Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte fĂŒr das Notebook

Ne die 1050Ti wÀre noch schlimmer von der Treiber-Einrichtung! ;)

Der Link sollte dir da gut helfen, das Forum ist eh sehr gut was das Thema eGPU angeht. :)

Ich hab eine GTX 1050 und benutze sie mit der Version 375.70, funktioniert soweit ohne Probleme, leider ist der Treiber schon bald ein Jahr alt, andere Versionen funktionieren jedoch bei mir nicht

Ok dann versuche ich den mal ,sonst durchforste ich das andere Forum mal .

Danke nochmal
ErgÀnzung ()

Update: der Treiber funktioniert leider auch nicht . Gruß

Blaze852 schrieb:
Ja da ist eine gt 720m drin verbaut . Und jetzt muss ich noch was fragen wo finde ich den Tolud wert ? Normal im bios oder nicht
ErgÀnzung ()

Update : ich hab im bios die Grafikkarten Einstellung geÀndert jetzt bootet er normal und erkennt die Grafikkarte .

Code :43

Was kann ich da machen ?

UnabhĂ€ngig von dem Treiberproblem solltest du trotzdem mal den Tolud checken, ob dieser denn ĂŒberhaupt passt, also unter 3,5 GB ist (1. Thread-Seite, Punkt 2.2 c)). Hinzu kommt sowieso noch, dass du die eGPU nicht gleichzeitig mit der GT720M betreiben kannst. Ein Abschalten im Bios reicht nĂ€mlich i.d.R. nicht aus, da die GT720M dann immer noch im Hintergrund adressiert wurde und quasi nur passiv mitlĂ€uft.

Abschalten geht nur richtig ĂŒber Setup 1.3x, was du ebenfalls zum Erwerb auf egpu.io findest. Das Tool installiert sich auf ein virtuelles Laufwerk und meldet sich immer beim Booten und man kann dann entscheiden, ob man mit eGPU oder normal starten möchte. Das Abschalten kannst du dann auch automatisieren, d.h. das Einbinden der eGPU und das Abschalten der GT720M geschieht dann per Knopfdruck automatsch.

Aber es ist schon mal gut, dass du ĂŒberhaupt eine Erkennung der eGPU hast. Nicht, dass der Adapter noch defekt ist. ;)

Hallo zusammen!

Danke erstmal fĂŒr die tolle Zusammenfassung zu dem Thema eGPU!

Mein System:
WIN 7
Notebook: Asus g 73 SW
dGPU: GTX 460 M
iGPU: findet mein Windows nicht und ich kann es auch nicht installieren mit den Treibern von Windows
eGPU: GTX 1060 6GB
CPU: i7-2720qm
RAM: 8GB
Adapter: PCI-E V8.0 EXP GDC

Meinem Problem:

Kurz zum Ablauf meiner Versuche die eGPU zum Laufen zu bekommen.

0. Ich habe den Wlanadapter ausgebaut um den mPCIe-Slot zu nutzen. Die Stromversorgung des V8.0 mit einem ATX (500W) Netzteil sichergestellt. Die grĂŒne LED leuchtet und die LĂŒfter der eGPU drehen sich. So und das ist alles was dieser Zusammenbau macht, also ein teurer Ventilator ;)
1. Bevor ich den V 8.0 Adapter an das Notebook angeschlossen habe wurden die ganzen Nvidia Treiber mit einem Programm deinstalliert.
Nach dem Hochfahren hat Windwos die eGPU nicht gefunden.
2. BIOS: ich habe den „Aktuellen“ BIOS auf dem Notebook drauf, jedoch habe ich da nicht sehr viel Auswahl. Ich kann auf die PCI Slots nicht zugreifen. Kurz gesagt ich kann da nichts eistellen was in anderen Videos oder Forums gezeigt wird.
3. Danach habe ich mir Setup 1.35 gekauft mit der Hoffnung das alles sich damit aufklÀrt und ich die eGPU doch noch zum Laufen bekomme.
Naja Pustekuchen, nachdem ich das Programm (1.35) nach der Anleitung installiert habe die Grafiktreiber wieder deinstalliert und den Rechner wieder neu gestartet habe dachte ich das ch die Maske zu sehen bekomme aber nichts da. Es kamen folgende Meldungen zuerst siehe Bild 1 danach, also nach dem reBoot und Auswahl des 1.35 Setups beim Bild 2 . Bild_1.jpgBILD_2.jpg
Somit hat sich der Versuch mit Setup 1.35 erledigt
4. Ich habe den dsdt override gemacht nach der Anleitung. Meiner Meinung hat alles gut funktioniert, im GerĂ€temanager sehe ich dein Eintrag mit dem grĂ¶ĂŸeren Speicher, jedoch wird die eGPU immer noch nicht gefunden.
5. Hier im Forum nachfragen ;)

