Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EA-Übernahme: 55-Milliarden-Dollar-Deal ist genehmigt
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: EA-Übernahme: 55-Milliarden-Dollar-Deal ist genehmigt
DonDonat
Rear Admiral
Ein Hinweis an den Verfasser des Artikels, es wäre super hilfreich für Leser zu wissen, dass es sich hier um einen "Leverage Buyout" handelt. Am besten den Wikipedia Artikel verlinken.
Weniger wichtig im Artikel aber für den Kontext relevant: Noch dazu um einen der größten oder den größten, je nach Betrachtung von dem was ich gelesen habe, der Geschichte.
Dass ist super relevant, weil es heißt, dass EA die Schulden die für die Übernahme aufgenommen werden zu einem massiven Teil selbst trägt.
Sprich, anstatt dass der Käufer das Risiko für eine fehlerhafte Investition komplett selbst trägt, trägt diese nun zu sehr hohem Teil EA.
Und falls jetzt wer mit Blick auf die extreme Summe sowie die mögliche Dauer der Kredit Rückzahlung sagt "hmm, dass ist ungut für EA". Ja ist es. EA muss nun ihre Profitabilität MASSIV, wobei auch dass nicht reicht, MASSIV² trifft es eher, erhöhen um den Kredit irgendwie sinnvoll abzustottern.
Generell ist dass dem nach was ich bisher gelesen habe einer der lieblings Private Equity Moves um Firmen leer zu bluten oder Teile die normal nicht einfach zu erwerben oder raus zu lösen sind zu entfernen. Sehr selten sind solche Moves bisher positiv für die übernommene Firma oder Angestellten ausgegangen und EA ist hier mit hoher Sicherheit keine Ausnahme.
Wieder hilfreich als Kontext, eins der profitabelsten Jahre jemals 2025 hat EA 800 Mio. Gewinn eingebracht. Nun dürft ihr euch da gerne mal die Kredit Summe hier anschauen und fragen ob es überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit gibt bei einem statistisch kaum wieder erreichbaren Jahr den Kredit in sinnvoller Zeit zurück zu zahlen ohne die Firma komplett zu liquidieren.
Weniger wichtig im Artikel aber für den Kontext relevant: Noch dazu um einen der größten oder den größten, je nach Betrachtung von dem was ich gelesen habe, der Geschichte.
Dass ist super relevant, weil es heißt, dass EA die Schulden die für die Übernahme aufgenommen werden zu einem massiven Teil selbst trägt.
Sprich, anstatt dass der Käufer das Risiko für eine fehlerhafte Investition komplett selbst trägt, trägt diese nun zu sehr hohem Teil EA.
Und falls jetzt wer mit Blick auf die extreme Summe sowie die mögliche Dauer der Kredit Rückzahlung sagt "hmm, dass ist ungut für EA". Ja ist es. EA muss nun ihre Profitabilität MASSIV, wobei auch dass nicht reicht, MASSIV² trifft es eher, erhöhen um den Kredit irgendwie sinnvoll abzustottern.
Generell ist dass dem nach was ich bisher gelesen habe einer der lieblings Private Equity Moves um Firmen leer zu bluten oder Teile die normal nicht einfach zu erwerben oder raus zu lösen sind zu entfernen. Sehr selten sind solche Moves bisher positiv für die übernommene Firma oder Angestellten ausgegangen und EA ist hier mit hoher Sicherheit keine Ausnahme.
Wieder hilfreich als Kontext, eins der profitabelsten Jahre jemals 2025 hat EA 800 Mio. Gewinn eingebracht. Nun dürft ihr euch da gerne mal die Kredit Summe hier anschauen und fragen ob es überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit gibt bei einem statistisch kaum wieder erreichbaren Jahr den Kredit in sinnvoller Zeit zurück zu zahlen ohne die Firma komplett zu liquidieren.
in der Theorie ja, könnte man sich auf gute spiele konzentrieren und nicht nur um den aktionären ordentliche renditen zu bescheren...aber ob dafür die saudis die richtige wahl sind?Jarhead91 schrieb:Ich denke das wird EA eher gut tun. Aktionäre raus, druck weg ständig Umsatz generieren zu müssen
ich glaub noch nicht dran aber vielleicht wirds ja doch besser...und vielleicht schaffen dies an nen punkt das ich auch mal wieder was von denen kaufe...das letzte war glaub das verhunzte simcity von 2013...danach hab ichs entgültig aufgegeben gehabt...
