Edifier S3300D - Ersatzkabel für die Lautsprecher?

Okay, aber warum senkt das Ganze das Kurchsclussrisiko? Habs nicht so mit Elektrik. ^^

//edit:
Ja, die Hülsen und das Werkzeug besitze ich echt nicht. Und nur dafür so viel auszugeben lohnt auch nicht, vor allem wenn die Anlage nur 150€ kostete.

Wenn die Litzen der Lautsprecherkabel zusammenkommen entsteht ein Kurzschluss und der Verstärker gibt Rauchzeichen😁

ausgefranste Aderenden im Durchmesser etwa eines Nähgarns sind sehr flexibel und nicht immer leicht zu erkennen, die können sich auch gerne mal am Anschluß vorbei biegen und Kontakt zur Ab-/Zuleitung herstellen: Kurzschluß.

edit: Simultan-Posting?

Ah klar, das macht natürlich Sinn.
Reicht es denn wenn man den letzten Milimeter von dem kabel verzinnt oder muss ich das gesamte unisolierte Kabel verzinnen?

Die gesamte, abisolierte Strecke. Der letzte Millimeter bringt nicht viel.

Du hast dann zwar immer noch eine leichte mechanische Instabilität am Übergang zur Isolierung, aber das ist immer noch besser als blanke Adern.

Mehr als 7mm brauchst Du auch nicht abzusetzen.

Hm okay,
gibts da n Tutorial oder sowas? :D
Hab das noch nie gemacht.

Lötkolben anheizen auf 300-350°C, am Schwämmchen säubern, leicht mit Lötzinn benetzen.
Ist der Lötkolben aufgeheizt, diesen an die Adern heranführen und nun auch das Werkstück leicht anwärmen.
Anschließend auch das Lötzinn heranführen, einen kleinen Teil Lötzinn auf das Werkstück aufbringen.
Lötspitze auf die Andere Seite des Werkstückes bringen, Lötzinn weiter von der bereits verzinnten Seite nachführen, bis die Adern durchtränkt sind.
Lötspitze am Schwämmchen säubern, Lötkolben ausschalten.

Vorgang mehrmals üben. Und vor allem: Möglichst auf einer feuerfesten Unterlage arbeiten. Vorsicht, der Lötkolben könnte heiß werden.

Ein Tutorial? Dafür? Wir sind damals in die Grundschule gegangen, um dies (und anderes) zu lernen.

Alles klar, danke euch.
Hatte so nen Lötkolben noch nie in der Hand und muss mal schauen ob ich mir das zutraue.

Das ist so schwer nicht, braucht nur ein wenig Übung für bessere Ergebnisse. Solange Du den Lötkolben stets am Griff führst und nicht am Metall, und den Lötkolben auch stets in einen Halter oder auf eine Feuerfeste Unterlage ablegst (auch zum Abkühlen nach getaner Arbeit), kann auch kaum etwas passieren.

Am Anfang hilft es, eine "dritte Hand" wie etwa einen Tischschraubstock oder Platinenhalter zu nutzen, der das Werkstück fixiert, so daß man mit der einen Hand den Lötkolben, mit der anderen das Lötzinn führt. Ansonsten entwickelt man erst mit Übung die richtige Technik.

Früher hat man das auch noch an der Schule gelehrt, grundsätzliche, handwerkliche Fähigkeiten. Sei es nun in Physik, E-Technik oder Informatik; Löten, Leitungen ablängen, absetzen und andere handwerkliche Grundfertigkeiten wurden eigentlich recht häufig gebraucht und waren damit auch Teil des Lehrplans, zumindest bis zur Sek-II. Wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird sowas bei uns echt nicht mehr gelehrt.
Also einfach den Lötkolben unter den Draht und das Zink dadrüber. Kann ja eigentlich nichts schief gehen.
Muss mal schauen ob wir auch Lötzink hier haben, mein Vater hat's immer nur mit so ner schwarzen Paste gemacht.

//edit:
Die Rolle ist 10m lang und ich denke mal ich schneide mir zwei mal 2-3 Meter ab. Muss ich dann aber nochmal genau schauen.

Die Paste ist Flussmittel, das ist beim guten Lötzinn schon dabei.

Fixpoint Lötzinn, 1mm Durchmesser, 100g Rolle

Wenn du 2x3m brauchst hast du noch 4m zum Üben. ;)
Schneide es lieber etwas länger, ist besser als wenn nachher ein cm fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich einfacher, beide Seiten vorher mit Lötzinn zu benetzen, so verteilt sich die Wärme und anschließend auch das Lötzinn besser. Nutzt man nur das Werkstück, um den Zinn zu schmelzen, wird das Werkstück zu warm. Besser, man hat bereits halbflüssigen Zinn auf beiden Seiten.

Ach ja: Enden vorher einschlagen/verdrillen, macht's einfacher.

Danke für die Zinnempfehlung.

Beide Seiten vom Lötkolben oder vom Draht benetzten? Schon blöd, wenn man gar keine Ahnung hat.^^

Beide Seiten vom Draht natürlich. Du sollst den (flüssigen) Lötzinn von Oben nach Unten durchziehen. Also oben und unten benetzen, dann Lötkolben unten gegenhalten, von oben Lötzinn nachführen. Wenn es sich einigermaßen verteilt hat, kannst Du die Lötspitze noch einmal komplett um das Werkstück herumführen.

Geduldig bleiben, ggf. öfters üben, bis es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich aber Twostone meinte ja ich solle das doch leicht abgewandelt machen.

Vor Allem aber sollst Du durch Erfahrung Deine eigene Technik entwickeln und verfeinern. Es sind nur Tipps aus der Praxis, jedoch mit anderem Equipment. Da ich oft mit niedrigen Temperaturen und geringer Leistung (gewollt) löte, hat sich diese Vorgehensweise bei mir bewährt. Du mußt Deine eigene Technik entwickeln, wir können Dir nur Tipps geben.

Zurück
Oben