• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schließt Online-Server von älteren Titeln

CHB68 schrieb:
Sorry xSeech, aber Du zitierst das "Kleingedruckte" und verstehst es nicht ? Das steht auf Deinem Produkt und Du hast es mit dem Kauf akzeptiert. Wenn Activision am 10. Januar beschließt die Black Ops Server auszuschalten dann brauchen Sie Dir nicht einmal einen Grund dafür zu nennen. Genau das steht auf Deiner Packung, Kollege ! ;)

Wo nimmst du das denn jetzt her, dass ich das nicht verstehe? Natürlich verstehe ich das, wie sollte ich mir sonst meine Meinung dazu bilden (interessant, rechthaberisch, Basta-Politik)?

Activision kann die Server frist- und grundlos abschalten und wir können nichts dagegen tun. Genau das habe ich doch mit meinem Posting vermittelt. Ich glaube, du hast mich da falsch interpretiert.
 
Jeder beschwert sich aber keiner denkt nur an die Kosten um solche Server zu verwalten denn das Kostet sicher jede Menge kohle. Wenn man das Ganze noch dazu rechnet wird sicher am Ende nicht viel da sein um überhaupt im + zustehen.
 
xSeech schrieb:
....Da kann ich mir wiederum kaum vorstellen, dass das rechtens wäre, wenn beispielsweise am 10. Januar einfach so die Server abgestellt werden.....

Daraus habe ich entnommen das Du den Vermerk auf der Black Ops Verpackung zwar gelesen aber nicht verstanden hast. Dort steht nämlich genau das es "rechtens" ist. Wie auch immer, vielleicht habe ich da auch ein wenig zuviel interpretiert....sorry !

Wer Silent Hunter 5 gekauft hat :grr: liest sich halt mittlerweile ganz genau durch was auf der Verpackung steht.....
 
Finds echt schade ne Lanze für EA brechen zu müssen, aber ich nehme an (eher hoffe ich) dass es am ehesten mit dem mäßigen "Nutzen" der Titel liegt... Wer FIFA online am PC zockt ist eh ein Idiot, und die meisten gehen ja da auch einigermaßen mit der Zeit online...

Fifa WM 2010 wird für die "richtigen" Plattformen auch nur in der Demo eingestellt laut Übersicht (PSP und Wii nehm ich hier mal nicht ernst ^^).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre mehr "Nachfrage" bei den Titeln würden sie wohl auch nicht einfach dicht gemacht. Klar, ich verstehe Leute, die argumentieren, dass man so die Kunden auch dazu bewegen will, den Nachfolger zu kaufen... aber mal im Ernst: Mit wem will man das Zeugs denn auch noch online spielen?

Wenn's mit Freunden sein muss, gibts ja i.d.R. andere Möglichkeiten, auch für's online spielen...



Und zum Thema Raubkopierer: Keine Ahnung warum die Leute gerade bei solchen Themen rausgekrochen kommen... hier gehts um Deaktivierung der Internet-Dienste... die kann ein Raubkopierer ja eh nicht nutzen... also scheinbar haben die daran eh kein Interesse... und falls doch: Kaufen und (online) spielen. Dann bleiben sie vielleicht auch erhalten...

Mich würde jetzt echt mal interessieren, wieviele Leute das denn nun wirklich trifft... klar, vereinzelt hab ich schon paar Betroffene gehört... [Das mit HdR is im Übrigen entschuldigt, wenn auch nicht tröstend für Betroffene]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt wirds schon richten, aber so lang die Leute Milliarden für COD ausgeben, haben sie es nicht anders verdient.
 
CHB68 schrieb:
Daraus habe ich entnommen das Du den Vermerk auf der Black Ops Verpackung zwar gelesen aber nicht verstanden hast. Dort steht nämlich genau das es "rechtens" ist. Wie auch immer, vielleicht habe ich da auch ein wenig zuviel interpretiert....sorry !

Kein Thema, aber letztlich steht das Verbraucherrecht über der Rückseite von Spieleverpackungen. Sonst könnte dort ja alles Mögliche stehen und es wäre rechtswirksam.

@1668mib:

FIFA macht doch Spaß Online, wo ist das Problem? Buguser, Cheater und gammelige Ragequitter sind in jedem Onlinemodus vorhanden, damit muss man sich einfach abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Abhängigkeit echt trauig. Warum keine Dedizierter Server mehr ?

Das 1. Spiel und auch einzigste wo ich betroffen war ist NfS U 1 u. 2 .


Ich denke einnfach mal diese Bagage will mehr Profit erwirtschaften. Die leute sollen jedes Jahr die billig und "schnell schnell " Fortsetzungen vieler Titel kaufen.


:mad:
 
F!rest0rm schrieb:
@M_A_G_G_I


dedicated server haben halt den Nachteil dass es enden KANN wie in Call of Duty Modern Warfare 2, wo leute dann mit einer nicht so dollen leitung das spiel kaum wirklich vernünftig spielen können, da es Ping-mäßig einfach nicht möglich ist. Dann wirst du von jemandem getötet, der auf deinem Bildschirm noch nichtmal um der Ecke rum war. Toll wa? :lol:


Modern Warfare 2 ist P2P.. Das hat mit dedicated Servern rein gar nichts am hut, mal so am Rande. Das mit FM2010 ist natuerlich großer Bockmist von EA. Nach dem ganzen Patch-Drama von Bad Company 2 von EA und Dice ist dies auch das letzte Spiel aus dem Hause was ich mir gekauft habe.
 
Ist schon tarurig das die EA leute nicht in der Lage ein paar server mehr zu hosten für die Spiele die noch tausende Leute haben.
 
Fifa 2010 World Cup betrifft ja nur die Demo... Aber ansonsten ist diese Vorgehensweise doch nix neues. Und offline spielen bleibt ja "immerhin" möglich... (noch ^^)
 
@xSeech: Keine Ahnung wo du bei mir rausliest, dass ich sage, dass Fifa online kein Spaß machen würde...
 
1668mib schrieb:
@xSeech: Keine Ahnung wo du bei mir rausliest, dass ich sage, dass Fifa online kein Spaß machen würde...

du meintest generell die pc version im vergleich zu den kosolen?. FIFA 11 is jetz endlich so wie es sein sollte. leider ist fifa 11 aufm pc fifa 10 auf konsolen.
 
Also bei allem wirtschaftlichem Verständnis, aber Spiele, die jünger als zwei Jahre sind, online unspielbar zu machen ist ein Frechheit. Nicht mehr, nicht weniger. Bei älteren Spielen kann ich es abhängig von der "Nachfrage" verstehen. Aber zwei Jahre sind doch wirklich gar nichts. Solche Kosten sollte man einkalkulieren, verkauft wurden die Titel oft genug.

Und das werden sie sogar immer noch. Wie viele ältere Titel werden als EA Classics für unter 20 Euro oder sogar unter 10 Euro im Handel angeboten? In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige "Casual Gamer", bei denen aktuelle Titel schon hardwarebedingt nicht spielbar sind. Die greifen dann einfach auf eine ältere Version zurück, weil es ihnen genügt.

Und auch wenn auf den Verpackungen steht, dass der Service eingestellt werden KANN. Eigentlich müsste ab sofort auf allen Spielen, die nicht mehr online spielbar sind, im Handel ein entsprechender Hinweis angebracht werden, dass der Service eingestellt worden IST. :n8:

An abgeschaltete Aktivierungs-Server usw. möchte ich noch gar nicht denken. :mad:
 
Moin moin...

bin gerade verwirrt!

Heißt das ich kann Schlacht um Mittelerde 2 gar nicht mehr online spielen? Hab's schon länger nicht gezockt und wollte es eigentlich die tage mal wieder auf'n PC hauen!? Oder kann man nur nicht mehr auf EA Servern zocken? Weiß gerade gar nicht mehr, wie das online System da funktionierte...deswegen frag ich!

Find ich aber ne Sauerei! Klar muss man als Hersteller nicht teure Server weiter betreiben, wenn das kaum noch Leute nutzen, aber dann muss man sich was einfallen lassen: Patchen/Freigeben für private Server usw. schließlich haben die Leute für etwas bezahlt und damit imho auch das Recht das zu nutzen.

OT: Bin aber auch im Moment stinksauer auf EA:

Hatte Weihnachten beim Angebot für die Dragon Age Ultimate Edition zugeschlagen:

War ja für 15€ im Angebot. Artikel in Warenkorb gelegt, Gutscheincode eingegeben -> Endpreis lag bei iwas mit 11€. Alles klar dacht ich, klasse Preis für'n super Game und alle mal günstiger als die Add-Ons einzeln zu kaufen. Mit KK bezahlt und was steht da plötzlich am Ende, als der Kauf schon durch ist? Preis 29,99 abzüglich Gutschein = 22,99€! :freak:

wtf...! Zusätzlich ist die UE scheinbar nicht auf deutsch verfügbar! Klasse! Also ich mit Widerruf an Kundendienst gewendet. Da wird ja großkotzig mit "Antwort innerhalb 24 Stunden" geworben. Und was ist? Nix! Erst Tagelang keine Antwort, dann kam eine von wegen "blabla, sind überlastet, bitte stellen Sie Ihre Anfrage erneut, da diese nicht mehr bearbeitet wird!" WTF die 2te! :freak: Ok, also nochmal genau die gleich Anfrage gestellt und bis heute wieder nix! Und die 14 Tage Widerrufsfrist sind bald rum! Die teure Hotline ruf ich bestimmt nicht an!

Klasse, das nenn ich Service.....NOT!
EA? Never ever!

Und da ich per KK gezahlt hab, werd ich das Geld nachher einfach schön zurück buchen lassen. Bin mal gespannt wie schnell die sich dann melden!:evillol:

MFG
 
Hallo, ich finde es eine Frechheit zwei Jahre alte Spiele einfach online zu "kappen". Einiger dieser Spiele werden sogar noch verkauft! Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden. Wenn die Spiele älter als fünf Jahre sind, würde ich es ja bei einigen Titeln verstehen.
 
Ach ok, das mit FIFA am PC online war bissl übertrieben, ja, wollte keinen beleidigen :-) [uhrzeit und so...]
Also im Vergleich zur Konsole hinkt's halt echt hinterher... hoffen wir, dass EA den PC dort wieder ernster nimmt....

@Hasiputzi: Wenn du nicht mehr weißt, wie das System funktionierte, kann's ja kaum so wichtig gewesen sein für dich...

@grüne Tomate: Ab wann ist es vertretbar? Warum ab 5 Jahren? Werden die Titel nicht mehr verkauft?
Und nochmal: Die meisten der Spiele kann man auch so durchaus noch online spielen (z.B. via Hamachi), wirklich groß wird das Angebot an Spielern gerade bei den alten Sport-Spielen eh nicht sein... die meisten wechseln früher oder später halt doch zu neueren Versionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@1668mib: Ich sehe das so, dass Spiele die noch verkauft werden auch dem zufolge auch gekauft werden und derjenige der sie kauft auch bestimmt mal online zocken will und dann ups nicht möglich!! Und dastrotzdem es auf der Verpackung steht! Naja hat auch was 'positives' er wird nicht nochmal was von diesem Publisher kaufen. Außerdem hab ich auch noch einige Spiele die ich regelmäßig zocke die auch fünf Jahre oder älter sind. Auch kann ja eh niemand nachprüfen ob das mit dem einem Prozent Spieleranteil überhaupt stimmt.
 
Zurück
Oben