Editor, Notepad, Text sortieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, gibt es eigentlich noch das Notepad? Erinnere mich, dass das ein erweiterter Texteditor war, als der normale Editor.

Wenn ich auf meinem Win10 Notepad suche, geht immer der normale Editor auf.

Suche eine Möglichkeit Texte alphabetisch zu sortieren. Bestenfalls im Editor oder Notepad, das ich grösstenteils für kleine Sachen benutze.

Hab auch Word und Excel, aber das ist mir zu gross & aufwendig, und vor allem nicht überall verfügbar, wenn ich mit meinem Datenstick woanders bin.

Finde den Editor halt extrem schnell und handlich :)
 
notepad++ ?

Ist nicht von Microsoft. Aber frei verfügbar.
So nen kleines Programm passt doch sicher gleich mit auf den Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
Kann es sein das du evt. das Wordpad meinst? (Mehr als Editor, weniger als Word)
 
In Windows sind Notepad und Wordpad. @sussi88
Beide haben keine Sortierfunktion.

Das bereits genannte Notepad++ kann das.

1626803159038.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
sussi88 schrieb:
Wenn ich auf meinem Win10 Notepad suche, geht immer der normale Editor auf.
Nanu? «normaler Editor»? Was ist denn d im System bitte der unnormale Editor?

Ich nutze selbst Notepad++ gegenüber der Bordwerkzeugkrücke. Vorgestern musste ich in einem nativen System erst mal mit der Krücke vorlieb nehmen. Nur - den Notepad gibt es nicht mehr, schimpft sich - Editor. Auch der WordPad (Germinator) scheint passee, ich habe ihn lange nicht mehr gesehen.

CN8

PS: sortieren..? Kann auch der N++ nicht.
 
sussi88 schrieb:
und vor allem nicht überall verfügbar, wenn ich mit meinem Datenstick woanders bin.

Der bereits oben genannte Notepad++ ist als Portable-Version verfügbar.

sussi88 schrieb:
Suche eine Möglichkeit Texte alphabetisch zu sortieren.

Bei Notepad++ können Zeilen sortiert werden:

1626803250441.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Notepad++ installiert, aber das ist mir viel zu unübersichtlich und eher an Programmiere gerichtet, als an einfache Textschreiber wie mich.

Was ich auch dringend brauche, ist das Erstellen einer Datei im Kontextmenü, egal wo ich bin.

Dort befindet sich bei mir der Editor, Rich-Text-Format und Excel. Hab jetzt eine rtf Datei erstellt, aber bekomme eine Namensliste mit Vor und Nachnamen nicht alphabetisch sortiert. Geht das in Word nicht? Oder bin ich zu doof?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Nanu? «normaler Editor»? Was ist denn d im System bitte der unnormale Editor?
in früheren win versionen hatte ich Editor und Notepad oder Wordpad
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Nanu? «normaler Editor»? Was ist denn d im System bitte der unnormale Editor?
in früheren win versionen hatte ich Editor und Notepad oder Wordpad
Germinator schrieb:
Kann es sein das du evt. das Wordpad meinst? (Mehr als Editor, weniger als Word)
ja ich glaube ich meinte das wordpad :)
 
sussi88 schrieb:
in früheren win versionen hatte ich Editor und Notepad oder Wordpad
Reden wir neben WordPad und Notepad von EDIT.EX?? Ich kenne nur diese 3: «bisschen besser», «einfacher Text», DOS.

Hauro schrieb:
Bei Notepad++ können Zeilen sortiert werden:
Nie gesucht weil in Programcode nie benötigt. 😀 Macht sonst Excel.

sussi88 schrieb:
aber das ist mir viel zu unübersichtlich
Der Fluch dessen, dass Vieles möglich ist…

sussi88 schrieb:
Was ich auch dringend brauche, ist das Erstellen einer Datei im Kontextmenü, egal wo ich bin.
Ich kenne da «Neu» nach Rechtsklick in eine leere Explorerfläche.
Ansonsten hilft nur der REGEDIT und eine Eintragung beim HKCR\* wie etwa HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\MetaPad (das alte Ding ist meine Reintextwaffe wenn ich mit N++ und Kodierungen hadere). Darunter
den Uterschlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\MetaPad\command in den der Aufrufbefehl kommt (bei mir: "C:\Program Files (x86)\MetaPad\metapad.exe" "%1")
Was nur für Dainene gilt. Willst du da auch in Verzeichnissen musst du bei HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\ analog (ab \shell) angreifen.

CN8
 
sussi88 schrieb:
Geht leider nicht mit einer Namensliste, getrennt durch Absatz.
Absatz..? Also wirklich der ¶ der in Word optisch eine leere Zeile bringt?
Eine Zeile¶

Noch ’ne Zeile¶

Dann würde es mich allerdings nichts wundern wenn da gar nichts fähig wäre zu sortieren - weil jede Zeile, auch die «leere», ein eigener Datensatz ist und nicht entkoppelt sortiert werden kann.
Was man sortieren will muss man nun eben anders organisieren.

Ansonsten wäre Word - oder Excel - ein Absatz als Trenner…
Dies ist ein Satz¶
Und dies ist ein Ab-Satz¶

…vom ¶ nicht aufzuhalten nach dem ersten Zeichen (beginnend) zu sortieren.

Irgendwie muss ich die Aufgabe für mich noch mal neu sortieren 😀.

CN8
 
Du verwirrst mich cn8
Aber ist erledigt. Arbeite halt mit Aufzählungszeichen
Thema close pls
 
Auf Wunsch geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben