Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Model schrieb:
Bzw. auch viele der anderen TB3-Docks tun genau das...

Wo hast du die Infos zur Bremsung der ULV-CPUs von so schwachen Karten wie der 950M her? Die Tests die ich gesehen haben, zeigten eher das Gegenteil - sprich das die U-CPUs erstaunlich viel leisten und sich tlw. GPUs bis hin zur GTX 1060 "lohnen" (Tendenz eher 1050 TI). Siehe z.B. hier.

Habe mir hier http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-950M.134808.0.html und hier http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-960M.134806.0.html unten bei den spielen die benchmarks angeguckt. der unterschied zwischen quadcore und ulv CPU ist da teils schon massiv. Beispielsweise Star Wars Battlefront bei der 960m. Knapp 25% Unterschied auf mittel.

Das Thunder3 ist aber immer noch sehr groß. weiß auch nicht ob man da auch noch unbedingt ein gehäuselüfter braucht. aber abgesehen davon ist es natürlich auch preislich nicht sinnvoll. die können den preis eigentlich nochmal durch 10 teilen.
Ergänzung ()

Ich hab ja geschrieben das ich mir die palit 1050ti bestellt hab. Bin mir nun aber nicht mehr so sicher ob das die richtige Wahl ist. im gegensatz zur Zotac mini ist sie ja ein ziemliches fettvieh. Designmäßig gefällt mit die zotac auch besser. Hat da jemand ne meinung zu? Oder vllt. noch eine alternative? Habe keinen direkten vergleich finden können zwischen zotac und palit. Größe, lautstärke und preis (<160€) wären da die entscheidenden kriterien für mich.
 
Also ich hab mich auf der Suche nach meiner 1050 Ti zunächst an der Zotac festgebissen, bis ich bemerkt hab dass die alte Regel "You get what you pay for" auch hier in Kraft ist: Die Zotac ist unverhältnismässig laut. Letztlich paar Euro mehr in die Hand genommen und zu einer bewährten Marke (Gigabyte - zur Auswahl standen auch noch MSI und ASUS, alle sehr eng beinander) gegriffen, ohne es bereut zu haben. Von den günstigeren Firmen lass ich die Finger - nicht weil ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte, sondern vielmehr weil ich mit den Big Playern gute gemacht habe :-D
 
Habe nochmal ne kurze Frage:
Grafikkarte ist ja mittlerweile angekommen. allerdings wenn ich die grafikkarte auf den PCie steckplatz von dem gdc exp beast stecke, sitzt es nicht fest, d.h. die Grafikkarte ist schäb und wackelt. Muss ich die Grafikkarte mit gewalt in den steckplatz reindrücken?
 
Also ich habe auch ein Exp Gdc Beast v8 und eine Gigabyte GTX 1050 und es sitzt ziemlich gut und ich musste keine Gewalt anwenden.
Es kann sein, dass die ein bisschen wackelt, weil sie in einem Desktop nicht nur mit PCI Express gehalten wird wie hier, sondern noch am Gehäuse festgeschraubt
Bei mir sieht das dann so aus: ist.
Bild.jpg
 
Na also bei mir passt da ja gar nichts. Kann ja auch nicht sein das bei mir die kontakte zur hälfte noch rausgucken.
Ergänzung ()

Habs nun hinbekommen. Musste erst eine seite etwas reindrücken und dann hin und her wackeln und dann geht das teil richtig rein. Ist allerdings immer noch nicht 100% gerade und fest.
 

Anhänge

  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 464
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 487
Ist es nicht möglich die Karte weiter rein zu schieben? Geht es sehr schwer oder gar nicht?
Zu fest sollte man jetzt nicht drücken sonst wird noch etwas beschädigt.
Könntest du vielleicht noch ein Bild ohne Karte vom PCI Express Anschluss von oben machen?
Ich werde nach dem Essen 😀 auch bei mir nochmal schauen.
 
Siehe Edit. Sieht nun so aus. Immer noch nicht perfekt, aber nunja.

Die palit 1050ti macht auf mich aber btw. auch keinen sonderlich hochwertigen eindruck. Das Gehäuse um die kühlrippen und den lüfter ist aus Plastik. Hätte da nun eher aluminium erwartet, aber kann auch sein das dass aus kühltechnischen gründen so gewählt wurde.
 

Anhänge

  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 437
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 483
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe da ein kleines Error 12 Problem. Erstmal mein System:

Hp Elitebook 8470p
i7-3540m
igpu Intel HD 4000
keine dgpu
2x8GB Ram
Windows 10 x64 MBR-Install
256 SSD
GTX 560Ti 1GB und GTX1060 6GB
EXP GDC Beast 8.4 via ExpressCard (Schalter auf mittlere Stellung, bei off startet der Rechner mit BlackScreen)
Samsung 4k TV

Wenn ich mein Rechner mit der 560TI starte wird ganz normal die Karte unter Windows erkannt und ich kann beide Bildschirme ansteuern, und auch nutzen.
Probiere ich das ganze mit der 1060 startet Windows auch normal aber die Karte wird mit Error 12 nach der Treiberinstallation nicht erkannt. Und kann daher nicht den externen Monitor nutzen, also garnicht nutzen.
Habe dann natürlich Setup 1.3 ausprobiert aber leider funktioniert es nur so das ich in Windows starte und die 1060 erkannt wird, jetzt wirft aber die HD4000 den Fehler 12 aus. Muss dafür unter Setup 1.3 PCI compaction -> Endpoint -> 56.25GB 36 Bit, dann auf
PCI compaction -> compaction -> iGPU + eGPU und dann force eGPU to 32-bit. Wenn ich normal über 3.87GB die PCI compaction -> compaction -> iGPU + eGPU ausführe findet er leider nichts.
Ich kann so an meinem exteren Monitor spielen und habe auch echt überragende Leistung. Aber leider geht jetzt der interen Monitor nicht da ja die HD4000 jetzt Error 12 auswirft. Nur das mit dem Error 12 Verstehe ich net ganz. Da ja die 560TI das Problem nicht hat.
Mein Tolud-Wert ist eigentlich ausreichend, oder muss ich vllt nen DSDT-Override doch ausführen? Habe die Vermutung das es was mit dem großem RAM und dem großen Grafikspeicher zu tun hat.

Habe noch Fotos damit das vllt besser zu verstehen ist. Wäre über jede Hilfe dankbar. Theoretisch funktioniert das System ja.


IMG_20170203_134406.jpg
IMG_20170203_134424.jpg
IMG_20170203_134547.jpg
IMG_20170203_134630.jpg
IMG_20170203_134615.jpg

Edit: hier nochmal nen Bild von dem 4k-3DMark Test.
IMG-20170203-WA0000.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du schon einen DSDT-Override probiert? Evtl. braucht ja die 1060 mehr Platz im Addressraum, aber das ist jetzt mal ins Blaue geraten.

Ich hatte auf jeden Fall mit meinem 2560p und ner 560ti schon solche Probleme.
 
Hi Zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit mein thinkpad x230 mit einer GTX 970 extern befreundet, was zwar anfangs sehr frikelig war aber mittlerweile super läuft.

Jetzt meine Frage, da das Thinkpad x230 ja doch schon in die Jahre kommt, ich das zwar gern noch weiter nutzen würde so wie es ist das setup, aber ich halt gern für den Schlimmstfall vorbereitet bin. Gesetz dem Fall mein Notebook macht die Hufe hoch, was ist denn aktuell so die Auswahl der besten Geräte für einen eGPU einsatz?

Vielen Dank :)
Chris
 
Die Frage hab ich mir auch immer wieder gestellt die letzten Tage. Vor allem, weil ich über EC-Slot gehe, welcher ja mittlerweile beinahe ausgestorben ist (wobei ich noch ein 2. komplett neues EC-Board-Set "als Reserve" habe... -> das Notebook selbst muss also vordergründig noch halten).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Thunderbolt schon heute und in Zukunft vermehrt die Schnittstelle der Wahl für eGPU-Projekte sein dürfte. Bin beim Einlesen zu eGPU und auf der Suche nach "schönen" und funktionalen Gehäusen sowie Komplett-Sets immer wieder auf (teils recht teure, aber dafür schicke und bis zum Ende durchdachte) TB-Lösungen gestossen.

Als Beispiel sei nur mal https://egpu.io/thunderbolt-diy-external-graphics-card/ genannt. Wer mit dem Apfel unterwegs ist dürfte wohl heute schon rein auf TB setzen.

Persönliches Fazit: Zukünftig beim Notebook-Kauf auf eGPU-geeignete Schnittstellen (insbesondere Thunderbolt) achten.
 
mini_me schrieb:
Hi,

hast Du schon einen DSDT-Override probiert? Evtl. braucht ja die 1060 mehr Platz im Addressraum, aber das ist jetzt mal ins Blaue geraten.

Ich hatte auf jeden Fall mit meinem 2560p und ner 560ti schon solche Probleme.



Moin,

Darum habe ich ja meine Frage hier reingestellt, um zu erfahren ob das nötig ist oder nicht. ;D Drücke mich da ein bissel vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes ExpressCard Notebook von Dell:
E6540 15,6" Full-HD mit Haswell 4910MQ (HD4600, Quadcore bis zu 3.9GHz) ohne dGPU

Wieso:
G3-Socket für wechselbare CPU (nicht mehr gegeben ab Broadwell), HD4600 mit vollem Support für Windows 10 und 1/3 mehr Rechenpower als HD4000, anständige Kühllösung/Größe mit Kupferplatte-Kontakt (Liquid-Metal-fähig)

Größter Vorteil:
voll UEFI Variablen konfigurierbar (kein Setup 1.3x oder DSDT notwendig und auch mehr Einstellungen möglich)

Einziges Bedenken vor einem weiteren EC-System ist der Treibersupport von NVIDIA

Ansonsten siehe meine Signatur mit dem E6530 (Ivy-Bridge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wenn ich was schönes für unterwegs weiter betreiben möchte wie das Thinkpad x230 was ich aktuell habe? Anstatt eines 15 zoll monsters was mir einfach zu groß ist? :D

Mega cool wäre einfach ein x230 mit neuster technik. Oder gibt es doch noch alternativen?
 
Ein Express-Card-Slot wird praktisch nicht mehr verbaut, Geräte unter 15' als Neuware gibt es eigentlich keine mehr. Maximal Haswell Generation.
 
Das Lenovo ThinkPad P50/P51 bzw P70/P71 haben einen Express Card Slot allerdings ist es in der Leistungs- und Preisklasse nicht sinnvoll, eine egpu zu nutzen.
 
Bin jetzt gerade bei dem dsdt overdrive und habe zwei fehlermeldungen beim compilieren der dsdt.dsl datei.

Code:
dsdt.dsl   2470:                     ECRW (If (PM0H)
Error    6126 -                            ^ syntax error, unexpected PARSEOP_IF, expecting PARSEOP_CLOSE_PAREN or ','

dsdt.dsl   2474:                             }) = Zero
Error    6126 -                              ^ syntax error, unexpected PARSEOP_CLOSE_PAREN


Zeile 4 und 8:

Code:
If ((PM6H == One))
                {
                    CreateBitField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0C._RW, ECRW)  // _RW_: Read-Write Status
                    ECRW (If (PM0H)
                            {
                                CreateDWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0D._LEN, F0LN)  // _LEN: Length
                                F0LN = Zero
                            }) = Zero
                }


Weiß wer was ich da machen muss?

Hier zeigt zwar jemand wie man nen ähnlichen fehler ausrottet, aber ich versteh nicht wirklich was der da macht.
 
Error 6126 (der wird im Link gar nicht behandelt) ist ein Sichtbarkeitsfehler. Die Klammerung ist teilweise unnötig gesetzt, aber daran dürfte der Compiler eigentlich keinen Anstoß nehmen. Versuche mal Folgendes, also die Klammerung beim zweiten If-Statement zu ändern:

Code:
If ((PM6H == One))
                    {
                     CreateBitField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0C._RW, ECRW)  // _RW_: Read-Write Status
                     
                     ECRW If ((PM0H))
                                {
                                    CreateDWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0D._LEN, F0LN)  // _LEN: Length
                                    F0LN = Zero
                                } = Zero
                    }
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so verändere bekomm ich drei fehlermeldungen:

Code:
dsdt.dsl   2470:                     ECRW If ((PM0H))
Error    6126 -                           ^ syntax error, unexpected PARSEOP_IF

dsdt.dsl   2470:                     ECRW If ((PM0H))
Error    6126 -                                   ^ syntax error, unexpected PARSEOP_CLOSE_PAREN

dsdt.dsl   2474:                             } = Zero
Error    6126 -                               ^ syntax error, unexpected PARSEOP_EXP_EQUALS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging gerade beim lesen der Beiträge durch den Kopf, das die Mobilität ja doch recht leidet.

Wäre es nicht Möglich, wenn ein DVD Schacht vorhanden ist, das DVD Laufwerk gegen ein HDD-DVD Caddy auszutauschen, dort das Kabel unterbringen (wäre natürlich besser wenn es etwas kürzer wäre) und dort ein HDMI Female-Female Adapter einzukleben mit passender Aussparung an der Blende?

Das Kabel dürfte ja Flach genug sein um es durch den Laptop zu verlegen.

So könnte man jederzeit das HDMI Kabel abziehen bei Nichtgebrauch.
 
Zurück
Oben