ECOS Boot Stick

plasticposer

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo Forum

Mein Arbeitgeber erlaubt Homeoffice über einen ECOS Boot Stick. Das funktioniert an einem MacBook von 2015 soweit tadellos, allerdings sind 12“ arg klein. Leider funktioniert das nicht an meinem iMac 27“ von 2019. Da erscheint keine Auswahl zum Booten, es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Gemäss rudimentärem Support „können das neuere Macs nicht“, wobei ich eigentlich dachte, das würde vom T2 chip blockiert, welcher ja aber beim 2019er iMac nicht verbaut ist.

Ich behelfe mir mit einem USB-C Dock und einem über HDMI angeschlossenen 24“ full-HD Monitor, hätte aber gerne etwas mehr Platz zum Arbeiten. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, den Stick am iMac zu nutzen (z.B. eine mir nicht bekannte Einstellung, welche das Booten von „fremden“ Sticks verhindert?)

2. falls nicht überlege ich die Anschaffung eines ultrabreiten Monitors. Wie hoch ist die maximale Auflösung, welche ich über das USB-C Dock ansteuern kann? Da nur ein HDMI Port vorhanden ist, dachte ich an einen 21:9 Bildschirm mit 2560x1080 oder noch lieber 3440x1440. Was ist der Flaschenhals? Bootstick, MacBook oder HDMI?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben