Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E8x00 OC
- Ersteller GenK
- Erstellt am
Lord Sethur
Captain
So genau kann man das nicht sagen, weil es von zu vielen Faktoren abhängt:
- Verwendete Kernspannung
- Gehäusebelüftung
- andere Komponenten
- Zimmertemperatur
- Montage des Kühlers (Wäremeleitpaste!)
- Heatspreader schön gerade
- usw...
Jedenfalls eignen sich die CPUs durchaus für OC. Einziges "Manko" ist halt, dass der FSB mit 333 MHz schon relativ hoch ist, und das dazu führt, dass der Speicher nicht bis in alle Ewigkeiten mitmachen wird... Außer du verwendest was besseres als (billigen) DDR2-800.
Ich würde mal sagen: FSB 400 (also *8 oder *9) ist aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos drinnen. Darüber wäre es Spekulation.
- Verwendete Kernspannung
- Gehäusebelüftung
- andere Komponenten
- Zimmertemperatur
- Montage des Kühlers (Wäremeleitpaste!)
- Heatspreader schön gerade
- usw...
Jedenfalls eignen sich die CPUs durchaus für OC. Einziges "Manko" ist halt, dass der FSB mit 333 MHz schon relativ hoch ist, und das dazu führt, dass der Speicher nicht bis in alle Ewigkeiten mitmachen wird... Außer du verwendest was besseres als (billigen) DDR2-800.
Ich würde mal sagen: FSB 400 (also *8 oder *9) ist aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos drinnen. Darüber wäre es Spekulation.
TuborgBeer
Ensign
Hallo beim 8200 kanst du mit dem Board ohne vCore erhöhung auf 8 mal 440 gehen (3520 MHz ) ohne Probleme . Als Ram nutze ich MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit .Die Temp mit meinem Kühler
Scythe Kama Cross mit 120er Lüfter unter Last 54° normal 43° .
Wer Fehler findet kann sie behalten
Danke
Scythe Kama Cross mit 120er Lüfter unter Last 54° normal 43° .
Wer Fehler findet kann sie behalten
Danke
Ich hab das Antec Nine Hundret(gut belüftet)
dazu noch 1000er Ram von g.Skill
Die WLP ist beim Lüfter enthalten und ist ca. so gut wie die Acrtik Silver
schafft der E8200 auch locker über 4ghz?
Und wie rechnet man nochmal aus welchen Ram man braucht?
dazu noch 1000er Ram von g.Skill
Die WLP ist beim Lüfter enthalten und ist ca. so gut wie die Acrtik Silver
schafft der E8200 auch locker über 4ghz?
Und wie rechnet man nochmal aus welchen Ram man braucht?
Baumfreund
Lt. Commander
FSB 400 = DDR2 800
FSB 500 = DDR2 1000
FSB 533 = DDR2 1066
Fällt dir was auf
?
Ob du 4ghz schaffst steht in den Sternen. Aber es scheint, als ob die in der Regel sehr weit kommen.
FSB 500 = DDR2 1000
FSB 533 = DDR2 1066
Fällt dir was auf
Ob du 4ghz schaffst steht in den Sternen. Aber es scheint, als ob die in der Regel sehr weit kommen.
ob der "locker" über 4 ghz geht weis man nicht ... ich würd eh nicht höher als 4 ghz gehen ... wozu auch?
bis 4 ghz hab ich schon öfters gesehen und sollte auch keinen schaden für den cpu mit sichbringen... darüber wird es schon kritisch meinermeinung nach .... mein e8200 kommt am montag/dienstag ... dann schau ich selbst mal
bis 4 ghz hab ich schon öfters gesehen und sollte auch keinen schaden für den cpu mit sichbringen... darüber wird es schon kritisch meinermeinung nach .... mein e8200 kommt am montag/dienstag ... dann schau ich selbst mal
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(???? entfernt)
hi also ist es bei mir richtig mit den rams? ich habe den e8200 der hat ja nen fsb von 1333 meine rams haben 800MHZ und laufen im DualchannelModus oder liege ich da jetzt falsch? danke. wie soll ich meine timings einstellen? ich habe hier auch einen anderen thread hoffe mir kann jemand helfen. danke.
BullRun
Lt. Junior Grade
je nachdem was du fuer Speicher hast solltest du die CPU waehlen . Hast du schnellen uebertaktbaren Speicher kann man mit allen Modellen dieser Reihe den gleichen Takt erreichen.Hab 8 Stueck bis jez auf min 4GHz bekommen. Geringe bis gar keine Erhoehung der Spannung war noetig. E8200@4GHz z.B. mit 8x500MHz FSB ist schwieriger zu realisieren als ein E8400 mit 8x445MHz FSB. Noch einfacher der E8500@4GHz mit 9,5x420MHz FSB.Ich sag mal einfach das Geld was du an der CPU vielleicht sparst musst du doppelt und dreifach in andere Komponenten stecken um genauso hoch uebertakten zu koennen. Meine Empfehlung ist der E8500@4GHz,die Anforderungen an RAM und Board sind bei dem am niedrigsten,der E8200@4GHz hat dagegen die Hoechsten. Warte lieber ein paar Tage bis der 8500 verfuegbar ist ....
Child
Commander
Also wenns nur um die 4Ghz geht, dann geht das mit nem E8400 doch locker - der 8500er wäre Verschwendung. Die 445Mhz FSB schafft doch sowieso so gut wie jedes P35er Board. Und wenn man sowas vorhat, dann kauft man sich auch den entsprechenden RAM - soll heißen: Gute DDR2-800er oder eben gleich DDR2-1000.
Gibt ja die schöne FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/
EDIT: Natürlich kann keiner garantiern dass man die 4 Ghz erreicht. Aber die Möglichkeit is doch sehr gut.
Gibt ja die schöne FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/
EDIT: Natürlich kann keiner garantiern dass man die 4 Ghz erreicht. Aber die Möglichkeit is doch sehr gut.
BullRun
Lt. Junior Grade
@11
Noe das ist extra clever , man kann mit stinknormalem DDR2-800 RAM die 4GHz knacken . Der muss nur wenig uebertaktet werden auf FSB422 . Der E8400 braucht schon FSB445 um auf 4 GHz zu kommen. Das machen viele Standard 800er RAM`s nicht mehr mit und eine Neuanschaffung ist noetig . Der Preisvorteil ist dann dahin trotz der extrem niedrigen RAM Preise. Wie ich gesagt habe es steht und faellt alles mit dem Speicher . Weiss man definitiv das das System FSB500 mitmacht bzw sind die Sachen schon vorhanden,kann man sich auch den 8200 holen ... geht genauso.Ich gehe aber auf Nummer sicher und betreibe alles ausser dem FSB so nahe wie moeglich am Standard .Eine stabile 4GHz Konfig zu finden dauert dann keine 5 min, bei den 8200ern meiner Kumpels hat das wesentlich laenger gedauert. Alle MB Spannungen mussten auf Anschlag gestellt werden fuer FSB500, zusaetzliche Gehaeuseluefter in zwei Faellen usw usw
Ne da leg ich die 60 Euro gerne drauf um sowas zu vermeiden ... letztlich habe ich mit 4,275MHz noch ein wenig Mehrleistung dafuer .
Noe das ist extra clever , man kann mit stinknormalem DDR2-800 RAM die 4GHz knacken . Der muss nur wenig uebertaktet werden auf FSB422 . Der E8400 braucht schon FSB445 um auf 4 GHz zu kommen. Das machen viele Standard 800er RAM`s nicht mehr mit und eine Neuanschaffung ist noetig . Der Preisvorteil ist dann dahin trotz der extrem niedrigen RAM Preise. Wie ich gesagt habe es steht und faellt alles mit dem Speicher . Weiss man definitiv das das System FSB500 mitmacht bzw sind die Sachen schon vorhanden,kann man sich auch den 8200 holen ... geht genauso.Ich gehe aber auf Nummer sicher und betreibe alles ausser dem FSB so nahe wie moeglich am Standard .Eine stabile 4GHz Konfig zu finden dauert dann keine 5 min, bei den 8200ern meiner Kumpels hat das wesentlich laenger gedauert. Alle MB Spannungen mussten auf Anschlag gestellt werden fuer FSB500, zusaetzliche Gehaeuseluefter in zwei Faellen usw usw
Ne da leg ich die 60 Euro gerne drauf um sowas zu vermeiden ... letztlich habe ich mit 4,275MHz noch ein wenig Mehrleistung dafuer .
weissbrot
Commander
also ich hab ja fast die selben komponenten 
und ich hab bisher stable 3840mhz geschafft. 4ghz will die cpu auch nicht mit 1,4V(cpu-z) packen. aber die 3840 reichen mir eigentlich schon. hätt halt gern FSB500 erreicht, weils ne schöne runde zahl ist, aber was solls
ich hatte vorher auch den E8500 und das ding wurde einfach nur heiß, selbst bei 1,25V und 4ghz hatte ich bei last schon 70°. mit meinem E8200 (da 8400 nicht günstig verfügbar =)) hab ich selbst bei 1,4V noch "kühle" 63° unter last!
es hängt auch sehr viel von der CPU ab. nicht jeder E8200 packt auch die 4ghz stable! die E8400 schaffen das normalerweise schon
und ich hab bisher stable 3840mhz geschafft. 4ghz will die cpu auch nicht mit 1,4V(cpu-z) packen. aber die 3840 reichen mir eigentlich schon. hätt halt gern FSB500 erreicht, weils ne schöne runde zahl ist, aber was solls
ich hatte vorher auch den E8500 und das ding wurde einfach nur heiß, selbst bei 1,25V und 4ghz hatte ich bei last schon 70°. mit meinem E8200 (da 8400 nicht günstig verfügbar =)) hab ich selbst bei 1,4V noch "kühle" 63° unter last!
es hängt auch sehr viel von der CPU ab. nicht jeder E8200 packt auch die 4ghz stable! die E8400 schaffen das normalerweise schon
U
User 266977
Gast
Ich habe meinen...
E8500 @ 9.5 x 400 MHz = 3.8 GHz @ 1.325 V
...damit läuft er absolut Prime-Stable!
Hatte auch schon Problemlos...
E8500 @ 9.5 x 443 MHz = 4.2 GHz @ 1.375 V
...laufen, habe aber ca. 10% FSB abgezogen
damit ich wirklich im "Grünen" Bereich bin.
Habe aktuell zwei E8200er hier die laufen beide bei...
E8200 @ 8 x 400 MHz = 3.2 GHz @ 1.325 V
...für den Preis kann ich die 8200er absolut empfehlen!
LG, Sven
E8500 @ 9.5 x 400 MHz = 3.8 GHz @ 1.325 V
...damit läuft er absolut Prime-Stable!
Hatte auch schon Problemlos...
E8500 @ 9.5 x 443 MHz = 4.2 GHz @ 1.375 V
...laufen, habe aber ca. 10% FSB abgezogen
damit ich wirklich im "Grünen" Bereich bin.
Habe aktuell zwei E8200er hier die laufen beide bei...
E8200 @ 8 x 400 MHz = 3.2 GHz @ 1.325 V
...für den Preis kann ich die 8200er absolut empfehlen!
LG, Sven
BullRun
Lt. Junior Grade
Wie gesagt ich habe 8 CPU`aller drei Baureihen in den letzten Wochen bei Kumpels verbaut . Habe sie vollkommen wahllos bei verschiedenen Haendler und aus versch. Chargen bestellt und alle liessen sich auf min 4 GHz takten. Um beim Thema zu bleiben empfehle ich immer noch den E8500 , man hat einfach die groessten Chancen auf Erfolg und das fuer laecherlich mehr Geld.
Ist die restliche Hardware und Ahnung schon vorhanden kommt man jedoch auch fuer weniger Geld genauso zum Erfolg .Momentan scheint jedoch die Verfuegbarkeit diese Wahl fuer die Kaeufer zu treffen
Ist die restliche Hardware und Ahnung schon vorhanden kommt man jedoch auch fuer weniger Geld genauso zum Erfolg .Momentan scheint jedoch die Verfuegbarkeit diese Wahl fuer die Kaeufer zu treffen
fritte76
Vice Admiral
BullRun das ist doch Unfug Momentan kannste einen E8200 für unter 150 euro auch wirklich bekommen.
Einen E8400 für ~ 200 euro das ist schon deutlich mehr und bei einem E8500 biste schon bei 270 euro.
Wenn du für 170MHZ 70Euro drauflegen willst obwohl du eh overclocken willst ist das totaler Blödsinn du kannst auch locker einen E8400 erwischen der viel besser geht als der E8500.
Einen E8400 für ~ 200 euro das ist schon deutlich mehr und bei einem E8500 biste schon bei 270 euro.
Wenn du für 170MHZ 70Euro drauflegen willst obwohl du eh overclocken willst ist das totaler Blödsinn du kannst auch locker einen E8400 erwischen der viel besser geht als der E8500.
weissbrot
Commander
jep ned alle cpus sind gleich
ich habs bei meinem E8500 gesehen - der größte "dreck" wurde einfach nur megheiß. er brauchte zwar kaum spannung für 4ghz 1,25V dabei wurde er schon 70° heiß. hab ihn dann auf 3,6ghz bei 1,22V laufen lassen und da wurde er noch immer 65° heiß. jetzt hab ich den E8200 bei 3840 und ~1,36V und der wird grad mal 60° warm. mit selber kühlung usw. ich würd sagen, schau einfach wo du eine cpu günstig herbekommst, und entscheide nach eigenem ermessen, ob dir das bisschen mehrleistung die 50€ für den E8400 wert sind und die 100€ für den E8500. ich würd mir auf alle fälle wieder nen E8200 holen, denn die sind wenigstens zu moderaten preisen verfügbar 
Seppel131
Lt. Junior Grade
also ich habe meinen e8400 nur einmal kurz ausprobiert - das heißt genau:
fsb 445 = 4,05 ghz spannung laut cpu z 1,325 volt
nach dem hochfahren ins bios zum temperatur schecken = 38 grad
dann benchmark 2006
danach sisoft gestartet temperatur 44 grad
runter gefahren und im bios nachgeschaut anzeige 43 grad
allerdings nur den bench durchlaufen lassen und wieder auf originaltakt gestellt und jetzt kommt es : alles mit dem pippi boxkühler.
fsb 445 = 4,05 ghz spannung laut cpu z 1,325 volt
nach dem hochfahren ins bios zum temperatur schecken = 38 grad
dann benchmark 2006
danach sisoft gestartet temperatur 44 grad
runter gefahren und im bios nachgeschaut anzeige 43 grad
allerdings nur den bench durchlaufen lassen und wieder auf originaltakt gestellt und jetzt kommt es : alles mit dem pippi boxkühler.