Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@Ivxy
Das Problem habe nicht ich, sondern der User arnautovic. Mir kam nur die Idee, dass man durch Umlöten die ganze Multirail-Geschichte vielleicht umgehen könnte. Schön, dass du das bestätigen kannst.

Im Falle des SFX Power 2 kann man sich sogar die ATX Verlängerung sparen und nur den P4 Stecker zu einem PCIe 6 Pin umlöten, denn tatsächlich wird nur der P4 Stecker von der ersten 12V-Schiene versorgt (Handbuch S. 31). Was die sich dabei gedacht haben, ist mir schleierhaft^^
 
@BTL: Ich betreibe die eGPU, seit gestern, an meinem MacBook Pro, welches intern nur eine Iris 5100 verbaut hat. Vermutlich spielst du auf meine Frage vor wenigen Tagen, ob die eGPU auch an meinem iMac mit der Radeon HD 6770 betrieben werden kann, an? Dies werde ich vermutlich gar nicht testen, da sich herausgestellt hat, dass dies nur mit einem externen Monitor möglich ist (und das macht für mich keinen Sinn).
 
Hallo,
Ich habe mir jetzt, nachdem der exp-gdc Adapter meine grafikkarge nicht erkannt hat, einen pe4h v2.4a geholt. Dieser scheint aber das selbe Problem wie mit dem exp-gdc Adapter zu haben. Die LEDs leuchten bei angeschlossener Graka von D2 bis D4 grün, wenn das Netzteil jedoch nicht an das imitierte Motherboard angeschlossen ist leuchtet nur D2 und D3. Als nächstes habe ich den 6 pin Kabel abgesteckt und der Lüfter lief trotzdem. Es könnte also vermutlich auch am Netzteil liegen. Dann habe ich ein Usb stick an den adapter angeschlossen und der wurde nicht erkannt. Also müsste da irgendwas an der Informationsübertragung schief liegen. Die TOLUD Werte von meinem Macbook pro sind insofern korrekt. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir zur Problemlösung helfen könntet.
Ergänzung ()

Nach dem ich Windows neu aufgesetzt habe zeigt er nun die Grafikkarte als" Standard Vga Graphics Adapter" an. Ich schon versucht den treiber zu aktualisieren der Zeigt mir aber nur an das er die Hardware nicht finden kann.
 
mordnilap schrieb:
Hallo, Ich habe mir jetzt, nachdem der EXP-GDC Adapter meine Grafikkarte nicht erkannt hat, einen PE4H v2.4a geholt. Dieser scheint aber das selbe Problem wie mit dem EXP-GDC Adapter zu haben.

Du hattest ein Macbook Pro 2013, oder? Der PE4H v2.4a ist da die schlechtere Wahl, da dieser nur PCIe 1.1 beherrscht.

Dieser scheint aber das selbe Problem wie mit dem EXP-GDC Adapter zu haben. Die LEDs leuchten bei angeschlossener Graka von D2 bis D4 grün, wenn das Netzteil jedoch nicht an das imitierte Motherboard angeschlossen ist leuchtet nur D2 und D3. Als nächstes habe ich den 6 pin Kabel abgesteckt und der Lüfter lief trotzdem.

6pin? Du meinst damit wohl das PCIe-Stromkabel für die Grafikkarte. Lüfter läuft ohne dieses natürlich weiter, weil die Graka selbst noch bis zu 75W über die PE4H v2.4a Platine bzw. den Sockel ziehen kann. Für idle Betrieb reicht das.

Es könnte also vermutlich auch am Netzteil liegen. Dann habe ich ein USB-Stick an den Adapter angeschlossen und der wurde nicht erkannt. Also müsste da irgendwas an der Informationsübertragung schief liegen. Die TOLUD Werte von meinem Macbook pro sind insofern korrekt. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir zur Problemlösung helfen könntet.
Naja, so lange Adapter und Grafikkarte nicht erkannt werden, klappts mit USB auch nicht.

Ergänzung ()

Nach dem ich Windows neu aufgesetzt habe zeigt er nun die Grafikkarte als" Standard Vga Graphics Adapter" an. Ich schon versucht den treiber zu aktualisieren der Zeigt mir aber nur an das er die Hardware nicht finden kann.

Das ist schon mal gut. Welchen Treiber verwendest du und für welche Grafikkarte? Außerdem welches Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich jetzt doch rausgestellt, dass es, wegen des Error codes 12, der im Gerätemanager angezeigt wird, am TOLUD Wert liegt. Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und ich hab offenbar ein Wert übersehen der bei 3,9 gb liegt. Also müsste ich jetzt ein DSDT override machen, aber ich weiß nicht wie. Ich hab schon nachgeschaut aber besonders viel nützliches steht darüber auch nicht. Würde gern wissen wie man das macht.
 
Kannst du mal einen Screenshot vom Gerätemanager machen? 3,9GB wäre unglaublich hoch.
 
Achja und zum Treiber: der einzige treiber der halbwegs funktioniert ist der amd beta Treiber 14.11. Der Neue Omega Treiber erkennt hingegen die Karte nicht. Das ist dann glaube ich auf den TOLUD Wert zurückzufolgern.
Ergänzung ()

Capture.PNG
Ergänzung ()

Capturep.PNG
 
Zu Screenshot#1: geht der Baum nach oben noch weiter?
 
Den Wert, den ich ausmachen, liegt bei 2,25GB (8FA00000), der zweite PCI-Bus von oben. Ich lese heraus, dass du über Expresscard mit dem Sonnet Echo Express eine Verbindung herstellen willst?

Ist meiner Meinung nach schon mal nur ein reines Erkennungs- bzw. Integrationsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Error 12 steht entweder für das Ressourcenproblem oder für ein Erkennungsproblem. Letzteres ist hier der Fall und für Macbook inkl. Sonnet Echo Express nicht untypisch. Hast du Setup 1.x?
 
Perfekt. Dann habe ich den passenden Foren-Eintrag zur Hand... mit Video, wie das der dortige User gelöst hat.
 
Die Anfangsfreude hat nicht lange angehalten...
Wollte heute Mittag mein MacBook starten und es ging "nichts" mehr. Weder OSX noch Windoof wollten booten. Es blieb mir nur eine komplette Neuinstallation (BACKUP lässt grüßen... NICHT :stock:). Sowas ist mir am Mac noch nie zuvor passiert. Kann dies evtl. mit dem ändern meiner EFI-Partition, nach diesem Guide - http://forum.techinferno.com/implementation-guides/8558-%5Bguide%5D-macbook-enabling-optimus-internal-lcd-mode.html - zusammenhängen? Kennt jemand eine andere Möglichkeit, Optimus bei mir zum Rennen zu bekommen oder bleibt mir doch nur ein Umstieg auf eine andere Grafikkarte, welche dann eher "out-of-the-box" funktioniert?

Habe mir die Finger "wundgegoogelt", ohne Erfolg...

Welche Karte, im Preisbereich von 100-200€, wäre den zu empfehlen (vorausgesetzt sie läuft out of the box!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt das gemacht was der im video gesagt hat. Ergebnis: Grafikkarte wird garnicht mehr erkannt und Fehlermeldung im Gerätemanager.
new.PNG
 
stromjogge schrieb:
...Kennt jemand eine andere Möglichkeit, Optimus bei mir zum Rennen zu bekommen oder bleibt mir doch nur ein Umstieg auf eine andere Grafikkarte, welche dann eher "out-of-the-box" funktioniert?

Für diejenigen, mit dem selben Problem:
Die beiden Akitios Platinen sind mit einem Stromstecker (gelb/schwarz) verbunden. Diesen an einer Platine abziehen. Akitios per TB verbinden. In's "Bootmenü" vom MacBook gehen, kurz warten, bis der Mauszeiger erscheint. Dann den Stromstecker der Platinen einstecken. Windows booten -> Optimus aktiv ;)

In Hinsicht darauf, dass mein ganzes Setup demnächst in einem Gehäuse landen soll, habe ich nun zwei Möglichkeiten.
1.) Ich löte einen kleinen Trennschalter in das Stromkabel der beiden Platinen.
2.) Doch eine neue bzw. andere Grafikkarte. Die EVGAs sollen intern irgendwie anders geschaltet sein, sodass diese wohl am wenigsten Probleme machen out-of-the-box zu laufen?
 
@stromjogge: Danke für die Erläuterung, wie das bei dir mit Optimus funktionert! Ich wüsste allerdings nicht, dass EVGAs irgend etwas anderes machen als jede andere Grafikkarten.

@mordnilap: Welche Setup 1.x Version hast du? Konntest du über einen Stick darauf zugreifen und dann die Compaction setzen und dann weiter nach Windows booten?
 
@Eisbrecher: Gerne. Dachte es hilft anderen evtl. weiter und du kannst es vielleicht für die FAQs benötigen. Ob das mit den EVGAs die Wahrheit ist, weiß ich natürlich nicht. Habe das aber in den "Weiten des Internets" gelesen...
Meine Finger stehen schon auf abzug, eine EVGA zu erwerben, aber mein Verstand hängt noch etwas hinterher :evillol: Sollte es dazu kommen, werde ich berichten ;)
 
Zurück
Oben