meph!sto
Vice Admiral
Gut gemeinter Rat: dann verkauf' nix bei ebay.Lightshow schrieb:...
Das sind halt alles dinge die mir keine Ruhe lassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut gemeinter Rat: dann verkauf' nix bei ebay.Lightshow schrieb:...
Das sind halt alles dinge die mir keine Ruhe lassen.
Das spricht aber eher dafür, dass der Typ echt ist. Ein Betrüger wird sich doch eher Thomas Müller nennen. So würde ich zumindest vermuten.Lightshow schrieb:Und wenn das jetzt auch wie ein Vorurteil klingt aber der Name des Käufers kommt aus dem Arabischen raum.
Der hat doch über die eBay-Kaufabwicklung bezahlt, oder? D.h. das Geld ist ja schon bei eBay angekommen. Das müsste ja dann deren Problem sein.Lightshow schrieb:Was passiert zb. Wenn der Käufer über ein gestohlene Konto bezahlt hat,
Kann ich verstehen. Bevor dir das schlaflose Nächte beschert, versuch vom Verkauf zurückzutreten, behaupte beim Ausbau ist was kaputt gegangen, wo du erst jetzt bei der Kontrolle bemerkt hast. Kontakt direkt zu eBay ist allerdings fast aussichtslos, da einen vernünftigen Ansprechpartner zu finden bzw. eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten.Lightshow schrieb:Das sind halt alles dinge die mir keine Ruhe lassen.
Und selbst hier musst nicht einmal versichert versenden, denn dass ist das Problem des Käufers. Wenn er keine Versicherung will dann Pech gehabt. Ich mache das immer so, dass ich (wenn nicht versichert explizit gewünscht, die Karte vor der Packstation filme und zeige wie ich sie einlege, bei versicherten Karten gilt das leider nicht, da muss man zwingen zur Post gehen).Graphixx schrieb:Wie soll der Betrug da stattfinden?
Ebay ist der Zahlungsdienstleister, ist also nicht Dein Problem. Hat der Kunde bezahlt, verschickst Du das ganze als versichertes Paket, mach dir vorher Fotos der Seriennummern, etc, dann bist Du auf der sicheren Seite. Sollte die Sendung verschwinden oder beschädigt sein > versichert per DHL.
Nope wie oben geschrieben trägt der Käufer hier das Risiko. Ansonsten einfach Video machen wie du es in die Packstation legst und gut ist (Ware zeigen, zukleben, rein, fertig).Scr1p schrieb:Ebay ist mittlerweile voller Betrüger. Wenn du etwas versendest, kann der Käufer einfach behaupten, im Paket sei nur ein Backstein gewesen. Du hast dann keine Chance – also lass es lieber. Am Ende hast du nur Ärger.
Lightshow schrieb:Was passiert zb. Wenn der Käufer über ein gestohlene Konto bezahlt hat, dann ist die Karte weg und das Geld doch auch sobald der richtige besitzer checkt das von seinem Konto was bezahlt wurde das er nie gekauft hat.
Es bleibt eine Grauzone. Wenn du an jemanden gerätst, der steif und fest behauptet, im Paket sei nichts oder etwas anderes gewesen, hast du trotzdem den Ärger am Hals. Darauf hätte ich echt keinen Bock.paganini schrieb:Nope wie oben geschrieben trägt der Käufer hier das Risiko. Ansonsten einfach Video machen wie du es in die Packstation legst und gut ist (Ware zeigen, zukleben, rein, fertig).
Da müsstest du dann schon den Vorgang komplett erfassen, d.h. die Ware vor Ort ins Paket legen, zukleben, Label erkennbar drauf und dann am Stück gefilmt in die Packstation legen. Ansonsten könntest du ja irgendwo das Paket austauschen bzw. den Inhalt wieder entnehmen.paganini schrieb:@Eisbrecher99
Daher filmen wie man das Paket in die Packstation legt, ansonsten davor Bilder machen bevor man es zur Post bringt. Ich denke dann ist man auf der sicheren Seite. Aber ja kann immer wieder Ausnahmen geben, aber ich habe fast 100 Verkäufe bei ebay und bisher ist alles (vielleicht auch zum Glück) gut gegangen.
Ist halt ein Henne - ProblemEisbrecher99 schrieb:Ich habe zuletzt meine alte Hardware über Kleinanzeigen veräußert, mit einigen "Regeln" für den Verkauf, wie bspw. kein "sicheres Bezahlen" und nur Versand, wenn die übermittelte Adresse jener im Verwendungszweck der Überweisung entspricht
Genau so mache ich das auch. ich nehme mein Tablet mit, stelle das neben dran und filme direkt auch die Packstation und packe davor die Ware ein. Sprich zeigen, einpacken und einlegen. Da bin ich die ganze Zeit auf dem Video, die Packstation und die Ware.Eisbrecher99 schrieb:Da müsstest du dann schon den Vorgang komplett erfassen, d.h. die Ware vor Ort ins Paket legen, zukleben, Label erkennbar drauf und dann am Stück gefilmt in die Packstation legen. Ansonsten könntest du ja irgendwo das Paket austauschen bzw. den Inhalt wieder entnehmen.
Am besten kündigst du gleich dein Konto bei eBay.Lightshow schrieb:Ich habe den kauf jetzt abgebrochen.
Ich finde es schon sehr bedenklich, wenn man nur wegen einem arabisch klingenden Namen und einem angeblich problematischen Stadtteil so ein Fass (Thread) aufmacht und dann auch noch eine Auktion abbricht.Lightshow schrieb:Ich bin da einfach etwas paranoid.
Muss man heute leider sein. Soll Fälle geben, in denen die Adresse nicht passte, der Artikel nicht oder (vermeintlich defekt) ankam. Geld weg, Ware kommt kaputt zurück (Ersatzteile wurden deiner Grafikkarte entnommen) und viel Ärger.Lightshow schrieb:Ich bin da einfach etwas paranoid.
eBay schreibt eigentlich schon vor, dass du mit Sendungsverfolgung versendest und dann bist du bei DHL ohnehin automatisch bei den versicherten Produkten. Sorry. Unversichert versende ich als Käufer nur, wenn der Käufer das ausdrücklich wünscht und selbst dann eigentlich eher nicht.paganini schrieb:Und selbst hier musst nicht einmal versichert versenden, denn dass ist das Problem des Käufers. Wenn er keine Versicherung will dann Pech gehabt. Ich mache das immer so, dass ich (wenn nicht versichert explizit gewünscht, die Karte vor der Packstation filme und zeige wie ich sie einlege, bei versicherten Karten gilt das leider nicht, da muss man zwingen zur Post gehen).