Eee 1000H oder besser Samsung NC10? (Netbook!)

Ich hab gehört, das man mit dem ASUS deutlich schneller im WLan unterwegs sein sollte, als mit dem n10, Ist das richtig?
weil wenn das stimmt sind die unterschiede ja doch nicht so geringfühgig, weil was ausser serven will man mit den dingern tun?
Dann sch... ich auch auf eine gegebenenfalls bessere Tastaur.
Wär nett wenn mir jemand schnell antworten könnte, weil ich will mir morgens eins der beiden kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Sputnik83 schrieb:
Ich hab gehört, das man mit dem ASUS deutlich schneller im WLan unterwegs sein sollte, als mit dem n10, Ist das richtig?

ich hab das genau anderst herum gelesen, dass das samsung ein deutlich besseren WLAN empfang haben soll. vergleichen kann ichs leider nicht, aber gegenüber den andern Laptops die ich habe (Acer 5220 und Lenovo T60) ist der WLAN Empfang wirklich viel besser. Hab bei mir vor dem Haus 40% mit dem Acer und dem Lenovo und 80% mit dem Samsung

michael54431 schrieb:
ich hab das genau anderst herum gelesen, dass das samsung ein deutlich besseren WLAN empfang haben soll. vergleichen kann ichs leider nicht, aber gegenüber den andern Laptops die ich habe (Acer 5220 und Lenovo T60) ist der WLAN Empfang wirklich viel besser. Hab bei mir vor dem Haus 40% mit dem Acer und dem Lenovo und 80% mit dem Samsung

Fakt ist, dass das Samsung NC10 mit 54 MBit Wlan ausgestattet ist und der Eee 1000H mit 300 Mbit Wlan arbeitet.

Aus diesen Zahlen erschließe ich mal, dass bei gegebener Routerhardware das Surfen mit dem Asus Netbook wesentlich schneller ist.
Unter dem Aspekt, dass beide Netbooks über kein optisches Laufwerk verfügen, lassen sich so Daten auch per Wlan schnell und komfortabel übertragen lassen.
Wobei mich persönlich die 54 MBit nicht unglaublich stören würden, ist aber schon nett, dass Asus diese Technik verbaut hat. :)

Meine persönliche Meinung ist weiterhin offen. Ich stehe noch vor meiner Kaufentscheidung. Muss aber auch wie viele hier im Forum sagen, dass das NC10 ein wenig von den Usern hier 'overhyped' wird.
Hab es eben gerade auch live gesehen und es ist wirklich ein ganz nettes Gerät!
Mal schauen, ob der 1000H auch so nett zu den Händen ist und ebenso nett ausschaut.

Grüße,
vAro

blobo schrieb:
für alle, die noch zwischen diesen beiden Netbooks schwanken, gibt es einige gute Vergleichstests, wo auch andere Netbooks dabei sind. sind zwar auf Englisch, aber es gibt ja Google-Übersetzung. :)
LAPTOPMAG
Trusted Reviews

Diese Test sind äußerst interessant.
Umso interessanter für alle diejenigen die das 1000H sehr favorisieren.
Okay, das Wort "schlecht" ist das letzte mit dem man diese beiden Netbooks verbinden kann, aber in diesen Tests, ist es nicht mehr an der Spitze der Wertungen.

Wobei man aber auch sagen muss, dass es von Test zu Test anders ist. Was es dem Käufer natürlich zusätzlich erschwert. Sind aber echt gelungene Tests die der blobo gepostet hat.

Grüße

@vAro:

das 1000h ist zwar mit N-Draft angeben, hat aber keine 3te Antenne verbaut, welche eigentlich zu N-draft gehört. Das spielt aber auch keine Rolle, den ich Rede nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Qualität. Es nützt mir die größte Geschwindigkeit nichts wenn ich das WLAN nichtmehr empfange ;)

Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie gut die Qualität vom ASUS ist, da ich es selber nicht habe, nur im Internet wurde das eben geschrieben dass das Samsung von der Empfangsqualität deutlich besser sein soll (zB Laptop Magazine 15feet/50 feet : Asus 1000H 10,4/6,1 Mbit - Samsung 20,8/16,9 Mbit)
Im vergleich mit den Notebooks die mir zur verfügung stehen ist es das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich habe jetzt mal den gesamten Threat gelesen...

Ich tendiere im moment eher zum Samsung. Ich gehe nachher mal zum Saturn und schau mal was sie so ausgestellt haben,und hoffentlich kann ich denn 1000h und den nc10 mal anfassen.

Ich hab aber noch eine Frage: Was ist der unterschied vom 1000h zum 1000hd? Ich hab von ihm was auf der Asus website gesehen, aber keine näheren infos gesehen....

Wäre der LG X100 auch eine alternative? Ich habe auch zu ihm nicht viel infos gefunden
Auch keinen Test.
Habe auch was von einem X110 gehört...

Sry wenn ich jetzt vom Asus vs. Samy thema abdrifte...

vAro schrieb:
Muss aber auch wie viele hier im Forum sagen, dass das NC10 ein wenig von den Usern hier 'overhyped' wird.
Sagte der, der beim Surfen einen Unterschied zwischen 54 und 300 mbit feststellen wollte :D

Meine Freundin will auch ein Netbook (als Zweitnotebook, der 15Zöller ist ihr für jeden tag Uni zu schwer o.O), die Wahl ist vorläufig auf das NC10 gefallen - die Tastatur ist das wichtigste Unterscheidungskriterium geworden, nebenbei finden wir es etwas schicker als den Asus.

Vorläufig ist die Entscheidung deshalb, weil sie noch nicht weiß, ob die neue Mobilität ihr knapp 400€ wert ist ;)

FidelZastro schrieb:
Sagte der, der beim Surfen einen Unterschied zwischen 54 und 300 mbit feststellen wollte :D

Es umschließt nicht nur das Surfen, sondern ebenso den Datenaustausch per Wlan zu einem anderen Rechner im Netzwerk ;)

abend nochmal.

So schnell kans gehen, ich schreibe diesen beitrag auf meinem neuen samy.
Ich konnte im satrun die tastaturen vom 1000h, seinem kleinen bruder 901 und ein paar, unter anderem auch lg's x100 testen, und muss sagen das die vom samy auf mich den besten eindruck machte.

aber ich habe auch ein paar negative punkte:
-der ton der lautsprecher ist FÜRCHTERLICH! Da mein normaler pc auch den realtek hd traiber hat, kenne ich mich etwas mit ihm aus. aber mit dessen, windows media player und der des samsung treibers bekomme ich nichts hin, das mich einigermassen überzeugt.
(an die nc10 besitzer - habt ihr einen tipp für mich? wie habt ihr den ton eingestellt?)

-ansonsten finde ich nur das man bei dem touchpad schnell auf den 'scroll-breich' kommt, was etwas nervt. ausserdem spürt man mit dem finger nicht wo das pad an-und aufhört. und es ist mir so anfangs einige male passiertm das ich mit dem finger weiterfahre und mich wunder das die maus mir nicht folgt ^^

ansonsten bin ich bis jetzt sehr glücklich mit ihm. (diesen text habe ich bei einem durchschnittlichem tempo geschrieben, und hatte ca. 5 fehler drin - ist doch nicht schlecht fürs erstemal oder? :P)

Glückwunsch zum Samsung, gute Wahl :)

Zum Sound: Stell mal die Samsungsoundsoftware ab, die verfälscht wohl ziemlich viel, wenn die Soundschemas ausgestellt sind sollte es um Welten besser klingen

@vAro: Da hatte ich deinen Beitrag echt anders verstanden. Ist aber egal, so rum macht es irgendwie auch mehr Sinn.

michael54431 schrieb:
nur im Internet wurde das eben geschrieben dass das Samsung von der Empfangsqualität deutlich besser sein soll (zB Laptop Magazine 15feet/50 feet : Asus 1000H 10,4/6,1 Mbit - Samsung 20,8/16,9 Mbit)
Im vergleich mit den Notebooks die mir zur verfügung stehen ist es das auch.

Das lässt jetzt im Wesentlichen drei Schlussfolgerungen zu:
  1. Die Daten auf den Kartons sind zu geschönt um wirklich ernst genommen zu werden
  2. Chipsatz, HDD o.Ä. sind bei beiden so langsam, dass das Wlan keinen Unterschied macht
  3. die schlechte Empfangsqualität macht unter normalen Wohnbedingungen (Router im Arbeitszimmer, Notebook im Wohnzimmer) die Idee von 300 oder auch nur 54 Mbit eh zunichte

Allen Alternativen ist jedoch eines gemein: es läuft auf ein Unentschieden mit leichtem Vorteil für den Samsung hinaus.

Prinzipiell verstehe ich die Erbsenzählerei in diesem Thread aber sowieso nicht. Da schreiben die einen wegen Belanglosigkeiten wie Bluetooth oder Highspeed-Wlan (Ich wage mal zu behaupten, dass keine aktuelle mobile Festplatte tatsächlich kontinuierlich 36MB/s über den Chipsatz schieben kann), dass Notebook a total overhyped sei, andere verstehen nicht wie sich irgendjemand freiwillig die Tastatur von Notebook b antun könnte. Die meisten Argumente sind so fadenscheinig, dass man - würde der Name nciht dabei stehen - nicht mal sicher sagen könnte, für welches NB sie jetzt gut sein sollen.

Mann, die Dinger können etwa das Gleiche, kosten etwa gleich viel und unterscheiden sich vor allem in Äußerlichkeiten (Tastatur, Glanz des Rückdeckels). Seid doch einfach so ehrlich und entscheidet aus dem Bauch heraus, weil das eine einfach hübscher aussieht!

Es ist doch absurd, alle Sympathien für a oder b auf Teufel komm raus rationalisieren zu wollen, da kann doch nur gequirlter mist bei rauskommen.

Ich finde das Sammy schicker und stehe dazu, dass das (neben der tastatur) kaufentscheidend wäre. Aber ich erzähle deshalb doch keinem Asus-Käufer dass er nen Riss im Keks hat nur weil ihm das Ding (oder meinetwegen auch der Wlan-Aufkleber) besser gefällt. Das wäre allein schon deshalb problematisch weil mein Geschmack öfter für Verwirrung sorgt unter meinen Mitmenschen.

Meine Kamera hat nur 4 Megapixel, damit kann man heutzutage doch keine Fotos mehr machen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Deinem Beitrag kann man nur Zustimmen, aber wie der Name des Threads schon erahnen lässt "Eee 1000H oder besser Samsung NC10? (Netbook!)" konnte dabei nur das hier heraus kommen.

Vielleicht liegt es an den potenziellen Käufern, die jeden Cent umdrehen und definitiv die bessere Entscheidung treffen wollen und daher alles bis ins kleinste Detail vergleichen (so ist es auch bei mir) oder es liegt eben an ein paar Stichelleihen seitens Asus/Samsung-Liebhaber/innen.

Außer Fakten und Tests würde ich mir noch ein paar persönliche Reviews die lesenswert sind wünschen.

Naja, machts gut.

Grüße

Ich möchte mir das Samsung NC10 kaufen, da es derzeit zu den besten gehört und dabei schön aussieht ;).

Kann ich bedenkenlos zugreifen, oder gibt es sei neuem schon ein besseres bzw. ist einem bekannt, dass was ganz tolles in der Pipeline ist und warten sinnvoll wäre?

Danke!

Also ich habe es (NC10) mir heute für 323 EUR (Mitarbeiterrabatt-Gutschein*) bei unserem REAL-Markt gekauft. Ich denke für den Preis brauch man nicht lange überlegen,oder? Bin super zufrieden. Und der Preis hat mich in meiner Entscheidung zum hiesigen Samsung nochmal mehr bestärkt....

*Real hat momentan (27.11. - 29.11.) eine Aktion, die es Leuten mit diesem Gutschein ermöglicht reduziert einzukaufen. Und wenn man mal nachrechnet sind es 23%, die man spart. Übrigens der Gutschein ist auch von Otto-Normalverbrauchern einlösbar und nicht zwingend an Mitarbeiter gebunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die zahlreichen kleinen Fehler am NC10, die "Akkufüße" die verhindern, dass man das Gerät ohne Akku stabil betreiben kann, dass die SD Karte rausschaut, die Shift Taste. Ich warte auf eine Rev2.

Blutaxt schrieb:
Also ich habe es (NC10) mir heute für 323 EUR (Mitarbeiterrabatt-Gutschein*) bei unserem REAL-Markt gekauft. Ich denke für den Preis brauch man nicht lange überlegen,oder? Bin super zufrieden. Und der Preis hat mich in meiner Entscheidung zum hiesigen Samsung nochmal mehr bestärkt....

*Real hat momentan (27.11. - 29.11.) eine Aktion, die es Leuten mit diesem Gutschein ermöglicht reduziert einzukaufen. Und wenn man mal nachrechnet sind es 23%, die man spart. Übrigens der Gutschein ist auch von Otto-Normalverbrauchern einlösbar und nicht zwingend an Mitarbeiter gebunden. ;)

Und wie komm ich an den Gutschein als nicht-mitarbeiter eines Real-Marktes ?

also ich stehe ja im moment auch vor der entscheidung, Netbook asus oder samsung.

Der wichtigste Unterschied (ohne jemals eines live gesehen zu haben) ist vorläufig wohl "kein n-draft, kein bluethooth" und das was ihr über samsung schreibt (also tastatur, und blabla.

Also das mit dem Bluetooth kann ich noch verschmerzen. Hab ja n Bluethooth-Stick.
Aber eins würd mich dann doch interessieren. Dieses N-Draft (Was irgendwas mim WLAN zutun hat?), merkt man das nun beim Surfen oder nicht? Also hat das NC10 zum eee1000 keinen Nachteil beim Surfen? Wenn nein, werd ich mir wohl das Samsung teil zulegen.

Zurück
Oben