Edifier S3300D - Ersatzkabel für die Lautsprecher?

Kann man das irgendwie überprüfen? Wenn ich Videos gucke, hören sich beide genau gleich an, bei Musik ist der Linke ziemlich monoton und fad.

Durch den Boxeintausch und den mit wandernden Fehler, wissen wir jetzt das es an der Box liegt. Du könntest nur die Hochtöner tauschen, wenn dann der Fehler mit wandert ist es der Hochtöner.

Das ist das Sstem?
EDIFIER S330D 2.1 Lautsprechersystem...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das System. Aber warum muss es der Hochtöner sein? Kann es nicht der Mitteltöner sein?

Das Ding hat keinen Mitteltöner. Es kann allerdings auch die Weiche sein.

Also sind das beides Hochtöner oder der untere Tieftöner? Kann man irgendwas von den Symptomen überprüfen?

Die Dinger bestehen eigentlich nur aus Mitteltöner (bzw. Bass-Mitteltöner) und Hochtöner. Klar kann das Problem auch ein defektes Teil in der Frequenzweiche sein. Da du kein Messequipment hast, kannst du nur durch hin und her tauschen den Fehler einkreisen.

Jeder sagt hier irgendwie was anderes, weiter weiß ich hier jetzt leider nicht wirklich. Wie man an Ersatzteile von Edifier kommt wüsste ich auch nicht.

Es ist ein Mitteltöner+Hochtöner.

Könnte das Problem nicht auch im Subwoofer, wo die Signale ausgehen, liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, der Größe nach ist es ein Mitteltöner, ist aber eher als Tief-/Mitteltöner ausgelegt, während das andere Ding ein Mittel-/Hochtöner ist. Reine Tief-, Mittel- und Hochtöner gibt es in diesem Setup nicht, es ist eine absolute Kompromisslösung, und keine allzu gute.

Ohne Messungen kann man nur vermuten.

Du kannst die Lautsprecher auch mal am Sub vorbei auf einen Verstärker auflegen und schauen, wie sie klingen.

Ersatzteile dafür, kannst du vergessen, so was repariert heutzutage niemand, dafür ist das zu billig. Am Subwooferteil (also an dem dort eingebauten Verstärker) liegt es nicht, dann wäre der Fehler nicht beim Boxentausch mit gewandert.
Du kannst bei ebay ein gleiches defektes System billig kaufen, bei dem der Sub defekt ist und hoffen das die Satelliten noch in Ordnung sind.
Irgendwelche andere Satelliten kaufen, oder selbst bauen oder alles selbst bauen, oder ...

Lautsprecher Selbstbau

Zurück
Oben