Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo,

Ich nutze diese phantastische Möglichkeit der eGPU, jetzt seit um die 6 Jahren.
Habe mit einem HP 2540p und einer 560ti angefangen und bin wenig später auf ein HP 2570p umgestiegen, dass mit einer 670ti zusammenarbeitet.
Das nutze ich auch heute noch und bin auch noch zufrieden.
Sicher, es gibt mittlerweile schnelleres, aber für mich als Gelegenheitsspieler reichte es bis jetzt. Heutige Spiele lassen sich mit herben Abstrichen noch spielen, deshalb laufen eher die Sachen aus den letzten Jahren.
Ich würde den Rechner aber gerne noch weiter nutzen und noch ein letztes mal ein Grafikkartenupgrade machen.
Habe mich auch schon soweit informiert und dachte da an was aus dem Bereich der Geforce 10er Serie.
Es gibt ja Probleme mit den Treiben, bei denen teilweise der Expresscard Slot nicht mehr unterstützt wird.
Eine genaue Abgrenzung ab wann und für welche Karten, gibt es aber ja wohl nicht. Man muss wohl etwas mit den Treibern probieren.
Zudem meine ich gelesen zu haben, dass die neueren Karten nur mit Win 10 funktionieren.
Kann es aber nicht wieder finden und es kann natürlich auch anders sein.
Bis jetzt funktionierte alles Plug and Play.
Hatte keine Fehler und bis auf ein verhängnisvolles BIOS Update, das die eGPU Fähigkeit des 2570p entfernte und eines defekten Anschlusskabels des Adapters funktionierte und funktioniert wieder alles bestens.
Das wird wohl bei den 10er Karten etwas anders sein.

System:
HP 2570p
i7 3820QM
16 GB Arbeitsspeicher
Expresscard

Entsprechenden eGPU Adapter (Modell kann ich nachreichen)
EVGA 670ti ftw+ (3 oder 4 GB Vram, hab ich jetzt nicht im Kopf)

Win7 Prof.


Welche Karten sind dafür noch Sinnvoll einzusetzen, bzw. Funktionieren auch nachher damit.
Hatte halt schon von funktionierenden 1050er und 1060er sowie 1070er Karten gelesen, wo aber der Fehler 43 behoben werden muss, was aber ja auch kein Problem sein sollte.
Wie sieht es mit 1080er Karten aus? Darüber habe ich nichts gefunden.

Schwierigkeiten sehe ich halt bei Spielen, die die neuen Treiber brauchen. Mir ist bewusst, dass das nicht die Optimallösung ist, aber ich würde es dennoch so machen wollen.

Um das noch einmal zu verdeutlichen: mir geht es darum, dass ich den Rechner so, evt. Noch ein paar Jahre nutzen kann. Somit würde ich mich am technisch möglichen orientieren wollen. Preislich würde ich da deshalb jetzt erst mal nichts außen vor lassen.

Ist jetzt etwas lang geworden, aber man muss es ja erklären.

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@RADEKs Katze
Die 1080er schließt sich da nicht aus. Der Error43 bezieht sich auf die gesamte 10er Serie, da Nvidia hier die Art der Integration der eGPUs grundsätzlich im Treiber zu den 9er Serien (und allen vorangegangen Serien) geändert hat.

Windows 10 bringt dir halt nur DirectX12. Ansonsten hat man davon wenig Vorteile, je nach dem was dir persönlich wichtig ist.

@Marcellus5000
Da kann man nur mutmaßen. Da die auf den Bildern 29 cm GPU-Länge angeben, denke ich dass die 14 cm sich auch auf die GPU-Höhe beziehen.

Die auf dem Produktbild verwendete GPU ist aber definitv im Referenzdesing, d.h. 11,1 cm hoch (Oberkante zum PCI-Slotblech) und da erscheinen mir zusätzlich 3 cm nicht passend. Edit: Da kann evtl. auch die Perspektive täuschen.

