News EcoFlow Wave 3: Mobile Klimaanlage mit Akku wird stärker

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit Wave 3 stellt EcoFlow die dritte Generation seines tragbaren, App-gesteuerten Klimageräts vor, das auch als Heizung eingesetzt werden kann. Die tragbare Klimaanlage lässt sich Outdoor wie Indoor beim Zelten, im Camper oder in der Gartenlaube einsetzen. Doch auch zuhause kann sie als schnelle Retro-Fit-Lösung herhalten.

Zur News: EcoFlow Wave 3: Mobile Klimaanlage mit Akku wird stärker

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, commandobot, Roesi und eine weitere Person
Klar, wenn ich irgendwo im Wald mit dem Zelt campen gehe, schleppe ich natürlich 15 Kg Klimaanlage, eine Solaranlage, nen Esstisch usw. usf. auf meinem Rücken mit, ist klar.
Wenn ich solche Werbebilder sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, BenjaminX2, flo.murr und 43 andere
@Neodar Leider bin ich mir sicher, dass es durchaus Hippster gibt, die mit ihrem SUV vollgepackt mit 5k Equipment am Wochenende irgendwo hinfahren und dann 300m von dem Stadtpanzer entfernt genau das tun. Aber grundsätzlich natürlich totaler Blödsinn.

Das Produkt an sich: Also mein Ferienhaus (noch in Sanierung) soll mir bei Nachtschicht auch als Tagruheplatz dienen. Es wird zwar gut isoliert, aber sollte das nicht ausreichen, könnte ich mir so ein Teil durchaus vorstellen. Die Solaranlage liefert im Sommer genug Strom (wenn es heißt ist, scheint ja in der Regel viel Sonne). Mein Wechselrichter bringt das auch. Habe mir den Vorgänger schon genauer angesehen und das wäre dann durchaus eine gute Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, lubi7, nighteeeeey und 2 andere
@Neodar Die Kernzielgruppe ist eben eher im Bereich Glamping unterwegs.
Ansonsten eher Nischen wie Übernachtungen im Schrebergarten o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, knoxxi und Mcr-King
Neodar schrieb:
Klar, wenn ich irgendwo im Wald mit dem Zelt campen gehe, schleppe ich natürlich 15 Kg Klimaanlage, eine Solaranlage, nen Esstisch usw. usf. auf meinem Rücken mit, ist klar.
Wenn ich solche Werbebilder sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das Fahrzeug wird vermutlich 15m weiter stehen, wie kommt man auf solche Geschichten?
Die Zielgruppe ist offensichtlich weniger die „Survival-Camping“-Gruppe, bei der die Machete der schwerste Gegenstand ist, den man dabei hat …

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, KarlsruheArgus, Mcr-King und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Das ist ja auch nicht für Camping, das ist für Glamping (lite).

Wenn du nicht mit dem Auto bis zum Campingplatz (oder zumindest kurz davor) kommst, vergiss es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
p-trettin schrieb:
Das Produkt an sich: Also mein Ferienhaus (noch in Sanierung) soll mir bei Nachtschicht auch als Tagruheplatz dienen. Es wird zwar gut isoliert, aber sollte das nicht ausreichen, könnte ich mir so ein Teil durchaus vorstellen. Die Solaranlage liefert im Sommer genug Strom (wenn es heißt ist, scheint ja in der Regel viel Sonne). Mein Wechselrichter bringt das auch. Habe mir den Vorgänger schon genauer angesehen und das wäre dann durchaus eine gute Option.
aber warum dann nicht einen Akku für die Solaranlage und stattdessen eine "normale" Klimaanlage? Die kostet dann nur einen Bruchteil. So ein Klimagerät mit Akku ist doch eigentlich nur sinnvoll, wenn gar kein Stromanschluss vorhanden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullyboy, GINAC, mrdeephouse und 6 andere
Fürs Glamping oder fürs Auto als Zusatz könnte ich mir das vorstellen.. Was es nicht alles gibt..

p-trettin schrieb:
@Neodar Das Produkt an sich: Also mein Ferienhaus (noch in Sanierung) soll mir bei Nachtschicht auch als Tagruheplatz dienen.
Warum nicht gleich eine ordentliche Split- Klimaanlage verbauen?
Die kann dann auch richtig heizen, richtig kühlen, entfeuchten, (Warmwasser bereiten), kann dies auch für mehrere m² tun, sich mit der PV- ANlage koppeln, Akkus verschleißen nicht + Effizienzverlust, keine störenden Schläuche herumfliegen, kein Problem das Kondenswasser abzuführen, ordentlicher Luftaustausch und hält dabei X-mal solange und ist wesentlich effektiver und im Gebäude bei gleicher Leistung leiser.

