Ebay Artikel kommt nicht an

merhuett

Cadet 4th Year
Hallo. Ich habe eine blu ray bei ebay verkauft und diese vor einer Woche dem Postboten als maxibrief in die Hand gedrückt.

Die Blu-Ray ist bis heute nicht angekommen und er schreibt mir jeden Tag das sie nicht da ist ( als wenn ich darauf Einfluss habe was bei der Post abgeht ). Langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an das der Brief verloren gegangen ist.

Jetzt ist die frage was soll ich jetzt machen. Soweit ich weiß trägt der Käufer das Versandrisiko, ist dem so ?

Wenn ich ne schlechte Bewertung dafür kriege ist mir das eigentlich egal da es das erste war was ich dort verkauft habe und ebay nicht so prall ist.

Wenn ich ihm das Geld zurück gebe habe ich 17 Euro bezahlt den Film einmal gesehen und sitz ohne irgendwas hier.
Und das obwohl es nicht meine Sorge ist. Wenn er ein arsch ist kann er auch einfach behaupten das der Brief nicht ankam aber er ihn schon Zuhause hat. Aber davon will man ja nicht ausgehen.

Was würdet ihr tun ?

Ganz ehrlich? Wenn du den Brief wirklich abgeschickt hast und der verschlampt sein sollte, sein Pech. Du hast keinen Einfluss darauf und man kann nichts nachverfolgen.

Eine Quittung, die zeitlich stimmen sollte, hast du ja sicher bekommen. Auch wenn man damit, wie grade gesagt, nicht nachverfolgen kann.

Denke aber, dass der Brief noch ankommen wird. Esist Weihnachtszeit. Oder aber da versucht dich jemand ganz böse zu vera**** ;)

merhuett schrieb:
Wenn ich ne schlechte Bewertung dafür kriege ist mir das eigentlich egal da es das erste war was ich dort verkauft habe und ebay nicht so prall ist.

Mach dir keinen Kopf. Solltest mit dieser Einstellung allerdings überlegen, ob du wirklich bei Ebay handeln willst/solltest ;)

Frohes Fest

Danke :-) ne Quittung hat meine Mutter nicht ausgeben lassen. Ist denn aber meine schuld weil ich sie nicht drauf hingewiesen habe. Aber soweit ich weiß braucht man bis zu einem bestimmten warenwert keinen versandnachweis. Und selbst wenn ich ne Quittung hätte würde die ja auch nur beweisen das ich irgendeinen Brief abgeschickt habe.

Ich bin mal frohen Mutes.

Ich will auf ebay ja nur ein paar Filme verkaufen. Nächstes mal mache ich per einschreiben und dann 3 € Versand ^^

Ebenso ein frohes Fest ;-)

Update:

Der nichtswisser Käufer hat ein Fall geöffnet und das Geld zurück verlangt.

Wie verfahre ich jetzt ?

merhuett schrieb:
Wenn er ein arsch ist kann er auch einfach behaupten das der Brief nicht ankam aber er ihn schon Zuhause hat.

Genau das passiert, wenn man Versand ohne Sendungsverfolgung wählt.
Um diesem vorzubeugen kann man Briefe auch als Einschreiben versenden.

Trotzdem würde ich die Sache erstmal gelassen entgegen sehen.
Dezember ist auch bei der Post der umsatzstärkste des ganzen Jahres.
Es ist durchaus möglich, dass der Brief noch irgendwo rumhängt.

Obwohl ich meinem Chef am Montag quer durch halb Deutschland seinen USB-Stick in einem Kuvert hinterhergeschickt hab. War aber Dienstag schon da.

Hast du denn auch einen versicherten Versand angeboten - so dass der Käufer selbst wählen konnte, ob er das Risiko eingeht oder eben etwas mehr Versand für zusätzliche Sicherheit bezahlt?

Ansonsten hast du ja nicht viel mehr Auswahl als das, was dir auf eBay jetzt an Optionen geboten wird, den Fall zu schließen. Was steht denn da jetzt zur Auswahl?

merhuett schrieb:
Update:

Der nichtswisser Käufer hat ein Fall geöffnet und das Geld zurück verlangt.

Wie verfahre ich jetzt ?

Wenn hat er den Fall eröffnet?
PayPal oder eBay? Bei PayPal auf jedenfall reagieren. Schreib denen wann du den Brief abgegeben hast. Du kannst auch für einen normalen Brief eine Nachforschung beauftragen. Das Risiko trägt bei Privat zu Privat immer der Käufer. Ausser er bezahlt Einschreiben und du verschickst als normalen Brief.
Ich biete immer unversichert und zus. Versichert an, dann hat der Käufer die Wahl.
PayPal akzeptiere ich als Käufer grundsätzlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach nichts merhuett. Solange Du als Bezahlart Überweisung angegeben hast ist der Käufer eh machtlos. Denn er kann zwar einen Fall eröffnen das Geld bekommt er aber trotzdem nicht wieder wenn der Fall denn für Ihn entschieden wird. Weil denn kommt von eBay die standrad Antwort das Käufe mit Überweisung keinen Käuferschutz auf eBay haben und man das nächste mal doch Bitte Paypal nutzen soll weil da gibt es Käuferschutz. Und wie auch schon gesagt ist Weihnachten und da dauert der Versand länger. Auch war dem Käufer von anfang an klar das der Artikel unversichert verschickt wird. Hast Du hier überhaupt mehrere Versandarten angegeben? Wenn ja hätte der Käufer die wählen müssen. Wenn Du die nicht angegeben hast hätte der Käufer ja nachfragen können ob Du versicherst verschickst. Hat er wohl nicht gemacht und so hat er halt Pech wenn der Artikel nicht ankommt.

Was Du machen kannst ist mal kurz Stellung zu nehmen. Aber sachlich und nicht angreifend oder persönlich werden!

Yiasmat schrieb:
Mach nichts merhuett. Solange Du als Bezahlart Überweisung angegeben hast ist der Käufer eh machtlos. Denn er kann zwar einen Fall eröffnen das Geld bekommt er aber trotzdem nicht wieder wenn der Fall denn für Ihn entschieden wird. Weil denn kommt von eBay die standrad Antwort das Käufe mit Überweisung keinen Käuferschutz auf eBay haben und man das nächste mal doch Bitte Paypal nutzen soll weil da gibt es Käuferschutz. Und wie auch schon gesagt ist Weihnachten und da dauert der Versand länger. Auch war dem Käufer von anfang an klar das der Artikel unversichert verschickt wird. Hast Du hier überhaupt mehrere Versandarten angegeben? Wenn ja hätte der Käufer die wählen müssen. Wenn Du die nicht angegeben hast hätte der Käufer ja nachfragen können ob Du versicherst verschickst. Hat er wohl nicht gemacht und so hat er halt Pech wenn der Artikel nicht ankommt.

Was Du machen kannst ist mal kurz Stellung zu nehmen. Aber sachlich und nicht angreifend oder persönlich werden!

Mein Ton wurde schon rauer aber nicht angreifend.

Leider hat er über PayPal bezahlt. Hab auch nur eine Versandart angegeben ist doch seine Schuld wenn er den Artikel so kauft und nicht meine.

Es geht mir im Moment um den stolz weil nachher kommt der Brief noch an und ich hab keine Kohle.

Ebay palabert auch nur ich soll es unbedingt mit dem nervigen Käufer klären.

Der Käufer scheint eh eher weniger besonnen zu sein er eröffnet einen Fall und schreibt dazu " warte die ganze Zeit und nix tut sich "

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da haste schlechte Karten.
Paypal und kein Versandnachweis.
Paypal ist ein Käufer- und kein Verkäuferschutz.
Wenn er weiterhin behauptet es sei kein Brief angekommen und du hast keinen versandnachweiß, dann wird er von Paypal das Geld zurückbekommen.

Also Lehrgeld bezahlen und in Zukunft immer an einen Versandnachweiß denken. Auch bei Sachen die in ein briefkuvert passen.

Tjoar. Dein Geld sowie die BD ist zu 99,9% weg. Denn PayPal entscheidet so ziemlich immer für den Käufer und gegen den Verkäufer. Hinzu kommt ja noch das Du keinen Versandnachweis hast was die Sache erschwert das Du den Fall gewinnst.

Das nächste mal einfach kein PayPal anbieten. Warum hast Du es überhaupt angeboten? Sobald Du was unversicherst versendest (Brief, Maxibrief, Päckchen usw.) IMMER Überweisung als Bezahlart wählen. Verkaufst Du doch mal solche sachen auch immer mehrere Versandpreise angeben. Die unversicherten denn zuerst und denn die versicherten. Also Post Brief und Einschreiben, Päckchen und Paket usw.

Unversicherten Versand würde ich grundsätzlich nicht anbieten, egal ob Paypal-Zahlung oder Überweisung. Die Post ist nun mal unzuverlässig und verliert öfters mal unversicherte Sendungen. Schon beim Kauf von einem seriösen CB-Nutzer keine Ware erhalten, weil die Post sie verloren hat. Bei einem Aufkleberkauf erhielt ich auch nichts, unversicherter Großbrief ging verloren. (Ich hätte bei beiden versichterten Versand nehmen sollen. :rolleyes: ) Beim ersten Fall bin ich auf den Miesen sitzen geblieben und beim zweiten Fall war der Verkäufer kulant und hat mir erneut Aufkleber geschickt. Dann gab es einen dritten Fall, wo die Post noch einen wichtigen Arge-/Jobcenter-Brief verloren hat. (Da hatte ich keinen Einfluss auf die Versandart.) Also wenn möglich, immer versicherten Versand mit Sendungsnummer verlangen und selber auch nur versichert anbieten.

Allein schon der Gedanke daran das der assi nachher den Brief doch noch erhält und sich dann nen keks freut die umsonst gekriegt zu haben macht mich rasend.

Sobald der Mist gegessen ist kündige ich das PayPal Konto. So einem Saftladen werde ich bestimmt keine Einzugsermächtigung bestehen lassen.

Keine Ahnung was du für Probleme hast! Schickst was raus, ohne einen Nachweis und beschwerst dich dann, wenn der Käufer sich meldet und noch keine Ware erhalten hat?!

Wegen 17 Euro so ein Palaver zu veranstalten, anstatt sich mit dem Käufer zu einigen?

Man schreibt eine nette Mail, dass sich der Käufer noch eine Woche geduldet sollte, kommt dann immer noch keine Ware, ihm den Kaufpreis erstatten.

Mir wäre das sogar 100,-Euro wert, wenn ich mit solchen Typen nie etwas zu tun haben müsste.

Sorry, aber das ist wirklich kleinkarierter Kinderkack :D

Der Käufer hat nach 3 Tagen schon Terror gemacht wo der Artikel denn bleibt.

Ja okay ich geb ihm einfach das Geld und denn bestelle ich auch einfach was und sag das der Brief nicht angekommen ist Juhu. Wo kämen wir dann hin ?

Für 17,- Euro würde ich mir keinen Stress machen. Entweder belügt dich der Käufer oder die Ware ist wirklich noch nicht angekommen.

Schwarze Schafe gibt es überall. Einige dich mit dem Käufer und wenn alle Stricke reißen, zahl das Geld zurück und als Lehrgeld abhaken!

merhuett schrieb:
Der Käufer hat nach 3 Tagen schon Terror gemacht wo der Artikel denn bleibt.

Ja okay ich geb ihm einfach das Geld und denn bestelle ich auch einfach was und sag das der Brief nicht angekommen ist Juhu. Wo kämen wir dann hin ?

Schon mal überlegt, dass die Sendung tatsächlich nicht angekommen sein könnte?
Und dann ist der Käufer natürlich zu Recht sauer.
Er überlegt seinerseits natürlich, ob Du eventuell das Paket gar nicht erst abgeschickt hast und fühlt sich von Dir betrogen.

Also:
In Zukunft richtig machen und nur noch versichert mit Sendungsverfolgung verschicken.

merhuett schrieb:

Zu Post Nummer 1 kommen wir dann.

paypal entscheidet zwar gegen den Verkäufer, allerdings kann man von ebay das Geld zurück bekommen, wenn man einen Sendungsnachweis hat.

Habe mal PC-Komponenten im Wert von 200 Euro verschickt, dann den Versand storniert, da sich der Käufer nachdem ich ihm die Sendungsnr. mitgeteilt habe merkwürdigerweise den Fall wg. nicht erhaltenen Artikel eröffnet hat, dann ebay angerufen (Paranoia), denen das mitgeteilt, die Sendungsnummer genannt, dann hatte ich sowohl die Ware wieder und das Geld auch.

nem Postboten vertraue ich nicht, Einwurfeinschreiben für 3 Euro tuts doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
merhuett schrieb:
Sobald der Mist gegessen ist kündige ich das PayPal Konto. So einem Saftladen werde ich bestimmt keine Einzugsermächtigung bestehen lassen.
Die Einzugsermächtigung kannst du auch ohne zu kündigen widerrufen. Dann kommt PayPal schon mal nicht So ohne weiteres ans Geld.

Ich hab übrigens schon um die 350-400 DVDs/BDs bei eBay verkauft und ausnahmslos als Brief verschickt, davon kam bisher alles an. Natürlich ohne PayPal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben