Also ich vermisse bei dem WLAN g-Standard nichts, ich wüsste nicht, warum man unbedingt den n-Standard bräuchte. Für WLAN g gibt man in der Regel 40-50% des Bruttotransfers an, das sind 3 MB in der Sekunde, 200 MB in der Minute.
Das letzte dass ich auf mein Netbook gezogen hab, war Eclipse in der Uni für OCAML, das war 350 MB groß. Da war leider der Webserver die Bremse und das WLAN konnte es garnicht ausnutzen.
Genauso wenn ich von daheim von meinem Desktop PC Daten auf das Netbook ziehe, mir geht es schnell genug mit 802.11g, für mich ist das draft-n nun wirklich nicht lebenswichtig.
Beim Surfen(!) merkt man davon nie und nimmer etwas. Wir reden hier Geschwindigkeitsmäßig von ganz anderen Dimensionen, vielleicht merkt man beim herunterladen etwas, aber sicher auch nicht bei allen Hosts, und auch nicht bei allen Anschlüssen, denn der "alte" WLAN g Standard entspricht umgerechnet schon DSL 24.000, das heißt wenn der Anschluss langsamer ist, bringt es eh nichts! Und ich spreche hier von praktischen Werten, theoretisch ist es nochmal doppelt so schnell.
Es ist für mich die Frage, warum vielen hier dieses n-draft so wichtig ist. Wir reden hier von Netbooks.