Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@boomerhd:
siehe erste seite von dem thread hier :)
Um den TOLUD-Wert des Notebooks herauszufinden, geht man wie folgt vor:
Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> System --> Geräte-Manager --> Menüleiste: Ansicht auf Ressourcen nach Typ --> Arbeitsspeicher.

Dort sucht ihr nach dem ersten PCI-BUS Eintrag von oben (manche Hersteller bezeichnen diesen gerne auch als "Stammkomplex für PCI-Express"), welcher auf der linken Seite, über 8 Stellen (grüne Markierung) verfügt.
Das müsste dann, kann mich aber irren, der "E0000000" sein und somit ungünstig oder?


Hat zu meinem Problem vielleicht noch jemand eine Idee? Laut dem anderen Forum wo Eisbrecher99 gefragt hatte, soll ja anscheinend doch ein DSDT Override bzw. Setup1.x helfen, kann das hier jemand bestätigen? Ist ja nich ganz billig das tool und wenns dann nicht hilft is ja auch blöd :(
 
chrisR_ocks schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!


Wie in das bild: http://puu.sh/dq9iB/98e5ca2dc1.png hier, es sind einfach zu viele Stammkomplex für PCI-E
Nur das eine über WLAN-Adapter könnte stimmen. Da ist E0000000. Erste Spammkomplex für PCI-E ist "ganz viele 0A000" und es stimme halt nicht überrein. Also ich denke es müsste das ganz unten sein :D Oder geht das bei meinem Laptop gar nicht? :s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@boomerhd: Es steht ja auch in der FAQ: Der erste PCI-BUS/Stammkomplex für PCIe mit 8 Stellen von rechts aus gesehen, d.h. dieser "E0000000". Da gibt es nur einen der an oberster Stelle steht. TOLUD liegt bei 3,5GB... d.h. mehr als die max. erlaubten 3,25GB. Ergo ist ein DSDT bei dir Pflicht. Optimus geht wegen der fehlenden Intel iGPU auf jeden Fall nicht und als Anschluss natürlich nur über mPCIe-Stecker.

Ob dein Chipsatz PCIe 2.0 unterstützt, kannst du über GPU-Z herausfinden und zwar, wie die vorhandene AMD-dGPU angeschlossen ist. Bei "Bus Interface" sollte dann etwas mit "PCI-E 2.0" stehen.

@chrisR_ocks: 20€ für die Software finde ich mehr als fair... vor allem dafür, dass es kein kommerzielles Projekt darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@boomerhd: TOLUD liegt bei 3,5GB... d.h. mehr als die max. erlaubten 3,25GB. Ergo ist ein DSDT bei dir Pflicht. Optimus geht wegen der fehlenden Intel iGPU auf jeden Fall nicht und als Anschluss natürlich nur über mPCIe-Stecker.

Ob dein Chipsatz PCIe 2.0 unterstützt, kannst du über GPU-Z herausfinden und zwar, wie die vorhandene AMD-dGPU angeschlossen ist. Bei "Bus Interface" sollte dann etwas mit "PCI-E 2.0" stehen.

@chrisR_ocks: 20€ für die Software finde ich mehr als fair... vor allem dafür, dass es kein kommerzielles Projekt darstellt.

Habe mt AIDA64 geguckt. In der Port wo WLAN drin ist, ist PCI-E 2.0 x1. Habe vergessen zu erwähnen dass ich win Win 8.1 64Bit Version habe und 8GB Ram (512MB für Radeon HD 6520g).
Da ich nur iGPU (6520g) habe, zeigt bei mir irgendwie kein Bus Interface. Da steht "N/A"

gilt die Anleitung von DSDT Override auch für ein Toshiba Laptop? Englisch ist gerade nicht meine stärke :s
 
@Eisbrecher99: also soll ich mir mal die Software besorgen da und du meinst damit lösen sich die Problem(ich fordere keine Garantie ein aber nur grad um etwas sicherheit zu bekommen :) )
Bekommt man da dann auch eine kleine Anleitung mit oder wo kann ich nachschlagen wie ich das dann mit dem setup 1.x konfiguriere?
 
@chrisR_ocks:
Ja, ich weiß schon was du meinst, aber der Fall des anderen Users mit seinem X220 passt 1:1 auf deinen. Daher sehe ich das als letzte Möglichkeit, das es überhaupt noch bei dir funktioniert.

Das Setup hat eine Anleitung integriert, die man über F1 abrufen und durchnavigieren kann. Ansonsten frag hier wieder nach, wenn etwas unklar ist.

@boomerhd: Optimus ist nur den Intel iGPUs vorbehalten. Bezüglich PCIe-2.0 Fähigkeit könntest du auch über den Chipsatz rechachieren. Da sollte die PCIe-Fähigkeit vermerkt sein. Der DSDT Override ist universell, aber bisher eben auch nur auf Englisch zu erhalten. Die in der FAQ verlinkte Anleitung ist aber bezüglich des verwendeten Wortschates noch ziemlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Treiber nun deinstalliert und mit DriverCleaner geputzt und dann anschließend neu installiert, allerdings wird immer noch die Intel Karte für das interne Display genutzt. Feststellen lässt sich das daran, dass sich, wenn kein Monitor an der eGPU angeschlossen ist die Nvidia Systemsteuerung nicht öffnen lässt (siehe Bild im Anhang), wenn ich das Bild über die eGPU ausgeben lasse dagegen schon...

Eisbrecher99 schrieb:
Dann schau mal in der Nvidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten", was da an bevorzugtem Grafikprozessor eingestellt ist. Woran merkst du denn, dass die Intel für die Berechnung verwendet wird? In Intel läuft im eGPU-Betrieb parallel mit.

Wo kann ich unter 3D-Einstellungen verwalten sehen, welche Grafikkarte verwendet wird? (Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • nvidiatreiber-auf-eGPU-dislplay.PNG
    nvidiatreiber-auf-eGPU-dislplay.PNG
    70 KB · Aufrufe: 498
  • internaldisplay.PNG
    internaldisplay.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 502
Wie läuft denn das mit den Treibern wenn ich eine Quadro K1000M und eine HD 7870 eGPU zusammen betreibe? Lässt Windows die Installation beider Treiber zu, oder muss ich die eine Karte Treiberlos betreiben?
 
chrisR_ocks schrieb:
@celli123:
kann es vielleicht damit zusammen hängen das die graka 4gb hat und mein notebook 16gb?

Zu 4GB VRam kann ich nichts sagen denn ich hab nur 2gb :( Aber das eigentliche Problem sind die 16GB denn damit gibt es haufenweise Probleme. Die Lenovos kommen damit einfach nicht zurecht, warum genau weiß keiner so richtig aber Lenovo scheint auch nicht zuversuchen das zu beheben. Ich hab bis jetzt nur gelesen das Windows mit 16GB Ram in Zeitlupe läuft aber andere Probleme kann ich nicht ausschließen.
Teste mal 8Gb Ram.
 
@leoek: Wird die eGPU bei dir im Gerätemanager unter Grafikkarten angezeigt? Was ist denn dein TOLUD?

Holzi_ schrieb:
Wie läuft denn das mit den Treibern wenn ich eine Quadro K1000M und eine HD 7870 eGPU zusammen betreibe? Lässt Windows die Installation beider Treiber zu, oder muss ich die eine Karte Treiberlos betreiben?

Ja, das die beiden Treiber könnten nebeneinander existieren. Je nachdem wie du mit der Quadro verfährst, d.h. diese jedesmal im BIOS abwählst oder über Setup 1.x deaktivierst, bleibt der Nvidia Treiber inaktiv.
 
@Holzi_: Du betreibst ja immer nur eine der beiden, z.B. zu Hause die HD 7870 und unterwegs vielleicht mal die Quadro. Aus meiner Sicht sollte es da kein Problem geben, da zu einem Zeitpunkt immer nur eine der Grafikkarten aktiv ist und dementsprechend auch nur die jeweilig passenden Treiber geladen werden. Sollte aus der Sicht kein Problem sein, ob es der Wahrheit entspricht kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Ab Windows 7(wahrscheinlich schon Vista, aber nie genutzt) sind die Treiber ja um einiges flexibler und springen dir nicht gleich an den Hals.

Edit: Da war der Brecher etwas schneller :D
 
Okay, dann muss ich jetzt nur noch überlegen wie ich das Gehäuse mache, der Windforce X3 Kühler ist einfach ein bissl heftig groß.
Hat jemand evetnuell noch Baupläne für ein eGPU-Gehäuse mit einer GPU in der Größe (müsste 33 x 7,4 x 26,9 cm sein, kann gerade leider nicht nachmessen, komme erst am 24. wieder in heimische Gefilde) rumfahren? Und was für Netzteile habt ihr da verbaut?

Danke für eure ganzen supergeilen schnellen Antworten :)
 
@Eisbrecher99 TOLUD war ok, ich glaube er ist bei 3gb. Die Grafikkarten werden beide im Gerätemanager angezeigt (Intel und Nvidia eGPU). Kann es damit zusammenhängen, dass ich die eGPU immer erst anstecke, wenn Windows fertig hochgefahren ist? Wenn ich sie bereits zum Systemstart angesteckt habe bekomme ich entweder den Error 43, dass die Karte einen Fehler gemeldet hat, oder Windows startet gar nicht erst (je nach Delay Einstellungen). Wenn ich den Error 43 bekomme, die Karte dann kurz abstecke und wieder anstecke wird sie einwandfrei erkannt (bis auf das Problem, dass sie nur externe Monitore berechnet)
 
celli123 schrieb:
Teste mal 8Gb Ram.

Naja das hab ich fast als erstes getan und kein erfolg gehabt, das ist ja das problem :(
Ich hab jetzt mal dem geschrieben der dieses Setup1.x "vertreibt" und versuchs dann mal damit. Hoffe das klappt, das wär so mega gut
weil andere lösungen fallen mir einfach nicht mehr ein
 
@Holzi:
Auf geizhals.at kannst du dir passende Gehäuse herausfiltern. Habe die Längeneinstellung anhand deiner Gigabyte HD 7870 OC gewählt... die ist laut Hersteller 280mm lang.

Bezüglich Netzteil gibts diese zur Auswahl bzw. finde ich dieses NT in der P/L sehr gut. Bei NTs muss man eben nur aufpassen, dass es nach Möglichkeit keine Multi-Rails sind. (wegen der Combined Power)

@leoek:
Error43 hatten wir schon mal vor einiger Zeit. Damals war es ein Problem mit dem Treiber der Intel iGPU. Der damalige User hat den Intel iGPU Treiber deinstalliert, neugestartet und dann den zuvor heruntergeladenen neusten (dein OS noch auswählen) Treiber für seine iGPU installiert. Danach lief es. Wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung, wenn es bei dir nur an der internen Darstellung hapert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisR_ocks
Hast du den meine Variante schon versucht? Wenn du nicht daran erinnern kannst:
Mit eGPU startet der X230 zweimal?
Und du hast eine Auswahlmöglichkeit mit welchem OS du verwendest?
Wenn du beides mit ja beantworten kannst, kannst du meine Variante Probieren.
X230 ohne eGPU herunterfahren, eGPU anschließen und einschalten, X230 starten, nachdem der x230 das zweite mal (auto)startet eGPU entfernen und erst bei dem Auswahl des OS verbinden, Windows starten und es müsste gehen, jedenfalls war es bei mir der Fall.
Wenn nicht könntest du es mit Seutp 1.x Probieren.
 
Ich krieg meine eGPU nicht zum laufen. Habe einen P4EL V2.1b mit einem 90Watt (12V) Notebooknetzteil und einer Quadro 2000. Alles angeschlossen, Notebook (mein T420 aus der Signatur) an und es scheint zu laufen. Der Grafikkartenlüfter dreht sich, auf dem Adapter leuchtets grün und orange und die Treiberinstallation verläuft fehlerfrei. Wenn ich dann jedoch neu starte, dann wird weiterhin die iGPU benutzt und ich komme auch nicht ins nVidia Control Panel, da er mir einen Visual C++ runtime Error wirft. Im Gerätemanager wird alles erkannt und in GPU-Z kann ich auch beide auswählen, wobei er mir den Takt der Quadro nicht auslesen kann, steht einfach 0 Mhz da. Der Externe Monitor wird auch nicht angesprochen.

Habe auch schon ein wenig rumprobiert, aber ich komme einfach nicht dahinter woran es liegen könnte.
Erst war das Notebook wie vorher eingerichtet und ich habe die Quadro dazugesteckt und deren Treiber installiert.
Da das nichts gebracht hat, habe ich alle Intel und nVidia Treiber entfernt und dann versucht nur die Quadro zu installieren, was auch gescheitert ist.

Mein TOLUD Wert liegt bei 2,5 GB, sollte also nicht das Problem sein.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Eisbrecher99 schrieb:
@leoek:
Error43 hatten wir schon mal vor einiger Zeit. Damals war es ein Problem mit dem Treiber der Intel iGPU. Der damalige User hat den Intel iGPU Treiber deinstalliert, neugestartet und dann den zuvor heruntergeladenen neusten (dein OS noch auswählen) Treiber für seine iGPU installiert. Danach lief es. Wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung, wenn es bei dir nur an der internen Darstellung hapert.

Ich hatte damals unter anderem auch den Error 43, allerdings aufgrund meines defekten EXP GDC Adapters! Vermutlich war die fehlerhafte Verbindung zur eGPU das Problem, welches den Error 43 verursachte.
 
Eisbrecher99 schrieb:
@boomerhd: Optimus ist nur den Intel iGPUs vorbehalten. Bezüglich PCIe-2.0 Fähigkeit könntest du auch über den Chipsatz rechachieren. Da sollte die PCIe-Fähigkeit vermerkt sein. Der DSDT Override ist universell, aber bisher eben auch nur auf Englisch zu erhalten. Die in der FAQ verlinkte Anleitung ist aber bezüglich des verwendeten Wortschates noch ziemlich einfach.

Hm, das heißt das würde bei mir nicht funktionieren? Ich wollt eigentlich ein AMD-Karte benutzen xD
https://www.youtube.com/watch?v=ktUw2VTFyX4 < Da hat er auch ein AMD-Karte benutzt.
und mit DSDT hab ich irgendwie nicht so richtig verstanden :S
 
Zurück
Oben