EC-Karte geklaut

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.031
Hallo zusammen,
mir hat einer wohl die EC-Karte vor ca 4 Wochen geklaut. Das Problem liegt daran wieso ich es erst jetzt gemerkt habe ist, dass ich ausser monatlich die Kontoauszüge nachschaue nichts anderes mit der Karte mache. Ich werde natürlich morgen zuerst zur Bank gehen und das Problem vorort schildern und schauen was man machen kann bzw ob Geld geklaut wurde etc.

Jetzt wollte ich einfach mal Nachfragen, was kann man mit so einer EC-Karte alles so anfangen, wenn es in falschen Händen gerät?
 
Hier stand mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wirst du ausfallend, es ist immerhin deine Pflicht die Karte direkt sperren zu lassen.
 
Versteh ich auch nicht, er hat doch absolut recht. Sofort sperren lassen, dafür ist die Hotline ja da...
 
@ Miyamori
Tut mir leid, hab es falsch verstanden.

Hab heute angerufen und die Karte sperren lassen. Ich werde ja auch morgen defintiv noch zur Geschäftsstelle hingehen aber will mich nur vorher informieren, was man alles mit so einer EC Karte machen kann wenn irgendein Dieb das besitzt.
 
Ah, jetzt habe ich es auch verstanden, du dachtest das soll eine Anspielung auf Werbespots sein die zu später Stunde laufen. :D
Da soll es ja auch sehr dominante Frauen geben die ähnliches sagen :p

Also was auf jeden Fall passieren kann ist das jemand in einem Laden per Unterschrift bezahlt.
Ansonsten werden solche Karten von Jugendlichen auch immer wieder genutzt um an Zigarettenautomaten den Jugendschutz zu umgehen.
Damit hättest du aber zumindest keinen eigenen Schaden.

Gruß
 
Ruf. Mich. An. *peitsch*

Naja, ich geh mal davon aus das du PIN nicht hinten auf das Unterschriftenfeld geschrieben hast.
Er kann deine Bankverbindung bei Bestellungen angeben und per EC+Unterschrift einkaufen gehen wenn er deine Unterschrift faken kann.
 
Muss man nicht immer den Pin eingeben bei EC kauf? Ist es nicht so, dass an vielen Kassen, egal welcher Laden, Kamera's an der Decke installiert sind und somit man die Täter heraus kriegt? Und bei Online Bestellung kann man ja die Adresse wohin die Ware geliefert ist heraus kriegen, wenn man natürlich den Online Shop Betrug vorweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein manchmal reicht auch nur die Unterschrift und da kannst dann alles möglichen hinkrakeln.
 
Nein, es gibt da verschiedene Verfahren. Aber Unterschrift ist ein Auslaufmodell weil es für die Händler schlechter ist. Für dich ist es gut, weil das eine Einzugsermächtigung ist und du dann zurück buchen lassen kannst.
 
Wenn nur mit Unterschrift eingekauft wurde, kann die Bank das Geld theoretisch zurück Buchen. Ich hab in einem anderen Forum gelesen 6 Wochen Zeit hat man, um es zurück zu buchen.
 
thats right. Hast du eigentlich kein Onlinebanking um zu sehen was das Konto so sagt?
 
Nein aber das werde ich morgen beantragen. Naja ich werde mal morgen schauen, vielleicht hab ich die Karte auch nur verloren.
 
Zahlung mit Unterschrift ist natuerlich auch bei gesperrten Karten moeglich, da eine Online-Verifizierung ja explizit nicht vorgenommen wird. Also muessen weiterhin die Kontoauszuege genauestens ueberwacht werden.
 
Es hat sich alles erledigt. Die Karte müsste ich irgendwo verloren haben.
 
Verlorene Karten können aber gefunden werden.... Wenn du sie nicht gerade in einem Shredder verloren hast, kann trotzdem ein Schaden entstehen.

Ich weiß nur nicht, wieso Unterschrift ein Auslaufmodell sein soll. Bei uns ist die noch verdammt weit verbreitet, z.B. bei Kaufland und Netto. Wenn ich überlege, wie viel Schaden man bei Kaufland mit einem Einkauf anrichten könnte... einfach mal 4-5 Flaschen feinsten Single Malt (z.B. Talisker 57° North), schon ist das Konto leer.
 
Meistens wird aber ab einem bestimmten Betrag doch die PIN abgefragt
 
was für ein verplanter thread! :p
naja dann kriegst du jetzt ne neue karte mit pin! Wieso nutzt du sie nur alle 4 Wochen? Bezahlst du damit nicht/hebst kein Geld ab?

Wenn es dein Sparkonto ist, solltest du vielleicht kein girokonto dafür nutzen...
 
einfach mal 4-5 Flaschen feinsten Single Malt (z.B. Talisker 57° North), schon ist das Konto leer.

Na und?

Dann wird das Geld zurückgebucht und der Händler hat den Schaden. Was denkst du warum sich manche Unternehmen bei EC Lastschrift den Personalausweis zeigen lassen.

Mal abgesehen davon, dass EC Lastschrift selbst von diesen Unternehmen nur für kleine Beträge genommen wird.

Wenn die PIN nicht ausgespäht, oder sonstwie bekannt ist, kann auch ohne Sperrung überhaupt nichts mit Folgen passieren.
 
Zurück
Oben