News Echo Auto: Amazon bringt Alexa für 60 Euro ins Fahrzeug

@DJMadMax Den Kommentar kann man leider nur ein einziges mal liken, eigentlich hättest du dafür mindestens drei Likes verdient :)

Und wenn man dann noch bedenkt, dass immer mehr Autos gleich Android Auto oder Apple CarPlay mitbringen bzw. alternativ eigene Sprachsteuerungssysteme - wer soll der Kunde von diesem Ding sein?
Und mit "Hey Siri" sollte sogar ein einfach so im Fahrzeug liegendes iPhone (bzw. Androidgerät) weit genug bedienbar sein um Musik auf dem per Bluetooth verbundenen Radio zu steuern oder Nachrichten zu diktieren, denn die Dinger haben ja selbst einige Mikrofone um Hintergrundgeräusche herauszufiltern.

Bleiben nur noch die Leute die unbedingt Alexa statt Siri und Google Assistant haben wollen oder deren Autos nichtmal über Bluetooth verfügen.

@romeon Mittlerweile sollte bei allen auch nur ansatzweise modernen Fahrzeugen eine Möglichkeit bestehen Smartphones per Bluetooth mit dem Auto zu verbinden und so Musik aber auch Nachrichten komplett handsfree zu nutzen.
Da das offensichtlich nicht passiert (letzte Woche erst auf der Autobahn jemandem gefolgt der mit 130km/h in seiner Spur Schlangenlinien fuhr und auch eher fragwürdig überholte - hatte natürlich ein Handy in der Hand als wir ihn dann allein schon aus Selbstschutz überholten) muss es einen anderen Grund geben und entweder geben Handyhüllen süchtig machende Stoffe ab, so dass man sie unbedingt in der Hand halten will - oder die Leute sind zu doof Bluetooth und CarPlay/Android Auto etc. zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Meteora RR schrieb:
Bietet das Gerät die Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung, sodass ich Anrufe per Alexa Auto tätige und über die Mikrofone des Geräts kommuniziere?

Du kannst Telefonate mit anderen Echo-Lautsprechern führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, JeverPils und Meteora RR
Frage mich nach dem use case, da ist mir mein Pixel mit Sprachbedienung oder gedrücke lieber, das klappt beides ohne Sichtkontakt und beantwortet auch alle Fragen. Natürlich muss ich mich auch noch anstrengen was ordentlich deutliches zu fragen, aber das muss ich mit so einem Echo ja auch.
 
catch 22 schrieb:
Ich vermute mal, dass Amazon sich von dieser "Zusatz Box" verspricht, dass sie so gut ankommt, dass sie im Anschluss das System dann durch die Autobauer direkt im Fahrzeug / "Entertainment System des Autos" verbaut werden

Die Zusatzbox ist eigentlich nur eine "Notlösung" um das Feld nicht Siri und Google komplett zu überlassen. Vom Prinzip wäre sowas in vielen Fällen ja überflüssig, ein Smartphone reicht für die Funktion ebenfalls. Allerdings lässt sich Alexa im Handsfree Modus nur auf ganz wenigen Smartphones einrichten und bei der Fahrzeugen wird eben meist Android Auto und CarPlay unterstützt und somit dann auch auf die Dienste von Apple und Google zurückgegriffen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn man dann noch bedenkt, dass immer mehr Autos gleich Android Auto oder Apple CarPlay mitbringen bzw. alternativ eigene Sprachsteuerungssysteme - wer soll der Kunde von diesem Ding sein?

Vor allem die Leute die Alexa auch sonst zuhause nutzen und nicht auf Siri und Google zurückgreifen. Was nützt dir CarPlay wenn du Amazon Music nutzen willst und deine Hörbücher von Audible kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
acty schrieb:
Hey VW, mir ist warm - okay ich stelle die Temperatur auf 18 Grad. Etc
Und das, genau DAS ist der Punkt, der mir nicht in den Kopf will. Wieso denken Menschen, dass dies eine Komfortfunktion sei? Es dauert um ein Vielfaches so lange, als würde ich einfach selbst mit meinen Griffeln an den schönen, haptsichen Knopf herangreifen und ihn drei Klicks nach links drehen... aber hey, das gibt es ja heute auch nicht mehr, man muss ja alles über katastrophale Touch-Oberflächen steuern, die einem NULL haptisches Feedback geben. Da ist es auch klar, dass man beim ständigen Gefummel am Riesenbildschirm, gehäuft mit Fehleingaben durch falsches "Touchen" abgelenkt ist... Bodenwellen, schonmal gehört? Passiert mir nämlich auch ständig mit dem DRECK!

Statt dass man einfach nur einen verfluchten Knopf hat... einen KACK Knopf für die Klimaanlage...

Ne, ich brauch nen Sprachassistenten, der - wenn er mich denn gleich beim ersten Mal richtig versteht - 10 Sekunden braucht, die vom Eingang meiner Nachricht bis hin zum Verarbeiten und Umsetzen des Befehls vergangen sind.

