E8400 vd Q6600 (Geschwindigkeit)

der Q6600 ist bei office anwendugen, ach alles was nicht mit games zu tun hat schneller weil die 4 kerne (außer beim spilen) dort ausgenuzt werden können momentan sind spiele schlecht für 4 kerne optimiert oder überhaupt nicht aber spiele wie crysis warhead werden solten schon besser optemiert sein (laut hersteller)

also wille es nur bei programme wissen
Da steht der Dual Core 2,4ghz braucht mit Winrar 61.1 compressing Time was glaubt ihr wie lange würde der E8400 brauchen?

Kommt drauf an was du für Anwendungen nutzt, beim q6600 ist es meiner Meinung nach Pflicht, den FSB mindestens auf 333 MHz zu erhöhen, da dieser sonst massiv bremst. Ansonsten wird immer mehr auf viele Kerne gesetzt, der erste 6 Kerner wurde vor kurzem vorgestellt. Alle neueren Anwendungen unterstützen Quads, bald sicher auch Spiele.

Welche CPU hast du bereits ?
Wenn du Quadoptimierte Spiele spielst ( 1024x 768 ) was ich nicht glaube dann einen Quad =D
Ne ist jetzt mal ernst in den meisten Fällen ist es egal welche du nimmst, da immer in hohen Auflösungen die GPU limitiert aber wenn du dich für einen Quad entscheidest würde ich einen Penryn nehmen Vorteile :
- 45nm gefertigt (weniger abwärme, geringere Stormverbrauch..)
- neuere Befehlssätze (SS4.1)
Falls du aber eher ein knappes Budget hast dann einen E8400 da ein ebenwürtiger Quad Core (45nm) um die 100 Euro mehr kostet, dafür aber mehr in die Grafikkarte stecken.

seh ich genauso, vorallem bei preisgleichheit der beiden cpus. wenn man übertaktet ist ein quad meiner meinung nach "zukunftssicherer"...

beim gleichen takt ist ein quad schneller, ich würde lieber den quad nehmen da er mir zukunfssicherer ist.

IM Durchschnitt ist der q6600 langsamer!
Und in den relevanten Anwendungen auch, es sei denn Du musst sehr viel videobearbeitung machen und/oder sehr viele parallele Prozesse nebeneinander ausführen (surfen, Fernsehen, brennen, flashgame und Musikhören ;) oder ähnliches)
schau dir die charts an:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/Warhammer-Mark-of-Chaos,399.html
und alle anderen:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/benchmarks,16.html

dann biste schlauer

ps:
Zukunftssicher, wenn ich nicht lache, frag Deine Glaskugel, was in 2 Jahren ist...

ja es geht mir nicht nur um spiel ich will es bei programme wissen wie z.b 7zib oder winrar die 2 hauptsächtlich..
Der Q6600 verbraucht ja auch mehr strom und die boxed ist ja auch wärmer wie von E8400
Wollte nur wissen ob es ein riesen unterschied ist bei den beiden..
wegen paar sekunden kommt es drauf auch nicht an..

winrar unterstützt meines Wissens nach 4 Kerne, kommt natürlich an wie groß die Dateien sind die du entpacken willst...
wenn du oft und große Dateien komprimieren/entpacken wiillst, dann nimm den q6600 wenn net, dann reicht auch ein 8400 locker aus

Zuletzt bearbeitet:
Wilst du übertakten? Der FSB des q6600 limitiert diesen in Multicore-Anwendungen ziemlich, ihm fehlt meiner Meinung nach Bandbreite, beim Quad werden ja alle 4 Kerne vom FSB versorgt, beim e8400 teilen sich die Bandbreite nur 2 Kerne, wenn du den q6600 wilst, musst du ihn schon auf 333x9 übertakten, dann zieht er den e8400 in fast jeder neuen Anwendung deutlich davon. Ich weiß nicht, warum wärme immer als so schlecht angesehen wird, so lange es die Teile vertragen, ist es doch schön im Winter :evillol:.

Zuletzt bearbeitet:
nene will nicht übertaktet.. ja ich behalte dann mein e8400 wollte ihn noch umtauschen gegen ein Q6600 aber mache ich dann doch net..
bau ihn dann mal morgen oder so ein..

Nimm ein q6600 takte ihn auf 3,2 ghz und er ist besser als jeder andre dual core und ist zugleich Zukunft sicher ;)

Er will nicht übertakten, dann soll er auch meiner Meinung nach den e8400 nehmen, auf 266x9 ist der q6600 zu schwach, da ziehen ihn in Multicore Anwendungen häufig sogar die Amds davon.

Zurück
Oben