Vielleicht kann dir der Verkäufer weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eisbrecher99,

ja um die Länge mache ich mr keine Sorgen, sondern um die Höhe.

Den Hersteller habe ich schon gefragt aber da kommt nichts.

Ich habe das Case und eine Beast 8.0 (Expresscard) bestellt, dauert aber noch bis es da ist (Kommt aus China). Das Dell 220 Watt Netzteil liegt schon hier (20 Euro Ebay). Werde mir noch in der Bucht eine GTX 970 schießen.
Die soll dann hier sein, wenn ich übernächste Woche Urlaub habe.
Bis dahin lese ich schonmal hier (Wieso habe ich nicht gleich hier, quasi Zuhause geschaut... ;)

Die EVGA 970 SC Gaming sollte ohne Probleme passen aber mit der MSI hätte ich von der TDP mehr Luft (Die MSI soll so 148 Watt haben.) Wobei die EVGA mit 170 Watt jetzt auch nicht gerade knapp die 220 Watt krazt.

Ich werde mal berichten, wie es läuft (Lenovo T420 mit Windows 10).

Gruß
 
Madonis schrieb:
Danke für deine Analyse zu meinem -Wert :) 3GB wäre natürlich super.
Ich denke bei ist es genau wie bei mir das der 2. Wert der richtige ist.

Im Anfangspost steht: "Dort sucht ihr nach dem ersten PCI-BUS Eintrag von oben (manche Hersteller bezeichnen diesen gerne auch als "Stammkomplex für PCI-Express"), welcher auf der linken Seite, über 8 Stellen (grüne Markierung im unteren Beispielbild!) verfügt. "
Daher gehe ich davon aus das der erste Wert der falsche ist weil dieser vor dem ersten Buchstaben 11 Stellen hat und nicht 8 wie benötigt.

Denke ich auch. So schaut es bei mir aus:
TOLUD.jpg

Also leider über den 3,25 GB (DFA00000 = 3751804928 = 3.494140625)
Meine Hardware ist noch nicht da. Aber dann muß ich wohl auch einen DSDT override machen.
Oder soll ich warten, ob die Karte nicht doch erkannt wird?
Würde sich etwas ändern, wenn ich anderen Arbeitspeicher einbaue (Wollte von 4 auf 8 GB gehen)?
 
Vermute der reine Austausch vom RAM wird nichts bringen. Wenn du ein Riegel entfernst vielleicht, wäre dann aber auch nicht unbedingt Sinn des ganzen. Vielleicht reicht das entfernen des DVD Laufwerks oder wenn mehrere Festplatten verbaut sind könntest du davon eine entfernen und nochmal nachsehen.
 
Die HD, welche mitkommen ist, sitzt im CDRom Schacht (Im HD Slot sitzt eine SSD). Das wäre eine Idee. Ich frage mich: Würde sich diese denn dann hinter der eGPU einreihen oder wäre das nur ein Test? Naja mal probieren.
Interessant auch, dass die Intel iGPU zweimal auftaucht und zwei Adressbereiche allokiert (siehe mein Screenshot oben). Weniger als 4 GB RAM wird das eGPU Vorhaben wohl noch mehr ad absurdum führen, als es die schwache CPU schon tut. Daher mal schauen. Ist im Prinzip nur Neugier. Wollte in der Wohnung meiner Holden zocken können. Falls das alles zu kompliziert wird, habe ich hier für euch ggf. Hardware zu verticken ;)
 
@Marcellus5000 @BazzT Ihr kommt um einen DSDT Override wohl ohnehin nicht umher. Der vergrößert den adressierbaren Speicherbereich und dann läuft es in aller Regel auch. Ist halt noch zusätzliche Bastelei auf Softwareseite.
 
@DaysShadow
Ja fürchte ich wohl auch. Ich lese mich da schonmal ein.

