News Echo Auto: Kleinere Generation bringt Alexa in deutsche Autos

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Mit Echo Auto (Test) gibt es seit 2020 eine Möglichkeit, Alexa in alten und neuen Autos nachzurüsten. Nun kommt auch die aktuelle, kleinere Generation von Echo Auto nach Deutschland, die sich flexibler montieren lässt. Die neue Generation war zuvor schon in den USA gestartet, nicht aber in Deutschland verfügbar.

Zur News: Echo Auto: Kleinere Generation bringt Alexa in deutsche Autos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Naja.... eins der unnötigsten Geräte der Welt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klesshilde, NedFlanders, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
kann er barrierefrei youtube auf zuruf abspielen ? zb. mit "Hey Alexa spiel mir meine Playlist auf youtube" Oder geht damit nur Amazon Music ?
 
Ich brauche das Handy dafür und kann auf dem Smartphone eine Alexa App mit selbem Umfang starten (lassen) und die Sprachsteuerung funktioniert sogar in der Hosentasche. Wofür benötigt man dieses Gadget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Wer braucht sowas bitte?
Das würd noch fehlen, dass das blöde Teil wärend der Fahrt dazwischenquatscht...
FACEPALM! 🤪
 
Also nur so mal aus Denkanstoß, Alexa im Auto ist sicher kein Musthave.Aber gerade bei älteren Autos, sind die recht guten Mikrofone zum Telefonieren dann recht gut und brauchbar. Oder natürlich halt irgendwelche Musik Streamen

Siehe Unterstützt Hands-Free Profile (HFP) für Anrufe, Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) für Audiostreaming, Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP) zur Sprachsteuerung der Wiedergabe von Medien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, Dr.Death, DannyA4 und eine weitere Person
Also wenn es das gleiche kann wie ein dot oder echo dann ist das klasse. "alexa spiel meine play list xyz von spotify"
Sicherer geht's nicht im auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Also das Video von AlexiBexi ist ja mal ziemlich nutzlos.

Nutze Echo Auto schon seit einigen Jahren und bin äußert Zufrieden.
Wer ein modernes Auto hat wird auf dieses Gadget nicht angewiesen sein und ist auch gar nicht die Zielgruppe.

Einige Punkte die ich positiv hervorheben möchte:
  • Spracherkennung funktioniert selbst unter widrigen Bedingungen (Fahrtwind bei offenem Fenster; Klimaanlage/Lüftung auf Vollgas; Straßenlärm; etc.)
  • Telefon kann in der Tasche bleiben; Verbindet sich sofort per Bluetooth und benötigt keinerlei Nutzerinteraktion
  • Freisprech- / Telefonfunktion wird ebenfalls über Spracherkennung bedient
  • Sehr gute Temperaturbeständigkeit (hatte noch keinerlei Aussetzer...egal ob Sommer oder Winter)
  • Guter Filter der keine Störgeräusche der Lichtmaschine / des Bordnetzes zum Aux-Anschluss weiterleitet

Würde ich es für 60-70€ weiterempfehlen?
Nein, aber im Angebot für ca. 30-40€ ist dieses Gadget durchaus zu empfehlen.

Edit:
Probleme bei der Einrichtung, wie in AlexiBexis Video, sind mir noch nicht untergekommen.
Läuft absolut Problemlos mit der Alexa App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, DannyA4, Frank und 2 andere
An dieser Stelle erinnere ich an Edward Snowden.
Der Name sollte bzgl. Alexa und Co. etwas wach rütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und NedFlanders
Ich kann @Holylemon da nur beipflichten. Ich habe die 1. Generation nach Release in den Wagen (Meriva A) meines Bruders eingerichtet. Das Gerät läuft absolut ohne Probleme auch die Einrichtung war ein Kinderspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Also ich steck mein Smartphone ans Auto.
Vorher ist da auch alles außer W-LAN aus.

Alexa ist heute noch zu blöd ohne Playlist was zu finden.

Obwohl ich deutlicher spreche als Barry Kribke, versteht Alexa ja auch meistens alles, spielt dann aber nur Schrott ab. Wirklich extrem mühselig. :/

Da ist eindeutig Luft nach oben.
 
Bumba-Bobby schrieb:
kann er barrierefrei youtube auf zuruf abspielen
Da Alexa generell mit Youtube ein Problem hat, denke ich mal nein.
Es gibt bis heute keinen offiziellen Skill für Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
Zurück
Oben