Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habe einen ASUS N73SV-X7BS (Baujahr 2011), und ich würde gerne eine eGPU über den USB 3.0 verwenden, hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich habe dabei den EXP GDC V8.0 Beast NGFF und einen M.2 auf USB 3.0 Adapter im Auge.

Mal abgesehen von eventuellem Bottlenecking, würde es überhaupt funktionieren? Ich suche schon seit Ewigkeiten im Internet nach einer Antwort danach, werde aber nicht fündig :(
 
@hufilindach: Ausprobiert hat das keiner, da das nicht funktionieren kann. Zum Ansprechen der GPU brauchst du PCI(e)-Protokolle und der genannte Adapter ist quasi nur ein externer-HDD-Adapter für M.2-SATA-SSDs. Da steht sogar dabei, dass es für M.2-PCIe-SSDs nicht geht, dann läuft das schon garnicht für Grafikkarten.
Und ja, es gibt "USB-Grafikkarten", die sind aber quasi keine "richtigen" Grafikkarten, die dekomprimieren nur von der CPU über einen Treiber/Programm berechnete Bilder und senden diese an ein Display - daher geht das auch nicht wirklich für's Zocken, da Bildqualität schlecht und die CPU-Auslastung wäre extrem bzw. die Leistung würde einfach nicht reichen, wenn überhaupt sowas wie OpenGL oder Direct3D richtig läuft.

Deine Chance wäre, deine mPCIe-WLAN-rauszuschmeißen und da nen mPCIe-eGPU-Adapter anzuschließen. Dafür muss die Bodenplatte deines Notebooks demontiert bleiben bzw. ein Loch muss rein. Vorher musst du prüfen, ob der Slot whitelisted ist, d. h. ob nur registrierte Geräte drin laufen (z. B. nur bestimmte WLAN-Karten) - falls ja, kannst du eGPU bei dir leider vergessen :freak:
 
das mit deckel abnehmen und wlan-karte deinstallieren ist mir selbstverständlich bekannt, aber viel zu aufwendig. In meinem fall müsste ich da zuerst das keyboard rausnehmen damit ich zu den schrauben komme, die den deckel festhalten. Ich pendle jedes Wochenende von wien nach oberösterreich zurück, der laptop reist da selbstverständlich mit. Eine alltagslösung, wie das razer core, das USB Typ C verwendet, muss da her. Deswegen auch die idee mit dem anschließen über USB 3.0...
 
Typ C hat ja primär nix mit USB zu tun, das ist ein Steckerformat, wo auch Thunderbolt 3 drüber läuft - und da hast du dann PCIe. Wenn da nur ein USB3.1-Controller dahinter hängt, geht das nicht. Da kannst du auch ein Razer Core kaufen und anschließen und freust dich dann, dass nix funktioniert. Das nutzt halt nicht USB 3.1 Typ C, sondern TB3 mit Typ C-Stecker...

Siehe auch hier:
https://www.cnet.com/how-to/usb-type-c-thunderbolt-3-one-cable-to-connect-them-all/

Klar, für dich ist das keine Lösung mit dem mPCIe, aber dann gibts eben keine für dein Notebook. Entweder du kaufst dir ein anderes Notebook mit EC oder TB oder verabschiedest dich von der eGPU-Lösung. Ist nicht böse gemeint, geht aber technisch einfach nicht.
 
Die einzige Alternative wäre, den mPCIe Sockel per Adapter zu verlängern, d.h. per Flexkabel, so dass das Aufmachen des Notebooks eine einmalige Sache bliebe. Bplus hat zwar Adapter hierfür im Angebot, als auch einen eGPU-Adapter hierfür. Letztere sind aber aus unerfindlichen Gründen plötzlich exorbitant teuer geworden.

Das wäre die einzige Lösung fernab eines Kaufs eines neueren Notebooks mit TB2 oder TB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich versuche seit einiger Zeit eine externe Grafikkarte an meinen Laptop anzuschließen. Leider bin ich gerade etwas verwirrt wegen der möglichen Fehlerquellen (Code 12). Vielleicht kann mir hier jemand Ratschläge geben, wie ich meine externe Grafikkarte zum Laufen bringen kann?

Mein Laptop ist ein Lenovo Thinkpad Edge 15 von 2010.
--> Betriebssystem: Windows 10 (Update)
--> CPU: Intel i-640m (aufgerüstet)
--> Ram: 8 gb (aufgerüstet)
--> ansonsten Hardware alles wie damals

Grafikkartendock: V8.0 EXP GDC Beast
Grafikkarte: Nvidia GTX 750 Ti
Anschluss des Docks am Laptop über den Express Card Anschluss (PCI 1.0)
Externer Monitor vorhanden


Aktueller Stand: Die Grafikkarte und das Dock wurden von mir problemlos mit dem Laptop verbunden, die GTX 750 Ti wurde im Geräte-Manager erkannt und Treiber sind bereits installiert.

Daraufhin erscheint jedoch die Fehlermeldung 12. Wahrscheinlich der KLASSIKER.

Setup 1.35 gekauft und ausgiebig Probeläufe durchgeführt --> immer noch Fehlermeldung 12.


In Setup 1.35 alle PCI Compaction Optionen durchgearbeitet (soweit ich nicht zu müde war und eine Auswahlmöglichkeit übersehen habe -alles erfolglos, da entweder nicht möglich oder Neustart nach 30 Minuten Berechnung durch setup 1.35).

Jetzt habe ich mich intensiv umgesehen und nehme an, dass ich ein DSDT Overrride vornehmen sollte. Allerdings haben mich die Angaben in verschiedenen Foren verwirrt bzw. alte Links sind für mich nicht mehr verfügbar. Deshalb wollte ich erst fragen, bevor ich weitere Stunden mit der reinen Suche und bloßer Mutmaßung verbringe.

Hat jemand in diesem Forum einen Rat für mich (bzw. weitere Fragen für eine genauere Diagnose), wie ich meine externe Grafikkarte zum Laufen bringen könnte?

Ich möchte mich entschuldigen, falls ich hier eine zu banale Frage stelle und die Antworten schon tausendmal geliefert wurden.



Wahrscheinlich nicht wichtig: Die Lüfter der Grafikkarte und die LEDs des Docks starten erst wenn das Express Card Kabel mit meinem Laptop verbunden ist.
 
Tja, wahrscheinlich die wichtigste, und eigentlich am einfachsten zu beantwortende, aller Fragen nicht beantwortet: Wie hoch ist der TOLUD? Code 12 heißt, dass nicht genügend Ressourcen vorhanden sind, um das Gerät zu adressieren. Siehe erste Seite Punkt 9.2.
 
Zur Info: Adapter ist mittlerweile angekommen. Aber kann es sein das die verkäufer ein bisschen beim zoll tricksen? bei mir steht außen auf der packung (neben anschrift etc.), wert: 12€ (wobei ich ja 50€ bezahlt hab). Es ist noch nicht mal eine absender adresse angegeben und unter "origin country" steht auch nichts (vermutlich alles in den barcodes). Und unter "detailed description of contents" steht "graphics card x1", was ja auch falsch ist, weil dafür das päcken zu klein und leicht wäre. Hat der versender also praktisch alles falsch gemacht, und es ist trotzdem durchn zoll gekommen.

Aber abgesehen davon werd ich dann nun die GPU und das netzteil noch bestellen. Bei egpu.io sind die leider auch noch nicht weiter mit den treibern, d.h. maximal 372/375 über EC. Hoffentlich reicht die treiberversion noch aus um sowas wie battlefield 1 und black desert spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist typisch. Der Zoll kontrolliert eben nur stichprobenartig und die Versender machen sich ein leichtes Leben, in dem sie den Warenwert falsch deklarieren, um auch eigene Ausfuhrabgaben zu umgehen.

Nagle mich nicht darauf fest, aber prinzipiell müsste man jenen Fehlbetrag wohl am Hauptzollamt mti Hilfe eines Beleges (z.B. Paypal-Transaktionsauszug) nachentrichten. Aber bei 50€ (Warenwert + Versandkosten) und somit 9,50€ an anfallender Einfuhrumsatzsteuer, fiele das wohl noch unter die Geringfügigkeitsschwelle.

Soweit ich weiß, winkt der Zoll eben jene Sendungen mit kleinen Abweichungen durch, weil es einfach unverhältnismäßig wäre, sich mit solchen Bagatellen zu befassen.


@Ti-Rex:
Ändert sich der TOLUD bei dir je nach dem ob die eGPU angeschlossen ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nochmal ohne angeschlossene eGPU ausgerechnet (nach Anleitung auf der 1. Seite).

Tolud ist ebenfalls 3,0 Gbytes.

In setup 1.35 war es gestern das gleiche Ergebnis, mit erkanntem eGPU.

Also in beiden Fällen ein Tolud von 3,0.
 
Wann schließt du die eGPU denn an?
 
@ DaysShadow

Ca. 5 Sekunden nach Drücken des Startknopfes am Laptop.

--> Typischerweise wenn die Auswahl für "Windows 10" und "Setup 1.35" erscheint.

Der Laptop fährt nicht hoch, falls die eGPU im ausgeschalteten Zustand bereits angeschlossen ist. Der Lüfter im Laptop wird dramatisch laut - aber der Bildschirm bleibt schwarz und es passiert nichts sichtbares.

--- --- --- --- --- ---
DSDT Override

(Bin bei Schritt: 8.1.3.III.8)​

Ich habe es eben bis zum „QWordMemory“ (64-bit) Eintrag geschafft. Allerdings ergeben sich bei der Kompilierung:


16 Errors (14x 6084 - "Object does not exist") (2x 6043 - "Invalid combination of Length and Min/Max fixed flags")
9 Warnings
43 Remarks
0 Optimizations

Sieht wohl schlecht aus im Moment...
 
Was passiert denn, wenn du im laufenden Betrieb von Windows die Karte anschließt?
 
Macht keinen Unterschied, die eGPU wird erkannt, aber mit Fehlercode 12.

UPDATE: Ich habe zur Motivation mal meinen RAM von 8GB auf 2 GB reduziert. TOLUD ist in diesem Fall 1,94. --> Die eGPU funktioniert einwandfrei.

Allerdings: auf Dauer sind 2 GB RAM wohl eher nicht praxistauglich :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, dann bin ich erstmal ratlos. Vielleicht fällt Eisbrecher99 noch etwas ein.
 
Laut wikipedia kann über Thunderbolt 3 100 Watt laufen. Wäre es da da nicht realistisch, dass es bald vielleicht auch mal ultrakompakte eGPU Lösungen ohne separaten Netzteilanschluss für Grafikkarten wie die 1050ti (75 watt) gibt? Praktisch einfach nen thunderbolt 3 auf PCIe Steckplatz, und darum noch nen Gehäuse. So könnte man dann ja jedes zukünftige Thinkpad kompakt spielefähig machen. Mit cannonlake und einer 18W-quadcore-CPU (dafür niedriger getaktet - 2,5GHz z.b.) dürfte dann vllt noch nicht mal der Prozessor eine 1050ti ausbremsen. Im Moment bremsen Skylake/Kaby Lake ULV Prozessoren ja sogar eine 950m aus (nicht bei jedem Spiel).

Habe mir btw. eine Palit 1050ti bestellt. Die dürfte für meinen i5 3340m mit max 3,4GHz wohl zwar überdemensioniert sein, aber zwecks besserer späterer verwendung oder besseren wiederverkaufswert wollte ich keine 1050 kaufen.
 
Akitio Thunder3 ist dir scheinbar nicht bekannt?
 
Bzw. auch viele der anderen TB3-Docks tun genau das...

Wo hast du die Infos zur Bremsung der ULV-CPUs von so schwachen Karten wie der 950M her? Die Tests die ich gesehen haben, zeigten eher das Gegenteil - sprich das die U-CPUs erstaunlich viel leisten und sich tlw. GPUs bis hin zur GTX 1060 "lohnen" (Tendenz eher 1050 TI). Siehe z.B. hier.
 
Die vielen anderen TB3-Docks wie Razer Core etc. sind aber nicht ultrakompakt oder sind wesentlich schwächer, wie z.B. das Acer Dock mit GTX 960M.

Kompakter als ein Thunder3 mit GTX 1050 Ti wirst du es wohl mit wechselbarer Karte nicht bekommen.
 
Zurück
Oben