• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Editor für TES V: Skyrim erscheint nahe zum Release

Mods sind eine tolle Sache, sorgen aber gerade bei "Elder Scrolls" für Probleme: Durch die riesige Unterstützung der Modding-Community ist es praktisch unvermeidbar, dass viele Mods erscheinen, die schon gutes Spiel noch viel, viel besser machen, allerdings braucht man u.U. viel Zeit, um sich bei der Vielzahl der Mods einen Überblick zu verschaffen und die Mods der Wahl vernünftig miteinander zu kombinieren. Für einen unbedarften Spieler ist dies durchaus eine große Herausforderung. Vor allem aber brauchen die großen un wirklich wichtigen Mods viel Zeit, bis sie verfügbar sind, und das bedeutet für mich, dass ich diesen Winter noch einmal Oblivion mit den besten Mods, Nehrim und Fallout: New Vegas mit Mods spielen werden. Für mich erscheint Skyrim "offiziell" erst im übernächsten Winter, wenn dann hoffentlich die ersten ausgereiften Tools, UIs, Texturen vor allem umfassenden Gameplay-Mods zur Verfügung stehen.
 
Quantität schrieb:
Zum Glück scheint ja die Moddingfähigkeit erhalten zu bleiben bei TES5, somit wäre die Chance das aus dem Spiel noch was vernünftiges herausgeholt wird ja grundsätzlich vorhanden, aber ich frage mich was machen die Konsolanten? Werden die auch Ihr Game modden können oder ist das EXKLUSIV den PClern vorbehalten?

Schönen sonnigen Tag noch,
Q

Ja, die Moddfähigkeit bleibt uns PClern überlassen, das ist auch gut so. Wir können sagen: weil wir euren Konsolenabklatsch spielen müssen könnt ihr nicht modden :D
 
Madscha schrieb:
Um die Grafik mach ich bei ner Konsolenportierung keine großen Gedanken.

Aber wenn das Gameplay, Menüführung sowie mögliche Tastenbelegungen genauso grauenvoll werden wie bei Oblivion muss man sich wieder auf Sachen wie DarnifiedUI verlassen.
(...)

Genau so siehts bei mir aus. Das Die Grafik unter der Portierung leidet, kann ich noch verkraften, aber wenn man dem ganzen Spiel anmerkt, dass es überall kastriert wurde und auf das Gamepad angepasst ist, möchte ich brechen :)
 
VitaBinG schrieb:
Konsolenport Konsolenport mimimi. Die PC Grafik wird man wie bei Oblivion aufdrehen können, also heult bitte ein bischen weniger rum und freut euch stattdessen auf das Spiel.
Wie bei Oblivion?!?
Hast du schon mal Morrowind mit Grafik-Mods gesehen? Sieht besser aus als Oblivion, wirklich.
Ich kann Skyrim kaum erwarten. Bisher konnte ich mit den Construction sets nicht viel anfangen (ich hab nur "cheats" gemoddet ^^). Aber mit Skyrim mach ich was schönes ^^
 
@vp das ist das geilste was es gibt, wenn du siehst was für mods oder sogar complete conversations erscheinen da bleibt dir teiwleise der mund offen.
 
Noch besteht Hoffnung für das Spiel ! :D

Sobald der Editor draußen ist werden im 3DS Max die Rüstungen in Teile zerlegt und neue Rüstungsslots hinzugefügt.

Dann wirds sicher spielbar :)

Ich habe jetzt echt alle Elderscrolls Teile gemoddet, mehrfach durchgespielt und mich immer wieder daran gefreut,
aber Oblivion war zu Morrowind schon ein Abstieg, und es sieht danach aus, als würde die Linie weiter fallen.
Dabei stören mich Gegenstände wie Schw. T. d. Ge. weniger, das macht es doch gerade erst lustig.
Entscheidend ist die ganze Stimmung & die Quests, Grafik lässt sich immer modden.

Oblivion würde ich in standard Settings auch nichtmehr spielen wollen,
aber mit ca. 30GB Mods sieht das Spiel bis heute noch (meiner Meinung nach) besser aus als Crysis & co.

Also hoffen wir auf lange Quests und Storys, viele aktive Modder,
und eine anständige Steuerung !!!

Liebe Grüße,
alter TES Veteran,
Che
 
Es ist mal wieder der Hammer, was hier rumgeflamt wird. Das Spiel ist noch nicht einmal draussen. Und sogar WENN es die Konsolen Allüren hat. Mitlevelnde Gegner wird es (bestätigt) nicht geben. Und immer diese Mäkeleien an dem Interface. Wollt ihr ein potentiell großartiges Spiel links liegen lassen, nur weil das Menü Mist ist? Lächerlich, vor allem, da Mods da ruckzuck Abhilfe schaffen. Man sollte froh sein, dass das Spiel überhaupt für PC erscheint. Keine Selbstverständlichkeit. Mit den lächerlichen Erlösen reiner PC-Verkäufe, könnte man nie so ein umfangreiches Spiel finanzieren. Bedankt euch bei den Konsoleneinnahmen, dass so ein AAA Titel für den PC erscheint.
Ist zwar traurig, aber der PC als Leadplattform wird immer weiter verschwinden. Quicktime Events, ein unübersichtl. Interface, bescheidene Grafik und und und sind Dinge, mit denen man sich abfinden muss.
Mimimimi...
 
So ein strikter Veröffentlichungstermin verheißt ja mal eher nichts Gutes - seh schon die Patchwelle auf mich zurollen...
 
Gott, was hier wieder für ein Mist geschrieben wird. Die PC-Version von Skyrim wird besser aussehen als die Konsolenversion. Oblivion war 2006 grafisch auf der Höhe der Zeit und ist heute noch recht ansehnlich. Aber es gibt halt Leute hier, die meinen dass alle Spiele wie Crysis aussehen müssen und meckern dann gleich rum, wenn ein Spiel mal ein bisschen schlechter aussieht.
@VitaBinG: Genau so sehe Ich es auch!
 
xeroftw schrieb:
Ja, die Moddfähigkeit bleibt uns PClern überlassen, das ist auch gut so. Wir können sagen: weil wir euren Konsolenabklatsch spielen müssen könnt ihr nicht modden :D

Mods die am PC entwickelt wurden, sollen aber ihren Weg zu den Konsolen finden!
Haben die Entwickler selber schon ein paar mal gesagt.

MfG
 
Ach mann.

Ich habe 4 Jahre lang TES3 Morrowind gezockt und das ist für mich immer noch das beste Spiel ever.

Oblivion hat einfach stark abgebaut. Und so manche "Features" die ich da lese stimmen mich noch trauriger. Weniger Skills, weniger Attribute und viele Vereinfachungen.

Morrowind lebte durch seine Komplexität. Es gibt einfach keinen Grund das zu vereinfachen. Viele haben Morrowind gekauft und alle Fachzetschriften haben es hoch gelobt.

Und dass die die mitlevelnde Umgebung bei behalten setzt dem ganzen die Krone auf. Es kaum kaum was was mehr an der Spielmechanik Oblivions kritisiert wurde.

Das Spiel war auf Level 20 schwerer als auf Level 1. Stadtwachen hatten immer das Level des Players + 5 oder so. Das hat echt keinen Spaß mehr gemacht. Wofür überhaupt leveln?

Auch die Atmosphere war bei Oblivion nicht mehr annähernd so dicht und überzeugend wie bei Morrowind.

Und das schlimme war einfach, dass alles als Features verkauft wurde.

Vertonte Dialoge? Toll aber anstatt 50 Dialogoptionen mit jedem NPC nur noch 5 die bei den meisten auch immer exakt gleich waren. (Anscheinend hatten die auch nur 5 Syncronsprecher oder so..)

Größere Spielwelt? War das überhaupt so? Hat man aufjedenfall nicht gemerkt, da alles gleich aussah. Gefühlt war die nur halb so groß, wie die von Morrowind.

Einfacheres Skillsystem? Ja man hat einfach die hälfte an Skills einfach entfernt und auch Content an Waffen einfach gestrichen. Und plötzlich waren Äxte Stumpfe Waffen und der Held, der immer einen Dolch geschwungen hat, wa auch automatisch ein wahrer Meister eines riesigen Zweihänders.

Auch ne Herrausforderung auf hohem Level? Naja siehe mitlevelnde Umgebung. Und natürlich sind die Banditen in Daedrischer Rüstung nicht zu vergessen, die 10 Septime von dir wollen.

X Spielstunden HQ: Zählen die das dumme herrumirren in den Oblivionebenen dazu, dass gefühlte 80% der HQ ausmacht? Die HQ in MW war wesentlich länger und spannender. Von den Nebenquests ganz zu schweigen....



Wenn Skyrim noch schlimmer wird, werde ich der TES-Reihe den Rücken kehren. Momentan bin ich noch gewillt Oblivion als einen Ausrutscher anzusehen und nicht als Tendenz, wohin die entwicklung geht. Bitte lasst TES nicht genau so sterben wie Gothic
 
@Rot1990
Du musst dabei bedenken, dass das eine subjektive Bewertung deinerseits ist. Ein Großteil heutiger Spieler würde sich die Haare raufen, wenn sie so ein komplexes, ein einfach "anderes" da altes Spielprinzip vorgesetzt bekämen. Das ist einfach nicht modern. Erklär mal einem heute 14-jährigen, warum er bei Morrowind obwohl er auf die Angrifftaste hämmert den Gegner mit einem Schwert nicht trifft. Wenn er sich dann noch durch unvertonte Seitenlange Textabschnitte lesen und! verstehen muss, dann gute Nacht. Das Spiel wird er nicht mehr anrühren.
Mit dem Einfluss der Konsolen aber auch mit dem neu erschlossen Martk der Casual-Spieler, geht eine starke Vereinfachung der Spielmechanik vonstatten. Schande über mich, aber mir gefällts teilweise sogar.
 
@KLynch

Das Ganze am besten in Englisch. Vor allem wenns darum geht Wegbeschreibungen zu verstehen.
Meinen Englischkenntnissen hats gut getan
 
Man hätte bei dem verlinkten Video, betitelt mit "Ingame-Szenen" ruhig deutlicher machen können, dass es sich dabei nur um den sowieso schon bekannten und bereits vor Monaten schon hier gezeigten Trailer handelt... mein DSL-Light hat sich grad nen Ast gefreut *grml*

Cya, Mäxl
 
KLynch schrieb:
@Rot1990
Du musst dabei bedenken, dass das eine subjektive Bewertung deinerseits ist. Ein Großteil heutiger Spieler würde sich die Haare raufen, wenn sie so ein komplexes, ein einfach "anderes" da altes Spielprinzip vorgesetzt bekämen. Das ist einfach nicht modern. Erklär mal einem heute 14-jährigen, warum er bei Morrowind obwohl er auf die Angrifftaste hämmert den Gegner mit einem Schwert nicht trifft. Wenn er sich dann noch durch unvertonte Seitenlange Textabschnitte lesen und! verstehen muss, dann gute Nacht. Das Spiel wird er nicht mehr anrühren.
Mit dem Einfluss der Konsolen aber auch mit dem neu erschlossen Martk der Casual-Spieler, geht eine starke Vereinfachung der Spielmechanik vonstatten. Schande über mich, aber mir gefällts teilweise sogar.

Dass die Nutzer immer blöder werden und selbst simple Lesekompetenz vermissen lassen, ist ja durchaus auch den Spielen zu verdanken, die lediglich primitive Regionen des Hirns (Axt -> Kopf) anregen und trainieren. Ein wenig mehr Text, ein wenig mehr Auswahl ... ja, ein wenig mehr Denken würde vielen Spielen - und damit den Konsumenten - nicht schaden. Wie es bomel zu Recht anmerkt: Von manchen Spielen hat man mehr als nur die versprochenen 12 Stunden "Spielspaß".

Dennoch, auch das ist nur meine Meinung, ich bin aber voll auf einer Wellenlänge mit Rot1990 was Oblivion betrifft. Mal sehen, was Teil 5 zu bieten hat.
 
KLynch schrieb:
Erklär mal einem heute 14-jährigen, warum er bei Morrowind obwohl er auf die Angrifftaste hämmert den Gegner mit einem Schwert nicht trifft. Wenn er sich dann noch durch unvertonte Seitenlange Textabschnitte lesen und! verstehen muss, dann gute Nacht. Das Spiel wird er nicht mehr anrühren.

Das Nicht-treffen der Gegner ist definitiv nicht mehr zeitgemäß, und eigentlich nur ein Relikt vergangener Zeiten und Systeme. Aber die unvertonten, seitenlangen Texte... Ja, schade. The Witcher ist da ein kleiner Ausreißer in die richtige Richtung, aber ansonsten wird es von Spiel zu Spiel immer weniger Text und mehr sinnloses Abschlachten. Traurig.

Und Skyrim wird das in schlimmer, leider. Und wieder der mitlevelnde Gegner Mist. Eine Preorder wie zu The Witcher 2 wird es von mir dafür definitiv nicht geben, aber für die Mods muss man es kaufen. :)
 
Es wird keine mitlevelnden Gegner geben, und anstatt einem Dungeon Desinger gibt es 8, sie haben also zumindest einige Kritikpunkte bearbeitet.
Quelle, recht große Titelstorry in der Gamestar ( Heft ), welches weiß ich nicht mehr genau, stand aber so drinne.
 
Zurück
Oben