EDGE & Desktop - Sinnestäuschung oder Feature?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Kann das sein, dass sich seit einigen Tagen EDGE wie von Zauberhand immer wieder von selbst auf dem Desktop breitmacht?
Beim Booten? Spontan?
Ich gehe gerade Rechner durch die ich fernwarte… Beim Adobe Reader, das er auf dem Desktop aufkreuzt - naja, ThunderBird auch… Aber EDGE scheint mir massenhaft aufzutreten. Oder bilde ich mir das nur ein?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Tr0nism
Bei mir war er die Tage drauf, war selbst verwirrt. Ich habe eigentlich keine Symbole auf dem Desktop. Scheint dann eher Absicht zu sein oder ein Bug durch ein Update....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Dass das bei einem Update passiert - OK. Wusste ich selber.
Aber dass MS offenbar demnach alle Tage updatet? Dann würde ich das als bestätigte Antwort hinnehmen. Nur habe ich von so viel Menschenliebe aus Redmond noch nie gehört.
So einfach kanns nicht sein?!
CN8
Ergänzung ()

OK. Und jetzt haltet mich für bekloppt. Ich öffne die Verbindung zu einem Rechner. EDGE. Den lösche ich. Dann erst lasse ich einige Progs updaten. EDGE ist gewiss nicht darunter. Und eben - ist er wieder da!
So langsam nimmt das Formen an…

Aktualisiert sich halt im Hintergrund.
Ich nutze den Edge überhaupt nicht, trotzdem habe ich das Symbole auf meinen Desktop.
Lösche das Symbole und gut ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Netter Tipp mit dem Löschen… Tue ich nämlich dauernd.
Ich will wissen ob MS da einen Bug hat oder herumspinnt einem ständig den frisch gelöschten EDGE wieder auf den Desktop zu hieven.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich will wissen ob MS da einen Bug hat oder herumspinnt einem ständig den frisch gelöschten EDGE wieder auf den Desktop zu hieven.
@piepenkorn hat die Erklärung schon geschrieben in Post #5 und im Detail im Link von Post #3.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das könnte auch eine Art aggressiver Werbung sein. Ich nutze den Edge eigentlich nie und MS möchte aber gerne sein Produkt verbreiten ;)

• Gefällt mir
Ich muss die Verknüpfung zur Zeit auch alle paar Tage löschen. Nervig. Möchte dafür, oder besser dagegen, nicht extra in die Registry eingreifen. (Google findet dazu schon einiges)

• Gefällt mir
Pete11 schrieb:
@piepenkorn hat die Erklärung schon geschrieben in Post #5 und im Detail im Link von Post #3.
Nein. Eben das ist nicht die Erklärung, Antwort auf meine Frage.
Und offenbar bin ich mit dem Phänomen nicht allein. Update als Ursache? wer’s glaubt…

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
TR2013 schrieb:
Ich muss die Verknüpfung zur Zeit auch alle paar Tage löschen. Nervig.
Schreibt bitte alle dem Satya einen bitterbösen Brief! Er soll die Edge-Entwickler zuallererst feuern.

Auf sowas kommt kein Entwickler. Das macht das Marketing. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cumulonimbus8
Dass Edge das tut ist relativ neu. Ich schätze, das ist ein Bug.
Mir ist das jetzt auch vor ein paar Tagen das erste Mal passiert und kurz darauf nochmal.

• Gefällt mir
Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist.
Eine Desktopverknüpfung wird bewusst und mit voller Absicht erstellt.

Microsoft möchte den Benutzern den Edge schmackhaft machen, was ja im Grunde nicht verwerflich ist. Allerdings halte ich diese Art und Weise für fragwürdig, weil durch das Einfügen der Verknüpfung unter Umständen der gesamte Desktop durcheinandergewürfelt werden kann.

Wer da viele Verknüpfungen angelegt und nach eigener Vorstellung sortiert haben sollte, wird sich bedanken, wenn der ganze Laden durch das automatische Einfügen der Edge-Verknüpfung gesprengt werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und coasterblog
NotNerdNotDau schrieb:
weil durch das Einfügen der Verknüpfung unter Umständen der gesamte Desktop durcheinandergewürfelt werden kann.
bei den durch mich betreuten Systemen (20+ Stück) tauchte die Verknüpfung jeweils ohne Komplikationen unter/"nach" den bereits vorhandenen Verknüpfungen auf

…dann bleibt dennoch die Komplikation das Dings wegzukriegen.

Da aber auch bei mir die Icons nicht schon doof wie an der Perlenschnur organisiert sind nervt das; geht man auf eine gewisse Fernwartung wird alle durchgewirbelt weil man bewusst unten freigelassen hatte.

Was die Art und weise angeht - kann ich nur zustimmen.

CN8

Das ist ein Bug und wird seitens Microsoft abgestellt werden. Davon bin ich überzeugt.
Man nervt damit ja nicht nur die Privatkunden, die Microsoft scheinbar nicht so wichtig sind, sondern auch die Geschäftskunden. Das ist kein fieser Plan, die Browserherrschaft an sich zu reißen. Man bewirkt damit eher das Gegenteil, denn man nervt ja sogar Kunden, die den Edge schon als Hauptbrowser/einzigen Browser verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cumulonimbus8 schrieb:
…dann bleibt dennoch die Komplikation das Dings wegzukriegen.
Rechtsklick -> löschen

Sollte das bei dir wirklich täglich neu auftauchen, ist es zweifelsohne ein Bug und somit in wenigen Wochen zum Patchday hoffentlich behoben.

Klonimbus88 schrieb:
Rechtsklick -> löschen
1x? 5x? 20x? 100x? Du verkennst da irgendwo & und irgendwie wo da der Schuh drückt! Das kostet Arbeitszeit!

Creeping.Death schrieb:
Ich erinnere mich immer gern an Han Solo und Luke wie sie als getarnte Strumtruppler in der Gefängniszentrale herumgeballert haben. Statt «Eindringlinge» zu treffen trafen sie die Einrichtung. Sie haben sehr effektiv daneben geschossen.
Dieser Bug ist auch sehr effektiv daneben…

cumulonimbus8 schrieb:
1x? 5x? 20x? 100x?
Bei 1x auftauchendem Edge-Symbol pro Tag kannst du dir exakt ausrechnen, wie oft es bis zum nächsten Patchday noch passiert (ggf. mit Anzahl der betroffenen Computer mulitplizieren).

Sollte es kein Bug, sondern Vorsatz seitens MS sein, wirst du dir ein PS-Script schreiben müssen, welches stündlich die Desktopsymbole durchgeht und alle mit "Edge" benannten löscht.

cumulonimbus8 schrieb:
Das kostet Arbeitszeit!
Deine Threads ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, iSight2TheBlind, Gurkenwasser und eine weitere Person
Zurück
Oben