Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Dann mach ich das doch mal mit dem Elitebook.

Treiber hat sowohl der "alte" nicht geklappt als auch der aktuellste, beide schmieren ab. Daher geh ich mal nicht von einem Problem auf der Seite aus, wenn auch die instabile Verbindung als "Bösewicht" in Frage kommt.

Ich setz mich heut Abend mal ran und teste das "Aufwecken", danach das Elitebook. Wenn da nix klappt, warte ich auf den PE4C V3.0, den hab ich mir zum Basteln vorhin bestellt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Update:
Elitebook zeigt kein Bild, egal ob ich PCIe Gen 1 oder Gen 2 im BIOS einstelle. Einsteckzeitpunkt getestet mit komplettem Neustart oder Wake-Up aus dem Energiesparmodus, geht beides nicht.
Laptop fährt aber nach Lüfterkurve und LED-Blinken normal hoch, kommt nur kein Bild raus.

Beim Dell kommt Bild, konnte auch mit etwas Last die 2.0-Verbindung triggern (wird in GPU-Z angezeigt), sobald ich allerdings den Render-Test starte (nicht Fullscreen), kackt der Treiber ab, Bild kurz Schwarz, dann Bild mit grünen Pixeln (Vollbild), dann wieder normaler Desktop, GPU-Z-Renderfenster blank und reagiert nicht mehr. Evtl. doch die Stromversorgung?

Alternative: wie kann ich den Treiber installieren, ohne dass die GPU angesteckt ist? Weil ein verlässlicher clean install ist kaum möglich, wenn das Bild bzw. der Treiber dabei wieder abkacken und ich dann nix mehr seh.

Zuletzt bearbeitet:
c.sincke schrieb:
Hallo miteinander.

Ich hoffe ich poste hier an die richtige Stelle und finde ein Paar Antworten die mich weiter bringen.
Es gab hier einen ähnlichen Fall der ging aber unter.

Ich habe meinen Acer Aspire 8950g mit einer EVGA GTX 960 ssc 4GB bestückt, das ganze mit dem EXP GDC v8.0 über den Pcie Port. Als Netzteil habe ich das Dell DA-2. DSDT-Override habe ich gemacht und verlief ohne Komplikationen. Anhang anzeigen 561722Anhang anzeigen 561720
Zum Problem: Mein Rechner bootet nicht mehr sobald ich Das Netzteil anhänge. Es schaltet sich ein und wurde geprüft. Optional habe ich auch ein 250 Watt ATX probiert aber auch ohne Erfolg. Er läuft an, Lüfter drehen (Laptop+GPU) doch er zeigt nur ein schwarzes Bild mit dem kleinen Strich links oben der nicht blinkt. Anhang anzeigen 561724
Es existiert ein Video mit ähnlicher Konfiguration namens (Homemade fast GAMING LAPTOP - Acer)auf Youtube. 3 Dinge kommen mir jetzt noch in den Sinn, 1. Zu wenig Leistung 2. Adapter defekt 3. Die Pcie Konfiguration muss geändert werden. Zum 3. Punkt mochte ich gerne mehr wissen. Gibt es eine Sperre im Bios (InsydeH2o rev.3.5 v1.07)die verhindert das ich etwas anderes als meinen WLan Adapter an diese Stelle Installiere?

Ich freue mich über eure Antworten

Chris

EDIT: Also alle Komponenten sind in Ordnung und laufen. Aber eben nicht an meinem Laptop. Habe mit dem Service telefoniert und mir wurde gesagt das mein mini PCI-E Port nur x1 sei ! Wie kann ich das feststellen und warum läuft es im Video? Ich bräuchte echt mal einen Guten Rat . Mein Motherboard ist das Acer SM80_HR.
Ansonsten gibt's eben nen richtigen Rechner.

Gruß Chris
Ergänzung ()

Hab gefunden. Ist tatsächlich nur x1 20160607_204808[1].jpg

x1 ist ganz normal für mPCIe, es gibt nicht mehr mit diesem Anschluss.
Es gibt Unterschiede bei der Version, da wo bei dir 1.1 steht sollte optimalerweise 1.2 stehen. Laufen sollte es aber auch, wenn es tatsächlich nur eine 1.1 Verbindung wäre.

Hast du schon verschiedene Zeitpunkte des Einschaltens vom Adapter versucht? Es gibt auch einen Schalter dafür am Adapter. Ich bezweifle, dass Acer eine Blacklist für den mPCIe Slot eingebaut hat. Hast du schon ein gemoddetes BIOS drauf, oder wie?

Hi
Ah okay ich verstehe.Aber ist nicht V2.0 Voraussetzung für eine GPU ? Nun die Verzögerung am Adapter habe ich auch versucht und auch einen hot plug zu verschiedenen Zeitpunkten aber ohne Erfolg . Ich habe die Grafikkarte mit dem Adapter und meinen Netzteil vorhin an einen anderen Rechner der auch einen mini pci-e Port auf dem Board hat angeschlossen und er hat die Karte im Gerätemanager entdeckt. Mein Laptop lässt das nicht zu. Er bootet nicht auch nicht mit Verzögerung oder schmiert bei einem hot plug ab.
Das Bios ist noch so wie es war Insydeh2o v1.07 3.5 ich war schon auf der suche aber meine Englisch Kenntnisse beschränken sich auf das nötigste. Ich habe nichts finden oder erfragen können.

Beim E6430 kann man sehr viel über UEFI-Variablen einstellen. Für den eGPU-Betrieb ist z.B. folgendes interessant:
  • TOLUD ändern
  • PCIe Speed auf Gen1/Gen2
  • Booten ohne Delay Switches/Hotplugging

Die Referenz dazu gibt es bei Techinferno: NEWBIE GUIDE TO TWEAKING THE DELL E6430

@c.sinke: Nein, 1.2 ist keine Vorraussetzung. Wenn es ein anderer Rechner mit den gleichen Komponenten macht, liegt es ja scheinbar an deinem Notebook. Was du jetzt noch tun könntest wäre ein Hotswap der WLAN Karte nach dem Boot. Also WLAN Karte steckt drin, Notebook starten, dann z.B. das BIOS öffnen oder mit F8 versuchen das Windows Bootmenü zu bekommen(je nach Windowsversion, weiß nicht wie das bei Windows 8 und 10 genau aussieht, musste da schon ewig nicht mehr rein). Dann die WLAN Karte herausnehmen und die eGPU anschließen.
Wenn es dann weiter geht und im Windows erkannt wird hast du wohl tatsächlich ein geblocktes BIOS bzgl. des mCPIe Slots.

@DaysShadow: Okay. Ich werde das mal versuchen und berichte morgen. Danke erst mal bis hier hin.
Gruß Chris

Edit: Ich musste das jetzt doch noch machen. Okay ich habe das versucht aber es funktioniert nicht. Weder der Hotswap im Bios noch im Windows Bootmenü. Der Rechner schaltet einfach ab und die Lüfter drehen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Monate warten. Meines Wissens nach haben folgende Hersteller ein eGPU-Dock angekündigt, bzw. schon Prototypen irgendwo gezeigt: Razer, Asus, Gigabyte, Power Color und Akitio.

Wird auch erstmal so werden. Ich habe es nicht eilig, aber spätestens wenn Big-Pascal meine beiden TitanX im Haupt-Pc ablöst, wird eine davon dem Notebook etwas auf die Sprünge helfen :D...bis dahin muss es etwas brauchbares und verfügbares auf dem Markt geben :o

Mit selbst testen hätte ich auch kein Problem, vorrausgesetzt das entsprechende eGPU-Dock lässt sich in der EU beziehen.

Tee trinken und Daumen drücken :schluck:

PJ23 schrieb:
Beim E6430 kann man sehr viel über UEFI-Variablen einstellen.
(...)
Die Referenz dazu gibt es bei Techinferno: NEWBIE GUIDE TO TWEAKING THE DELL E6430

Vielen Dank für die Info! Gibt es da eine "Vorzugskonfiguration" für eGPU? Oder muss man sich die passenden UEFI-Einstellungen durch trial and error selbst suchen? Bzw. da du das ja anscheinend am Laufen hast, kannst du mir deine Einstellungen mitteilen? Dann könnte ich mir das rumprobieren sparen.

Dann noch eine Frage: der permanente Flash-Unlock ist doch nur nötig, um zwei PCIe Ports zu kombinieren bzw. BCLK-OC zu ermöglichen, oder? Also nicht zwingend nötig für ein eGPU-Setup soweit ich das verstanden habe.

Jepp, Flash-Unlock brauchst du normalerweise nicht.

Ich hab meinen TOLUD angepasst (Default 0x0): setup_var 0x1e5 0xc

Mit den folgenden Einstellungen bootet es ohne Hotplugging / Delay
  • Primary Display "igfx" (default: 0x3): setup_var 0x1d4 0x0
  • Internal Graphics "enable" (default: 0x2): setup_var 0x1d8 0x1

Beim PCIe-Speed kannst du mit folgenden Optionen experimentieren. Setz es einfach mal auf Gen1 und schau was passiert:
  • Auto/Default: setup_var 0xb4 0x0
  • Gen1: setup_var 0xb4 0x1
  • Gen2: setup_var 0xb4 0x2

Ich hab jetzt mal nur den TOLUD angepasst auf BFA00000 (0xB), da schmiert der Treiber aber weiterhin ab.
Die Verbindung ist eine PCIe x1 Gen 2 laut Nvidia-Systeminfo.

Auch ein kompletter Re-Install des Treibers (DDU + Neuinstallation) hat nicht geholfen, da ist der Treiber bereits während der Installation mehrfach gecrashed.

Ich werd jetzt mal mit den anderen Variablen weitertesten...TOLUD alleine hat nicht gereicht.

Update:
Habe jetzt noch folgendes gesetzt:
Primary Display auf "igfx" (0x1d4 @ 0x0)
Internal Graphics auf "enable" (0x1d8 @ 0x1)

Läuft gefühlt besser, Treiber crasht aber immernoch.
Bleibe weiter bei Stromversorgung oder eGPU-Adapter als Fehlerquelle hängen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert den Link auf Gen1 zu reduzieren (setup_var 0xb4 0x1)? Bei mir traten Crashes und Bluescreens bisher vor allem auf, wenn es Probleme mit der Signalqualität gab. Ich hatte anfangs eine GTX460, die mit dem PE4C nur via Gen1 funktioniert hat, während sie am PE4L mit Gen2 lief. Nun habe ich eine GTX670, die auch mit dem PE4C via Gen2 läuft.

Dann werd ich das am Wochenende mal ausprobieren. Hab auch schon die GTX 770 aus meinem Desktop entfernt, die wird dann auch getestet.
Nähere Infos folgen dann am WE. Vielleicht ist dann auch schon der PE4C V3.0 da :king:

Kann man eigentlich die PCIe-Ports auch auf den EC zusammenschalten oder nur die mPCIe-Ports kombinieren?

Projektbericht

Nun bin auch ich endlich fertig mit allen Kleinigkeiten, die das Projekt verzögert haben. Ich bin ganz zufrieden mit der Lösung, nachdem es sehr schwierig startete.

Beginnen wir mit dem falschen Adapter, den ich gekauft habe. Statt einem Adapter für den Schacht der ExpressCard habe ich einen für einen internen PCIe gekauft. Das hat unnötig Geld gekostet und Diskussionen nach sich gezogen. Glücklicherweise fand sich ein Käufer, womit ich diesen Fehler ausmerzen konnte. Zeit habe ich trotzdem dadurch verloren. Nachdem endlich Post aus dem fernen Land ankam und der richtige Adapter bestellt war, gleich die nächsten beiden Rückschläge. Zwei getestete Netzteile geben einfach den Geist auf. Das eine zischte, das andere qualmte. War ich zu dumm? Mit einer zusätzlichen Bestellung aus dem fernen Osten konnte auch dieses Problem gelöst werden. Ein männliches Y-Kabel löste das Problem. Ich war sehr skeptisch, als ich dieses Kabel installierte. Aber es funktionierte. Kurze Zeit danach beschloss ich, nun ein externes Netzteil als Feinschliff zu kaufen. Das DELL Netzteil konnte in Deutschland gekauft werden und gehörte nicht zum kritischen Pfad. Kurz ausprobiert, angeschlossen, Zucker drüber, fertig!

Nachdem alles beisammen war, kam die Ernüchterung. Es funktionierte, irgendwie. Es waren keine weiteren Maßnahmen nötig. Der Treiber der GTX 960 wurde installiert, danach lief alles. Aber irgendwie kam das Gefühl auf, dass die Mikroruckler absolut normal seien. Damit war das Projekt vorerst abgeschlossen und das neue Spielzeug war Geschichte. Seit 3 Tagen bin ich wieder an der Sache dran, da das Notebook langsamer als ein Taschenrechner arbeitete und ich nun doch neugierig geworden bin. Die Lösung wurde im BIOS und in den Windows 10 Settings, der eigentlich Windows 7/8.1 Settings waren, dann auch gefunden. Nun springt der Bock kräftig durch die Gegend. Als dann heute der finale Test gemacht wurde, kam endlich ein Lächeln zum Vorschein. Es lief und das verdammt flüssig. Eine Runde CS:GO zeigte dabei, dass bei 1680x1050 am externen Monitor gute 90 bis 150 Bilder bei mittleren Einstellungen zu erzielen waren.

Sicherlich gibt es noch einige Maßnahmen, die die Bandbreite weiter optimieren und die Leistung erhöhen können. Da alles nur mit "plug'n play" installiert wurde, ist das Ergebnis beeindruckend. Anbei noch die Rechnung der finalen Teile, um das Projekt umsetzen können. Die investierte Zeit wird nicht berücksichtigt.

[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Bezeichnung[/td]
[td]Preis[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lenovo ThinkPad T420 (8GB RAM, 160GB SSD Intel, i5 2540m, 1680x1050, UMTS)[/td]
[td]187,00 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 960 Gainward Phantom[/td]
[td]121,05 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Adapter eGPU[/td]
[td]46,94 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2x Acer Monitore 1680x1050[/td]
[td]102,00 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DELL Tastatur[/td]
[td]10,99 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dockingstation Plus Series 3 Type 4338 inkl. Schlüssel[/td]
[td]18,90 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Monitor Tischhalterung[/td]
[td]34,99 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wärmeleitpad 20x20x1mm[/td]
[td]2,55 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Maus[/td]
[td]1,00 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]männliches Y-Kabel (1x 6, 2x 8 Pin)[/td]
[td]1,47 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DELL Netzteil 220 Watt[/td]
[td]11,12 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Summe[/td]
[td]538,01 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Versandkosten[/td]
[td]+ 6,88 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Rabatt[/td]
[td]- 15,00 EUR[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Endsumme[/td]
[td]529,89 EUR[/td]
[/tr]
[/table]

Die Strom- und DVI-Kabel hatte ich noch Zuhause, einen Stromverteiler ebenfalls, weshalb diese in der Rechnung nicht mit auftauchen. Dem Notebook lag eine Lizenz für Windows 7 bei. Bei den Teilen wurde viel gehandelt, um die Kosten zu drücken. Kostentreiber waren Notebook, GPU und die beiden Monitore. Würde man davon ausgehen, zumindest Notebook, Monitore inkl. Zubehör (Halterung, Maus, Tastatur) zu besitzen, würde das Projekt mit 193,91 EUR eine in meinen Augen attraktive Option zum Aufrüsten sein. Die externe Grafikkarte kann jederzeit ausgetauscht werden. Stationär ist es fast allen (Gaming-)Notebooks mit >900,00 EUR aufgrund der Grafikleistung überlegen. Als 500,00 EUR Zwitter ist es allen Notebooks dieser Preisklasse überlegen. Die Mobilität wird dabei nicht negativ beeinflusst. Fazit: Für einen lila oder auch gelben Schein bekommt man doch Brauchbares zusammen. Das Notebook bietet genug Aufrüstpotential und könnte auf 16GB RAM (+25,00 EUR) und einem Quadcore (+45,00 EUR) aufgerüstet werden.

Wenn ein weiteres Projekt irgendwann gestartet werden sollte, wird es bestimmt etwas mit eGPUs und Thunderbolt zu tun haben.

Anhänge

• IMG_0781.JPG
    IMG_0781.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 613
  • IMG_0780.JPG
    IMG_0780.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 582
  • IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 587
hautschi schrieb:
Dann werd ich das am Wochenende mal ausprobieren...

So, es wurde probiert:
GTX 770 - gleiches Problem

Umstellung auf Gen1 mit der GTX 470: GPU-Z Rendering läuft ohne Crash, 3DMark Firestrike schmiert schon beim sammeln der Systeminfos mit Bluescreen ab (Fehlercode: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffe001f8154028, 0x00000000fe200000, 0x0000000000041136) - das liegt aber am 3DMark. World of Tanks läuft, FurMark läuft auch. Also auf Gen1 läuft der EXP GDC.

Auf Auto bzw. fix Gen2 kannst du das Teil vergessen. Entweder rauscht der PC mit Bluescreen ab oder der Treiber crasht. Weder WoT noch FurMark laufen ohne Fehler, GPU-Z Rendering läuft jedoch.

Fehlerquelle: EXP GDC @ 2.0 - werde das Teil jetzt zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet: (update)
Das ist gerade interessant weil ich meine Konfiguration gerade zum laufen gebracht habe. Allerdings musste ich meinen alten Speicher verbauen und wieder von 16GB runter auf 2GB Arbeitsspeicher. Jetzt ist alles soweit installiert aber Fehler 12 ist vorhanden und ich stecke wieder fest.1.png2.png
Soll man hier den DSDT override wieder rückgängig machen ?

EDIT: Frage: Ist es normal das der Rechner die Karte beim booten mal erkennt und mal nicht ? Und werde ich Setup 1.30 beziehen müssen? gibt es eine Testversion bevor ich 25$ investiere ?

Zuletzt bearbeitet:
@ lost_Wolf: Danke für deine ausführliche Darlegung deiner Erfahrungen! :D

@ hautschi: Wenn es mit Gen1 läuft und bis auf 3dmark crasht, passt das in etwas zu dem Fehlerbild, das keine stabilie Verbindung besteht. Ähnliches hatte ich auch schon mal, als ich vom PE4H v2.4a auf meinen jetztigen PE4L v2.1b gewechselt bin. Das erste bestellte Modell schmierte auch immer ab und konnte nur unter Gen1 erkannt werden.

@ c.sincke: Älterer Post von dir, wohl noch mit 16GB RAM, zeigte einen TOLUD von 3,0GB wenn ich nicht verkehrt liege. Auch hast du ja ein Video von einem Polen auf Youtube angesprochen, in dem er das gleiche Notebook verwendet. Hast du den schon mal angeschrieben, wie er das umgesetzt hat? Das wäre der einfachste Weg, wenn es sich doch um etwaige Besonderheiten wie z.B. eine mögliche Whitelist des PCIe-Ports geht.

@Eisbrecher99: Den "Polen" erreiche ich über keine der Plattformen in denen ich ich fand. Er hat lediglich noch das BiosFlash das ich mir jetzt wahrscheinlich auch erst mal mache. Und ein vielleicht noch sehr wichtiger Faktor ist das er eine xfx hd 7950 mit nur 3gddr5 hat.
Jetzt wird erst mal experimentiert und vielleicht ist das Board dann ohnehin zum Teufel.

Hey,

kurze Frage ... gibt es für Thunderbolt 2 echt nur dieser "Komplettgehäuse" für 300€ und mehr, bei denen ich dann meist sogar noch ein separates NT benötige? Gibt es da keine "Frickellösungen" für einen Bruchteil des Preises? Optik usw. ist mir egal, von mir aus kann die ganze Hardware auch quer über den Tisch verteilt werden ^^
Ich konnte im Startpost und nach kurzer Recherche leider nichts finden :(

Das Akitio Thunder2 ist schon die günstigste "Frickellösung". Da wird auch entsprechend nichts mehr kommen, denn alles was an neuen Geräten kommt ist für Thunderbolt 3.

Zurück
Oben