Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

1. Modell -> für Miner interessant.
2. "hier" ist eine BUYERS GUIDE , was will es ? Verkaufen !
3. Danke für die Links . ^^

Thunderbolt ist die Spitzenklasse ! Ob die 2er Version schon reicht ist Mir nicht bekannt.
Ergänzung ()

MilesTheMuridae schrieb:
Aber wo ist der Bottleneck?

Nah die Schnittstelle am Notebook auf alle Fälle, und die Bandbreite die durchs Kabel geht.
Nicht die Latenzen vergessen, sonst gibts Enttäuschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesTheMuridae
@MilesTheMuridae das sind einfach Adapter die wegen des Mining Booms produziert werden wie blöd. Technisch bieten die aber halt nichts anderes als die teureren EXP GDC oder BPlus Teile, mPCIe ist mPCIe, da lässt sich nichts dran rütteln. Hast halt eine Lane statt normalerweise 16, da ist die Begrenzung. Die reine Rechenleistung der Karten wird dadurch nicht gebremst, aber der Datendurchsatz ist halt viel geringer und dadurch kommen die Leistungseinbrüche zustande.

Kannst das günstige Teil ruhig nehmen, zum herumspielen und testen sind die paar € ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesTheMuridae
@emeraldmine Einen Thunderbolt-Anschluss hat mein Notebook leider nicht, sonst würde ich natürlich diesen nutzen.

@DaysShadow Habe mir so'n Ding jetzt einfach gekauft, Mal sehen, was dabei rauskommt...

In Normalfall würde ich mir ja einfach einen Desktop besorgen, allerdings ist dies wegen Einschränkungen durch Eltern nicht möglich ^^
 
aha, paar Gehäuselüfter+Schreibtisch mit Schublade das passt doch.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesTheMuridae
Dystination schrieb:
Hallo Computer Base Comunity,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich fahre am Wochenende zu einen kollegen nach Köln und habe keine Möglichkeit meinen ganzen Pc mit zu nehmen. Mein kollege hat allerdings zwei Notebooks. Ein MSI Gaming Notebook mit eine Gtx 1050 und ein Office Notebook. Auf beiden PC´s läuft csgo. Jetzt plane ich mit diesem Adapter (https://www.amazon.de/ELEGIANT-Expr...&sr=8-4&keywords=externe+grafikkarte+notebook) meine GTX 980ti an den Office PC zu schließen um auch Spiele wie The Forest Zocken zu können. Jetzt Plagen mich zwei fragen.
Frage nummer eins wäre wie viel leistung der karte geht verloren durch die USB 3.0 Schnittstelle?
Die Zweite frage wäre wie ich am besten die Graka bepowern soll... Kann ich einfach mein Netzteil ausbauen an die Graka anschließen und die Geschichte läuft? Oder muss ich das Netzteil gesondert einschalten? Über ein Mainboard oder so?
Danke für eure Hilfe.
LG Chris

Diese Lösung wird bei keinem Notebook funktionieren. Bei der Lösung handelt es sich um eine Riserplatine die via PCIe 1x angebunden wird und nicht via USB. Um die Datenleitung günstig zu realisieren werden USB 3.0 Kabel verwendet, denn diese kosten nichts und haben genug Adern für PCIe 1x. Wird diese an ein Notebook via USB angeschlossen wird es nicht funktionieren. Denn über das Kabel läuft nicht das USB Protokoll sondern das PCIe Protokoll.

Fazit: Diese Platine verlängert den PCIe Port von Motharboards und missbraucht lediglich ein USB Kabel zur Datenübertragung. Das USB Protkoll wird an keiner Stelle gesprochen.
 
Hey Leute,

nach 2 Jahren melde ich mich hier noch einmal im Thread. Benutze mittlerweile 3 1/2 Jahre meinen PE4C v2.1 mit einer GTX 970. Mein Notebook hat eine tägliche laufzeit von ca. 6-10h, wenn ich ihn morgens einschalte, dann lasse ich es den ganzen Tag eingeschaltet.
Hält das Teil bei euch auch so lange oder ist schon jemand auf neueres umgestiegen?
 
Ich habe meinen PE4L v2.1b jetzt auch schon seit 2012 und bis dato weiterhin ohne Probleme. Ich werde mich von meinem Notebook und meiner eGPU trennen, da ich jetzt schon fest auf einen kleinen Desktop-Rechner (DAN A4 SFX v3) umgestiegen bin.

Mein eGPU-Gehäuse (gemoddetes Lian Li mITX) mit PE4L v2.1b und 450W SFX-Netzteil ist gerade bei eBay gelistet, wenn jemand daran interessiert sein sollte.

