Ebay Betrug

sirmoc

Lt. Commander
hey leute!

ich hab mir vorhin mal ein paar alte themen über ebay betrug durchgelesen und da ist immer wieder vom käuferschutz die rede. was ich nicht verstehe ist, dass hier viel schreiben, man würde sein geld zurückbekommen falls etwas nicht klappt ... aber das stimmt doch gar nicht oder? das wird doch so gestaffelt aufgebaut ...

das heißt ab einem Warenwert von 500 € bekommt man 175 € zurück oder versteh ich das falsch? ( ich würde 175 € durchn käuferschutz zurückbekommen?)

denn mich hats auch erwischt .. hab mir am 1.Juli einen PC für 1083 € bei ebay ersteigert ..
das ist ja schonmal dumm .. aber aus fehlern lernt man ...

wie dem auch sei, hab ich nie einen PC erhalten und der Verkäufer hat eine Falsche Adresse angegeben und somit konnte ich ihn auch nicht erreichen.

vor 2 monaten hab ich dann meinen Anwalt eingeschaltet und ANzeige erstattet.

Jetzt stell ich mir die frage ob ich trotzdem den käuferschutz beantragen soll oder warten soll?

mfg sirmoc

Wenn Du schon einen Rechtsanwalt eingeschaltet hast, wäre der dann nicht der richtige Ansprechpartner für Deine Frage ?
Nichts gegen die Gemeinde hier, aber mit Auskünften, die zuweilen auf einem gefährliches Halbwissen basieren, ist Dir doch sicher nicht geholfen.

Gruß
Origano

ja klar .. aber ob sich mein rechtsanwalt mit dem ebay käuferschutz auskennt wage ich zu bezweifeln ...

deshalb frag ich ja hier, weil sich hier bestimmt einige mit dem schutz auskennen .. meine frage ist nur ob das stimmt, dass man auch mehr als 175 € von ebay bekommen kann ?

wie hast du das geld überwiesen ? du musst doch eine adresse haben.
schick mir doch bitte mal seinen nickname per pn.

ja ich hab seine kontoverbindung .. ganz normal per überweisung
bei ebay hat er aber eine falsche adresse angegeben. ich hab versucht die telefonnummer übers internet rauszufinden und hab auch welche bekommen. hab angerufen aber die leute wussten von nichts .. mehr konnte ich dann auch nicht machen.

man bekommt ja nach dem kauf die adresse vom verkäufer und bei ebay gibt es ja ne funktion, falls man die adressdaten verloren hat, dann schickt ebay die adressen nochmal ...
das hab ich auch gemacht und das komische war, dass mir ebay 2 verschiedene adressen genannt hat, d.h die adresse, die nach dem kauf mir mitgeteilt wurde, war ne andere als die, die ich nochmal angefordert habe.

ich kann doch mein ebay namen auch so reinstellen oder ist das gefährlich? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute

da dieser threat wohl etwas untergegangen ist, muss ich ihn wohl etwas aktualisieren.

der verkäufer hatte ja bei ebay falsche adressen hinterlegt. Was für möglichkeiten habe ich um seine adresse rauszufinden?

Gestern hab ich entdeckt, dass der VK eine Homepage hat. Kann man dadruch irgendwie an ne adresse kommen?

mfg sirmoc

Ja dadurch könntest du die IP des veröffentlichers rausbekommen, sprich des betrügers. Dies können aber nur Hacker, Profis und darauf spezialisierte Leute ^^.
Es wird schwer aber wenn du seinen namen nicht weißt sieht es schlecht aus ..

Wenn er eine Homepage mit einer TLD hat dann kann jeder den Namen und die Adresse rausbekommen, dafür muss man nicht Profi oder sogar Hacker sein. Vielleicht steht ja sogar ein Impressum auf der Homepage, das wäre natürlich das Einfachste. Ansonsten mal bei den gängigen Diensten die Domain überprüfen.

Zuletzt bearbeitet: (kaufe ein "r")
Also seinen namen habe ich, nur bei ebay hat er halt ne falsche adresse angegeben.

die homepage ist eigentlich schwachsinn ... da steht nix drin, nurn paar bilder von ihm.

darf ich die hier eigentlich posten?

wie stelle ich das an mit der DOmain überprüfen? hab da 0 ahnung davon ...

danke schon mal

mfg sirmoc

zum Käuferschutz: Der Standardkaäuferscfhutz versichert maximal 200 Euro und eBay berechnet 25 Euro Bearbeitungsgebühr. Heißt also, wenn ich um 150 Euro betrogen werde, bekome ich 125 Euro ausbezahlt. Wenn ich um 1000 Euro betrogen werde, bekomme ich 175 Euro ausbezahlt.

Käuferschutz würde ich nicht beantragen, da auf dem Bogen, den du ausfüllen musst drauf steht, dass du sämtliche Ansprüche an eBay abtrittst. Erstatte Strafanzeige und nehm dir einen Anwalt und fordere das geld zurück. Die Polizei hat mehr Möglichkeiten, Adressen und namen zu ermitteln.

Tolle Seite, da sollte es doch nicht schwer sein ihn zu "kontaktieren"?

als ob er da auch antwortet .. der hat sich ja seit 2 monaten nicht mehr gemeldet. wieso sollte er mich dann da kontaktieren?

kann ich jetzt über die seite seine adresse rausfinden?

mfg sirmoc

sorry aber der sieht schon aus wie so ein verbrecher ^^

Versuch mal die als "Dame" auszugeben ... das er gut aussieht und bla bla bla ...
vieleicht hast du glück und bekommst die adresse ...

das ist ja mal ne idee :D

aber das mit der domain überprüfen find ich auch gut .. nur weiß ich nicht wies geht ? :(

Domain: alexgaertner.de
Domain-Ace: alexgaertner.de
Nserver: ns55.1und1.de
Nserver: ns56.1und1.de
Status: connect
Changed: 2007-06-17T22:52:53+02:00

[Holder]
Type: PERSON
Name: Walter Stenschke-Gärtner
Address: Niederbarnimstr. 20
Pcode: 10247
City: Berlin