"E8600" oder "Q9400"

N

Nokaru

Gast
Hallo liebe Com. eine Frage die Ich mir schon seid langem stelle, worin liegt genau der Unterschied zu den beiden gennanten Cores, da zueinmal der E8600 2x3,33GHz besitzt der Q9400 aber nur 4x2,66GHz, die Frage die Ich mich also stelle worin unterscheiden sich beide und wie wird das mit den GHz berechnet z.B bei Games.
Der Q9400 hat ja die 2,66GHz vier mal wegen den Kernen aber dennoch ist das ja etwas komplizierter soweit Ich weiß.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig helfen und mir sagen inwiefern sich beide Cores unterscheiden und wie gut beide sind, reicht z.B ein Q9400 bei einem Game das 3,2GHz verbraucht?,oder muss Ich dann den E8600 nehmen um das Game zu zocken?

Freue mich auf alle Antworten und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Der e8600 eignet sich besser zum spielen als der q9400.

der q9400 reicht auch für die meisten games, besonders weil man den problem los übertakten kann

nimm den 8600er der is besser wie der q9400

der e8600 hat 2x 3,33ghz , da nur eine hand voll spiele 4kerne uterstützen ist der e8600 besser..
der q9400 hat 4x2,66ghz , er ist mehr für filmschnitt und rendering gedacht, ansonsten ist er nur nützlich für crysis...

Lieber den E8500 weil der doch deutlich billiger ist und sich 133Mhz fast nicht bemerkbar machen! Quads lohnen zum Spielen noch net, vllt in einem Jahr aber das weiß niemand...

also eig bin ich immer nen vervechter der C2Q aber der q9400 hat nur 6mb Cache (find ich fürn quad zu wenig) und der e8600 is zu überteuert eher den e85

Wenn du hauptsächlich zocken möchtest: die E Serie.

Wenn du extrem Übertakten möchtest, dann den 8600, wenn dir ordentliches Übertakten reicht, dann kauf dir den 8500.

lg
André

Danke schonmal @all für die zahlreichen Antworten, aber wie sieht das mit Games direkt aus die 3GHz und ein bisschen höher brauchen, wie verhält sich der Q9400 dort?
Läuft da auch noch alles flüssig und in ordnung oder wie ist das?

ja des schon, aber bei nem quad sollte man übertakten weil die meißten nur 2 kerne auslasten können und da kann es bei 2,6 schon mal knap werden

Also selbst mit einem Q6600 und etwas OC laufen alle aktuellen Games flüssig. Ich würd dir auch den E8500 empfehlen aber der Q9400 macht auch ne Gute Figur. Ist einfach eine Frage was dir wichtiger ist. Von der leistung her nehmen die sich glaub net so viel da meist eh die Graka limitiert

Aha verstehe ok vielen dank für alles ^^ also weil Ich hab bei mir eine GTX260 drin und eben den Q9400, noch nichts gezockt aber wegen den GHz hab Ich mir eben ein wenig sorgen gemacht, dass wenn Ich jetz FarCry2 oder neuere Games zocke, dass dann nichts "flüssig" läuft oder zumindest keine allzugroße probs bekomme.

also bei FarCry2 sollteste kein problem haben und wie scong esagt mit nem lüfter für so 30€ (alpenföhn groß glockner) bekommste den per fsb schon auf 3ghz

du kannst einen E8400 nehmen und übertakten.der aufpreis zum E8500 oder E8600 lohnt sich nicht.

ich würde dir auch nen e8400 ans herz legen und denn übertakten, selbst mit billigstem 800er ramm kommt man auf 3,6ghz

Ja, Computer sind Spielzeuge, is röchtöch :rolleyes:

Hauptsache einen Quadcore kaufen und im Nachhinein feststellen, dass man gar nicht weiss wozu man den brauchen könnte... Mein Tipp in solchen Fällen: Konsole kaufen und glücklich sein. Ein PC kostet wesentlich mehr und wenn man dessen Möglichkeiten dann nur zum Spielen verschwendet ist das wirklich sinnfrei. Aber gut, jedem seine eigenes rausgeschmissenes Geld ;)

Spiele und auch sonstige Programme "verbrauchen" keinen Takt. Sie nutzen Rechenleistung und benötigen eventuell 3 GHz (es gibt aber kein Spiel dass einen Core 2 mit 3 GHz oder mehr als Mindestanforderung hat).

Was ich am Lustigsten an diesem Thread finde: Er ist schwachsinnig hoch 10, der Threadersteller hielt es nämlich für besser erst etwas zu kaufen was für ihn nicht optimal ist und sich das im Nachhinein bestätigen zu lassen, und jeder hier empfiehlt ihm einen Core 2 Duo der E8XXX-Serie... Er hat schon den Q9400. Wenn ich mich mit etwas nich richtig auskenne, sollte ich dann nich vorher fragen was für mich das Beste wäre? Macht doch mehr Sinn... Aber keine Sorge, der Q9400 ist auch für Spiele vollkommen okay!

Jop war nicht das klügste aber hatte mich ja vorher schon ein wenig informiert wollte es nur speziell bei den Games wissen wie sich das mit den GHz verhält.

Zurück
Oben