Ich denke mir aber, da der Thread hier quasi schon seit Juni (und etwas darüber hinaus) zum erliegen gekommen ist, dass die Leute eben bereits vorzugweise auf Thunderbolt-Systeme umsteigen. Das wird und ist ja zusehends eine reine Plug & Play Sache geworden und wenn evtl. im nächsten Jahr PCIe 4.0 Einzug in die ersten Geräte hält, dann ist der noch bestsehende Flaschenhals zum Desktop überwunden.
 
Denke auch, dass dem so ist. Mein System läuft auch ohne Probleme, wenn auch nur sehr selten. Der Thread und seine Teilnehmer haben aber in der Vergangenheit viel geleistet und das darf man jetzt nicht vergessen. Danke und LG
 
Moin Leute, habe ein "HP Spectre x360 15-ch001ng", möchte nun ab und zu wieder zocken.
Habe noch eine Vega 64 Karte, würde mir dann jetzt den Razer Core X besorgen.



1. Was haltet Ihr von der Konstellation? Ist das Setup für z.B. DMC oder Dying Light geeinet auf WQHD bzw 4K?
2. Ich habe zwar einen externen Bildschirm (WQHD), würde aber auch gerne über den Lappi (4K) direkt zocken, geht das?
 
Die Konstellation ist an siche eine gute Wahl, aber bezüglich der Leistung mit 4K oder WQHD kann man das nicht verallgemeinern. Thunderbolt 3 hat halt immer noch einen gewissen Bottleneck und es kommt auf die jeweilige Anwendungen im Speziellen an, wie gut diese skaliert.
 
Habe mir das ganze jetzt aufgebaut, es sind insgesamt 3 Grafikkarten installiert. AMD X Connect erkennt leider nicht alle Spiele automatisch, es laufen einige weiterhin über eine der internen Karten. Wüsste jetzt auch nicht wie man das steuern könnte.
 
Es gibt die Möglichkeit im Treiber ein entsprechendes Profil für das jeweilige Spiel anzulegen und dort eben auch festzulegen, welche Grafikkarte verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AMD Treiber nehme ich an? es gibt ja jetzt 3 verschiedene Treiber Menüs, verwirrend.
 
Die 3 Grafikkarten sind also
1) Intel UHD Graphics 620,
2) NVIDIA GeForce MX150,
3) Vega 64

Natürlich die Einstellung nur im AMD-Treiber setzen.

P.S. Update mal den Thunderbolt-Driver, falls du es noch nicht getan hast. Das verbessert meist nochmals die Kompatiblität.
 
Danke, ja auf der HP Support Homepage habe ich den aktuellen TB Treiber installiert, der ist allerdings von Feb 2018, es gibt ja anscheinend auch kein Neutralen? Ist Version 17.3.72.250

Habe gerade die Performance geprüft, lt. Task Manager übernimmt die Intel Karte immer noch, siehe Anhang. Sind so bei Dying Light auch nur 20-30FPS
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    155,9 KB · Aufrufe: 509
Verwendest du dabei jetzt das Notebook-Display oder einen externen Monitor? Bei Ersterem kann es sein (da ja auch 50% Auslastung auf der Vega liegen), dass das Signal über die Intel auf das Display weitergereicht wird.
 
Verwende das Notebook Display, ist kein Bildschirm angeschlossen.

Kann ich die volle Performance also nicht über das NB Display bekommen?
 
Einen gewissen Performance-Drop (15-20% je nach Software) gegenüber einem Desktop-Rechner hat man sowieso immer bei Thunderbolt3 (das ist einfach noch dem PCIe 3.0 Bottleneck geschuldet; das wird erst mit PCIe 4.0 und der damit verbundenen höheren Latzenz verschwinden) und die Benutzung des "internen" Display kostet dich nochmals um die 10%.

P.S. Ja, die Thunderbolt-Treiber sind gerätespezifisch und es gibt keinen universellen.
 
Gibt es smartcard adapter die flach genug sind fuer den komischen Formfaktor den man an neueren Notebooks sieht wie dem Lenovo A485? Ich frage deswegen da es scheinbar keine Thunderbolt unterstuetzung gibt fuer das AMD Modell :grr: So habe ich zumindest den Test auf Notebookcheck vestanden :freak:
 
Nein, über SmartCard würde auch nicht funktionieren, da für die Verbindung einer eGPU ausschließlich eine PCIe-Verbindung benötigt wird.

Der "mechanische Thunderbolt-Port" beim Lenovo A485 ist offenbar nur deren proprietäre Lösung für die Docking-Station, die aber selbst kein Thunderbolt bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben