Systempartition umstellen von MBR auf GPR

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hi!
Ich würde gerne meine M2.SSD von MBR auf GPR umstellen.

In einem anderen Thread zu rBar hatte ich dazu schon Rat gesucht, aber das war an der Stelle eher Spam. Ich mache also jetzt an der richtigen Stelle einen Thread auf.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600, RAM: 2x16GB Ballistix Black DDR4-3000 CL15,
GPU:
Gigabyte RTX 3070 Gaming OC, SSD: 1x 970 EVO 1TB, 1x WD Blue 1TB, 1x Ultra3D 2TB,
MB: MSI B550 Tomahawk, Case: Sharkoon M25 PCGH, PSU: Revolution D.F. 650W,

Die M2 hatte ich einfach von meiner alten Crucial P1 geclont, entsprechend hatte ich das Format nicht erneuert. Ich würde gerne den Befehl mbr2gpt nutzen. Wenn ich aber meine Disk validiere, kommt eine Fehlermeldung. Woran könnte das liegen?

In der Datenträgerverwaltung habe ich überprüft, dass die Disk MBR Partitionsstil hat. Auf der Disk sind zwei Partitionen, einmal 500MB reserviert von Windows und einmal der Rest als meine Startpartition.

Beim durchführen von mbr2gpr /validate /disk:0 kommt Disk Layout failed. Als Angabe habe ich noch, dass die Disk Sector size 512 Bytes ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das Problem sein könnte?

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
netbuster21 schrieb:
In der Datenträgerverwaltung habe ich überprüft, dass die Disk MBR Partitionsstil hat. Auf der Disk sind zwei Partitionen, einmal 500MB reserviert von Windows und einmal der Rest als meine Startpartition.

Partitionen überprüfen, da es bei MBR drei Partitionen sein müssten:

Windows und Partitionen:
  • UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen
    1617212639225.png


  • BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen
    1617212620545.png

Um die Laufwerke / Partitionen mit DISKPART zu überprüfen, die folgenden Befehle ausführen:
  1. Windows-Suche öffnen
  2. cmd eingeben
  3. 'Als Administrator ausführen' auswählen
  4. diskpart
  5. list disk
  6. select disk <disk number>
    (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)
  7. list partition

Beispiel für UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

DISKPART> list disk
Code:
Datenträger ###  Status             Größe        Frei    Dyn    GPT
---------------  -------------  ----------    -------  -----  -----
Datenträger 0    Online            xxxx GB        0 B             *
Datenträger 1    Online            xxxx GB        0 B             *

select disk 0 - Windows-Datenträger

DISKPART> list partition
Code:
Partition ###   Typ                   Größe    Offset
--------- ----  --------------------  -------  -------
Partition 1     Wiederherstellung      529 MB  1024 KB
Partition 2     System                 100 MB   530 MB
Partition 3     Reserviert              16 MB   630 MB
Partition 4     Primär                xxxx GB   646 MB

Bei UEFI hat der Datenträger den GPT-Partitionsstil. Dieser wird z.B. bei DISKPART> list disk angegeben - GPT *.

netbuster21 schrieb:
Ich würde gerne meine M2.SSD von MBR auf GPR umstellen.

Ab 1703 (Creators-Update)

Orginal: MBR2GPT | Microsoft Docs

Shifting from BIOS to UEFI with Windows 10 - MBR2GPT disk conversion tool

MBR zu GPT ändern Festplatte konvertieren Windows 10 | Deskmodder.de

In dem Creators Update stellt Windows 10 ein neues Befehlszeilenprogramm mit dem Namen MBR2GPT vor, mit dem man eine mit Master Boot Record (MBR) formatierte Festplatte in die GUID Partition Table (GPT) -Style-Partition umwandeln kann, ohne die auf dem Datenträger gespeicherten Daten zu ändern oder zu löschen, was eine Anforderung ist, um in den UEFI-Modus zu wechseln. Wie es geht, zeigen wir euch jetzt in diesem Tutorial.

Wie immer gilt es eine Datensicherung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und netbuster21
Bitte mal die detaillierte Partitionierung, entweder Screenshot oder was diskpart ausspuckt. Mich wundert der Ausdruck:
netbuster21 schrieb:
....und einmal der Rest als meine Startpartition
Der Bootloader befindet sich auf der ersten, "System-reserviert"-Partition, nicht auf einer der Folgenden. Aber ev. war das nur unpassend formuliert.

Eigentlich reichen 2 Partitionen aus; die MSR-Partition ist keine, das ist unformatierter Platz und kann weggelassen werden, ebenso die Recovery.

Hier nochmal etwas Hintergrundwissen dazu, außerdem zeigt das erste Bild die relevante Ausgabe (s.o.) von diskpart:
https://www.borncity.com/blog/2020/...bringt-rger-bei-updates-und-feature-upgrades/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
So, hier mal die Datenträgerverwaltung:

Datenträger.jpg

Diskpart:
Diskpart2.JPG

Ausführen der Validierung:
Fehlermeldung.JPG

Fehlermeldung dazu:
Fehlermeldung2.JPG


Ich hoffe, die drei Bilder haben Aussagekraft. Ich war gerade mit den Kindern beschäftigt, jetzt lese ich mal in Ruhe euren ganzen Input!

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdiges Verhalten. Deine Eingaben sind ok, die Partitionierung sieht ebenfalls ok aus.

Weil das Programm ein Problem mit der Länge der Partition hat (unerwartetes Ende), kannst Du mal das probieren: Die Windows-Partition mit der Datenträgerverwaltung um ein paar GB verkleinern und dann nochmal mbr2gpt testen.
Den nicht zugeordneten Speicher kannst Du später wieder zu der Partition hinzufügen oder eine weitere Partition daraus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und Terrier
Anscheinend ist es das. Ich habe um 100 GB reduziert. Die Validierung lief jetzt durch.
 
Ansonsten wundert es mich halt, dass du da noch eine 500MB System reservierte Bootpartition hast.
War ja mal bei 1511 usw. nur 500 MB aber!
Ab 1909 war die doch schon 579 MB, wenn man clean installiert hat.
Und wenn man immer nur upgradet hat, von 1511 oder so, dann müsste man hinter C: Wiederherstellungspartitionen haben die auch noch immer weiter vergrößert wurden.
Ergänzung ()

Wie es jetzt bei dir aussieht und wo jetzt deine 100MB Uefi Fat32 Partition ist, würde mich mal interessieren.
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 268
  • 1703 Creators.PNG
    1703 Creators.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 249
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 249
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 260
Also Umstellung hat mit dem Tipp von Opa Hermie funktioniert. Jetzt ist das Laufwerk auf GPT umgestellt.

Ich habe 2019 das Windows 10 Home installiert, ausgehend von einer Windows 7 OEM CD. Keine Ahnung, wo das wie reingespielt hat, dass das jetzt so bei mir aussieht...
 
Wie es jetzt bei dir aussieht und wo jetzt deine 100MB Uefi Fat32 Partition ist, würde mich mal interessieren.
 

Anhänge

  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 260
Vollendet.JPG

Die 100MB Efi ist bei mir 500MB groß, die Wiederherstellung fehlt.
 
Die ist die, in der der Bootloader steckt, also hier die erste Partition. Bei UEFI ist es sogar völlig egal, wo sich diese Partition befindet, lies' mal den verlinkten Artikel von borncity durch.

Du willst jetzt sicher wieder Ängste schüren und auf die dringend nötige Neuinstallation hinarbeiten, das ist aber nicht nötig: Microsoft hat die Anordnung der Partitionen und deren Größen immer wieder geändert, bei Deinem Bild sieht man z.B. die Recovery ganz am Anfang, die wurde früher dagegen ans Ende gesetzt.
Das betrifft aber nur Neuinstallationen auf komplett leeren Laufwerken; bei Updates/Inplace-Upgrades wird das bestehende Partitionslayout nie geändert, es wäre im laufenden Betrieb auch garnicht möglich und viel zu risikobehaftet.

Hätte Microsoft kein Vertrauen in seine früheren Partitionsschemata, würden sie ein Tool wie MBR2GPT garnicht erst anbieten und stattdessen dem Kunden den Wechsel durch eine Neuinstallation anraten (oder Drittanbieter-Software überlassen). Machen sie aber nicht ;)

Die fehlende Recovery-Partition lässt sich problemlos nachträglich dazupacken, wenn man sie haben möchte. Wer darauf verzichtet, kann die Funktionen im Fehlerfall nur von einem zusätzlichen Startlaufwerk (DVD, USB-Bootstick,....) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Die 500 MB EFI könnte man jetzt noch verkleinern auf ca. 100 MB. Anschließend die Systempartition um 400 MB erweitern. Wiederherstellungspartition muss nicht sein. Allerdings ist die für u.a. BitLocker äußerst wichtig. Kann man aber auch noch mit DISKPART hinten an legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringst Du durcheinander, die MSR-Pseudopartition ist für Bitlocker, nicht die Recovery.

Edit: Storno, natürlich wird die Recovery für BL gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich eigentlich nichts machen, weil alles okay so ist? Ich könnte aber von 500MB auf 100 MB runtergehen. Anscheinend bestünde dabei aber wohl die Möglichkeit, was zu schrotten, oder? Ich leide aktuell keinen Platzmangel, da muss ich für 400MB nicht rummachen. Da kann ich erstmal einen alten Download für einen Grafikkartentreiber löschen, dass kommt auf das gleiche raus.
 
Zu schrotten besteht eigentlich keine Gefahr. Die Datenträgerverwaltung verkleinert dir die 500 MB Partition soweit wie es von Windows aus erlaubt ist.
Der zu verkleinert mögliche Platz wird dir angegeben. Dann schauen, ob 400 MB zu verkleinern möglich sind.
Diesen gewonnenen Platz kannst du dann der Windows Partition beifügen ... also Windows Partition um diesen gewonnenen Platz vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Mach' wie Du denkst, wenn der Platz wichtig ist. Bei genug Speicher würde ich es einfach so lassen........es funktioniert ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Will man hintenan eine Wiederherstellungspartition anlegen, verkleinert man die Windows Partition um ca. 500 MB, um danach eine neue primäre Partition mit den 500 MB zu erstellen. Dieser dann keinen Laufwerksbuchstaben geben bzw. Laufwerksbuchstaben wegnehmen.

Danach muss nur noch Windows wissen, wo die Sicherungsdateien hinkommen sollen. Weshalb man dann bei der Einrichtung der Wiederherstellung, diese gewonnene Partition der Wiederherstellung zuweist.

Einfacher gehts, wenn man irgendwo schon ein Backup einer Wiederherstellungspartition parat hat.
Dann kann man dieses Backup einfach in die gewonnene 500 MB Partition wiederherstellen.
Kann auch aus einem anderen Windows 10 System stammen. Hauptsache, diese ist nach GPT.

Hier ist eine gute Anleitung zu finden ...
https://www.otto.de/updated/ratgeber/windows-10-recovery-partition-erstellen-so-gehts-34408/

Opa Hermie schrieb:
bei Deinem Bild sieht man z.B. die Recovery ganz am Anfang, die wurde früher dagegen ans Ende gesetzt.
Nicht ganz korrekt. Mit aktueller Windows 10 Build befindet die sich wieder am Ende des Datenträgers.
Welches auch Vorteile hat, weil man sie jederzeit auch vergrößern könnte! Die ist im übrigen immer weiter gewachsen von Build zu Build und hat augenblicklich eine Größe von 588 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
netbuster21 schrieb:
Die 100MB Efi ist bei mir 500MB groß, die Wiederherstellung fehlt.
Alles Ok !
Eine Wiederherstellungspartition braucht man nicht und wenn, dann wird die beim nächsten Upgrade auch wieder erstellt.

Es wurde halt die 500 MB, MBR Partition zur Efi Fat32 Partition gemacht.
Die Größe ist einfach so geblieben wie sie vorher auch war und das macht auch nichts.
Kann man auch selbst vergrößern, oder verkleinern mit Partition-Tools.
Nach dem Klonen habe ich das gemacht, weil die Wiederherstellungspartition eh nicht mehr funktionierte.
Kleiner wie 368 MB ging aber selbst da nicht,
 

Anhänge

  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 237
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Zurück
Oben