Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@celli123 : ich danke dir auch für deinen Beitrag :) die gtx460 ist mit 1GB geplant ...

Lese mich Grade noch weiter in das thema rein ... Die Kollegen im thinkpad Forum haben ebenfalls einen beachtlichen Thread, da gibt es auch meines Wissens nach Leute, die das ganze mit einem T420 in Betrieb haben.

celli123 schrieb:
Aber bedenke in deiner Preiskalkulation das noch 13€ Zoll drauf kommen.

Hattest du wirklich Zoll auf deinen Adapter? Bei mir kam das ohne... ich weiß nicht genau, unter was so ein Adapter fällt, aber Computerteilte bzw. Musterteile sind generell zollfrei. Und soweit ich mich erinnern kann, haben die von redrontech "gift" angekreuzt... das kommt sowieso einem Freifahrtsschein gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich gelten Muster nur bis 50€ Wert als frei. Der Adapter ist aber teurer als 50€ egal wo man ihn bestellt. Meinen erster Adapter wurde auch als Gift deklariert aber mit dem korrekt Wert laut Bestellung für den bekam ich Wochen Später die Rechnung vom Zoll. Auf der waren es sogar 26€ aber nach einen Einspruch wurde auch 13€ korrigiert.
Da der erste ja defekt war bekam ich "kostenlos" einen neuen der ebenfalls als Gift deklariert war und mit 5$ Wert. Der lag dann beim Zoll und es gab eine SMS von DHL das ich umgehend den Zahlungsbeleg (Kreditkarte, Paypal usw) nach reichen soll. Da hatte ich ja nur den paypal Beleg zur 1. Lieferung aber ich hängt die E-Mail von Bplus mit an wo bestätigt wurde das der Adapter in der 1. Lieferung defekt war und das nur ein Austausch ist. Aber das war dem Zoll egal und so bat mich DHL gleich an der Haustür zur Kasse.
Aber egal ich denke mal an 13€ soll es hier nirgends scheitern. ;)
Und mittlerweile habe ich den ehemals defekten bei Ebay für 25€ verkauft und damit den Zoll wieder drin.

Und wo ich gerade mal wieder was poste gibt es auch noch ein Bild vom fertig bekleben Gehäuse.

Anhänge

• IMG_9033.JPG
    IMG_9033.JPG
    416 KB · Aufrufe: 616

xiMyy schrieb:
Meine Sendung wäre heute angekommen, war nur leider nicht da...
Jetzt steht auf dem Zettel 10,60€ Zoll.
Ist das überhaupt koscher? Dürfen die auf "Testexemplare" Zoll tun?

an die Poster über mir ;)
@bela
ich werde eventuell bald meine 1gb 460 verkaufen. ist nichts definitives, aber wollte das nur mal gesagt haben

Ja hab nachgeschaut... Muster dürfen nicht mehr als 50€ Warenwert haben, sonst gibt's Zoll drauf. Hätte ich nicht gedacht. Da hatte ich ja nochmal Glück... :D

So ich habe mal wieder ein neues Spiel probiert aber leider mit eher weniger erfolg. Und zwar läuft COD MW 2 eher schlecht bis gar nicht.
Bei 1920x1080 und allem an und Texturen auf Hoch komme ich auch knapp 20 fps. Das am Beginn der 1. "richtigen" Mission nach dem Schießtrainig.
Mit der HD 4000 sind die Ergebnisse fast gleich aber GPU Z sagt 100% Auslastung bei der GTX 560 also sollte die eigentlich laufen.
Aber momentan bringt die eGPU für MW 2 fast nichts.

Edit:

Ich habe jetzt nen Steam Account von mem Kumpel der ein paar Wochen mit dem Rucksack unterwegs ist und so konnte ich auch Modern Warefare 3 testen. Und das faszinierendste ist das MW 3 deutlich besser läuft.
Bei 1920x1080 ohne AA mit allem an und Texturen auf hoch komme ich auch 30-40 fps und damit gut doppelt soviel wie die Intel HD 4000.
Allerdings ist die COD Engine allgemein nicht so der eGPU Freund. Komisch ist aber das COD MW 2 schlechter läuft als der Nachfolger :D

Zuletzt bearbeitet:

Moin Leute,

habe das Thema auch schon länger verfolgt und wollte mir für meine neue Wohnung nurnoch nen Laptop mitnehmen, aber mit guter Grafikleistung, da macht das ja am meisten Sinn.

Hat jemand von euch das vor kurzem erst gemacht und evtl ein Vorschlag, welcher Laptop am besten passt?

Hatte mir mal das Hp ProBook 4330 angeschaut, sieht eigentlich ziemlich gut aus, man kann hier auch den CoreI5 durch nen CoreI7 austauschen.

Gibts irgendwelche Vorschläge? Wollte so für alles zusammen 1000€ ausgeben, Grafikkarte hab ich schon GTX570

Gruß

Also mehr CPU Leistung ist nie verkehrt. Dazu eine pe4l 2.1 und schon läuft das. Die probooks sollen da unkompliziert sein.

ja denk ich mir. Macht Optimus eigentlich nen starken unterschied? Also wenn ich nun nen Probook hätte mit ner HD6430 + extern GTX 570 oder eben ner internen HD3000/4000.

Würde ja dann nur die GTX alleine laufen wenn ich zuhause wäre

Ich bin hier gerade auf nem Bahnhof und kann die Bechmarks nicht raussuchen. Aber der unterschied zwischen Optimus und nicht Optimus ist besonders in Spielen teils extrem.
Aber ich meine die Probooks haben auch Umschaltbare Grafikkareten sodass du die AMD Karte abschalten kannst um dann Optimus zu nutzen.

Optimus heisst ja in meinem Fall dann

-> HD3000 + GTX 570

ich würde mir wohl eins holen ohne die AMD Karte, so nen Probook zu finden is eh schon schwer im Moment

Netzteil für die Graka oder? Was kannst du da empfehlen, muss man da was beachten?

Und gibts hier schon wer der die Cases baut? :) Sonst müsste ich mal schauen wer mir so eins bastelt :D

Erstmal als kurze Randbemerkung:
Nach fast 100 min Verspätung darf ich jetzt endlich im Zug sitzen :D Bahnfahren ist wirklich immer spannend.

Aber zur Frage:
Als Netzteil eignet sich jedes Standard ATX Netzteil mit genug Leistung. So 20A bei 12V sollten schon sein. Viellleicht sogar etwas mehr bei dir denn die GTX 570 ist doch noch etwas Stromhungriger als meine GTX 560.
So der Klassiker Tipp ist das Crosair CX 430 mit 28A bei 12V. Allerdings ist das recht teuer.
Das günstigste ist nach gebrauchten zu gucken denn so habe ich mein FSP mit 19,5A für weniger als 10€ bekommen.
Bei dem Gehäuse hast du alle Freiheiten. Bau was dir gefällt denn bei Bausätze oder Verkäufer gibt es so gut wie nicht. Du darfst nehmen was dir gefällt. Ich z.b habe eine alte Schublade umgebaut und das perfekte Gehäuse erhalten. Aber ein Standard Packkarton tut es auch :D

Hi,

habe gestern das erste mal GW2 beim Stresstest probieren dürfen, und musste leicht enttäuscht feststellen, dass es auf meinem W530 (siehe Sig.) nicht gescheit läuft, wo doch selbst GTA4 und Crysis auf hoch problemlos @ 1920x1200 laufen.

Werde zwar noch den Release am Samstag abwarten, vllt. läuft es dann besser, aber ich bezweifle es, denn auf meinem Desktop (den ich eigentlich in einen Server umwandeln möchte) läuft es auf max, problemlos, mit GPU last 60%, während die Last am notebook bei 99% liegt.

CPU ist am Notebook fast überhaupt nicht gefordert, der Q6600 im PC läuft am Limit^^

Bin jetzt am überlegen, mir auch eine eGPU anzulegen, da ich den Desktop eigentlich entsorgen wollte, da ich ja eig. fast nix mehr zocke (ausser jetzt GW2, aber da dachte ich, das würde problemlos laufen).

Welche Platine sollte ich da am besten nehmen? PE4H oder PE4L?

Die 4L in der Version 2.1b scheint ja PCIe 2 zu unterstützten, aber die finde ich leider nirgends ausser auf eBay. Würde aber am liebsten direkt bei HWtools bestellen, um - wenn doch mal irgendwas sein sollte - einen direkten Ansprechpartner zu haben, um so wenigstens eine geringe Chance auf Hilfe zu haben. (Bei den restlichen Asiatischen Händlern habe ich da so meine bedenken^^)

Grüße
Frostball

Hm... wenn mein Alu-Gehäuse für die eGPU was wird, mach ich nen Laden auf... Nachfrage scheint ja vorhanden zu sein. ;)

@Frostball

Deine Quadro soll in etwa einer GT 540m entsprechen. Das damit Crysis auf hoch läuft überrascht mich gerade ein wenig denn meine AMD 6630 schaffte das nicht :freak:
Aber egal eine eGPU wäre deutlich schneller.
Ein PE4L 2.1 ist auch bei dir 1. Wahl denn du hast nen Ivybridge und damit volle PCI Express 2.0 Unterstützung. Deine Nvidia Karte lässt sich abschalten sodass Optimus auch funktioniert.
Und bestell doch einfach bei Hwtools aus Taiwan. Das geht einwandfrei und auch sehr schnell.

@Eisbrecher

sag bescheid, bin mir nun auch grad sowas am überlegen :)

@Celli

dir vielen Dank erstmal :)

@Ted

nichts zu danken. Und viel Spaß denn besonders mit dem Quad Core machen manche Spiele wie Battlefile d3 noch ein wenig mehr Spaß. Das ist für dich zwar nicht interessant aber es musste mal gesagt werden. Ich selbst hätte gerne den 35 Watt Ivy Quad Core aber den hat Lenovo im X230 nicht verbaut :(

Und um auch neue Trends hier abzubilden. Die nächsten Stunden kommen meine erfahrungen mit Arma 2 bzw Day Z auf einer eGPU. Während meiner ewigen warterei auf dem Bahnhof habe ich mir Operation Arrowhead gekauft und wollte dann mit Arma 2 Free Kombinieren aber beim einkaufen Lag im Zeitschrifteinregal noch eine 4 Monate alte alte Ausgabe eines Spielmagazins mit Arma 2 als Vollversion. Also eingepackt und nun kann es vollständig getestet werden.
Ich rate aber davon ab so alte Zeitschriften zukaufen denn man guckt doch etwas verwundert und fragt was man mit dem alten Schincken will.

hehe danke, ja ich spiel nicht mehr so hoch Anspruchsvolle Games von dem her werde ich wohl dann mit der eGPU Variante gut fahren, nur D3, HoN und WoW bzw nun auch neues CS :>

Zurück
Oben