ebay Kleinanzeigen: erste & letzte Schritte?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
2022-07-23_ebay_kleinanzeigen_betrug.png
Hi,
hab bisher nur eine einmalige "Kauferfahrung vor Ort" via ebay-Kleinanzeigen, sogar positiv. auch zuvor im privaten Kreis eher von positiven Erfahrungen gehört, so dass ich dies erstmals genutzt hatte.
Generell: positiv nur bei Produkten, die man a) vor Ort ansehen und ausprobieren etc. und b) sogleich direkt bezahlen könnte?

Denn zB hinter dieser Anzeige – mit einem viel zu "billigen" Angebotspreis – befand sich ein Anbieter, der dies unter einem "deutschen" Namen angeboten hatte, er bei erfolglosen Zahlungsversuchen über mehrere Gmail-Adressen via Paypal schließlich seine SEPA-Daten durchgab, hier plötzlich ein "ausländischer" Name als Empfänger erschien und dieser Anbieter kurz darauf – noch vor dem Zahlungsverkehr... – von ebay-Kleinanzeigen gesperrt wurde (s.u.).

Auch die Angebotsbeschreibung ist hier – und bei vielen anderen Angeboten – sehr knapp gehalten, keine genaueren technischen Angaben und im schlechten Deutsch verfasst, u.dgl. mehr.

Kann es auch sein, dass etliche Personen Handel mit Produkten innerhalb e-Kleinanzeigen betreiben? Im Sinne von kaufen und sofort – natürlich mit Gewinnaufschlag – wieder einstellen, entsprechend auch zB die vielleicht unzulänglichen Beschreibungen einfach vom Vorgänger-Anbieter übernehmen oder aus anderen Angeboten per copy&paste übernehmen etc.?

Und gerade bei diesem Artikel wird nahezu täglich ein weiteres Angebot eingestellt. Auch dies gibt mir das Gefühl, dass – vielleicht bei preisintensiveren Varianten? – ein reger Handel betrieben wird.

Fühle ich falsch? ; )

Danke für Euer Feedback!
mtemp

(*)
Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet.
 
Generell sollte man bei Ebay Kleinanzeigen vorsichtig sein, vor allem wenn der Verkäufer nur Vorkasse, Überweisung oder Paypal-Freunde anbietet, da ist dein Geld mit ziemlicher Sicherheit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Maelcom, mtemp und eine weitere Person
Was reimst Du Dir da zusammen? Die von Dir gezeigte Anzeige existiert nicht mehr. Kann man nichts checken.

Und sicher, das ist nichts neues, dass eBay Kleinanzeigen eine Plattform für viele (Klein)Kriminelle ist.

@Goldsmith sehe ich anders. Ich verkaufe da schon länger nichts mehr. Aber ohne Vorkasse habe ich nie etwas verkauft. Wer das nicht wollte, konnte halt gehen. Sicher, für den Käufer doof. Aber als Verkäufer ist man bei eBay Kleinanzeigen genauso betroffen von dem Gesindel.

Einfach es so nutzen, wie es gedacht ist. Kaufen per Abholung und fertig. Oder wenn nicht muss man sich eben sicher sein, dass der Verkäufer er selbst ist und vertrauensvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, PHuV, guzzisti und 3 andere
@BlubbsDE

sicher geht das in beide Richtungen, aber gerade bei solch enorm billigen Lockangeboten ist meist kein ehrlicher Verkäufer dahinter.
Ergänzung ()

Ich selbst habe meist mit Paypal verkauft und habe die Gebühren dafür, mit in den Verkaufspreis eingerechnet, das hat eigentlich immer gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
mtemp schrieb:
Kann es auch sein, dass etliche Personen Handel mit Produkten innerhalb e-Kleinanzeigen betreiben?
klar, nennt sich "wirtschaft" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Goldsmith schrieb:
Generell sollte man bei Ebay Kleinanzeigen vorsichtig sein, vor allem wenn der Verkäufer nur Vorkasse, Überweisung oder Paypal-Freunde anbietet, da ist dein Geld mit ziemlicher Sicherheit weg.
Hab selbst kein Paypal. Könnte also in solchen Fällen von Vorteil sein ;-)
Wenn Paypal, dann müsste ich aus Be-/Verwandtschaft um eine Überweisung bitten.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was reimst Du Dir da zusammen? Die von Dir gezeigte Anzeige existiert nicht mehr. Kann man nichts checken.

Bitte vorsichtig sein mit solchen Unterstellungen. Was glaubst Du, wieso ich einen Screenshot angefertigt habe der Anzeige von "C. Bäßmann" alias "ANATOLII S."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
lazsniper schrieb:
klar, nennt sich "wirtschaft"
Kein Wunder interessiere ich mich im Allgemeinen nicht wirklich für "wirtschaft"en – da wird mir zu viel (in die eigene Tasche(n)) erwirtschaftet mit zu wenig Nutzen für die Allgemeinheit ; )
 
In dem Bild sieht man die eBay Kleinanzeigen Nummer. Die Anzeige existiert nicht mehr. Somit kann man da nichts prüfen.
 
ich weiss nur, wer nur Abholung anbietet oder nur Nachrichten und keine Tel. Nr. dort angibt, beschneidet seinen Kundenkreis um 95 %. Ich mags am besten, kurz tellen, paypal mit Kulli aufschreiben, egal was für ein grosses Ding ins Paket rein und raushauen. Ich habe schonmal Standlautsprecher, E-Herd, Monitore usw. verschickt. Einmal wollt ich InEars kaufen, der so nee da müssen sie die 800 km hierher schon fahren, ich kann InEars leider nicht einfach in ein Briefumschlag reintun, ist mir zu unsicher, wtf, nur Abholung fliegt bei mir direkt raus. Ausserdem presse ich beim verkaufen den Preis nicht in die Region wo sich alle tummeln und mit 100en Leuten den letzten Euro rauspressen, sondern schön 20 % drunter und als Alleinstellungsmerkmal...geht sofort am selben Tag weg und muss nie warten.
 
mtemp schrieb:
Kein Wunder interessiere ich mich im Allgemeinen nicht wirklich für "wirtschaft"en – da wird mir zu viel erwirtschaftet mit zu wenig Nutzen für die Allgemeinheit ; )
du könntest ja auch anfangen selbst zu "wirtschaften", das hat meistens den vorteil dass man geld verdienen kann ;)

das war jetzt ein bisl zu offtopic, sorry.

zur kernfrage: auf ebay kleinanzeigen tummeln sich viele schwarze schafe, ich würde sogar sagen der "bodensatz" des internets (und leider auch oft der menschen, was da teilweise kommt ist so unterirdisch dass man einen (unterhaltsamen) roman schreiben könnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und mtemp
BlubbsDE schrieb:
In dem Bild sieht man die eBay Kleinanzeigen Nummer. Die Anzeige existiert nicht mehr. Somit kann man da nichts prüfen.
Das hatte dann quasi eKleinanzeigen selbst gemacht ...
... darum existiert sie nicht mehr.
 
Bumba-Bobby schrieb:
ich kann InEars leider nicht einfach in ein Briefumschlag reintun
versichertes paket sollte man mal gehört haben :evillol:
 
Goldsmith schrieb:
Generell sollte man bei Ebay Kleinanzeigen vorsichtig sein, vor allem wenn der Verkäufer nur Vorkasse, Überweisung oder Paypal-Freunde anbietet, da ist dein Geld mit ziemlicher Sicherheit weg.

Naja, wer etwas versendet haben will, kann durch Paypal und das eigene "sicher Bezahlen" von Kleinanzeigen den Verkäufer ebenso abziehen, wie der Verkäufer im Prinzip durch Überweisung und PPF.

Wenn ICH etwas bei Kleinanzeigen reinstelle, mache ich es nicht anders, weil ich den anderen nicht abziehen werde, der andere aber mich im Nachhinein noch abziehen könnte, da gibt es enorm viele Möglichkeiten.

Idealerweise kauft man aber teure Dinge ohnehin nur bar mit Abholung, da geht man dem ganzen direkt aus dem Weg.

Ist man sich zu fein für die Abholung, oder der Artikel ist zu weit weg, kaufe ich lieber bei ebay, Amazon, oder in Foren mit Marktplatz in denen ich schon länger aktiv bin.

Am Ende steht immer Ersparnis gegenüber einem Potentiellen Verlust von von paar Hundert Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und mtemp
@mtemp

bist du auf diese Anzeige eingegangen und hast gekauft?
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Naja, wer etwas versendet haben will, kann durch Paypal und das eigene "sicher Bezahlen" von Kleinanzeigen den Verkäufer ebenso abziehen, wie der Verkäufer im Prinzip durch Überweisung und PPF.
Ich habe oben gepostet, das Paypal auch nicht vor Betrug schützt und habe auch einen Link dazu gesetzt, welche Betrugsmaschen es da gibt.
 
Goldsmith schrieb:
bist du auf diese Anzeige eingegangen und hast gekauft?
Vielleicht 2 schlechte statt nur eine schlechte und eine gute Nachricht: ich habe reagiert, jedoch nicht mit einem Kauf.
Zufällig gerade in Kontakt mit einer möglichen Vor-Ort-Abholung. Dann ziehe ich nicht andere mit rein – in mein sinkendes Boot, das leider kein U-Boot ist ;-)
 
So wirklich folgen kann ich deiner letzten Aussage nicht, aber vielleicht bin ich auch nur zu blond, um das zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und mtemp
Weiß jetzt nicht, wie viel B(l)ond in einem stecken muss, um mich zu verstehen ;-)

Doch Danke für Eure Feedbäcke! Als Neuling in dieser Materie ist mir dieses Forum gegenüber einem vielleicht spezifischeren deutlich symphatischer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Goldsmith
lazsniper schrieb:
versichertes paket sollte man mal gehört haben :evillol:
ja schon...habe ihm sogar Zwanni mehr geboten dass er es ins Paket kloppt und fertig ist...der so nein ich habe Angst, was ist wenn sie zurückgeben wollen...sie müssen hierher kommen, fragen stellen, begutachten und dann 800 km nach Hause fahren... wtf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und lazsniper
Bumba-Bobby schrieb:
ihm sogar Zwanni mehr geboten dass er es ins Paket kloppt und fertig ist...der so nein ich habe Angst, was ist wenn sie zurückgeben wollen...sie müssen hierher kommen, fragen stellen, begutachten und dann 800 km nach Hause fahren... wtf :D
ja vor allem weil du bei einem c2c geschäft ein rückgaberecht hast :evillol: leute gibts, die gibts garnicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86

Ähnliche Themen

Zurück
Oben