e8400 übertakten

hangit

Cadet 4th Year
ich habe den e8400 und 800er Ram Riegel.
ich habe den fsb auf 400 angehoben und den ramteiler auf 1:1 -> 3,6Ghz (multiplikator 9)
Wie kann ich ohne neuen Ram zu kaufen noch weiter ocen? den Multipliaktor kann man nicht höher stellen?
Temperaturmäßig und vcore sind noch bei weitem nicht an ihren Grenzen.

hi, ich kenne dein board nicht, aber bei meinen gigabyte kann ich andere teiler anwählen und den ram praktisch runter takten. müsstest einmal in deinem bios schauen ob es die möglichkeit gibt.
einfach einmal ausprobieren, wenn es guter ram ist sollte er 900 abkönnen sprich fsb 450.
gruß seppel

mein E8400 läuft z.zt. wieder mit fsb 444 = 4,0ghz und der speicher ist ein pc 8500, mit teiler 2,4 läuft er auf genau 1066.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja schon den kleinsten Teiler. Noch weiter runter kann er den Ram nicht takten.

Hilft also nur langsam weiter hoch zu takten, bis der Ram dicht macht. Das wird bei den MDTs vermutlich recht früh sein. Aber probieren geht über studieren. Wenns dann immer noch nicht reicht, hilft wohl nur schnellerer Ram.

Gruß, Atte

Der kleinste Teiler ist ja schon 1:1, weniger geht nicht. Aber wenn man die VDimm etwas anhebt macht der RAM wohl auch noch etwas mehr als nur DDR2-800 mit. Ansonsten hilft nur neuer RAM oder die 3,6GHz müssen reichen.

also der multiplikator kann nur erniedrigt werden. warum kann man ihn nicht auf z.b 10 stellen?

Hi ganz einfach weil deine CPU E8400 nur einen Multiplikator von 6 bis 9 hat und keine Extreme Edition ist.
Gruss Harry

setz die ramspannung rauf,entschärfe die latenzen bis zum anschlag und dann gib gas!

wie meinst du das genau? Ramspannung ist bei 1.8 oder? soll ich die erhöhen? latenz hab ich 5 5 5 15
was soll ich da jetzt einstellen?
danke schon mal.

zb. 8-8-8-18,min 1,9v besser 1,95 oder 2,0. mein alter mdt ging bei 2,0v bis 450 mhz.

Nur mal so ne Frage: Wie hoch sind denn deine Temps im IDLE?

Gude! Da ich nur Bahnhof verstehe, mir aber zur Zeit einen neuen Rechner zusammenstellen möchte, hoffe ich hier auf Erleuchtung. :)

Folgende Komponenten habe ich bisher rausgesucht:

Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS5, X38 (dual PC2-6400U DDR2)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK)

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)

Passt das zusammen? Ich möchte nicht übertakten oder sonstige Sperenzchen damit anfangen. Die Kiste soll vor allem stabil laufen.

Die ganze Geschichte mit dem Teiler, Spannung usw... ist mir zu hoch.

nimm lieber nen p35 board anstatt nen x38

Komisch, das lese ich überall...

Mir geht es darum, dass ich PCI-E 2.0 und ganze 12 USB-Anschlüsse sowie zweimal E-SATA sowie zwei interne PCI-Slots (essentiell, da ich eine Videobeoarbeitungskarte sowie die X-Fi aus dem alten Rechner übernehme) auf dem Board habe. Welches P35-Board kann das bieten (ausgenommen PCI-E 2.0)? Ich bin dem ja gar nicht abgeneigt, habe aber bisher kein Board gefunden, was diese Ausstattung bietet.

MSI P35 Neo2 FR

2x e-sata
6x usb hinten + 4x front (optional)
2x pci
pcie 2.0 weiß ich nicht genau. bei gpu-z wirds bei mir angezeigt als 2.0.

aber wozu 12xusb??? das kannste dann auch mit nem usb hub machen...

Soweit ich das auf der Seite von Intel gesehen habe, kann der P35-Chipsatz kein PCI-E 2.0.

Wegen den USB-Anschlüssen: Ich habe zur Zeit zwei Vierer-USB-Hubs am Rechner hängen und es sieht aus als wollte ich Wäsche aufhängen :-) Das muss einfach geordneter werden. Deshalb ist es mir so wichtig, dass ich genug Anschlüsse habe. Auf PCI-E 2.0 könnte ich noch verzichten. Was auch noch wichtig ist: Dass ich DDR2-1066-RAM einbauen kann, ohne groß was im BIOS einstellen zu müssen.

Zurück
Oben