By the Way @Eisbrecher99:

In dem Guide auf Seite 1 müßte es unter 8.1.3 bei dem bcd Part imho lauten:

bcdedit -set <Bezeichner des neu hinzugefügten Windows-Startladeprogramms> TESTSIGNING ON
(statt bcdedit -set <Bezeichner des neu hinzugefügten Windows-Startladeprogramms> TESTSIGNING OFF
Denn OFF ist ja der Default und somit schon im Bezeichner des aktuellen Windows-Startladeprogramms gegeben.)

Im Part "Der eigentliche DSDT-Override:" fehlt bei Punkt 7 der rote Text mit dem QWordMemory Part.
Man könnte weiter oben unter "9. Videoanleitung [Englisch]: eGPU DSDT Override" im dort verlinkten englischen Artikel nachschauen aber der Link bei dem Video zum Artikel ist down.
Dieser Link hier geht: https://egpu.io/forums/pc-setup/fix-dsdt-override-to-correct-error-12/
oder der https://www.techinferno.com/index.p...ide-dsdt-override-to-fix-error-12/#post102517

Gruß und guten Start in die Woche
Ergänzung ()

BazzT schrieb:
Hallo, ich werde auch probieren sobald das Beastdock da ist, weniger RAM wäre ja wirklich absurd.

Mit einem Ram Riegel weniger (Also 2 GB) ändert sich der TOLUD Wert. Mit den nun verbauten 8 GB ändert er sich (wie anzunehmen) nicht im Vergleich zu 4 GB, auch die Zahl der Riegel spielt keine Rolle. Es kommt nur auf die Menge an RAM an und mit 2 GB RAM kann der Wert ja auch nicht über 2 GB liegen aber das ist ja keine Optionen.

Eigentlich wollte ich erst in meinem Urlaub übernächste Woche schrauben (Also auch den Speicher einbauen) aber das wollte ich noch fix testen, sowie den bcd Eintrag erstellen.
Ergänzung ()

Madonis schrieb:
. Vielleicht reicht das entfernen des DVD Laufwerks oder wenn mehrere Festplatten verbaut sind könntest du davon eine entfernen und nochmal nachsehen.

Das Abdocken der zweiten HD brachte nichts. Auch nicht das Deaktivieren von IO Ports im Bios (Chipkartenleser, Modem, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcellus5000
1) Testsigning On: Danke, du hast Recht!
2) Der "rote Text" ist bei mir, wenn ich den Post bearbeite, ersichtlich bzw. steht so in dem definierten Spoiler-Bereich drin, wird aber nach dem Speichern ausgeblendet. Das letzte Foren-Update von CB hat nicht nur Gutes bewirkt. ;)

Edit: Als <Code> funktioniert es, aber dann ohne farbliche Unterscheidung. Aber die FAQ hat sowieso eine grundlegende Überarbeitung nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Hallo,

ich setze mich aktuell etwas mit PCIE auseinander, habe mich eingelsen aber noch einige Fragen.
@sonny_mv, @ßurk|Hardy ihr habt mehrere Adapter selbst gebaut, meine Überlegung ist eine mPCIE Karte auf ein HDMI Verkängerungskabel zu löten, dass ich eine HDMI Buchse am Notebook habe, in welche ich ein einfaches HDMI Kabel zum EXP GDX V8 anschliessen kann.
Kennt jemand die Pinbelegung der HDMI Kabel/ Buchsen des EXP GDX V8? Auf den Datenleitungen müsste die Lane 0 (HSOp(0), HSOn(0), HSIp(0), HSIn(0)) und der Referenztakt (REFCLK+, REFCLK-) liegen.
1544447644394.pngStandartbelegung Quelle Wikipedia.
In der M.2 Version des EXP GDC V8 steht dass er auf X2 (2 Lanes) erweitert werden kann. Link
12. Support for PCI-E X16, actual X1 mode (according to different notebook configuration can be upgraded to X2 mode)
Diese Version läuft nur über ein HDMI Kabel, dass heist auf dem HDMI Kabel mpssten noch mindestens 4 Adern für die PCIE Lane 1 (HSOp(1), HSOn(1), HSIp(1), HSIn(1)) frei sein, könnte man hier einfach die Lane 0 (HSOp(0), HSOn(0), HSIp(0), HSIn(0)) eines 2. mPCIE Anschlusses auflegen?