Was kann ich noch ausprobieren um die eGPU zum Laufen zu bekommen. Oder habe ich etwas ĂŒbersehen falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sry dass ich erst jetzt schreibe.

Also du hat bei deinem Asus noch die Architektur von Sandy Bridge verbaut, d.h. bei dir wurde die iGPU deaktiviert. Das war damals weitverbreitet. Deswegen kannst du nicht die von Nvidia im Treiber integrierte Datenkompression verwenden. Das kostet dich schon mal 30% der Performance und du kannst nicht das Notebook-Display nutzen, sondern bist eben auf einen externen Monitor angewiesen. Aber PCIe 2.0 hat das Notebook wenigstens.

Hast du schon mal, ohne eGPU, in Erfahrung gebracht, wie hoch der Tolud-Wert bei deinem Notebook ist? (FAQ 2.2 c))??? Kannst auch einen Screenshot posten wenn du willst.

Der Fehler bezĂŒglich Setup 1.3x ist mir gĂ€nzlich unbekannt. Es mĂŒsste so ablaufen, dass du nach der Installation ein virtuelles Laufwerk "V:" im Explorer siehst, wenn die Installation korrekt durchgelaufen ist. Davon muss dann der Boot erfolgen. Hast du vielleich ein Anti-Viren-Programm installiert, dass irgendwie dazwischen gefunkt hat?

Mal ne frage.. Wie lange kann ein USB 3.1 kabel fĂŒr Thunderbolt den sein damit es die eGPU nicht zusĂ€tzlich limitiert?

Es gibt kein USB 3.1 Kabel fĂŒr Thunderbolt, was du meinst ist USB-C und das ist nur der Stecker. Du musst schon ein Thunderbolt 3 Kabel kaufen und die gibt es nur in den entsprechenden LĂ€ngen und in den LĂ€ngen die existieren limitiert gar nichts.

Alles kalr dann gibt's ja sogar 2 Meter kabel die scheinbar keine leistungseinbußen haben.

Die gibt's schon seit es Thunderbolt gibt ;)

Soviel ich weiß sind die Kabel die die Hersteller ihren Produkten beilegen derzeit nicht lĂ€nger als 50cm - inwiefern das Aussagekraft ĂŒber lĂ€ngere Kabel hat, weiß ich natĂŒrlich nicht.

Eisbrecher99 schrieb:
Hi,

sry dass ich erst jetzt schreibe.

Also du hat bei deinem Asus noch die Architektur von Sandy Bridge verbaut, d.h. bei dir wurde die iGPU deaktiviert. Das war damals weitverbreitet. Deswegen kannst du nicht die von Nvidia im Treiber integrierte Datenkompression verwenden. Das kostet dich schon mal 30% der Performance und du kannst nicht das Notebook-Display nutzen, sondern bist eben auf einen externen Monitor angewiesen. Aber PCIe 2.0 hat das Notebook wenigstens.

In welchem Zusammenhang steht die Kompression zur Intels IGPU ?

Gibt es da mehr Informationen ?

Ist es vielleicht eine Àhnliche herangehensweise der Framebuffer Kompression die auch VIRTU nutzte (Hyperformance) ?

https://www.youtube.com/watch?v=-PLjM_-oL7U

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99 Danke fĂŒr die Antwort!

Da es bei meinem Notebook nicht so „einfach“ ist eine eGPU zu installieren werde ich den Adapter zurĂŒcksenden und mich nicht weiter damit beschĂ€ftigen, da ich kein passendes Notebook in Haushalt habe.

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch um Hilfe bitten.

Das Thema eGPU hat vor ein paar Wochen mein Interesse geweckt. Dementsprechend habe ich mich sofort daran gemacht alle benötigten Komponenten zu sammeln.

Mein System sieht momentan wie Folgt aus:

Laptop: Asus Pro7BS
CPU: i7-2670QM
RAM: 8GB
GPU: GTX570
Adapter: V8.0 EXP GDC mPCIe
Treiber: 382.41
DIY Setup 1.35 installiert
Es wird der Laptop-Monitor verwendet

Momentane Situation:

Im Windows werden ALLE karten mit GPU-Z erkannt. Wenn ich die Nvidia-Systemsteuerung öffnen möchte erscheint die Fehlermeldung das sich keine GPU von Nvidia an der momentanen Anzeige befindet.

Um die eGPU zu verwenden habe ich Setup 1.35 installiert. Dort werden ebenfalls alle Karten erkannt und ein Tolud von 2,49 GB angegeben. Im OS sind es 9FA00000 also circa 2,67GB wenn ich mich nicht irre.

Nach Deaktivierung der dGPU, will ich die PCI compaction mit iGPU und eGPU durchfĂŒhren. Egal welche Kombinationen ich probiere bei jeder Compaction muss ich manuell zwei mal bestĂ€tigen. Ansonsten fĂ€hrt er nicht fort. Ist das normal? (siehe Anhang)

Danach möchte ich einen Chainloader-Test-Run im mbr-Mode durchfĂŒhren. Sobald ich den Starte komme ich in das AuswahlmenĂŒ ob ich das OS oder aber Setup 1.35 starten möchte. Nach der OS-BestĂ€tigung kommt die Fehlermeldung das der Zugriff auf ein erforderliches GerĂ€t nicht möglich ist.

Momentan weiß ich leider nicht mehr weiter. Vieleicht ist es eine falsche Konfiguration oder abfolge?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. An dieser Stelle schon mal vielen Dank!

GrĂŒĂŸe
Strato

AnhÀnge

• Compaction_2[1].jpg
    Compaction_2[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 519
  • Compaction_1[1].jpg
    Compaction_1[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 578
@Cru_N_cher: Ja, das lĂ€uft bei Nivida Ă€hnlich. FĂŒr die Daten die vom und zurĂŒck zur eGPU laufen, wird die iGPU eben auch "unterstĂŒtzend" einbezogen, in dem die Grafikdaten dort kompremiert werden. Ebenso verwendet Nvidia die iGPU dazu, das Grafiksignal der eGPU auch auf dem Notebook-Display darstellen zu können.

LucidLogix Virtu MVP 2.0 wurde frĂŒher fĂŒr AMD-Grafikkarten als Notlösung verwendet, um jenen die Verwendung des Notebook-Displays ermöglichen zu können. Aber die Software wurde ja glaube ich vor 3 Jahre eingestellt, da Intel die Technologie nativ auf die Mainboards brachte. Heute gibt es fĂŒr AMD-Besitzer nur noch die Möglichkeit ĂŒber Emulatoren (Headless Ghost Display Emulator).

@ Stratotech: Die Compaction auf iGPU + eGPU funktioniert in deinem "Spezialfall" nicht, da du vor dem gleichen Problem stehts wie DakKon, nÀmlich bei dir wurde in der Sandy Bridge CPU die Intel iGPU deaktiviert. Du hast ja nur Zugriffa auf die GT540M oder? Mit der Folge dass Datenkompression und die Verwendung des Notebook-Displays ausgeschlossen sind. Bringt dich eine Compaction alleine auf die eGPU weiter?

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben