Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Guten Abend,

ich habe mich jetzt mit dem DSDT.override auseinander gesetzt. Dabei hab ich 2 Varianten getestet, doch in den letzten Schritten harkt es ein bißchen.

1 Variante: http://www.youtube.com/watch?v=zRSGHGCEGRA, dies war ein Video, was ein Mitglied des Forums gepostet hat,
doch funktioniert bei mir in dem Eingabefenster die Zeile %IASL%\iasl.exe -g nicht.

Daraufhin habe ich, den Link im FAQ benutzt http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/3539-guide-dsdt-override-simultaneous-igpu-dgpu-egpu.html

Doch bei Punkt 11 komm ich nicht mehr weiter.
Ich hab mein Eingabefenster geöffnet und bin als Admin rein, danach hab ich folgendes eingegeben:

1. cd /Users/mcooki/Desktop
2. mkdir Override (dort ist die datei drin)
3. cd Override

bis hier funktioniert es, jetzt steht vor dem was ich selbst eingebe
C:\Users\mcooki\Desktop\Override

danach gebe ich ein:
4. run iasl dsdtoverride.dsl

Ab hier steht jetzt, Dateipfad nicht gefunden oder Befehl run ist falsch.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Im Zitat, stehen die Schritte aus dem FAQ

Danke :)

MFG
mcooki

9. Open up command prompt (maybe as admin? probably a good idea).
10. Go to where you saved your dsdtoverride.dsl (in command prompt).
11. In command prompt run:

Code:
iasl dsdtoverride.dsl

(Make sure the previous command made a .aml file. It may have made the name as dsdtoverride.aml, but mine was dsdt.aml)

12. Then run

Code:
asl /loadtable dsdt.aml

Reboot and check for a 'Large Memory' section in Device Manager -> Resources by Connection -> Memory
TM Large Memory.png


See the official DSDT override post for more info:
DIY eGPU experiences [version 2.0]
 
@ JanZz
Sowohl hwtools als auch bplustech, bitten die PE4L-ECxxxA in der Version 2.1b an. Ich würde zu gerne wissen wo du da V2.1a gelesen hast?

@ mcooki
kann dir leider nicht helfen, da ich noch kein DSDT Override machen musste. Sofern dir hier keiner helfen kann, oder erklären kann warum es nicht geht, würde ich im englischen Forum nachfragen...
 
Ivxy schrieb:
@ JanZz
Sowohl hwtools als auch bplustech, bitten die PE4L-ECxxxA in der Version 2.1b an. Ich würde zu gerne wissen wo du da V2.1a gelesen hast?

Oh Gott wie peinlich. Ja, die bieten doch den "b" an. Hätte mir die Beschreibungen mal genauer anschauen sollen ... Tut mir leid -,-

€dit: Habe mir jetzt einen Adapter bestellt. Ein Shuttle Gehäuse + Netzteil habe ich mir jetzt auch geangelt. Wenn alles hier ist suche ich mir dann mal eine passende Grafikkarte nach deinen / euren Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ja mal passieren, etwas zu überlesen. Aber was mich interessiert, hast du nun ein Expresscardenslot an deinem T420s? Nehme ich mal stark an, da du eine Expresscard Version vom PE4L bestellt hast.
Daher die Frage, was musstest du machen um ein Expresscardenslot zu bekommen?
Zu der GPU, würde zu einer Dual-Core CPU max. ~ eine GTX 660/GTX 760 oder eine AMD 7970/ R9 280X passen.
 
Sooo... Mein PE4H Adapter+expresscard is da!!! schonmal neigesteckt das de lampe grün leuchtet, scheint intakt zu sein :)
Problem is nur graka is noch nicht da :( un kommt vermutlich doch erst nächste Woche *heul*
bleibt mir nur ein... ab un zu mal de expresscard reinschieben, das wenigstens mal de lampe grün aufleuchtet :D
bin mal gespannt ob die investion sich lohnt :)
 
Ivxy schrieb:
Ja kann ja mal passieren, etwas zu überlesen. Aber was mich interessiert, hast du nun ein Expresscardenslot an deinem T420s? Nehme ich mal stark an, da du eine Expresscard Version vom PE4L bestellt hast.
Daher die Frage, was musstest du machen um ein Expresscardenslot zu bekommen?
Zu der GPU, würde zu einer Dual-Core CPU max. ~ eine GTX 660/GTX 760 oder eine AMD 7970/ R9 280X passen.

Ja, ich habe einen Expresskartenslot an meinem T430S. Ich bin heute zwar fast ausgerastet weil ich den freilegen wollte und das zumindest für mich nirgends gut dokumentiert war ... Ich habe dann das ganze Laptop auseinander genommen um dann festzustellen dass das nicht der Weg zum Ziel ist. Dann habe ich nach weiterem Googlen rausgefunden das der Kartenleser durch einfaches reindrücken zu entfernen ist ... Vom Prinzip also wie bei der SD Karte selber. Soll die Karte wieder raus, drückt man sie rein, bei dem Kartenleser war es nichts anderes. Ich hätte echt gegen die Wand treten können, aber so ist das halt wenn man aus seineen Schrauberzeiten raus ist .... Wichtig ist, dass ich einen Expressslot habe :D
 
Hallo,
Kurze frage! Hab intern ne Geforce 9600m gt (dgpu) un hatte ne alte (sehr alte) karte da, Geforce 7200 un hab die im laufendenbetrieb in expressslot gesteckt (PE4H) un gerät erkannt, installiert un soll neustarten...
Ich start neu, anscheind mit der Geforce aber übelste graka fehler :D un geht nur 800x600, kann das sein das die karte nicht mit win 7 oder 64 bit klar kommt...ooooder das die 9600m gt der dazwischen funkt, die Geforce is nur für Verwendungszwecke, da meine amd erst nächste Woche kommt *heul*

MFG
Ergänzung ()

aso, hab das alles ohen Setup 1.x probiert^^
 
@ Windeugen
Mich wundert es das du bei der Geforce 7200 kein Error 12 bekommen hast, abgesehen davon treiber für die Geforce 7200 hast du aber installiert oder?
Und eGPU sind eigentlich nicht Hit-Plug fähig, ich erhalte bei dem Versuch meine im laufenden Betrieb einzustecken die dGPU nicht zum laufen, beim Entfernen im laufenden Betrieb mit der eGPU bekomme ich ein Blue-Screen von wegen Hardware defekt oder entfernt.
Warum jetzt genau, keine Ahnung, da überfragst du mich. Mir ist nur bekannt das Laptops mit weniger als 3GB kein problem haben eine eGPU in betrieb zu nehmen, aber das mit dem Fehler und so sieht nach einen Treiber- oder Verbindungsfehler aus.
Der USB-Port müsste aber funktionieren ;)

@ JanZz
Ich habe gefrage da ein Freund auch ein T430s hat und sich auch schon gefragt hat wie man dort ein Expresscard hineinbekommt, da er auch mit einem Expressacard verkauft worden ist ^^...
 
jaaaaa Probleme :D
so nochmal, also ich habe meine egpu einfach per expresscard angesteckt, dann kam.. Geforce 7200 wurde erkannt und instaliert un ich sollte neustarten, da hab ich weggedrückt un im Task Manager stand error 12 da nicht genug ressorcen für die gf 7200 vorhanden sind..da hab ich neugestartet bin hochgefahren mit graka fehlern un nur 800x600 un dann stand im Task Manager das nicht genug ressorcen für die Geforce 9600m gt vorhanden sind, im gpu-z zeigts mir beide karten an! hab jedenfall nando angeschrieben un der sagte mir das ich die dgpu mit Setup 1.x nur unter Windows xp ausschalten kann, da win 7/8 ein primäres anzeigegerät brauch also die dgpu un eine igpu habe ich nicht! also muss ich wahrscheinlich win xp 64 bit draufhauen um es zu nutzen, was sagt ihr kann ich dann trotzdem alles zocken oder würdet ihr das nicht machen?? oder soll ich noch warten bis meine Radeon hd 6870 da is un die einfach einstecken soll wie 7200 un verusche ob die geht mit nem treiber installieren??

MFG *heeeeeeeeeeeeeeuuuul**

Oder hat jemand Erfahrung mit nem lappi wo nur ne dgpu vorhanden ist???
 
also Ich würde kein XP mehr installieren, ich würde auf die HD 6870 warten und in der zwischenzeit mit Setup 1.x besorgen/installieren. So das du beim erhalten er Hd6870 direkt loslegen kannst.
dGPU in einem Laptop, gefühlt alle (außer einigen wenigen). Und alle haben Setup 1.x (bis die mit der Ausnahme welche die dGPU im BIOS deaktivieren können).
 
ja wenn die dgpu deaktiviert ist, dann is ja die igpu aktiv!!
wenn ich aber die dgpu deaktiviere habe ich gar nix, da mein Laptop ja keine igpu hat :D also hab ich dann kein primäres Videogerät aktiv, weiß nicht ob das porbleme macht weil win 7/8 brauch ja ein aktives Videogerät, das meinte ich^^ aber ich wird alles dran setzen das irgendwie hin zu bekommen :)

mfg
Ergänzung ()

Mahlzeit

Brauche bitte hilfe beim Setup 1.x
Komme nicht weiter^^
Kann ja meine dgpu nicht deaktivieren da ich ja ein priämeres anzeigegerät benötige!
Wie habt ihr das gelöst?
Also alle die nur eine dgpu haben un keine weiter igpu, bitte um antwort :) danke

MFG
Ergänzung ()

Soo

Endlich hab ichs geschafft nach dem ich tage lang Eisbrecher un vorallm ivxy genervt habe ;)
sry aber ich war soo heiß auf das teil^^
bei mir läuft die egpu+dgpu , kann beide Bildschirme nutzen!
Nur auf den externen läuft die Radeon un inter läuft die Geforce 9600m gt
Verbindung ruckelt manchmal etwas, wird wohl an der x1 Verbindung liegen :(
aber vielleicht bekomme ich noch nen Adapter un die x2 Verbindung geht scharf :)
werde logischer weise gleich ein paar test machen, was 3dmark06 betrifft un vorallm vantage das ich den unterschied sehe :)

Trotzdem vielen dank an euch :)

MFG stolzer Besitzer eine egpu :p
 
So Windeugen, dann fang mal an deine Test zu machen und am besten auch eine Beschreibung wie du es geschafft hast. Diese würde ich dann auch in meine Zusammenfassung verlinken....
Du kannst auch 3DMark 11 und 3DMark (2013) mit DX 11 Testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ivxy! habe jetzt 3dmark06 drauf un 3 dmark vantage und cinemar15 oder wie das heißt? möchtest du auch von den die tests??
Nach etwas fehleranlyse un schreiben mit nando hab ich es gestern abend geschafft ;)
In setup1.x kann ich gleich beschreiben!

Setup 1.x booten, dann bin ich auf pci compaction gegangen habe dort den endpoint von 3.87gb auf 4bg angehoben... dann musst ich als mode MBR nehmen (gibt auch noch mbr2, dieser wird aber als fehler angesehen) dann starte auf chainloader egpu+dgpu und dann auf test run un hochfahren :) un siehe da meine hd zeigts aufn externen Bildschirm an :)

Benutze also die Geforce 9600m gt +die xfx Radeon hd 6870... das ganze läuft auf pci v1.1 x1, habe noch 2 mpcie Steckplätze frei, wird ja jetzt jeden klar sein das da ne x2 Verbindung dran kommt ;) die bei mir relativ leicht anzubauen is, da ich am Gehäuse nichts verändern muss nur ne schraube entfernen ;) werde versuchen die 9600m gt als pysx zu nehmen um cpu zu entlasten, was auch noch etwas bringen sollte :)
Im ganzen bin ich sehr zufrieden un habe mal homefront ausprobiert, spiel es auf hight Settings mit 4A/16x un habe gute 40 -45 fps sowohl sp als auch mp was vorher unmöglich war!

werde den jetzt erstma etwas testen!!

Und wer den PM3N Adapter+ kabel verkaufen will, kann sich schonmal bei mir als freund eintargen :D

MFG Und danke an alle un den super Support
Ergänzung ()

Zu den tests

3dmark 06
dgpu --->> 6085 punkte Egpu ---->> 11342 punkte

3dmark vantage
dgpu --->> 1849 punkte Egpu ---->> 8883 punkte ~383% more

das ganze mit ner x1 Verbindung, denke mal mit ner x2 Verbindung kommt da noch etwas mehr dabei heraus
Das ganze geteste mit einer XFX Radeon HD 6870
 
Hallo,
Ich verkaufe meinen pe4l 2.1 mit express card Adapter.
Funktionalität wurde durch ivxy geprüft, läuft einwandfrei.

Bei Interesse bitte PN.

Ein corsair cx430m (neu) kann bei Bedarf mit erworben werden. Vorteil : eine 12 V Schiene (Single rail) und daher ohne löten ideal für jede egpu geeignet.

Edit : Lizenz von Setup 1.3 ebenfalls mit erhältlich

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere frage!
Wenn ich homefront spiele, bin ich auf full Settings bei 40-45 fps
Wenn ich guild wars 2 spiele, egal welche Einstellung also auch alles niedrig bin ich bei 15 fps
wenn ich far cry 3 spielen will, genauso so jedes Setting un spiel starte hab ich in den Video nicht mehr als 3 fps
dann im spiel bin ich bei 20 auch egal welche Einstellung un dann läds wieder zu einem Video un da bin ich im ladebildschrim bei 1 fps un es läd ewig, also unspielbar, wisst ihr woran das liegt? zufällige Erfahrungen damit gemacht?

mfg
 
@ Windeugen
Sag mal wäre es zu viel verlangt, wenn du dich an das anlehnen würdest mit deinen Test's? (Links im Text) Muss ja nicht identisch sein, aber ich finde eine solche Tabelle aber besser zu lesen.
Das mit den Spielen könnte an den zwei Grafiktreiber liegen, den sofern du beide installiert hast können sich diese gegenseitig behindern. Ich würde pysx auf automatisch oder ausschalten (eGPU gerade nicht an zum gucken), den Spiele die pysx unterstützen könnten davon ausgehen das sie die GPU mit pysx nehmen, in deinem Fall die Geforce 9600m.
Sofern du eine Einstellung findest wo man bei GPU last entscheiden soll ob die GPU (ATI oder Nvidia) anspringen soll, würde ich das dementsprechend Einstellen.
 
Moin Leute, zwei Fragen:

1. Verliere ich Leistung/Bandbreite, wenn ich ein Gerät am PE4L noch über USB mitlaufen lasse? (z. B. USB STICK)

2. Kann man den SWEX auch ohne den winzigen Schalter zum anschalten zwingen? z. B. über ein Gehäuse-Power-Button, der Adapter scheint ja auch so ein Anschluss zu haben oder ist das nur fürn Jumper gedacht?


PS: Von mir kommt auch demnächst nen kleines Review mit Benchmark, wenn alles läuft.

Grüße
 
Ok, aber den SWEX über den Power-Button eines Gehäuses zu Steuern geht also nich? Ich find auch kein manual, wo der swex nochmal erklärt wird.
Wenn ich die ATX PINs verbinde, kann ich die Power ja nur über den on/off Kippschalter am Netzteil steuern. Macht das die Hardware auf längere Zeit mit?

SOLVED: http://www.hwtools.net/PDF/SWEX_schematic.pdf
Der Jumper auf dem SWEX, überbrückt den kleinen Schalter. Ergo kann dort die Verbindung mit PS-ON und MASSE des Power-On-Buttons hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho ivxy!
Ja das habe ich nicht gesehen, bin nur auf den beitrag auf seite 40 gegangen, wo Glückspilz mit ähnlichen Leistung die tests gemacht hat und so eingeschrieben hat! andere habe ich nicht gelsen, deswegen habe ich deine Tabelle nicht wahr genommen, werde es beim nächsten mal berücksichtigen! Big fett sry!

nando meint meine Bandbreite wäre dafür zu gering, also das es daran liegen würde!
Also kann ich höchstens jetzt versuchen 2x PM3N stecker zu bekommen +1 kabel! da ich nur den 1+2 port nehmen kann un expresscard natürlich in der 3 ist -.-
Was sagt ihr lohnt es sich?
kann höchstens mal im geräte Manager die Geforce ausschalten un mal so probieren mit spielen

MFG
 
Zurück
Oben