Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soll ich mein neues Notebook mit ECC-RAM ausrüsten oder nicht. Lohnt sich der Mehraufwand überhaupt?
CPU ist soll ein Xeon E-2186M werden. Alternativ könnte ich noch auf eine Core i7-8850H umsteigen.
Soweit ich weis kann der Xeon mit ECC und Standard-RAM umgehen.
Ohne Info, was du mit dem Rechner anstellen willst, ist eine Bewertung der Sinnhaftigkeit von ECC Ram kaum zielführend.
Was erhoffst du dir von ECC RAM?
Das muss aber schon ein teures Teil sein,
üblich sind max 32GB evt. 64GB - aber 128GB - hab ich jetzt noch nie gesehen.
HP's Zbook 17 G5 Serie hat nen Xeon mit 32GB ECC RAM im Angebot €4.000.
Erschließt sich mir nicht ganz der Sinn, einen Xeon in ein Notebook zu verbauen. Für Labore und Entwicklungsabteilungen, ja. Aber doch nicht für Heimanwender. Entweder brauchen diese keinen Xeon oder aber brauchen keinen derart abgespeckten Xeon. Schon Kurios.
Darf man nach dem Anwendungszweck für das merkwürdige Teil fragen?
Das 7730 hat sehr wohl ECC-RAM, das geht aber nur bis 64GB, 128GB gibt es nur ohne ECC.
Eigentlich krievt man jede Wrkstation mit ECC-Ram, ob von Dell, Lenovo oder HP.
Ein Freund von mir hat sich ECC-Ram zugelegt nachdem sich bei ihm während eines Sonnensturms Chromium nur jedes 2. Mal kompilieren lies.
@Twostone
Ein Xeon-Mobile hat außer ECC-Support auch minimal mehr Takt. Es gibt Leute die auf so etwas Wert legen.
Ich habe schonmal erlebt dass Laptops getauscht wurden gg. genau das gleiche Modell aber mit einer Intel-Extreme CPU die vllt. 5% schneller war, es handelte sich damals auch um ein ZBook 17, Kostenpunkt 8000€
Vielleicht möchte man einfach immer einen funktionsfähigen PC. Und ECC-RAM kann schließlich auch doppelte Bitkipper erkennen - wenn auch nicht korrigieren. Daher für solche Einsatzzwecke bei den Umgebungsbedingungen extrem Sinnvoll!
Naja, wir sprechen da von einem Precision 7530, da kostet allein die Garantie mehr als der Ecc-Ram. Ich bin jetzt kein Physiker, bin mir aber recht sicher das Alufolie nicht langt um kosmische Strahlung abzufangen.
Wieso RDIMM? Die RDIMM sind zwar in der Praxis immer ECC RAM, genau wie die LRDIMM, aber mit beiden kommen die Xeon-E gar nicht klar, wohl aber mit Unbuffered ECC RAM und dies läuft sowieso überall wo auch vergleichbare RAMs ohne ECC laufen, nur hängen bei Plattformen die kein ECC unterstützen die zusätzlichen 8 Bots dann nutzlos in der Luft.
Wer hier fragt warum ECC, der hat den Sinn von ECC RAM nicht verstanden uns sollte bei so eine Frage nicht antworten. ECC RAM und natürlich dazu ein passendes System nimmt man immer dann, wenn die eigenen Anforderungen an die Datenintegrität und Systemstabilität höher sind als der Desktopstandart, der nämlich nur möglichst günstig sein soll und da reicht es wenn es meistens bei den meisten Users funktioniert.
Eigentlich sollte jeder PC ECC RAM haben, aber es kostet halt mind. 12,5% mehr für den zusätzlichen Chip und deswegen gibts das in der Praxis bei Consumer Hardware nicht.
Wenn du mit deinem Notebook so komplexen Sh*t machen willst der 128GB RAM braucht, dann ist ECC Pflicht.