SVΞN
Redakteur a.D.
Schlimmer wird’s nimmer, oder doch schlimmer geht‘s immer?
Keine Ahnung, aber ich empfinde es nicht mehr wirklich als einen Verlust, denn EA ist inzwischen der letzte Publisher, dem ich empfehlenswerte Spiele attestiere.
Schade, denn das war mal anders. Lang ist es her.
Großer Deal, aber mich juckt es nicht wirklich.
Keine Ahnung, aber ich empfinde es nicht mehr wirklich als einen Verlust, denn EA ist inzwischen der letzte Publisher, dem ich empfehlenswerte Spiele attestiere.
Schade, denn das war mal anders. Lang ist es her.
Großer Deal, aber mich juckt es nicht wirklich.
Mach beim nächsten Mal ein @ dazu, dann ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass ich deine Kritik auch lese.Aserback schrieb:Dass ich den halben Artikel lesen muss, nur um herauszufinden, von wem denn jetzt übernommen wurde, ist nervig.
Ansonsten muss ich dir recht geben. Ich habe den Artikel eben noch mal mit deinem Satz im Hinterkopf gelesen und mich selbst gewundert wie spät die Info zum Käufer im Text kam ... Behalte ich wiederum für die Zukunft im Hinterkopf ;-)
Jetzt ist es aber viel leichter EA zu Boykottieren, für die Menschenrechte! Oder weil man Araber nicht mag, oder weil die Fußball kaputt gemacht haben! ;-)bart1983 schrieb:Unbeliebter als EA geht aber sowieso kaum noch. Von daher können da die Saudis wenig kaputt machen.
Quasi jetzt egal das du Spiele eh auch schlecht sind und der EA Support ein Alptraum! Supi! Wirklich für jeden was dabei, egal ob Langhaariger Bombenleger oder aus dem Osten.
Holzfällerhemd
Lt. Commander
Ich fand Veilguard jetzt nicht wirklich als schlechtes Spiel, nur war das eben leider kein gutes Dragon Age.
Und der Rest bei EA war für mich in den letzten Jahren absolut uninteressant für mich, wenn man vom fantastischen Dead Space Remake/Remaster absieht. Das war wirklich ein grandioses Remake/Remaster, für mich vielleicht das beste überhaupt, wenn man das von Diablo 2 außen vor lässt.
Daher juckt mich die Übernahme nicht wirklich, man könnte sagen, dass es wenigstens nicht Tencent ist, aber ob die Saudis da wirklich besser sind, sei ma dahingestellt.
Die Frage, ob diese ganzen Coop-Spiele wie Split Fiction, A Way Out und It takes Two bei EA bleiben, bzw. ob da ein nächstes Spiel mit EA als Publisher kommt. Weil die haben echt Spaß gemacht und hatten eine unglaublich faire Preisgestaltung.
Und der Rest bei EA war für mich in den letzten Jahren absolut uninteressant für mich, wenn man vom fantastischen Dead Space Remake/Remaster absieht. Das war wirklich ein grandioses Remake/Remaster, für mich vielleicht das beste überhaupt, wenn man das von Diablo 2 außen vor lässt.
Daher juckt mich die Übernahme nicht wirklich, man könnte sagen, dass es wenigstens nicht Tencent ist, aber ob die Saudis da wirklich besser sind, sei ma dahingestellt.
Die Frage, ob diese ganzen Coop-Spiele wie Split Fiction, A Way Out und It takes Two bei EA bleiben, bzw. ob da ein nächstes Spiel mit EA als Publisher kommt. Weil die haben echt Spaß gemacht und hatten eine unglaublich faire Preisgestaltung.
Jau.
Dann freut euch schonmal auf noch mehr MTX und Werbung, Werbung, Werbung in den Spielen.
Private Equity Firmen sind die Hölle. Denen geht es nicht um das Produkt. Sondern nur darum aus einer Firma soviel Geld wie möglich raus zu quetschen.
Erst Recht wenn sie so zwielichten Gestalten wie dem Jared Kushner- Trumps Schiegersohn - gehören.
Und die Saudis sind auch nicht besser. Betreiben seit Jahrzehnten Sportwashing. Und haben in den letzten Jahren auch damit begonnen Videospiele dafür zu nutzten ihr Regime in ein besseres Licht zu rücken.
Dann freut euch schonmal auf noch mehr MTX und Werbung, Werbung, Werbung in den Spielen.
Private Equity Firmen sind die Hölle. Denen geht es nicht um das Produkt. Sondern nur darum aus einer Firma soviel Geld wie möglich raus zu quetschen.
Erst Recht wenn sie so zwielichten Gestalten wie dem Jared Kushner- Trumps Schiegersohn - gehören.
Und die Saudis sind auch nicht besser. Betreiben seit Jahrzehnten Sportwashing. Und haben in den letzten Jahren auch damit begonnen Videospiele dafür zu nutzten ihr Regime in ein besseres Licht zu rücken.
Bei Sportspielen ist Werbung schon länger im Gespräch.
Die Frage ist wie die damit umgehen wenn irgendwann die Server nicht mehr laufen. Gibts dann ein Errorboard?
Man wird es abwarten müssen, EA hat sich selbst einiges geleistet in der Vergangenheit. Vielleicht ist mal genug Geld da einen Fussball Manager zu machen?
Hauptsache die lassen den Downloader online.
Die Frage ist wie die damit umgehen wenn irgendwann die Server nicht mehr laufen. Gibts dann ein Errorboard?
Man wird es abwarten müssen, EA hat sich selbst einiges geleistet in der Vergangenheit. Vielleicht ist mal genug Geld da einen Fussball Manager zu machen?
Hauptsache die lassen den Downloader online.
SVΞN schrieb:EA ist inzwischen der letzte Publisher, dem ich empfehlenswerte Spiele attestiere.
Schade, denn das war mal anders. Lang ist es her.![]()
VERDAMP lang her.
flaphoschi
Commander
Wolfgang.R-357: schrieb:Ich stelle mir die Frage, kanns noch schlimmer werden bei dem Laden, hmm... die Gier und Refinanzierungsgeschwindigkeit der Investoren wird es zeigen, ich fürchte das die Antwort leider JA lauten wird.
Zum Glück bin ich schon lange kein Kunde mehr bei dem Laden, von daher tangiert es mich nicht direkt.
Kann mich auch nicht an ein EA-Spiel erinnern. Von denen kommen Sport-Spiele mit FIFA-Lizenz?
Schlimmer geht immer. Microsoft als Eigner. Oder…Oracle.
Chismon
Fleet Admiral
Dass Electronic Arts (EA) bald von der Börse geht, könnte sich im Nachhinein noch als günstig herausstellen, denn der Druck (durch Aktionäre) könnte geringer ausfallen und man ist allgemeinen wirtschaftlichen Erschütterungen nicht so ausgesetzt (etwa, wenn die KI Blase platzen sollte) und aus dem Grund hat sich Valve wohl auch immer von der Börse fern gehalten.
Was mich allerdings nervt und das wurde von den EU Kartellbehörden (die der Funktion nach eigentlich Korruption entgegen wirken sollen) wohl übersehen, ist der "Conflict of Interest" (bei politisch eingesetzten Leuten/Politikern), dass mit der US Regierung eng verknüpfte Leute wie Kushner dort Ihre dubiosen Geschäfte durchziehen und davon reichlich profitieren können.
Ähnliches sollte ja auch mit der FIFA und Infantino durchgewunken werden (mit Trump im Hintergrund, der sich vermutlich auch daran wieder bereichert hätte), ist dann aber auch zum Glück intern am Druck der kontinentalen Mitgliedervereinigungen gescheitert.
Ich bin gespannt wie sich die EA Preispolitik infolgedessen verändern wird und ob man bspw. den kommenden, wohl letzten Teil der Star Wars: Jedi Trilogie auch noch nach einigen Jahren sehr günstig abgreifen wird können und auch aktuell auf Eis gelegte Marken wie Need For Speed, Command & Conquer oder The Sims wieder reaktiviert werden (nicht nur bzgl. Remasters/Remakes).
Was mich allerdings nervt und das wurde von den EU Kartellbehörden (die der Funktion nach eigentlich Korruption entgegen wirken sollen) wohl übersehen, ist der "Conflict of Interest" (bei politisch eingesetzten Leuten/Politikern), dass mit der US Regierung eng verknüpfte Leute wie Kushner dort Ihre dubiosen Geschäfte durchziehen und davon reichlich profitieren können.
Ähnliches sollte ja auch mit der FIFA und Infantino durchgewunken werden (mit Trump im Hintergrund, der sich vermutlich auch daran wieder bereichert hätte), ist dann aber auch zum Glück intern am Druck der kontinentalen Mitgliedervereinigungen gescheitert.
Ich bin gespannt wie sich die EA Preispolitik infolgedessen verändern wird und ob man bspw. den kommenden, wohl letzten Teil der Star Wars: Jedi Trilogie auch noch nach einigen Jahren sehr günstig abgreifen wird können und auch aktuell auf Eis gelegte Marken wie Need For Speed, Command & Conquer oder The Sims wieder reaktiviert werden (nicht nur bzgl. Remasters/Remakes).
Historisch habe ich nicht die beste Meinung von Saudi Arabien, allerdings entwickelt sich in dem Land gerade extrem viel. Frauenwahlrecht und eigenständiges Reisen etc. Ist alles in den letzten 10 Jahren eingeführt worden. Games für den internationalen Markt zu entwickeln bringt da vielleicht noch mehr Impulse.
Ich sags mal so: wenn ein Land die Macht hat den Islam im nahen Osten zu liberalisieren, dann die Saudis. Ist mir lieber als die Alternative, dass es sich nie ändert.
Ich sags mal so: wenn ein Land die Macht hat den Islam im nahen Osten zu liberalisieren, dann die Saudis. Ist mir lieber als die Alternative, dass es sich nie ändert.
$t0Rm
Vice Admiral
Versuche ich schon seit Jahren über den Support, aber es geht anscheinend nicht, obwohl man als EU-Bürger anrecht darauf hat. Seit meinem Apex-Ban versuche ich das auch alle paar Monate wieder.Papabär schrieb:Wo kann ich meine/n Account-Daten vorher löschen?
Seit MBS an der Macht ist, müssen Frauen sin Saudi-Arabien nicht mehr so rumlaufen. Bald findest du in Europa mehr davon, als dort.Rotznase6270 schrieb:Wer weiss schon ob sich die Darstellung von Frauen in den Spielen nicht ein wenig wandelt....
Admiral_Awesome
Ensign
Weiß nich.. Kann mir kaum vorstellen, dass das positive Auswirkungen haben wird.
Nazrael
Lieutenant
Es geht nicht um „Diversität“, Frauenrechte oder Ähnliches in zukünftigen Spielen, das ist denen scheißegal. Die Saudis kaufen sich hier tiefer in die Trump-Administration ein, einfach mal „Affinity Partners“ googeln, um besseren Zugang zum US-Markt abseits des Ölgeschäfts zu erhalten und sich den einen oder anderen politischen Gefallen zu sichern.
cbforum.scooter
Ensign
Mein letztes EA-Game war Bad Company und und in Sachen Auspressen der Kundschaft kann es wirklich kaum schlimmer werden. Mir solls egal sein, EA ist für mich lange tot.