Eee PC 1000H fürs Studium

schotti87

Ensign
Hallo zusammen,
Ich muss mir nun auch ein Notebook für die Uni zulegen und bin nun auch über diverse Note bzw. Netbooks gestolpert. So wurde ich dann letztlich auf das Eee PC aufmerksam. Wollte nun fragen ob es für die Uni taugt. Hauptsächlich möchte ich damit Word- Excel- u. Powerpoint Präsentationen vorbereiten. Zudem vielleicht noch ein wenig Musik laden und ab und wieder mal nen "kleines" Spielchen spielen. Wobei das eher zweitrangig ist und hohe 3D Games spiele ich auf meiner Gaming Machine ;). Mir war wichtig das es kompakt, leicht und eine gute Akkuleistungszeit besitzt. Wireless und die Webcam mit dem Mikro ist auch nen sehr wichtiger Faktor für die Uni ;)).

Jetzt sagen sicher viele. Lies dir die anderen Comments durch, darüber wurde schon viel berichtet. Doch ich würde lieber von euch direkt hören ob es sich für meine Anwendungen bezahlt macht. Es ist ja doch sehr klein, wie sieht es mit der Erreichbarkeit der Tasten aus. Ich habe generell recht dünne Finger... Und ist es auch gut beständig? Also kann ich es gerade locker in meinen Rucksack reinpacken oder sollte ich da eher eine gesonderte Tasche mitnehmen?

Wichtig ist noch das WinXp installiert ist. Da unser Uninetzwerk noch nicht Vista kompatibel ist.
Oder soll ich doch lieber zu einem 15 Zöller greifen? Wichtig ist mir dabei nur, kompakt, leicht, gute Akkulaufzeit, Webcam / Mikro, Wireless Lan & Internet.

Mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit der auflösung des 1000h zurecht kommst nimm n 1000h, zum surfen und n bissl tippen würd ich mir nichts größeres holen und gerade was p/l angeht bei der laufzeit

bei nem 15er kann man einiges mehr rechnen wenn man wert auf laufzeit und z.b. laufzeit legt wenn du bereit bist das mehrgeld auszugeben is ne 1680er auflösung natürlich was feines, alerdings macht man präsentationen eh mit relativ groß geschriebenen und einfachen folien, nur dafür lohnts net

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen es gibt gute Netbooks und gute Notebooks. Der Eee Pc 1000H ist ein Gerät das Power im Hintern hat, aber es gibt auch Notebooks die Power im Hintern haben und nicht so teuer sind. Du müsstes halt genau schildern was du machen willst, ob er nur für die Uni ist oder ob du auch einmal ein 3D Spiel spielen willst bzw. mit 3D Grafiken arbeiten musst.

Wenn du nur ein zum arbeiten brauchst aber viel tippen muss empfehle ich dir ein normales Notebook, ist aber nur meine Meinung!

also ich halte das display für nen arbeitsnotebook zu klein. grade für längere texte, und die werden im studium mit sicherheit geschrieben werden, ist es zu anstrengend. ob nu 8,9" oder 10" macht den kohl nicht fett. da muste nen 2ten bildschirm nutzen. an rechenpower bieten die netbooks sicherlich genug reserven um officeanwendungen die nächsten jahre problemlos machen zu können.

must schlußendlich selber wissen ob du auf mobilität (netbook <10") oder komfort (notebook >15,4") setzen willst.

preislich tun sich officetaugliche große notebooks wie nen Dell Vosto gegenüber nen netbook nicht soviel

Also ellenlange Texte werde ich wohl nicht drauf schreiben. 3D Anwendungen wahrscheinlich auch keine großen. Aber nen CAD Programm sollte schon drauf laufen. Bzw Ingenieurstools. Wenn ich wirklich lange Skripte oder Texte schreibe dann setze ich mich an einen Uni rechner. Wichtig ist nur mal in CAD ne kurze Skizze anzufertigen als Zwischenlösung, und hauptsächlich Daten zu transferieren. Z.B. Skripte die der Prof. an die jeweiligen Rechner sendet und wie gesagt Office Excel. Mal ne Tabelle anlegen. Übrsichtspläne. Terminkalender und auch mal Stichpunkte einer Vorlesung ins Word zu tippen. Schreibe ja dennoch per Hand die Vorträge mit.

rechner im unipool sind meist besetzt oder so laut da, da kann man sich nicht konzentrieren. da wirste kaum spaß haben

für CAD anwendungen braucht man nen großes display, ne eigenständige grafikkarte und massig arbeitsspeicher. da würde ich dir nen netbook und nen Desktop PC empfehlen, wenn das finanziell möglich ist. CAD Notebooks sind preislich gehoben.

Hallo,
also ich muss aus eigener Erfahrung mit dem EEE PC 701 sagen, dass es echt ein Klasse Gerät ist, dieses gefällt mir schon echt gut, hat trotzdem ein paar Dinge die mit der Version die du dir holen willst schon behoben sind. Der 1000H hat, wenn mich nicht alles täuscht, eine längere Akkulaufzeit, auf alle Fälle ne größere, mechanische Festplatte und gleich ne bessere CPU- und RAM-Ausstattung. Reicht auf alle Fälle für die von dir gewünschten Dinge aus. Ich muss sagen das ich extrem zufrieden bin mit dem Kleinen. Schnell hochgefahren ( nen paar Sekunden) schnell Mails checken, nen paar Fotos hochladen, bei Vorlesungen etc. schnell mal mitschreiben, in der Bibliothek mal schnell Notizen aus Büchern gemacht, in der Bahn auf nem weiteren Weg nen Film geguckt. Total klasse alles! Nur wenn du "wirklich" spielen willst, ist es nichts, also so Klassiker wie Gothic 1 oder auch Unreal Tournament 1 gehen echt bei ner guten Framerate drauf. Aber für mehr reicht es meistens doch nicht bzw. eher schlecht.
Wenn du also oben genanntes tun willst ist es echt eine gute Wahl, wobei dich vielleicht beim Installieren das fehlende CD-Laufwerk stören könnte :rolleyes:
Eine kleine Anmerkung noch: ich finde das mit der SSD ja besser, hat zwar weniger Speicher, jedoch ist es etwas "robuster" und leichter.
Bei meinem EEE war auch noch eine tolle Tasche dabei. So nen kleines Neoprentäschchen.
az-976.jpg

Ich kann dir außerdem den Wikiartikel empfehlen, da gibt es schöne, übersichtliche Tabellen. Hoffe ich konnte dir helfen!
Viel Glück bei der Entscheidung und der richtigen "Wahl".
mfg Dude

Also die Hauptarbeiten im CAD, machen wir ja eh in einem Rechnerraum in der Uni am Desktop PC. Das mit dem fehlenden Laufwerk ist auch nicht so tragisch, da ich ja problemlos ein externes Dvd-Laufwerk anschließen kann oder? In der Uni benötige ich eh kein Laufwerk um etwas zu installieren und wenn zu Hause etwas drauf mache, dann übers Netzwerk bzw. externe Laufwerk. Ihr meint Cad geht überhaupt nicht drauf? Geht hauptsächlich darum evtl. CAD Zeichnungen die ich zu Hause am Desktop PC entworfen habe drauf zu ziehen und vorzustellen. Bzw dann noch veränderungen dran zu treffen.

Achja wie sieht das aus um Wireless online zu gehen. Benötige ich da ncoh nen extra USB Wirelessstick oder so ne Karte oder ist das integriert?

Zurück
Oben