MfG Basti
 
Die GDC Beast 8.5 ist jetzt da (Zum Glück ist es keine 8.0, wie auf der Chinesichen Seite angegeben).
Die EVGA GTX 970 von Ebay auch. Leider ist das Kabel für das Dell Netzteil noch nicht da. Aber ich wollte ja eh erst nächste Woche...

Aber ich habe mittlerweile einen DSDT-Override gemacht (Lenovo T420). Ich hatte zwei Typen von Fehlern. Von Typ 2 hatte ich ca. 13. Also müßiges klicken im Notepadd++

T420_large_mem.jpg

Typ 1

dsdt.dsl 6776: Name (_IRC, 0x00) // _IRC: Inrush Current
Error 6103 - ^ Reserved name must be a control method (with zero arguments)

Fix:
Zeile:
Name (_IRC, 0x00) // _IRC: Inrush Current
ersetzen durch:
Method (_IRC, 0, NotSerialized) { Return(0x00) }
Quelle:
https://www.tonymacx86.com/threads/has-anyone-successfully-recompiled-a-thinkpad-x230-dsdt.139358/

Typ 2

dsdt.dsl 7985: PLD_Revision = 0x1,
Error 6105 - Invalid object type for reserved name ^ (_PLD: found Buffer, Package required)

Fix:
Buffer durch Package ersetzen.

Quelle:
https://egpu.io/forums/pc-setup/fix-dsdt-override-to-correct-error-12/paged/3/

(P.S. Ich war erst etwas nervös, weil keine *aml Datei erstellt wurde. Diese wird erst erstellt, wenn keine Errors mehr beim kompilieren kommen)
 
Eisbrecher99 schrieb:
@Marcellus5000
1) Testsigning On: Danke, du hast Recht!
2) Der "rote Text" ist bei mir, wenn ich den Post bearbeite, ersichtlich bzw. steht so in dem definierten Spoiler-Bereich drin, wird aber nach dem Speichern ausgeblendet. Das letzte Foren-Update von CB hat nicht nur Gutes bewirkt. ;)

Edit: Als <Code> funktioniert es, aber dann ohne farbliche Unterscheidung. Aber die FAQ hat sowieso eine grundlegende Überarbeitung nötig.

Danke. By the Way: Kommt vielleicht nen bisl spät...Nochmal Lob und Dank für die Mühe, welche Du Dir mit dem Guide machst! Find ich klasse sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenselmann und Madonis
Masteroffire schrieb:
Hallo Zusammen,

....

Ich habe in meinem Bios im Bereich Speicher einen Punkt da kann ich einen Tolud wert Einstellen von 1,00 GB bis 3,5 GB
....

@Masteroffire

Ggf. hast Du diesen Thread noch im Abo und kannst mir sagen, wo Du das Bios her hast und welche Version es hat? (Habe ja einen Override gemacht aber nur mal so aus Interesse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint was drann zu sein:

Ivxy schrieb:
@ JanZz
......Der TOLUD Wert ist bei den Lenovos egal, da diese beim verwenden einer eGPU das anpassen, bei deaktivierter dGPU. Also mir ist kein Lenovo bekannt welcher wegen seinem TOLUD Wert keine eGPU betreiben konnte.
.....


Da ich noch auf das Gehäuse und den Adapter für das Dell Netzteil warte, verwende ich erstmal ein ATX Netzteil.

Der DSDT Override hat ja geklapt. Boote ich jedoch mit gesteckter PCI Express Karte in den Part mit
TESTSIGNING ON, bekomme ich einen ACPI BIOS ERROR. Dr. Google fand dann, dass man nicht die Intel- sondern die Microsoft Methode nutzen soll. Da es mit der Intel Methode bei X220, T420, W530 und T540P zu besagtem Problem kommt. (Quelle: https://egpu.io/forums/pc-setup/fix-dsdt-override-to-correct-error-12/ )

ABER:

Ich bootete nun erstmal in den Modus Override (ohne TESTSIGNING ON) und:
Die GTX 970 wurde erkannt, der neuste Desktop Treiber ließ sich installieren und ich sehe im Heaven Benchmark um die 60 FPS und auch, dass die GTX970 verwendet wird.

Eigetlich sollte das mit meinem TOLUD Wert von 3.5 GB ja garnicht klappen. Naja was solls, scheint zu laufen...
T420 Bios 1.46 (Stock)
 
Ich hatte ja davon gelesen...Aber ist das bei euch auch so krass?

Heaven Benchmark internes Display:
internes_Display.jpg

externer 1080P Monitor:
externes_Display.jpg
 
Hey,

noch bin ich nicht so weit, mein Dock ist noch nicht hier, jedoch um überhaupt was dazu sagen zu können müsstest du die Benchmarks wenigstens auf den gleichen Auflösungen laufen lassen.
Schau dir das hier mal an, Pcie 2.0x1 hat sogar nur die hälfte der Bandbreite von Thunderbolt 1... sieh dich glücklich mit ca. 30% Verlust die schreiben hier sogar von 50%.
Hier ist sogar die Bandbreite für die Auflösungen in der Tabelle angeben, 1920×1080 – FHD benötigt 3.7Gbps dein Expresscard-Slot ist PCIE 2.0 und hat eine theoretische Bandbreite von 5Gbps nach Abzug des Übertragungsprotokolls 4Gbps da bleibt nur noch 0,3Gbps für die Kommunikation der CPU und der GPU für die Berechnungen deines Spieles/Anwendung klar bricht dass dann ein.

MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Moin Basti,

thx, ich checke die Links später mal (Bin noch am wuseln mit dem Lappi). Du hast schon recht mit den Auflösungen aber da der Monitor 1080p hat und das interne Display 1600x900 wird ein Test mit gleicher Auflösung nicht besser ausfallen (für das interne Display).

Die Intention, war in der Wohnung meiner Holden BTF3 (BTF 1 kann ich wohl knicken) zocken zu können. Das lädt gerade runter. Ich werde mir wohl noch eine Funkttastatur besorgen und auf Ihrem TV spielen. Mal schauen (Also Reaktionszeit Displays vs FPS).

Drück Dir die Daumen mit Deinem Paket! Meine Beast wurde nur einen Tag vor dem Gehäuse verschickt von Banggood und war vor drei Tagen da (gleiche Prio Option). Wir sind wohl jetzt in den Weinachtsmodus geschlittert.

Ist aber ganz gut, dass ich nun ein ATX Netzteil nutze. Habe einen Thread gefunden, wo jemand bei einer GTX 970 mit dem 220 Watt Dell Netzteil Abstürze hatte und das Powerlimit mit Afterburner anpassen musste (Eigentlich haben die Karten 150 bis 170 Watt TDP..). Daher habe ich mit dem ATX ersteinmal eine Referenz, um andere Probleme auszuschließen und kann dann immer noch entscheiden ob ich selbst ein Gehäuse bastel (Das ATX Netzteil nutze).

Gruß Marcel
 
@Marcellus5000 Der Verlust ist in Ordnung so. Du kannst noch schauen, ob du unter Last auf PCIE x1.2 oder x1.1 läufst mit GPU-Z. Bei dir sollte x1.2 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Zurück
Oben