eGPU Anschluss und Leistung

Tammy

Vice Admiral
Huhu :)

Ich habe heute einen Intel Nuc mit i7 8559U und einen Razer Core X mit einer Aorus RTX 2080 Super verbunden, allerdings bekomme ich auf meinem Monitor kein Signal, wenn ich die GPU Anschlüsse nutze.
Benutze ich den HDMI Ausgang der NUC funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt meine Fragen dazu.

1.)Ist das normal, oder gibt es einen Weg, die GPU mit HDMI, oder besser DP anzuschließen?
2.)Habe ich durch die Ausgabe über die NUC einen Lag oder Bottleneck im Gegensatz zu dem Anschluss an der Grafikkarte selbst?

Hier noch ein Screenshot:
IMG_20200620_184307.jpg

Kann der NUC ne externe Grafikkarte überhaupt verwalten? Nur weil der Thunderbolt hat heißt das nichts.

Oh offensichtlich nutzt er die EGPu!:-)

Normalerweise hat man mehr Leistung, wenn der Monitor direkt an der Grafikkarte (EGPu) hängt. Und in der Nvidia Software wird auch der Belegte Anschluss an der Karte angezeigt wenn der Monitor dran hängt ebenso welche GPU den gerade bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Da wir gerade umziehen, habe ich hier nur einen älteren FHD Monitor mit HDMI Anschluss stehen, alles weitere kann ich erst nächste Woche testen, dort würde ich versuchen den DP Anschluss zu nutzen, alleine schon wegen gsync.

Schade, wenn das so nicht funktioniert wäre das Projekt gescheitert, die Leitung soll ja nicht die Daten hin und her sondern zum Monitor bringen.

Also ich habe an meinem Laptop ne Gigabyte EGPU und dort funktioniert es den Monitor direkt an der Grafikkarte zu betreiben, soll 20% mehr FPS liefern als über das Interne Display.Da halt die Datten nicht hin und her geschoben werden müssen.Wie es sich nun bei nem Nuc verhält kann ich nicht sagen, aber sollte ja ähnlich sein.

• Gefällt mir
So, ich habe einfach versucht, den Anschluss nicht im Betrieb zu wechseln, sondern vor dem Systemstart, jetzt funktioniert der Grafikkartenausgang einwandfrei :)

Ich werde später noch einen Bench machen, um das zu vergleichen :)

Vielen lieben Dank.

Schön, dass es nun funktioniert. 👍

Ich frage mich allerdings wie du auf so eine hohe Punktzahl beim Time Spy Cpu-Bench kommst.
Mein vollständig "entdrosselter" i5-8250 kommt gerade mal auf 3600 Punkte.:freak:
Hast du die CPU übertaktet oder sonst was damit angestellt?

Die Versionen mit Iris Pro, also der i5 8259U und der i7 8559U haben ein TDP Korsett von 28W und der 8250 nur von 15W und wenn die integrierte Grafik nicht genutzt wird, kann sich der CPU Teil ordentlich Strom genehmigen, daher die bessere Leistung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja, das ist schon klar, ich betreibe ja auch eine eGPU (Signatur) :)
Ich habe das Korsett des i5-8250 auch auf 25 Watt geweitet und die IGPU kommt dank eGPU auch nicht zum Einsatz, aber dass der Unterschied so gewaltig ist, hätte ich nicht gedacht.

Welche Temperatur erreicht denn dein Prozessor?

In Benchmarks waren es an die 97 Grad, ein Kern hatte thermal throtteling.

Leider sind die Abstürze am laufenden Band wieder da, länger als 20 Minuten bleibt das System meist nicht stabil.

Ich teste mal, ob das aufhört, wenn ich den HDMI nur an der NUC lasse, sonst kann man damit leider nichts anfangen.

Abstürtze?97° sind mal garnicht prall!Und das änderst auch nicht das Anschließen am Nuc direkt!

Ja, die Abstürze könnten schon an der hohen Temperatur liegen oder dass zu wenig Spannung anliegt.

Ich weiß, das klingt nicht logisch, aber seitdem sind die Probleme aufgetreten, daher dort der erste Versuch :)

Ansonsten habe ich den RAM noch im Verdacht, allerdings liest man auch viel von eGPU Problemen mit NUC darum hatte ich mir eigentlich extra die zweit neueste Generation bestellt, da die aktuellste eigentlich nur diese Probleme haben sollte.

Die Ereignisanzeige hilft auch nicht weiter.
Ergänzung ()

Die Temperaturen sind nicht der Grund, die Abstürze passieren meist im idle oder bei wenig Last, Benchmarks laufen immer sauber durch, aber ein Download bringt die NUC zum einfrieren.

Benutzt du Throttlestop oder XTU?

Ich habe nun den Workaround eines users aus dem verlinkten Thema versucht, nämlich in der NVIDIA Software den Leistungsmodus aus maximale Leistung gestellt und bisher sind keine weiteren Freezes mehr aufgetreten.

Wäre schön, wenn das das Problem wirklich gelöst hat, ich werde weiter berichten :)

Top 👍

• Gefällt mir
Die NUC werkelt seit heute morgen ohne Absturz, anscheinend lag es wirklich daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Zurück
Oben