Wir gehen in einer fantastischen Welt zugrunde, es wird wunderbar!
Ergänzung ()

romeon schrieb:
@DJMadMax

Es hat den Anschein, als hättest du leichte Komplexe ;).
Wenn man sieht, dass durch solche Wesen tagtäglich das eigene sowie das Leben geliebter Personen gefährdet wird, dann: ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, adnigcx, Minijobber und 21 andere
Für Leute, die unbedingt Alexa wärend der Fahrt nutzen wollen und deren Karre entweder keine Freisprecheinrichtung (gehört doch mittlerweile selbst bei der Unterklasse zur Standardausstattung) besitzt und/oder schlecht gedämmt ist, dass der Sprachassistenten übers Smartphone-Mirko nichts versteht, könnte das sicherlich eine Alternative sein.

niteaholic schrieb:
Die leute sind schon abgelenkt genug beim Fahren mit ihre Handys oder beim Schminken.
Ein Fahrzeug kann herzlich wenig dafür, dass sich der Fahrer mit anderen Dingen beschäftigen möchte außer fahren.
 
Natürlich kann das Fahrzeug recht wenig für. Deswegen braucht man aber solch ein Verhalten auch nicht zu fördern.

Das geschreie wird leider erst groß wenn Kinder überfahren, oder Biker übersehen werden.
 
Den Bußgeldrechner am besten gleich mit einer automatischen Abbuchung bzw. Überweisung :D

Zudem ist man aktuell froh, dass die hässlichen Navis nun endlich ins Auto Innenleben verschwunden sind - nun klemmt man sich wieder so etwas vorne dran.

Wer das Teil nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
niteaholic schrieb:
Oh gott, nein, bitte nicht.
Die leute sind schon abgelenkt genug beim Fahren mit ihre Handys oder beim Schminken.
Da brauchen wir auch noch keine Alexa hier damit die beim Autofahren mit der KI streiten :D

stimmt und aus dem grund gibts die EU-Neuwagenverordnung für 2022 in der unter anderem ein Ablenkungserkennungssensor eingebaut wird.
Quelle

ach und CB wollte das bisher nicht zu einem artikel machen weil die meldung, ich zitiere "schon zu alt" ist.
auch alte meldungen könnten nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, mx34 und Kuomo
acty schrieb:
Doch es wird laufen - nicht ohne Grund haben alle kommenden Mittelklasse- und Luxusklassen solch Spielereien demnächst bereits ab Werk drin;
Hey VW, mir ist warm - okay ich stelle die Temperatur auf 18 Grad. Etc

Das gibts im Sprinter seit ein oder zwei Jahren, nicht gerade Mittel- oder Luxusklasse. Und was macht Alexa wenn ich ihr sage das mir warm ist?

Design ist schrecklich, diese Halterung und ein Kabel geht auch noch raus, wer schnallt sich das auf das Armaturenbrett? Ist wie in den 90ern, ne Nokia Banane mit Halterung am Lüftungsgitter.
 
DJMadMax schrieb:
Und das, genau DAS ist der Punkt, der mir nicht in den Kopf will. Wieso denken Menschen, dass dies eine Komfortfunktion sei? Es dauert um ein Vielfaches so lange, als würde ich einfach selbst mit meinen Griffeln an den schönen, haptsichen Knopf herangreifen und ihn drei Klicks nach links drehen... aber hey, das gibt es ja heute auch nicht mehr, man muss ja alles über katastrophale Touch-Oberflächen steuern, die einem NULL haptisches Feedback geben. Da ist es auch klar, dass man beim ständigen Gefummel am Riesenbildschirm, gehäuft mit Fehleingaben durch falsches "Touchen" abgelenkt ist... Bodenwellen, schonmal gehört? Passiert mir nämlich auch ständig mit dem DRECK!

Statt dass man einfach nur einen verfluchten Knopf hat... einen KACK Knopf für die Klimaanlage...
Ähm, was soll man den ständig wärend dem Fahren am Touchscreen herumfummeln?

Ich meine, bis aufs gelegentliche wechseln von Radiosendern oder Playlisten (was aber auch in den meisten Fallen übers Multifunktionslenkrad geht) bleibt der Touchscreen relativ untouched, selbst die Klimaanlage muss nicht ständig nachjustiert werden (einmal eine Temperatur eingestellt und die Klimaautomatik hält diese auch sehr konstant).

Für komplexere eingaben wie Adresse ins Navi eintragen, wenn man keinen Sprachassistenten hat oder Benutzen möchte oder die Uhrzeit einstellen, sollte man selbst bei einem analogen Fahrzeug auch lieber im Stand machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
DJMadMax schrieb:
Und das, genau DAS ist der Punkt, der mir nicht in den Kopf will. Wieso denken Menschen, dass dies eine Komfortfunktion sei?

Das ist ja nicht nur das. Anderes Beispiel: Hey VW, navigiere mich zur günstigsten Ladesäule / Tankstelle im Umkreis von 20km.

Wenn das geht, ists echt genial
 
DarkInterceptor schrieb:
stimmt und aus dem grund gibts die EU-Neuwagenverordnung für 2022 in der unter anderem ein Ablenkungssensor Ablenkungserkennung eingebaut wird.
Quelle
Ich habs mal korrigiert. Klang für mich eher so als ob due neue EU-Verordnung Darwinismus einführen möchte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
xexex schrieb:
Vor allem die Leute die Alexa auch sonst zuhause nutzen und nicht auf Siri und Google zurückgreifen. Was nützt dir CarPlay wenn du Amazon Music nutzen willst und deine Hörbücher von Audible kommen?

Also zumindest Siri kann auch andere Programme steuern. Ich kann Siri auch sagen, was ich auf Spotify hören möchte. Sollte auch mit den Amazon Apps funktionieren.


DJMadMax schrieb:
Wenn ich sehe, wie permanent fette Schlitten im Preisbereich meines Eigenheims durch die Gegend fahren, voll geschniegelt und gestriegelt der Fahrer mit seinem Nadelstreifenanzug hinterm Steuer sitzt und dann EIN HANDY IN SEINER HAND HÄLT, weil er mit Abstand zu doof ist, das ein einziges Mal per Bluetooth einzubinden, dann sind Hopfen und Malz verloren.

Ich weiß ja nicht was dein Eigenheim wert ist, je nach Lage wahrscheinlich irgendwas zwischen einem Kleinwagen und einem Bugatti, aber die meisten modernen Fahrzeuge haben heute ihre eigene Sprachsteuerung verbaut, die deutlich mehr kann, als das was Alexa könnte. Ganz einfach weil Alexa nicht Parameter vom Fahrzeug selbst steuern kann.

Die Unterstellung ist aber amüsant. Na ja, ich wurde bei meinen letzten beiden neuen Nahrzeugen direkt bei der Abholung gefragt, ob ich die Fahrzeugfunktionen durchgehen möchte und ob wir gemeinsam mein Smartphone verbinden wollen...

Ob jetzt Leute mit teuren Fahrzeugen zu doof sind, dass wage ich mal zu bezweifeln. Ich sehe da deutlich mehr Kleinwagen, Kompaktklassefahrer und Mittelklassefahrer, die mit dem Handy in der Hand telefonieren. Liegt aber auch daran, dass ich im Alltag eher weniger Fahrzeuge sehe, die soviel wie ein Durchschnittseigenheim in halbwegs okayer Lage kosten.... wenn du täglich auf der Königsallee unterwegs bist oder direkt an der Alster wohnst, ist das vielleicht was anderes. Die Leute tragen da meistens aber kein Nadelstreifen, sondern eher Philipp Plein.
DJMadMax schrieb:
Genau diese Leute werden dann auch "Auto-Alexa" in den Händen halten und wild versuchen, darauf rumzudrücken, denn:

Wie gesagt, die meisten dieser Fahrzeuge haben ihre eigene Lösung ;)
DJMadMax schrieb:
Zum via Bluetooth-Anbinden sind sie schließlich zu unterbelichtet.

Ahhh ja. scheint mir fast so, als hättest du da ein paar Komplexe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pYrus, linuxxer und Poati
Die Halterung mit der Kabelbefestigung gehört mit Abstand zu den hässlichsten seiner Art :kotz:...sieht aus wie die Handy-Halterungen nach dem Aufkommen der ersten Smartphones
 
Mal abgesehen davon das mir Alexa, Siri, Fratzenbuch und Co. weder ins Haus noch ins Auto kommen - eine nicht unbeträchtliche Anzahl der Autofahrer bringt es ja noch nicht mal hin das Smartphone per Bluetooth mit dem Auto zu verbinden. Mehrheitlich sind das dann auch noch Wagen der oberen Mittelklasse und höher - also Fahrzeuge wo das seit 10 Jahren Standard ist. Und die es hinbringen bekommen es nicht wieder rausgelöscht - sieht man sehr schön in Mietwagen (ich nutze öfter mal welche). Man will sein Smartphone anmelden und hat erst mal zu tun die Geräte der Vormieter rauszulöschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und iSight2TheBlind
Ich bin von der Umsetzung irgendwie nicht so überzeugt. Aber schlecht finde ich es nicht.
Ich hätte mir im Auto schön öfters die Möglichkeit gewünscht, per Sprachbedienung Musik auszuwählen. Wenn ich das Smartphone über Bluetooth angeschlossen habe bin ich ja an die Playlist, die gerade läuft, gebunden, und kann diese nicht wechseln, ohne das Gerät in die Hand zu nehmen.

Aber um ein überzeugendes Produkt zu sein muss das ganze besser verbunden sein. Ich möchte z.B. auch Adressen damit eingeben können, die dann sofort vom Navi weiterverarbeitet werden können. Diese Verbindung existiert leider nicht, aber das wäre durchaus praktisch.
Die eingebaute Sprachsteuerung im Auto funktioniert zwar, ist aber manchmal etwas schwer von Begriff.
 
Echo Auto soll trotz dieser Störgeräusche so zuverlässig wie ein Echo-Lautsprecher zuhause funktionieren.

Na dann versteht der meiner Erfahrung nach ja eh nichts.
 
Zurück
Oben