Hancock schrieb:
Ab wann lohnt sich einfach dann eine "echte" PV und Speicher?
Oder ist das für all die Leute, die Mieter sind?
Ehrlich, für 1400 € gibts nen Victron MP II 3000 GX mit 5 kWh LFP (im Eigenbau sogar 10-15 kWh LFP für dem Preis). Und ein Microwechselrichter mit 1,6 kW gibts auch für unter 200 €. Das anschließen (und abnehmen lassen, gibt Elektromeister, die das machen) und mehr bekommen (inkl. Einspeisevergütung). Dann kann die Waschmaschine stehen wo sie immer steht, und der Herd wird auch entsprechend erfasst/ausgeglichen mit dann 2300 W+1600 W.
In meinen Augen kann man auch als Eigenheim-Besitzer sinnvoll so etwas hier einsetzen, wenn man günstige Bedingungen hat. Z.B. eine gut verlegte Außensteckdose am Carport, wenn das Dach kaum verschattet ist und nicht gerade auf der Nordseite steht. Dann kann man ohne großen Kapital-Aufwand, ohne teuren Monteur und ohne großes Risiko schon einiges rausholen. Kommt aber zusätzlich auf das Nutzungsverhalten an, wie schnell sich das amortisiert.
Hab ne Nachbarin, die hätte perfekte Bedingungen dafür. Vom Carport einen Zugang zum Keller, wo sie sogar die Speicher innen stellen könnte, PV auf's Carport und den Zusatzspeicher beim Ecoflow ja sogar sonst wo an einem starken Verbraucher im Haus.
@Photon Wenn dein Verbrauch hauptsächlich Abends anfällt, brauchst du dann ja schon mindestens 4 Panels und den Zusatzspeicher, damit du was davon hast, würde ich vermuten. Eigenverbrauch spielt bei der Rentabilität schon eine große Rolle. Wenn dein Speicher klein oder nicht vorhanden ist, kommst du nicht weit, wenn die Sonne dann scheint, wenn keiner Zuhause ist und kaum Geräte laufen. Wenn du einen einigermaßen potenten Speicher hast, bekommst du den mit 1-2 Panels wohl schwer voll. Wenn die Sonne Mittags über's Dach ist, ist für Ost-Ausrichtung halt Feierabend.
Ich hab bei meiner Anlage mit ca. 3,5 kWp auf der Ostseits aufm Dach im April den 10 kWh-Akku um 11.30 Uhr voll. Wenn dein Balkon nicht riesig ist, bekommst du da aber kaum 4 Panels hin.
Daher würde ich mal annehmen, dass du mit einem günstigeren Speicher und 2 Panels eher zu einer Amortisation kommst, als wenn du hier mehrere Speicher koppelst, die du eh nicht voll bekommst.