E8500 übertakten

Denton

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Leute,bin neu hier und habe bezüglich des Übertakten einige Fragen.

Ich habe mir vor 2 Wochen meinen neuen PC zusammengebaut:

Intel Core 2Dou E8500
P5N32-E SLI
TWIN2X4096-6400DHX(Corsair DDR2 CL4)
und als Lüfter für die CPU den Zalman CNPS9500ALED
...

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Übertakten auseinander gesetzt.Habe z.b das Tutorial Hier gefunden.

Deshalb habe ich gestern einwenig herrumexperimentiert und mit Clockgen(wollte noch nichts festes ins Bios eintragen.)mal den FSB auf 393,08 angehoben.Prime zeigte nach 30min keine Fehler oder Warnungen und ich wollte mit diesen Settings mal ne Runde zocken.Und da kahm mein 1. Problem in CSS (Alles war schneller,die Spieler waren verzogen und die FPS waren nicht ganz so hoch wie sonnst.) Bei Assasins Creed dagegen lief alles etwas flüsiger und besser.Doch ich beschloss für den Abend schluss zu machen und alles wieder runterzusetzen.

Heute ging ich mal ins Bios um zu schauen was ich alles einstellen kann und ich wunderte mich als ich den Multiplikator frei einstellen konnte.(Geht bis 50X)Da ich hörte da der nur bei der Extrem Edition verstellbar ist.

Meine frage ist jetzt,wie ich übertakten solle.Über FSB oder Multiplikator?FSB ist ja gefährlicher dafür aber leistungssteigender.Und wie schaffe ich es mit den Settings zu zocken?Muss ich hier den Ram manuell einstellen?die Timings sind:
Timings
CAS Latency (CL)=4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)=4
RAS-Precharge-Time (tRP)=4
Row-Active-Time (tRAS)=12

Ich hofffe ich bin nicht nervig damit,weil es soviele Beiträge zu dem Thema schon gibt,doch es würde mich freuen,wenn jemand mir hilft.

also MFG: Denton

Bist du ganz sicher, dass der Multi bis 50 geht?
Kann eigentlich nicht sein.
Vllt. haste was mit der 0,5er Multis verwechselt?

Kannst ja mal auf 10 stellen und booten und nen CPU-Z Screen posten.

Müssen?
Nein, natürlicht musst du nciht.
Du solltest aber. Ebenso die Spannungen fixen und andere Einstellungen, PCIe und so.
Das steht aber eig. alles in dem Tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da steht,das man die Volt anheben soll wenn Prime einen Fehler ausspuckt,was er noch nicht getahn hat.Das mit dem RAM sollte ich dann evtl machen,lagt deswegen mein CSS so?

Und hier die Bilder:

Anhänge

• multi.JPG
    multi.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 727
  • multi2.JPG
    multi2.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 773
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem E8500 keinen Multi >9,5 fahren. Wenn du mehr einstellen willst und dann mit Enter bestätigst, wird einfach 9 oder 9,5 eingestellt oder der Rechner startet nicht;)

Wenn du die Timings einstellen willst einfach auf Speicher Timing Einstellung und dann in dem Klapp-Menü kannst du das einstellen.

Zeig mir doch bitte mal einen CPU-Z Screen, keinen vom BIOS.

E: lol, was das denn man kann es auswählen aber es wird nicht eingestellt? :freak:

Ich an deiner Stelle würde die FInger von ClockGen lassen, wenn du schon Probleme hast.
Versuchs doch einfach im BIOS nach Anleitung.

Ok für was brauchste den? da steht sogar Multi 9,5
Bilder:

Anhänge

• cpz.JPG
    cpz.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 907
9,5 ist der Standard Multi.

10 musste schon mindestens zeigen.

Aber #4 klärt das ja schon.

Was willst du eigentlich genau wissen?

Ok also man kann ihn ändern,aber nach nem boot ist er wieder auf 9.

Ok dann habe ich grade noch eine frage, die Timings wie müssen die aussehen?

Muss ich einfach die standartTimings eingeben?
CAS Latency (CL)=4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)=4
RAS-Precharge-Time (tRP)=4
Row-Active-Time (tRAS)=12

Standard... ;)

Wenn die Timings von Corsair mit 4-4-4-12 angegeben sind, dann würd ich die so einstellen.

ja Standard ;) (sry vertippt ^^")

Ok dann mach ich das mal Vielen Dank, falls noch was sein sollte melde ich mich

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ok jetzt habe ich ein Problem,das ich nicht erwartet habe.

Ich habe jetzt den Ram Timing und FSB angepasst.Der PC fährt hoch Läuft mit nem 1400 auf 3,32 GHz alles top,doch wenn er Windows laden will,zeigt er mir Fehler an das irgendwas im ordner Windows/system beschädigt sei und ich es mit der Windows CD reperiren sollte oder das eine DLL kaputt währe.Wenn ich den Speichertakt und den FSB wieder runtersetze,läuft Windows aber wieder.Was mache ich hier Falsch?

Auserdem kann ich den Ramteiler nicht richtig einstellen es geht MAX 3.2 (jumpt sowiso zurück wenn ich auf enter drücke)

Ich werde da heute Abend warscheinlich nichts mehr dran machen,doch was könnte der Fehler sein?:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Versuch mal mehrmals zu starten, zieh auch mal das Stromkabel aus dem Nt und versuch dann nochmal zu starten, ohne was zu verstellen wenn es geht.

Hab ich bei bestimmten Einstellungen auch, dadurch kann ich das umgehen.

Bei Gigabyte und ihren seltsamen RAM-Teiler Darstellungen weiß ich nciht wirklich was 3.2 ist.
Musst mir alle sagen die es gibt.
Das der 3.2 nicht geht, liegt vermutlich am genutzten Strap.

nein so meine ich das ja nicht, meine 3:2

Das Board ist von ASUS.

Es geht 1:1 ,2:1 3:2 ,Synch,auto

aber ich brauche nach dem tutorial ja 5:6 was das Mainboard net her gibt. Ok kann ich Morgen mittag mal probieren.

Mach doch 1:1.

Und schau mal, was du als Strap eingestellt hast.

wie gesagt,der stellt sich automatisch wieder auf "Auto" und was ist Step?

Was heißt stellt sich automatisch wieder auf Auto, wann genau?

Strap nicht Step
Ob man den bei deinem Board einstellen kann, weiß ich nciht.

Immer wenn ich einen Wert z.B 3:2 auswähle,steht da wieder auto.

Und wenn du mir sagst,was Strap ist bzw was ich da einstellen sollte,schau ich mal nach.

Aber ich geh schlafen,also Gute Nacht!

Edit: Habe grade doch noch das Verlangen gehabt, meine CPU zu übertakten und diesmal ging er auf anhieb ins Windows,ohne fehler!

komische geschichte!

Edit2: Gute Nachricht,die Spiele Lagen nicht mehr und ich habe glatt 10Fps mehr (in Css)
Aber mal ne frage, in meinem Bios kann ich nur den FSB anheben (also Standart 1333) und nicht den Bus(333) Wenn ich jetzt den FSB auf "1400"stelle,ist der Bus Speed aber nur "350" wie rechne ich das am besten um? Da ich davor immer vom Busspeed ausging.

Zuletzt bearbeitet:
Der FSB ist "quadpumped", also musst du x4 rechnen:)

@Athlon 64 Freak

Jaien, den FSB anheben ist erstmal ungefährlich. Lässt man aber alle anderen Einstellungen auf auto kann es durchaus gefährlich werden (zB PCIe-Freq, Spannungen).

Naja Ramtakt ist auf unlinked... (glaube das war auch der fehler,der hatt den Ramtackt auf 440 getacktet)

Meine Frage ist jetzt aber imemrnoch, wie rechne ich Busspeed zu FSB?

Kann mir das einer sagen?Bitte dankeschön

Zurück
Oben