News Echo Auto: Amazon bringt Alexa für 60 Euro ins Fahrzeug

der Unzensierte schrieb:
die es hinbringen bekommen es nicht wieder rausgelöscht - sieht man sehr schön in Mietwagen (ich nutze öfter mal welche). Man will sein Smartphone anmelden und hat erst mal zu tun die Geräte der Vormieter rauszulöschen.
Nach der letzten Probefahrt habe ich am Ende 3 Minuten damit verbracht zu gucken, wie ich das verbundene Smartphone wieder raus löschen kann. Am Ende habe ich es aufgegeben und vom Phone aus entkoppelt. Bei manchen Herstellern ist das wirklich nicht so trivial.
Die Verbindung herzustellen hingegen schon, also wenn man mit nem Smartphone umgehen kann, sollte auch das kein Problem sein.
 
DJMadMax schrieb:
Statt dass man einfach nur einen verfluchten Knopf hat... einen KACK Knopf für die Klimaanlage...

Es gibt nach wie vor zahlreiche Hersteller, die haptische Knöpfe anbieten für alle Grundfunktionen. Wer sich da auf reine Touch-Bedienung einlässt, ist selbst sch... Ähm, ist offenbar leidensfähig. Krücken wie den neusten Golf 8 einfach beim Händler versauern lassen und dir Hersteller lenken bald ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
xexex schrieb:
Vor allem die Leute die Alexa auch sonst zuhause nutzen und nicht auf Siri und Google zurückgreifen. Was nützt dir CarPlay wenn du Amazon Music nutzen willst und deine Hörbücher von Audible kommen?
Nutze Apple Music und Amazon Music (Gratis in Prime). Zuhause per Alexa oder am Soundsystem.
In meinem KFZ verbindet sich beim iPhone automatisch per Bluetooth und ich kann per Sprachbefehl oder über das Musikmenü ganz bequem Musik abspielen.
Ich empfinde Alexa Auto als komplett überflüssig, schon allein weil man ein Smartphone braucht.
 
Marcel55 schrieb:
Bei manchen Herstellern ist das wirklich nicht so trivial.
Mach es trotzdem. Im dümmsten Fall bist du in Reichweite und deine Gespräche werden vom neuen Nutzer übernommen - das merkt man - oder mitgehört - das merkt man nicht. War schon toll als mein Vormieter noch in Reichweite war und einen Anruf bekam.
 
der Unzensierte schrieb:
Mach es trotzdem. Im dümmsten Fall bist du in Reichweite und deine Gespräche werden vom neuen Nutzer übernommen - das merkt man - oder mitgehört - das merkt man nicht. War schon toll als mein Vormieter noch in Reichweite war und einen Anruf bekam.
Naja hatte es erst ein Mal und wie gesagt, habe es vom Smartphone aus entfernt also kann es sich gar nicht mehr verbinden.

Mittlerweile habe ich gefunden wie man es entfernen kann, wenn man es erst mal weiß, ist es einfach. Sowas oder das abbrechen einer Navigation macht einem der Hersteller hier nicht gerade leicht. Aber es geht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@DJMadMax Den Kommentar kann man leider nur ein einziges mal liken, eigentlich hättest du dafür mindestens drei Likes verdient :)

Und wenn man dann noch bedenkt, dass immer mehr Autos gleich Android Auto oder Apple CarPlay mitbringen bzw. alternativ eigene Sprachsteuerungssysteme - wer soll der Kunde von diesem Ding sein?
Und mit "Hey Siri" sollte sogar ein einfach so im Fahrzeug liegendes iPhone (bzw. Androidgerät) weit genug bedienbar sein um Musik auf dem per Bluetooth verbundenen Radio zu steuern oder Nachrichten zu diktieren, denn die Dinger haben ja selbst einige Mikrofone um Hintergrundgeräusche herauszufiltern.

Bleiben nur noch die Leute die unbedingt Alexa statt Siri und Google Assistant haben wollen oder deren Autos nichtmal über Bluetooth verfügen.

@romeon Mittlerweile sollte bei allen auch nur ansatzweise modernen Fahrzeugen eine Möglichkeit bestehen Smartphones per Bluetooth mit dem Auto zu verbinden und so Musik aber auch Nachrichten komplett handsfree zu nutzen.
Da das offensichtlich nicht passiert (letzte Woche erst auf der Autobahn jemandem gefolgt der mit 130km/h in seiner Spur Schlangenlinien fuhr und auch eher fragwürdig überholte - hatte natürlich ein Handy in der Hand als wir ihn dann allein schon aus Selbstschutz überholten) muss es einen anderen Grund geben und entweder geben Handyhüllen süchtig machende Stoffe ab, so dass man sie unbedingt in der Hand halten will - oder die Leute sind zu doof Bluetooth und CarPlay/Android Auto etc. zu nutzen.

ich gebe dir inhaltlich recht, das man keine hand ans handy legen muss während der fahrt und das trotzdem gemacht wird
ABER:
auch wenn du es kaum glauben wirst, es gibt noch viele autos welche weder blootooth noch anderen solche systeme im auto haben, ausser man rüstet sie per autoradio nach und legt entsprechende mikrofon usw ins auto.
das sind teils autos die sogar noch einen DIN-schacht für radios haben, unseres zb.

wir leben sehr gut damit, haben aber auch gehirn genug zu wissen und auch so zu handeln, das wir das handy nicht während der fahrt nutzen bzw nicht vom fahrer,
und DAS ist dabei das viel häufigere problem, nicht die technik....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zupipo, DJMadMax und Senvo
Toms schrieb:
Das ist ja nicht nur das. Anderes Beispiel: Hey VW, navigiere mich zur günstigsten Ladesäule / Tankstelle im Umkreis von 20km.

Wenn das geht, ists echt genial
...und navigiert dich dann direkt in eine aktuelle Baustelle rein, rückwärts in eine Einbahnstraße und und und. Natürlich gibt es durchaus denkbare Szenarien, in denen man aus dieser Technik einen Vorteil ziehen kann, primär wird's aber sowohl durch Medien, als auch im Alltagseinsatz bei den Endkunden selbst hauptsächlich dazu verwendet, dem Einzelnen immer mehr Eigeninitiative abzusprechen.

Heraus kommen irgendwann Leute, die nicht einmal mehr in der Lage sein werden, ihre Milchtüten mit einem Messer oder einer Schere aufzuschneiden... ach, Moment: da sind wir ja schon! Die haben heute alle unnötige Schraubverschlüsse, wie konnten wir Jahre zuvor nur ohne diese überleben? Immerhin kann man damit erneut den Konsumenten (und nicht etwa die Hersteller) für die unnötige Umweltverschmutzung verantwortlich machen. Sorry, anderes Thema!

BTT: Komplexe und ich - wurde mir nun ja schon 2x vorgeworfen.
Wenn ich, der ganz offensichtliche Probleme im Alltag, herausdeute und aufgrund von (natürlich absichtlich überzogenen) Vergleichen persönlich angegangen werde, dann frage ich mich im Gegenzug, was das Problem eben dieser Menschen ist, die lieber Zeit damit verbringen, andere zu denunzieren, statt sich dem offensichtlichen Problem gemeinsam anzunehmen.

Zu sagen: "Ich habe kein Problem, ich KANN mein Handy mit dem Auto verbinden" ist eben NICHT Lösung des Problems!

Beispiel? Ohne überzogen zu sein? Aber gerne doch:

Du (ja genau, du, der das hier liest) fährst auf der Vorfahrtstraße - auf dem Beifahrersitz deine hochschwangere Frau. Plötzlich donnert dir von rechts einer in die Seite - deine Frau schwer verletzt, das ungeborene Kind ist leider nicht mehr zu retten. Kurz vor dem Einschlag siehst du im Augenwinkel noch, wie der Fahrer des anderen Fahrzeuges mit einem Handy vor der Nase herumhantiert.
PS: Ob es sich dabei nun um ein S8 Schlachtross oder einen Toyota Yaris handelt, ist dabei natürlich irrelevant, es ist jedoch erschreckend, wie auffällig und oft gerade hochpreisige Fahrzeuge mit vermeintlicher Top-Ausstattung offensichtlich keine Bluetooth-Koppelung besitzen - schließlich wurde mir ja nun erklärt, dass es nicht am Intellekt des jeweiligen Fahrers liegt, danke!

Wie genau löst man nun dieses Problem nun? Richtig, in dem man mir Komplexe vorwirft.

Problem gelöst, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, killakaktus, zupipo und eine weitere Person
MicroUSB sollte eigentlich nicht mehr sein Anno 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
hab mein echo Auto letzte Weihnachten bekommen^^
nur registrieren funktionierte nicht so wie ich es erhofft hatte
 
Da sehe ich aktuell ein großes Problem für Amazon - man hat weder eine Schnittstelle am Fahrzeug ala Android Auto oder Apple Carplay noch kann man das Smartphone steuern.
Wenn ich jetzt sagen könnte "Alexa navigiere nach xy" und dann startet Google Maps auf dem Smartphone welches auf das Fahrzeugdisplay übertragen wird dann wäre das ja ne nette Sprachsteuerung aber so fehlen jegliche Killerfeatures. Einfach nur Sound auf die Fahrzeuglautsprecher übertragen reicht nicht.
 
Das ist eine Lösung aus dem letzten Jahrzehnt. Es gibt zwei passable Lösungen, wie ich einen externen Assistenten einbinden könnte. Android Auto oder Apple CarPlay. Soweit ich das beurteilen kann, müsste ich auf Radio usw. verzichten, wenn ich die Antworten von Alexa hören möchte, da deren Antworten wohl nicht automatisch in das laufende "Programm" eingebunden wird. Ergo Radio via Internet (wirklich toll im Jahr 2020 mit begrenzten mobilen Tarifen) oder Playlists, die ich aber am Display nicht sehen kann. Womit wir wieder bei Android Auto oder Apple CarPlay wären.

Ich hab Alexa zu Hause und finde die Sprachsteuerung und die Anbindung mit Philips HUE nicht schlecht. Aber im Auto ist das leider viel zu wenig, was hier geboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DJMadMax schrieb:
Das wird nicht funktionieren! Wird es einfach nicht! Es wird KEINEN Markt dafür geben!

Wieso ich davon zu 101% (!) überzeugt bin? Ganz einfach:
Wenn ich sehe, wie permanent fette Schlitten im Preisbereich meines Eigenheims durch die Gegend fahren, voll geschniegelt und gestriegelt der Fahrer mit seinem Nadelstreifenanzug hinterm Steuer sitzt und dann EIN HANDY IN SEINER HAND HÄLT, weil er mit Abstand zu doof ist, das ein einziges Mal per Bluetooth einzubinden, dann sind Hopfen und Malz verloren.

Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Wie oft sehe ich auch Autos mit Handwerkern, die ja auch zu ner Gruppe mit Dauererreichbarkeit gehören, wo ich mich das frage.

Es gibt bereits für kleines Geld Bluetooth-Headsets, da brauch man noch nicht mal viel Geld für eine im Auto eingebaute Anlage hinlegen.

Aber gleiches frage ich mich auch bei den Jugendlichen, die durch die Gegend laufen und ihr Handy in Brusthöhe vor sich halten und beim Laufen oder Fahrradfahren da rein sprechen. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, DJMadMax und iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Vor allem die Leute die Alexa auch sonst zuhause nutzen und nicht auf Siri und Google zurückgreifen. Was nützt dir CarPlay wenn du Amazon Music nutzen willst und deine Hörbücher von Audible kommen?

Wo soll das Problem sein? 🙄🙄

38D86174-E299-40B5-AA5A-23E3450787D5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Magellan
Rome1981 schrieb:
Und ein gut funktionierender Assi gibt einem mehr Zeit für den Straßenverkehr... ein schlechter weniger.
Da kann ich ein Lied von singen. Habe einen Renault als Dienstwagen und der Sprachassi dadrin versteht manchmal einfach nur Bahnhof. Muss dann oft während der Fahrt das Navi neu programmieren, weil der Assi wieder sonst wo hin navigiert.
 
DarkInterceptor schrieb:
stimmt und aus dem grund gibts die EU-Neuwagenverordnung für 2022 in der unter anderem ein Ablenkungserkennungssensor eingebaut wird.
Quelle
So unzuverlässig wie einige diese Systeme arbeiten, klingt das ziemlich grausam.
 
DJMadMax schrieb:
...und navigiert dich dann direkt in eine aktuelle Baustelle rein, rückwärts in eine Einbahnstraße und und und.

Wann hast du das letzte mal ein Navi benutzt? Aktuelle Apps wie Waze, Google Maps oder auch TomTom haben haben eigentlich immer aktuelle Karten- und Verkehrsdaten.
 
@Toms Das kann ich so nicht unterschreiben.
Unsere Straße gibt es seit nunmehr 5 Jahren und sie ist erst seit etwa 3 oder 4 Monaten bei Google Maps zu finden. Bing Maps und Here waren da mehr als 3 Jahre schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
also ich mag ja mein echo hab vieles damit automatisiert und passend gemacht aber im Auto hmm sehe da jetzt nicht wirklich den Mehrwert. Und meine E-Klasse fällt bei der Halterung wohl raus :-D
 
Das passt schon - gibt wirklich genug Menschen die ihr Smartphone in der Hand halten während sie Auto fahren.

Es wird einem immer mehr abgenommen.
Komm mir schon beim Tippen blöd vor, wenn die Autokorrektur was rot unterstreicht und meint "ich mach das schon für dich. Ist OK. Kleiner dummer Konsument" xD sowas in etwa.

Früher hatte man noch alle Telefonnummern im Kopf.
Heute steckt alles im Smartphone.

Ich bin so froh jetzt ein Auto zu haben wo ich mein Phone sicher verstaue und Anrufe per Freisprecheinrichtung entgegennehmen kann.

So ein extra "Ding" irgendwo hinzukleben und Kabel zu verlegen ist in 2020 einfach keine Lösung mehr.

Und wenn das Phone mal nicht kontaktiert ist (Bluetooth geht automatisch an wenn ich es per USB im Auto verbinde) ansonsten ist BT deaktiviert. ... achja - wenn es dann mal bimbelt - dann LASS ES KLINGELN.
WAYNE xD - ich fahren keine 3 Stunden irgendwo hin, also kann ich in 10-20min, wenn ich geparkt habe, sowieso zurückrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Shririnovski
DJMadMax schrieb:
Das wird nicht funktionieren! Wird es einfach nicht! Es wird KEINEN Markt dafür geben!

Wieso ich davon zu 101% (!) überzeugt bin? Ganz einfach:
Wenn ich sehe, wie permanent fette Schlitten im Preisbereich meines Eigenheims durch die Gegend fahren, voll geschniegelt und gestriegelt der Fahrer mit seinem Nadelstreifenanzug hinterm Steuer sitzt und dann EIN HANDY IN SEINER HAND HÄLT, weil er mit Abstand zu doof ist, das ein einziges Mal per Bluetooth einzubinden, dann sind Hopfen und Malz verloren.

Genau diese Leute werden dann auch "Auto-Alexa" in den Händen halten und wild versuchen, darauf rumzudrücken, denn:
Zum via Bluetooth-Anbinden sind sie schließlich zu unterbelichtet.

Und wer hier gegenteiliges behauptet, der fährt offensichtlich nur 3x im Jahr mit dem Auto zu seiner Tante, oder was weiß ich... ich seh diesen Mist JEDEN VERDAMMTEN TAG!


Sehr geil, ich muss dich aber kurz aufklären.
Diese Leute haben oft gar kein Geld für diese Autos. Deshalb werden die Wagen nicht gekauft, sondern für ein paar Euros im Monat geleast. Wenn die sonstigen Ausgaben stimmen, kann sich ein Durchschnittsverdiener einen Ferrari leasen. Die kosten deutlich unter 2.000 €.

Warum man sowas macht, ist klar. Selbstinszenierung.
Und da muss man mit dem knappen Geld haushalten. Lieber ein paar Euro mehr in Ausstattung stecken, die man sieht (große Felgen, S-Line Pakete...), als in solch unnützen Kram wie Freisprecheinrichtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben