the system as well as the actual load the software is placing on the processor.

To verify the thermal information for this processor please visit the following website:
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?ProcFam=0&sSpec=SLAPL&OrdCode=

For more information on thermal management you may visit:
http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/299986.htm

For more information on system overheating please visit the following website:
http://www.intel.com/cd/channel/reseller/emea/eng/242783.htm

Keep in mind that you do not need to worry about the temperature of each core, you only need to pay attention to the temperature of the CPU itself.

Also we do not recommend using third party cooling solutions since by doing so will void the processor warranty, we recommend using the cooling solution included with the retailed boxed processor.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
phazer schrieb:
Ich weiss leider nicht, ob es generell ein Problem mit den Sensoren der Wolfdale Serie gibt. Kann ich mir nicht vorstellen und Intel dementiert das ja auch. Allerdings wird darüber ja in diversen Foren von Usern berichtet.

Ich bin jetzt ja auch nach dem Lüfterwechsel zufrieden. Jetzt liegen die Temperaturen ja in einem normalen und sicheren Bereich.

Es gibt eigentlich kein Problem bei den Sensoren, sondern eher bei der Art die Temperatur korrekt auszulesen! Man kann aus den Registern nämlich immer nur die Delta-Temperatur, also den Abstand zur Tjunction auslesen. Das Problem ist, dass die Tj für jede CPU individuell vergeben wird (also zwischen 85° und 105°C o.ä.) und CoreTemp geht einfach von einer Temperatur von 105°C aus, was ja nicht stimmen muss. Wäre Tj bei deiner CPU z.B. bei 95°C, so lägen deine Kerntemperaturen ja schon bei 55°C ;)
Ausserdem hab ich auf dem Screen eine Seite vorher gesehen, dass deine VID eigentlich 1,1125V beträgt, du (oder das Bios) aber 1,2V eingestellt hast! Kannst ja mal runterschrauben und dann noch mal testen obs stabil läuft! Die Kerne müssten dann auf jeden Fall kühler bleiben.
 
Hallo

ich habe auch etwas Probleme mit der Temperatur der CPU!

Hier meine Daten der Hardware:

Mainboard:
ASUS Maximus Formula, X38 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7M5-G0EAY00Z)
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400)

Netzteil:
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Gehäuse:
Cooler Master Stacker Tower STC-T01-UWK Rev. 2
Speicher:
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Titanium CL4-4-4-15
Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
Laufwerke:
LG Electronics GSA-H66N schwarz bulk GSA-H66NRBB
VGA Karte:
Gainward BLISS 8800 GTS 512MB PCIe (8996)
Soundkarte:
Soundcard, PCI, Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Music


Ich denke aber das es ein Allgemeines Problem der 8400er sind, ein Buk oder sowas was die Temps betrifft!

Der Kühlkörper des CPU Kühlers ist nicht heis, man kann ihn anfassen, laut bios erreicht die CPU sogar so werte wie 74 C + im Leerlauf !!!!


11.03.08

16.50 Uhr
10 min laufen gelassen


CPU Temperaturen 64 C

MB Temperaturen 34 C

NB Temperaturen 46 C

SB Temperaturen 49 C




17.20 Uhr
Nach einem Neustart

CPU Temperaturen 54 C

MB Temperaturen 34 C

NB Temperaturen 46 C

SB Temperaturen 49 C




Temps von SiSoftwareSandra

CPU Temperaturen 40,5 C

MB Temperaturen 37 C




was meint ihr dazu?

Mfg
oliver
 
alles ok - was sagen denn die coretemps unter last?
 
hallo

jo aber warum sind die höher als der standart??? das muss ja ein Grund haben, und so gesund kann ich mir vorstellen ist das auch nicht, wenn das die Temps für den PC im Leerlauf/normalbetrieb sind, oh mein Gott was passiert dann erst beim Zocken?????

bist du dir da sicher?

Das muss ich erst noch ausprobieren, gestern bin ich fertig geworden mit allem und heute habe ich vista 64 bit installiert.

Ich gebe morgen dann bescheid.

Mfg
oliver
 
heidelberger schrieb:
laut bios erreicht die CPU sogar so werte wie 74 C + im Leerlauf !!!!

UUUPS das hatte ich übersehen!! Das ist natürlich ganz schön viel!!! Auf jeden Fall den Kühlkörper nochmal checken, sitzen die Pushpins alle richtig drin? Beim boxed musst du sie zum ÖFFNEN in Pfeilrichtung drehen, zu arritieren aber auf Rechtsanschlag lassen und jeweils die gegenüberliegenden fest aufs Mainboard drücken, bis es *klick* macht.

Im Bios sollten auf jeden Fall niedrigerere Werte ausfallen, es sei den es ist ein Bios Bug - aber mit 74° würde ich da nicht in den Start gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal es ist ein Bug, könnt ihr mir gute Programme sagen die mir verschiedene Temps angaben geben , bzw auslesen können?

Weil komischweise sind die werte ganz anderst mit dem Programm:

Asus PC Probe 2

CPU 37 C
MB 36 C
NB 48 C
SB 50 C

Der Rechner ist aber gerade seit etwa ner Stunde an.

Mfg
Oliver
 
Wie wäre es mit CoreTemp?! Dabei ist weniger die angezeigte Temperatur interresant, als der Abstand zur Tjuncion! Dieser sollte nämlich ca 30-40°C sein, wärend du mit Prime95 (large FFTs) beide Kerne voll auslastest...
 
Jo von diesem Prime habe ich schon gehört, und was ist wenn ich dadurch meine CPU und mehr verheize?? kann nicht pasieren dadurch oder?

Gibt es was zu beachten wenn man es anwendet?

Mfg
oliver
 
Core Temp 0.97.1

20.50Uhr Messung

Tj. Max 105 C
Core0 59 C
Core1 55 C


Prime 95 Gestartet

1 Test ausgewählt Small FFTs
Core0 105 C
Core1 100C

Innerhalb weniger Sekunden nach dem Start!!!!!!!

Hab dann gleich wieder ausgemacht! Was ist falsch gelaufen oder war alles korrekt?
 
Alter da stimmt was mit dem Kühler nicht!! Am besten bauste den komplett nochmal aus, schaust dir die PushPins mal genau an und dann nochmal korrekt montieren! Beschreibung siehe oben...
Ich denke der hat nicht genug Anpressdruck zur CPU...
 
So nun habe ich meinen Xigmatek HDT-S1283 Kühler auf die CPU gesetzt. Eines muss ich aber vorweg sagen dieses System mit den Dingern runter Drücken das mag ich überhaupt nicht! Aber er sitzt erst einmal fest!

Ich habe jetzt Prime95 seit 20 Minuten laufen auf , weis gar nicht wie lange man den laufen lassen sollte, habe den Test mit Large genommen!

Was für Daten braucht ihr nun?

Mit freundlichen Grüßen
oliver
 
heidelberger schrieb:
Was für Daten braucht ihr nun?

Na die Temperaturen wären nicht schlecht!;)

Hast du immernoch 100° als Kerntemp?



Nimm mal bei Prime95 Small FFTs! Da wird die CPU um einiges wärmer.


MFG
 
Ich sag nur
 

Anhänge

  • Bildneu.jpg
    Bildneu.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 962
Zuletzt bearbeitet: (nvcn)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben