• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA EA FC 26 konstante Abstürze

dzeno157

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

seit kurzem ( ca 1 Wochen) stürzt mein Fifa kontinuirrlich ab nachdem ich 1-2 Runden gespielt habe, anschließend muss ich meinen PC neustarten, dann geht dasselbe Spiel von vorne los, manchmal passiert das auch mitten in den Runden bzw zur Halbzeit. Das Spiel schließt sich komplett, ohne Fehlermeldung oder ähnlichem. Hat auch meinen Stream den ich nebenbei offen hatte zum Abstürzen gebracht ( siehe Screenshot).

Habe im Netz keine Antwort gefunden, deswegen dachte ich ich frag mal hier nach, hier hatte ich bis jetzt positive Erfahrung.

Meine PC Bautteile sind alle ungefähr 6 Monate alt, außer meine Arbeitsspeicher, die sind aber mit Memtest getestet und funktionieren 100%.

Komponenten:

CPU: Intel i5 13600KF*
GPU: 4080 Super
Motherboard: Asus Rog Strix Z790-A Gaming Wifi D4
RAM: Kingston KF3200C16D4 DDR4 2x 16gb
Netztei: 850W Gold

Falls ihr noch mehr Infos benötigt, ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

LG
Denzo

Anhänge

• 1762952288732.png
    1762952288732.png
    58,5 KB · Aufrufe: 73
Wurden den händische Anpassungen an der Hardware vorgenommen insbesondere dem RAM?

Drewkev schrieb:
CPU und/oder Grafikkarte mit UV/OC in Betrieb? FIFA ist da sehr empfindlich. Kannst du wirklich nichts anderes machen sobald sich das Spiel geschlossen hat?
also ich habe gerade nochmal 2 Runden gespielt, läuft flüssig, Arbeitsspeicher geht nicht über 55-60% Auslastung

Die Abstürze sind einfach plötzlich, das Spiel bleibt für ne Sekunde hängen läuft weiter und dann schliest sich das Programm einfach.

Bezüglich OC habe ich nichts an der GPU/CPU, jedoch beim RAM hab ich XMP an.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wurden den händische Anpassungen an der Hardware vorgenommen insbesondere dem RAM?
nur das XMP Profil aktiviert. Ich zocke jetzt Fifa aber 3 Monate fast und das Problem tritt erst jetzt auf

Und das wichtigste bei Intel CPUs der 13ten und 14ten Gen sind die aktuellen BIOS/UEFI Updates drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
Kannst ja mal ohne XMP probieren ob es weiterhin Probleme gibt.
BIOS auf den neusten Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
Bios ist auf dem neusten Stand ja

Der RAM steckt in den richtigen Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen( wie in der Anleitung vom Mainboard)

Welches Netzteil genau weis ich leider nicht mehr, ist eins von Corsair 850W Netzteil Gold, steckt mit dem 16 pin Stecker der dazu kam direkt verbunden.

ist halt nur bei Fifa das des irgendwie abstürzt...

dzeno157 schrieb:
ist halt nur bei Fifa das des irgendwie abstürzt...
Ja, nochmal: FIFA ist sehr empfindlich. Ich habe das schon unzählige Male durch.

dzeno157 schrieb:
Welches Netzteil genau weis ich leider nicht mehr,
Dann schau nach und lass mal XMP weg.

Drewkev schrieb:
Ja, nochmal: FIFA ist sehr empfindlich. Ich habe das schon unzählige Male durch.

Dann schau nach und lass mal XMP weg.
habs jetzt getestet, hat länger funkioniert wie davor, ist wieder abgestürzt

Drewkev schrieb:
Welches Kabel verwendest du?
16 pin Kabel was beim Set dabei kam, bei der 4080 super passt nur das 16 pin kabel ( so eins in der art nicht exakt dasselbe)

Kann es vielleicht auch daran liegen, das ich das Spiel oft deinstalliert und installiert habe ( aus Rage) und jetzt ein paar Dateien kaputt sind? Weil jedes mal wenn ich die Dateien prüfe über Steam findet es 3 kaputte Dateien. Vielleicht sollte ich mal ein Cleanes Löschen vom Spiel vollziehen und es dann clean wieder installieren

1762966230105.png

dzeno157 schrieb:
Kann es vielleicht auch daran liegen, das ich das Spiel oft deinstalliert und installiert habe ( aus Rage) und jetzt ein paar Dateien kaputt sind? Weil jedes mal wenn ich die Dateien prüfe über Steam findet es 3 kaputte Dateien. Vielleicht sollte ich mal ein Cleanes Löschen vom Spiel vollziehen und es dann clean wieder installieren
Nein, nein und nochmal nein. Wieso spielst du nicht über die EA App?

@Drewkev weil ich das game über steam geholt hab, das spiel wird trotzdem über den EA Launcher gestartet, jedoch die Dateien etc sind in Steam

@dzeno157
Kannst du das Spiel auch direkt über die EA App, also ohne Steam, spielen? Wenn ja, dann schließe Steam  und die EA App (minimieren reicht nicht!) und starte die EA App als Administrator. Dann das Spiel.

dzeno157 schrieb:
16 pin Kabel was beim Set dabei kam, bei der 4080 super passt nur das 16 pin kabel ( so eins in der art nicht exakt dasselbe)
Du verwendest also schonmal nicht den Adapter der der Grafikkarte beilag? Immerhin.

Wie viele Buchsen belegt dieses mitgelieferte Kabel beim Netzteil? Hast du deine FPS limitiert?

@Drewkev wenn ich das Spiel direkt starte über EA wird steam auch gestartet automatisch.

FPS limitiert auf 120 fps

Buchsen sind 2x8 verwendet das in ein Kabel mit den 16 pins führt.

Zurück
Oben