Gerade jetzt wo sich das Haus in Sanierung befindet ist so eine Krücke einfach überhaupt nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Loro Husk, cubisticanus und 9 andere
Sieht aus wie ein Katzenklo

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Flaimbot, aid0nex und 6 andere
Und wie lange läuft das ding auf Höchstleistung? 15minuten? Zelt ist nicht isoliert oder luftdicht. Das läuft nur auf Höchstleistung. Und warum gibts kein 2mm schlauch damit das wasser abtropfen kann in boden... ist doch quatsch mit intank... hat meiner auch aber der führt kondenswasser über abluftschlauch in die Atmosphäre, da entfällt das entleeren komplett.
Einsatzzweck hätte ich da schon.
Fahre mit dem auto in die türkei. Im auto schlafen ist nicht, heizt zu sehr auf. Klima non stop an bei laufendem motor geht auch nicht, das auto ist eh 18std in betrieb für 3000km am atück, da muss auch zwischendurch ausgemacht werden. Ich penn immer drausen und schwitz mich zu tode... brauchen ja aber irgendwie unpraktisch und nicht ausgereift. Geht besser...
Ich hab zwar ne standheizung aber keine stand kühlung ^^
Ach natürlich bringt schatten überhaupt nicht die luft selbst ist wie ein föhn...

Ich sehe denn sinn dieses Gerätes auch nicht wirklich. Zugegeben, in einem kleinen Ferienhaus mag das noch gehen, aber in einem Zelt, ernsthaft?
Da würde mich die Heizfunktion mehr interessieren. Das könnte ich mir in einem Umgebauten Camping Bus ganz gut Vorstellen, so müsste man nicht unbedingt eine Standheizung nachrüsten die auf Diesel oder Benzin läuft. Wäre aber wohl deutlich günstiger!

Selbst für Zuhause bspw. im Schlafzimmer tut es eine Klimaanlage aus dem Baumarkt auch und du gibst deutlich weniger Geld aus.

Mhm, ich überlege noch..

kaderekusen schrieb:
Und wie lange läuft das ding auf Höchstleistung? 15minuten?

Artikel lesen:

Bei maximaler Leistung soll sie rund 2 Stunden reichen.

Finds immer gut wenn man den ganz kritischen Kommentaren direkt anmerkt wenn sie sich überhaupt nicht erst damit beschäftigt haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, n8mahr, aid0nex und 6 andere
Die Bilder sind doch herrlich. Jacke, Mütze und Klimaanlage für den Großstadthipster im offenen Zelt.

Im Festeinbau für Fahrzeuge und Gebäude wird sich schon ein Markt finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, aid0nex, bensen und 3 andere
könnte ich mir ins Auto bauen, als Ansaugluftkühlung für meinen V8-Saugmotor! -)

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Klasse, dass "das verbesserte Kältemittel R290" zum Einsatz kommt. Nicht vorzustellen, die hätten schlicht Propan verwendet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und n8mahr
Die App führt auch den Haustierbetreuungs-Modus ein, der die Kühlung automatisch aktiviert, wenn die Temperatur im Auto 25 Grad Celsius überschreitet,

Genau für so ein Szenario suche ich ein Gerät. Auto selbst hat keine Klimaanlage. 900€ für eine funktionierende Klimaanlage "Nachrüstkosten" für die alte Dreckskarre wäre gar nicht so verkehrt.
Gibs da auch etwas ohne Akku nur mit Strom direkt von Batterie?
Wie geht das da mit Lüftung/Entlüftung? Gibs da einen Autofenster Adapter?
Oder weiß vll jmd ne andere gute Lösung?

Pestplatte schrieb:
Gibs da auch etwas ohne Akku nur mit Strom direkt von Batterie?
oder den KFZ-Anschluss (12 V/24 V, 8 A, maximal 200 Watt) geladen werden.
Ob hier ein Passthrough Modus vorhanden ist, also Laden während der Nutzung weiß ich nicht. Aber ich fürchte, das würde deine Autobatterie nicht lange mitmachen.

Yosup schrieb:
Klasse, dass "das verbesserte Kältemittel R290" zum Einsatz kommt. Nicht vorzustellen, die hätten schlicht Propan verwendet!
Besser wäre CO2, das ist umweltfreundlich. Da sind aber eh Akkus drin, also egal

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben