Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

USB C ist die Anschlussart; Funktionsumfang und Möglichkeiten sind sehr unterschiedlich, am besten liest du das hier
 
Thunderbolt 3 ist immer kompatibel mit USB-C Geräten, aber nicht umgekehrt. Wenn nicht explizit Thunderbolt erwähnt wird brauchst du in aller Regel auch nicht davon ausgehen, dass der Anschluss das unterstützt. Vorher auf jeden Fall ordentlich recherchieren, wenn das Gerät Thunderbolt 3 haben soll.
 
Hallo Zusammen?

Adapter , Netzteil und Karte sind angekommen.

Beim ersten Test wird auch die Karte in Windows 10 erkannt. Und auch Installiert.

Welche Treiber müssen verwendet werden ?

Kann ich das NVIDIA experience Installieren ?

Oder brauch ich was anderes.

Hatte einen kurzen Test mit einem Game mit Laptop Monitor. Da wurde mein egpu nicht angesprochen.

Zweiter Test war mit externen Monitor über DVI.
Ich hatte meinen Desktop. Aber beim Starten vom Game wurde alles Schwarz. So das ich Neustarten musste.



Danke euch.
 
Hallo,
weiss jemand welche Bedeutung die Dioden am PE4C V3.0 haben? Ich kriege die egpu nicht ans laufen und vermute Hardware defekt.
Auf der Herstellerseite gibts keine info bzw. 404. Die Infos auf Seite 1 passen nicht ganz zum PE4C.

Gruss Stefan
 
@Masteroffire:
Als Treiber musst du den ganz normalen Desktop-Grafikkartentreiber verwenden, nicht den für Notebooks und du kannst Experience natürlich auch installieren. Die eGPU sollte im Gerätemanager ohne irgend welche Warnsymbole angezeigt werden, damit man sicher gehen kann, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Was für eine Art von DVI verwendest du? Je nach Grafikkarte musste du darauf achten, auch wirklich den digitalen DVI-Port zu verwenden.

@cornholio0815: Ja, die Infos vom PE4L v2.1b passen nicht mehr zum PE4C. Mir ist aber auch leider keine Qulle bekannt, bis auf diese Diskussion, welche sich mit der neuen Belegung der Adapter-LEDs befasst. Wie genau gehtst du beim Anschließen vor bzw. was ist dein Setting (Notebook, GPU, TOLUD, etc.)?
 
Hallo zusammen,

ich versuche seit zwei Tagen erfolglos ein eGPU System bestehend aus einem Pe4c v3.0 Adapter und einer GTX 750 Ti an einem Lenovo x230 zum Laufen zu bringen.

Die Karte wird zwar erkannt, nach Installation der Treiber wird mir allerdings ein Fehlercode 12 angezeigt. Verschiedene Varianten des Ansteckens der Karte wurden probiert und haben nichts bewirkt. Eigentlich dachte ich, dass Lenovo hier entsprechend vorgesorgt hat und der Tolud-Wert (3,49 gb) bei der Verwendung einer eGPU automatisch angepasst wird, sobald die Karte erkannt wird.

Einen DSDT Override konnte ich bis zum Schritt 9 durchführen. Das Laden der der dsdt.aml Datei schlug fehl, weil die Kommandozeile den Befehl asl nicht erkennt. Den Microsoft ASL Compiler kann ich nicht verwenden, da dieser sich beim Start sofort wieder schließt.

Ein Laden der dsdt.aml Datei per Setup 1.35 klappt ebenfalls nicht. Setup 1.35 erkennt die eGPU zwar, lädt die dsdt.aml Datei, die vorher in das config Verzeichnis des setup-disk-images verschoben wurde und führt die compaction durch, bricht dann allerdings mit folgender Zeile ab:

"Error reading from drive C: Dos area: sector not found
(A)bort, (I)gnore, (R)etry, (F)ail?"

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
 
@cornholio0815: Ja, die Infos vom PE4L v2.1b passen nicht mehr zum PE4C. Mir ist aber auch leider keine Qulle bekannt, bis auf diese Diskussion, welche sich mit der neuen Belegung der Adapter-LEDs befasst. Wie genau gehtst du beim Anschließen vor bzw. was ist dein Setting (Notebook, GPU, TOLUD, etc.)?

Hallo,
Setting:
Thinkpad X201 1st Gen i5 mit integrierter Grafik, 4GB Win7.
Asus GTX 1050 2GB
Tolud ist 3.0
DELL PSU mit 8 Pin Stecker, GTX1050 hat keinen separaten Stromport
Whitelist Bios 1.32 und reguläres Bios 1.4 getestet

Problem:
Die Grafikkarte wurde bisher nichtmal Ansatzweise erkannt

Troubleshooting bisher:
Dauerstrom auf dem PE3C wurde gebrückt, Lüfter laufen durchgehend
Wenn Expresskarte eingesteckt:
Diode 1 leuchtet ganz schwach Rot
Diode 2 Grün
Diode 3 Grün
Diode 4 Rot

Wenn Expresskarte nicht eingesteckt:
Diode 1 aus
Diode 2 Grün
Diode 3 Grün
Diode 4 aus

Das Programm Setup 1.35 habe ich gekauft, auch hier wird die Karte nicht erkannt.
Habe eine USB3 Karte die wird in Setup 1.35 erkannt, also ist der Expressport aktiv.
Hotplug hab ich in allen Varianten getestet, beim Booten, im Windows, im Setup 1.35, mit USB Karte gebootet, Schlafmodus und dann einstecken, nach neuer Hardware suchen. Alles ohne Reaktion.
Lediglich Diode 1 und 4 reagieren auf das Einstecken der Expresskarte.

Daher denke ich das es an der Hardware liegt, Kabel eventuell. Kriege derzeit kein Testnotebook mit Expresschacht aufgetrieben, da könnte ich testen.
 
@d0nmax

Ich habe den DSDT Override gestern zum Laufen gebracht auf meinem x230i. Ich schreibe nachher etwas genauer wie ich es geschafft habe. Man muss es nämlich etwas anders machen.

EDIT: Hier mein Ablauf (Vorher System sichern, etc.):

  1. Das Windows Driver Kit installieren
  2. Die Windows Binary Tools nach C:\dsdt entpacken
  3. Kommandozeile (im Startmenü nach "cmd" suchen) als Administrator öffnen
  4. Folgende Befehle ausführen
    Code:
    c: & cd \dsdt
    acpidump -b -z
    "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64\ACPIVerify\asl.exe" /u dsdt.dat
    copy dsdt.asl dsdt-modified.asl
  5. Die Datei dsdt-modified.asl mit einem Texteditor deiner Wahl öffnen und dort nach "NAME(_CRS, Buffer(" suchen
  6. Der Wert innerhalb der Klammern muss um hexadezimal 2E (46 dezimal) erhöht werden. Beispiel: Aus Buffer(0x1c0) wird Buffer(0x1ee)
  7. Unter dem Buffer sind eine Menge hexadezimale Zahlen deklariert, die letzten beiden sind "0x79, 0x00". Diese müssen durch folgende Werte ersetzt werden:
    Code:
    0x8a, 0x2b, 0x00, 0x00, 0x0c, 0x03, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,
    	0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x20, 0x0c, 0x00, 0x00, 0x00,
    	0xff, 0xff, 0xff, 0x0f, 0x0e, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,
    	0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0xf0, 0x01, 0x00, 0x00, 0x00,
    	0x79, 0x00
    Die hinzugekommen Zahlen enden auch wieder auf "0x79, 0x00".
    Screenshot_3.pngScreenshot_2.png
  8. Danach sucht man in der Datei nach "ATMC()" und ersetzt alle Vorkommnisse durch "\_SB_.PCI0.LPC_.EC__.ATMC()"
  9. Datei dsdt-modified.asl speichern
  10. Zurück zur offenen Kommandozeile gehen und folgende Befehl absetzen:
    Code:
    "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64\ACPIVerify\asl.exe" /Fo=dsdt-modified.aml dsdt-modified.asl
  11. Die nun erstellte dsdt-modified.aml-Datei kann dann über folgenden Befehl in der Kommandozeile geladen werden
    Code:
    "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64\ACPIVerify\asl.exe" /loadtable dsdt-modified.aml
  12. Wenn das geklappt hat, solltest du deinen Laptop neu starten. Dabei den Modus mit TESTSIGNING ON starten (wichtig!). Der Laptop startet neu (das x230 geht mehrmals aus) und lädt Windows dann im Testmodus. Nun solltest du im Geräte-Manager den großen Speicher sehen und der DSDT Override hat geklappt. Falls du wagemutig bist, kannst du auch meine Anhang anzeigen dsdt-modified.zip (Lenovo x230) nutzen.
(Quelle)

Ich hoffe es hilft dir

EDIT2: Ich habe beim Starten von Windows nun die Auswahl ob ich "Windows 10" oder "Windows 10 eGPU" starten möchte. eGPU hat dabei Testsigning aktiv. Das ganze ist unter dem Punkt 8.1.3.ii. auf der ersten Seite erklärt. Man muss für den neuen Modus nur Testsigning ON statt OFF wählen. Dabei muss man aber darauf achten, dass man TESTSIGNING im normalen Modus vor dem DSDT Override nicht aktiviert!

EDIT3: Ich schaff etwa 17732 3DMarks im Vantage Benchmark. P.S.: Über die Kombination keine Kommentare :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ocram1992

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde allerdings mit Schritt 11 Probleme bekommen, weil ich die asl.exe nicht öffnen kann. Die Anwendung schließt sich nach dem starten sofort wieder.
 
Du sollst die "Anwendung" auch nicht starten, sondern über die Kommandozeile ausführen. Die asl.exe ist nämlich keine graphische Anwendung sondern eine konsolenbasierte Anwendung. Die schließt sich immer sofort.
 
@ocram1992
Dank deiner Anleitung hat der DSDT Override problemlos funktioniert. Habe jetzt ebenfalls zwei Starteinträge, von denen einer den eingeschalteten Testsigning Modus enthält und entsprechend den großen Speicher im Geräte-Manager anzeigt.

Es läuft leider immer noch nicht. Vor der Treiber Installation erhalte ich einen Error 19 und nach der Treiberinstallation zunächst einen Error 12 mit der Aufforderung den Laptop neuzustarten. Anschließend lande ich eigentlich immer bei einem Error 43, wobei manchmal die Egpu im Geräte-Manager komplett verschwindet oder es beim Error 12 bleibt. Die Lösungsvorschläge von der Startseite habe ich bereits durch. Auch verschiedene Treiber wurden schon installiert. Gibt es noch weitere Vorschläge oder liegt es wirklich an einem defekten Adapter?
 
Welche Treiberversion hast du installiert? Es darf, glaub ich, kein neuerer Treiber als 372.70 genutzt werden.

Hat die Grafikkarte alle Stromanschlüsse dran? Damit deswegen kein Fehler 43 geworfen wird.

Ich hab einen EXP GDC Adapter, kann zum PE4C also nichts sagen.
 
Ich bin mittlerweile beim 368.81-Treiber angekommen, aber es bleibt beim Code 19 vor und einem Code 43 nach der Treiberinstallation.

Die Graka besitzt keinen extra Stromanschluss, so dass nur der 8-Pin Stecker vom Dell Netzteil angeschlossen ist.

Ich werde die Tage dann mal mit Austauschkomponenten prüfen, ob der Adapter defekt ist.

Bis dahin schon mal vielen Dank!

EDIT:

Alles läuft soweit! Hatte nochmal das Setup mit beiden SW-Schaltern auf der ersten Position ausprobiert. Mit dem richtigen Zeitpunkt des Einsteckens und dem DSDT Override klappt es nun. Vielleicht sollte man den Eingangspost auf der Startseite abändern. Dort ist vermerkt, dass der SW2-Schalter immer auf auf der Stellung 2-3 stehen sollte.

EDIT2:

Jetzt bräuchte ich doch nochmal kurz eure Hilfe. Im Testsigning Modus lassen sich ja einige Spiele nicht starten. Um dieses Problem zu umgehen, kann man ja den DSDT Override durch Setup 1.35 ausführen lassen.

Vorgehensweise gemäß Anleitung auf egpu.io:

1. dsdt-modified.aml (Größe ist kleiner als dsdt.dat) in den Ordnder config (Setup 1.35) kopiert
2. Graka entweder nach Unterbrechung des Startvorgangs oder im Startbildschirm von Setup 1.35 anschließen und anschließend die startbatch ausführen
3. Danach weiterbooten mit dem normalen Windows 10 Starteintrag

Es wird allerdings weder die Graka erkannt, noch erscheint der Eintrag "großer Speicher" im Geräte-Manager. Gibt es hier vielleicht wieder Dinge, die ich nicht beachtet habe oder die verändert durchgeführt werden müssen?

Der manuelle DSDT Override klappt im Testsigning Modus nach wie vor problemlos.

EDIT3:

Hatte die dsdt-modified.aml Datei zwar in den config Ordner des Setup 1.35 kopiert, allerdings nicht zu dsdt.aml umbenannt. Jetzt läuft es auch mit Setup 1.35 reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
cornholio0815 schrieb:
Hallo,
Setting:
Thinkpad X201 1st Gen i5 mit integrierter Grafik, 4GB Win7.
Asus GTX 1050 2GB
Tolud ist 3.0
DELL PSU mit 8 Pin Stecker, GTX1050 hat keinen separaten Stromport
Whitelist Bios 1.32 und reguläres Bios 1.4 getestet

Problem:
Die Grafikkarte wurde bisher nichtmal Ansatzweise erkannt

Troubleshooting bisher:
Dauerstrom auf dem PE3C wurde gebrückt, Lüfter laufen durchgehend
Wenn Expresskarte eingesteckt:
Diode 1 leuchtet ganz schwach Rot
Diode 2 Grün
Diode 3 Grün
Diode 4 Rot

Wenn Expresskarte nicht eingesteckt:
Diode 1 aus
Diode 2 Grün
Diode 3 Grün
Diode 4 aus

Das Programm Setup 1.35 habe ich gekauft, auch hier wird die Karte nicht erkannt.
Habe eine USB3 Karte die wird in Setup 1.35 erkannt, also ist der Expressport aktiv.
Hotplug hab ich in allen Varianten getestet, beim Booten, im Windows, im Setup 1.35, mit USB Karte gebootet, Schlafmodus und dann einstecken, nach neuer Hardware suchen. Alles ohne Reaktion.
Lediglich Diode 1 und 4 reagieren auf das Einstecken der Expresskarte.

Daher denke ich das es an der Hardware liegt, Kabel eventuell. Kriege derzeit kein Testnotebook mit Expresschacht aufgetrieben, da könnte ich testen.

Die Grafikkarte wird mitlerweile erkannt.
Ich weiss nicht woran es anfangs genau gescheitert ist, jedoch kann ich sagen das das überbrücken von "always power" beim PE3C V3.0 in meinem Fall nicht hilfreich war. Zu den Dioden kann ich aktuell sagen: D1 = CLKRUN D2 = 3,3V D3 = 12V D4 = PERST
Was das bedeutet weiss ich nicht genau, jedenfalls sind im Ordnungsgemäßen Betrieb D2 und D3 grün D1 und D4 off.
D1 und D4 sind mit den beiden Schaltern SWR1 und SWR2 verknüpft und sorgen für verzögerte Verbindung, ich konnte allerdings bisher noch keinen nutzen daraus ziehen oder Funktion erkennen.

Soweit so ... nicht gut. Die Lösung funktioniert bei meinem Setting keinesfalls Plug and Play.
Mein TOLUD scheint zu schwanken, im Setup1.35 habe ich bereits 2.5GB und 3.0 GB gesehen.
Nach dem ersten erfolgreichen erkennen der Egpu nach Hotplug in Win7 und installierten Treibern vor 3Tagen und viel Freude, konnte ich die Egpu zwar nach neustart hotpluggen aber die Egpu wurde mit Fehler 12 im Gerätemanager angezeigt.
Einen Dsdt habe ich nicht geschafft, die letzten 2 Fehler nach dem Compilen konnte ich nicht beseitigen "Return Buffer (0x1)" wie auch immer, dazu finden sich im Web nur Lösungen für Mac Compiler. Ich werde das wohl demnächst nochmal in Ruhe angehen müssen.
Derzeit scheint die Lösung zum erfolgreichen Start mit Egpu zu sein:

1. Mit Stromversorgter und eingesteckter Egpu kalt starten, es erscheint kurz eine Nachricht "Systemdata updatet" oder so ähnlich, das x201 zeigt die Bootscreens bereits auf dem externen Monitor. Info: Nach dem Win7 Bootlogo schmiert der Startvorgang dann aber ab und bootet immer wieder zum Win7 Bootlogo neu, auch Setup 1.35 schmiert ab.
2.Nach "Systemdata updatet" Expresskarte rausziehen und vom Strom trennen und im Windows wieder mit dem Strom verbinden und einstecken, jetzt wird die Egpu ohne Fehler 12 erkannt.

Nach meinen Beobachtungen scheint Setup1.35 nach booten mit "Systemdata updatet" (also zu Beginn eingesteckter Karte und mittendrin rausgezogen TOLUD2.5GB zu zeigen, ohne Egpu liegt TOLUD immer bei 3.0GB.) Ein Hotpluggen bei 3.0 funktioniert zwar, resultiert aber in einem Fehler 12 im Gerätemanager.

Das sind jetzt die ersten Erfahrungen nach sehr viel Try and Error und mir ist erst der 2te Start der Egpu gelungen, werde neue Erkenntnisse posten.

Komischerweise musste ich nun beim 2ten erfolgreichen Start die Nvidia Treiber neu installieren.

Ich denke ein DSDT wird mir in Sachen Plug and Play deutlich helfen, aber das fällt mir gerade noch schwer.


Dieser Post dient nur als Erfahrungsbericht um anderen zu Lösungsansätzen zu verhelfen.
 
Wenn du willst, kann ich mein Glück mit deiner unmodifizierten DSDT mal probieren. Vielleicht schaff ich es, diese zu modifizieren und kompilieren.
 
Hallo,


danke für das Angebot, hier ist meine dsdt.dat, kannst ja mal dein glück versuchen, wäre echt dankbar.

EDIT: hier eine ZIP mit der nativen dsdt.dat und eine von mir bearbeitete dsdt.dsl, mit qword und 17 Fehlern behoben. Die letzten 2 kriege ich nicht weg.



dsdt.dsl 8281: Return (Buffer (0x10)
Error 6105 - Invalid object type for reserved name ^ (_PLD: found
Buffer, Package required)

dsdt.dsl 8289: Return (Buffer (0x10)
Error 6105 - Invalid object type for reserved name ^ (_PLD: found
Buffer, Package required)



Dieser Thread hat mir beim fixen geholfen, handelt auch von error 6105



Edit2: Hm jetzt will das Forum den Link nicht posten, Whitelist-Url,ich schicke ihn per PM.
Komisch selbst der Link zum egpu.io forum bringt einen fehler.
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost, ich möchte mein Problem nochmal konkretisieren:

Dies ist mein Fehlerhafter Code:


Method (_PLD, 0, Serialized) // _PLD: Physical Location of Device
{
If ((\PJID == 0x00))
{
Return (Buffer (0x10)
{
/* 0000 */ 0x81, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, /* ........ */
/* 0008 */ 0x59, 0x12, 0x00, 0x00, 0x03, 0x00, 0x00, 0x00 /* Y....... */
})
}
Else
{
Return (Buffer (0x10)
{
/* 0000 */ 0x81, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, /* ........ */
/* 0008 */ 0x51, 0x10, 0x00, 0x00, 0x03, 0x00, 0x00, 0x00 /* Q....... */
})
}
}
}


Dazu gehört diese Fehlermeldung:

Intel ACPI Component Architecture
ASL+ Optimizing Compiler/Disassembler version 20170303
Copyright (c) 2000 - 2017 Intel Corporation

dsdt.dsl 8281: Return (Buffer (0x10)
Error 6105 - Invalid object type for reserved name ^ (_PLD: found
Buffer, Package required)

dsdt.dsl 8289: Return (Buffer (0x10)
Error 6105 - Invalid object type for reserved name ^ (_PLD: found
Buffer, Package required)

ASL Input: dsdt.dsl - 13820 lines, 473447 bytes, 6143 keywords

Compilation complete. 2 Errors, 17 Warnings, 31 Remarks, 2929 Optimizations, 24
Constants Folded




Hier habe ich einen Lösungsansatz gefunden, den ich selbst allerdings noch nicht begreife:


#Maintained by: RehabMan for: Laptop Patches
#fix_PLD.txt

# _PLD is supposed to return a variable length Package of Buffers
into_all all code_regex (Name\s*\(_PLD,\s*)Buffer(\s\([^\)].*\)[^\)]*) replaceall_matched
begin
%1Package() { Buffer%2 }
end;

# _PLD return case, courtesy stargazer418
into_all all code_regex (Return\s)\(Buffer(\s\(0x10\)[^\)]*) replaceall_matched
begin
%1(Package() { Buffer%2}
end;

#

# REVIEW: below is causing issues...
#into_all all code_regex (Name\s*\(_PLD,\s*)Package(\s\([^\)].*\)[^\)]*) replaceall_matched
#begin
#%1Package() { Buffer%2 }
#end;

#into_all all code_regex (Return\s)\(Package(\s\(0x10\)[^\)]*) replaceall_matched
#begin
#%1(Package() { Buffer%2}
#end;





Ich glaube ich bin nah dran, aber mein Verstand kriegt es nicht auf die Reihe.
Eventuell kann mir jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich weiß jetzt nicht ob der Fehler schon anders behoben wurde. Siehe eGPU-Thread.

anbei eine modifizierte Version von mir. Ich habe einmal den Intel ASL Compiler und einmal den Microsoft ASL Compiler genommen. Kannst es ja mal probieren. AUF EIGENE GEFAHR: Anhang anzeigen cornholio0815.zip

EDIT: Du warst schon sehr nah dran.

Aus
Code:
Method (_PLD, 0, Serialized)  // _PLD: Physical Location of Device
{
    If ((\PJID == 0x00))
    {
        Return (Buffer (0x10)
        {
            /* 0000 */  0x81, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,  /* ........ */
            /* 0008 */  0x59, 0x12, 0x00, 0x00, 0x03, 0x00, 0x00, 0x00   /* Y....... */
        })
     }
     Else
     {
         Return (Buffer (0x10)
         {
             /* 0000 */  0x81, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,  /* ........ */
             /* 0008 */  0x51, 0x10, 0x00, 0x00, 0x03, 0x00, 0x00, 0x00   /* Q....... */
         })
    }
}

hättest du machen müssen

Code:
Method (_PLD, 0, Serialized)  // _PLD: Physical Location of Device
{
    If ((\PJID == 0x00))
    {
        Return (Package() {Buffer (0x10)
        {
            /* 0000 */  0x81, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,  /* ........ */
            /* 0008 */  0x59, 0x12, 0x00, 0x00, 0x03, 0x00, 0x00, 0x00   /* Y....... */
        }})
     }
     Else
     {
         Return (Package() {Buffer (0x10)
         {
             /* 0000 */  0x81, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,  /* ........ */
             /* 0008 */  0x51, 0x10, 0x00, 0x00, 0x03, 0x00, 0x00, 0x00   /* Q....... */
         }})
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank.
Bin grad nicht in der Nähe des Laptos um zu testen, werde aber später berichten.

EDIT: Gut das du Intel und Microsoft Methode für mich gemacht hast.
Leider funktioniert bis jetzt keine von beiden, Beim Testsigningmodus erhalte ich kurz nach dem Windowslogo einen Bluescreen.
Bei laden über Setup1.35 erscheint kein Bluescreen, aber schwarzer Bildschirm mit blinkernder Lademarkierung oben Links aber danach passiert nichts mehr. Wenn ich call loaddstdt in der Startup.bat entferne geht er weiter in den Chainloader, also liegt es am dsdt das Setup1.35 nicht weitermacht.

asl /loadtable -d dsdt-modified.aml und bcdedit -set TESTSIGNING ON wurden bei Windows- und Intel-Variante erfolgreich beendet.

Die Intel Version der dsdt.aml musste ich noch etwas beschneiden um sie 0,2Kb kleiner als die dsdt.dat zu bekommen, waren aber nur 3 Zeilen und beim compilen entstand kein Fehler.



Kurzer Hinweis noch aus meiner Erfahrung:
Der Testsigningmodus also bcdedit -set TESTSIGNING ON lässt sich nach einem Bluescreen unter Win7 nicht wieder beenden, wenn man nen Fehler beim Dsdt Override hatte Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, das heisst es kann schon möglich sein:-)
Man kommt weder durch drücken von F8 beim Booten in den Abgesicherten Modus oder in die Eingabeaufforderung, endet auch alles im Bluescreen. Also kann man bcdedit -set TESTSIGNING OFF nicht ausführen.
Lediglich über die Systemreparatur, nach dem 2ten Booten kommt man in die Eingabeaufforderung, aber da hatte bcdedit -set TESTSIGNING OFF bei mir keinen Effekt. Ich weiss allerdings auch nicht ob und wie man da noch Adminrechte erhalten muss/kann.
Also sollte man einen Zeitnahen Systemwiederherstellungspunkt angelegt haben.
Ich weiss, wurde in diversen Foren schonmal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
d0nmax schrieb:
EDIT3:

Hatte die dsdt-modified.aml Datei zwar in den config Ordner des Setup 1.35 kopiert, allerdings nicht zu dsdt.aml umbenannt. Jetzt läuft es auch mit Setup 1.35 reibungslos.

Daran hat du gedacht?

Das mit dem Bluescreen etc. steht in der Anleitung auf Seite 1 beschrieben. Mehr kann ich dann leider nicht machen bzw. anbieten.
 
Ocram1992 schrieb:
Daran hat du gedacht?

Das mit dem Bluescreen etc. steht in der Anleitung auf Seite 1 beschrieben. Mehr kann ich dann leider nicht machen bzw. anbieten.


Ja, das habe ich beachtet, im Verzeichniss v:\egpu\config war die entsprechende dsdt.aml.
Setup1.35 kam mit der Datei scheinbar nicht klar, aber fast kaum verwunderlich wenn Windows nen Bluescreen bringt.
Trotzdem vielen Dank an dich für die Mühen, ist nicht selbstverständlich.

Ich habe das Web ziemlich intensiv durchforstet und im Bezug auf das TP X200/X201 keinen echten Hinweis auf einen erfolgreichen 36bit-raise gefunden. Auch hilfreiche Bios Mods scheint es keine zu geben.
Das Thema DSDT-Override habe ich soweit aufegeben, das X201 scheint seinen Adressbereich beim booten selbst zu arrangeieren, daher hatte ich im 1.35 auch schwankende Toludwerte von 3.0 und 2.5. Durch diese "Erkenntnis" und eine Beitrag in einem Englischen Forum habe ich eine akzeptable Lösung gefunden:

1.X201 mit eingestecker eGPU kalt starten, der Externe Monitor an der eGPU schaltet sich ein und meldet früh "System Configuration Data updated", nach dieser Meldung hart ausschalten, also Powertaste des X201 2-3sec drücken.
2.eGPU rausziehen, X201 einschalten und bis ins Windows booten, im Windows warten bis sämtliche Peripherie geladen ist
3.eGPU einstecken, der externe Monitor schaltet sich ein und die Graka wird im Devicemanager ohne Fehler erkannt.

Nicht so elegant wie ich es mir erhofft hatte.

Anmerkungen dazu:
Nando erwähnte es schon, bei der GTX1050, eventuell auch andere Grakas, wird der Treiber 375.63 benötigt, neuere Treiber machen Probleme wie Error 43.
Den Treiber am besten Express installieren, das weglassen von z.B. HD-Audio macht meiner Erfahrung nach auch Probleme.


Leistungstechnisch bei mir Licht und Schatten:
World of Tanks:
HD1000: 1024x786 mit absoluten minimum Settings, komprimierten Texturen und entfernten Effektengerade mal 10-15FPS auf offenen Maps
GTX1050:1920x1200 bei mittleren bis hohen Einstellungen und HD Texturen, gut spielbare 40-60 FPS

Hearthstone:
HD1000: 1200x1024 Perfekt spielbar auf niedrig
GTX1050:1920x1200 Ab mittel schon Mikroruckler oder Ruckler, okay bei dem Spiel ist es mir echt Egal

Heaven Benchmark: Extrem Settings ca 770 Punkte,nicht so der Hit, aber immerhin ist mit 114 Euro es sogar noch die günstigste Varianate einer Graka die mit kleinem Netzteil auskommt
 
Zurück
Oben