Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte fĂŒr das Notebook

Servus Leute,

Ich drehe noch durch 😭 Setup 1.35 bringt mir beim Start den Fehler „crashdump so can Not do pci compaction on this System“ was kann ich tun? Ich wollte doch nur meine dgpu deaktivieren? Ich finde nirgends einen Hinweis darauf.
Ist ein asus k751l.

Gruss mike
Und schon mal tausend dank!

D1- schrieb:
@ Eisbrecher

Ja habe wÀhrenddessen schon einiges ausprobiert und auch mit Nando Kontakt gehabt und mir Setup 1.35 zugelegt.
Habe auch schon in MBR formatiert und lasse das EXP GDC dauerhaft angeschaltet.

Ja, PUBG startet mit Testmodus z.B. nicht :/.

FĂŒr das Erkennen der eGPU habe ich jetzt die Lösung finden können, dass ich mit angeschlossener WLAN-Karte in Setup 1.35 boote und dann die WLAN-Karte entferne und die eGPU anschließe. Dann wird die eGPU (endlich) erkannt und es treten auch keine Fehler auf. Ist natĂŒrlich ziemlich umstĂ€ndlich und deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir einfach einen Laptop zuzulegen, der mit "einfach einstöpseln" die eGPU erkennt und lĂ€uft. Sollte ja bei geeignetem TOLUD-Wert deutlich entspannter sein?

Danke und Gruß

Du könntest ja noch versuchen, ob du den mPCIe-Port, an dem die WLAN-Karte hing, ĂŒber die Automatisierung (startup.bat) "neu" ansprechen kannst. Es gibt dort eine Option, um den mPCIe-Port quasi neuzustarten und das fest in die Routine der startup-bat einzubauen.
ErgÀnzung ()

Plasma89 schrieb:
Servus Leute,

Ich drehe noch durch 😭 Setup 1.35 bringt mir beim Start den Fehler „crashdump so can Not do pci compaction on this System“ was kann ich tun? Ich wollte doch nur meine dgpu deaktivieren? Ich finde nirgends einen Hinweis darauf.
Ist ein asus k751l.

Gruss mike
Und schon mal tausend dank!

FĂŒhrst du Setup 1.35 von einem USB-Stick oder auf der Festplatte aus? Falls Letzteres, ist diese Festplatte MBR formartiert?

Also ich habe es hinbekommen. ich habe es auch ohne dsdt override geschafft. aber ich habe ein riesen problem. alles lĂ€uft stabil und auf einmal bluescreen. bis ich dahinter kam oder eher meine freundin, wenn jemand das licht an und aus macht stĂŒrzt der pc ab. jetzt meine frage, neues netzteil (jetziges ist ein bequiet 450w) oder ist das ganze system einfach so sensibel, das ein neues netzteil nicht bringt?

Gruss Mike

Sensibel ist es definitiv nicht. Entweder liegt es am Netzteil, oder deine Elektroinstallationen in Wohnung/Haus sind so (schlecht) ausgefĂŒhrt, dass es wegen des Lichtschalters zu Spannungsspitzen kommt. In solchen FĂ€llen ist eine USV (mit kleinem Akku) eher ratsam, die das ganze ausgeleicht.

Ich kenne Ă€hnliche FĂ€lle bezĂŒglich fehlerhafter Abschirmung, dass z.B. die Lautsprecher am Rechner knacken, wenn jemand den Lichtschalter im Flur betĂ€tigt. ;)

Hey liebe eGPU Gemeinschaft,

ich habe mich vor kurzem entschlossen, mich in dieses Thema einzulesen und mir ein System zusammen zubauen. Ich besitze einen Medion Akoya p6816 Laptop, mit einem Intel Core i7-2670 QM 2.20GHz. Intel HD3000 ist mit am Start sowie eine dGPU GT650M, welche jedoch schon vor Monaten den Geist aufgegeben hat (Laptop stĂŒrzt ab, sobald sie in Benutzung ist, deswegen habe ich Treiber deaktiviert und inzwischen auch die dGPU mit Setup 1.35 deaktiviert). Außerdem 8GB Ram, alles lĂ€uft unter Windows 7.
Nun wollte ich mittels eines V8.0 EXP GDC Adapters meinen Laptop ĂŒber den PCI e (wo sonst meine WLAN Karte drin steckt) eine GTX 750 ti anschließen, versorgt durch ein be quiet 400 Watt Netzteil.

Problem: schließe ich die Grafikkarte an, hĂ€ngt sich der Laptop beim hochfahren beim Startbildschirm (Groß Medion und dann die möglichkeit ins Bios oder Boot MenĂŒ zu gelangen) auf. Ist die Grafikkarte verbunden, habe ich keine Möglichkeit ins Bios zu gelangen oder irgendetwas anderes zu tun. Fahre ich den Rechner erst hoch und schließe dann die Grafikkarte an, wird sie nicht erkannt.

Nun hab ich mich durch den Erfahrungsbericht gelesen und blieb beim TOLUD Wert hÀngen. Leider versteh ich die ganze Thematik nicht 100prozentig, deswegen bitte ich um Hilfe.

GerÀte Manager.PNG

Nehme ich jetzt den ersten Wert von oben, wĂ€re das der Wert: 000A0000 den ich dann umrechne und wo ich einen Wert von 0.0006GByte herausbekomme, was irgendwie nicht stimmen kann. Nehme ich den "sinnvollen Wert": CFA00000 dann bekomme ich einen Wert von 3.244GByte, welcher ja eigentlich noch im Rahmen liegt!? darf ja nur nicht die 3.25 ĂŒberschreiten.. Laut erfahrungsbericht kann es sein, dass ein Wert zwischen zwei TOLUD Werten liegt und dann aufgerundet wird. Ist dies bei mir der Fall?
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie hoch ist denn nun mein TOLUD Wert? Ich möchte nicht auf gut GlĂŒck einen DSDT Override durchfĂŒhren, deswegen frag ich lieber noch einmal nach..

Hi,

also der richtige Wert fĂŒr derjenige mit "CFA00000", also jene 3,25 GB. Die Folge daraus ist, da ja eben 3,25 GB die Obergrenze darstellt, du die GT650M deaktiveren musst und zwar nicht nur ĂŒber den Treiber, denn dann wird sie beim Booten trotzdem adressiert und in das System integriert, sondern davor. Das gelingt dann eben nur ĂŒber Setup 1.35, in dem du dort die dGPU deaktivierst. So, wie ich es im Tutorial beschrieben habe, kannst du es 1:1 auf deinen Fall mit den Einstellungen anwenden.

Danke, hatte Setup 1.35 ja schon installiert und wenn ich meine dGPU deaktiviere, bekomme ich auch die 256mb zur Adressierung. jetzt tauchen gleich mehrere Probleme auf. Erstens, wenn ich die dGPU deaktiviere, wird das nicht gespeichert. Starte ich den Rechner neu, habe ich dennoch wieder zu wenig mb. Damit kann man umgehen und die eGPU erst spĂ€ter einschalten, leider wird meine Grafikkarte immer noch nicht erkannt. Ich habe den richtigen PCI Port aktiviert und aus irgendeinem Grund, der sich mir nicht ganz erschließt, wurde sie einmal erkannt. Test Verlauf gemacht, die richtigen Treiber installiert, war voll happy, PC muss neugestartet werden und zu dumm: die dGPU hat sich wieder aktiviert und deaktiviere ich sie wieder, wird meine Grafikkarte wieder nicht erkannt. Wie deaktiviere ich meine dGPU denn vollstĂ€ndig?

Zuletzt bearbeitet:
Das, was du in Setup 1.35 einstellst, ist ja nicht dauerhafter Natur, sondern wird nur temporÀr zu jedem Start bzw. zu jeder Benutzung so eingestellt.

Getroffene Einstellungen speichert man unmittelbar danach direkt in die startup.bat, so dass man spĂ€ter beim Booten nur noch Setup 1.35 auswĂ€hlt, dann die eGPU anschließt und dann erst ĂŒber die Auswahl der startup.bat-Routine weiter in Windows 7 bootet.

Schau dir die FAQ an, da habe ich das Setzen der Einstellungen beschrieben.

Guten Tag allerseits.

Ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Laptop welcher das eGPU-System unterstĂŒtzt.
Da so viele Faktoren zu beachten sind und auf dem Markt eine schier unendliche Auswahl an verschiedenen Laptops herrscht, dachte ich mir, dass ich mich doch direkt an die Experten in Sachen eGPU hier wende.

1.) Anwendungsgebiet ohne eGPU:

-Word, Excel, Power Point
-Gimp
-Im Internet surfen
-Videos schauen (z.B. Serien)
-Discord / Teampspeak

2.) Anwendungsgebiet mit eGPU:

Folgende Spiele möchte ich mit höchsten Einstellungen spielen können:

-World of Tanks
-Star Wars Battlefront 1 & 2
-Battlefield 1
-Minecraft mit Shadern

Weitere Anwendungsgebiete mit eGPU:

-FreeCAD (HobbymĂ€ĂŸig)
-Videobearbeitung (HobbymĂ€ĂŸig)

Technische Daten:

-Wenn die SSD groß genug ist, kann auf eine HDD verzichtet werden.
-Optisches Laufwerk (nicht zwingend)
-Display: Matt
-Auflösung: 1920x1080
-GrĂ¶ĂŸe: 17 Zoll oder was ihr empfehlt.

7.) Preis:

400-600.- ohne eGPU-System
Oder so viel wie nötig ist um obigen Anforderungen zu erfĂŒllen.

Eine hohe Akkulaufzeit wenn nur Office-Anwendungen genutzt werden und im Internet gesurft wird, wĂ€re wĂŒnschenswert.
Von den Abmessungen her, sollte der Laptop in einen Rucksack passen, so dass man ihn ĂŒberall mitnehmen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Leistungsverlust mit Nvdias Programm Optimus, bei eGPUs realtiv gering, wodurch es auch gut möglich wĂ€re auf einen externen Monitor zu verzichten. Falls dies der Fall sein sollte, wĂŒrde ich mich auf dem Markt nach einer gebrauchten Nvidia-Karte a la GTX 970 oder GTX 1060 umsehen, um auf einen externen Monitor verzichten zu können.

Vielen Dank schon im voraus. :)

Hi,

also in dem Budgetrahmen kommt ein NeugerĂ€t schon mal nicht in Frage. Da geht es ab 850€ los (fĂŒr einen Dual Core) und es sollte heute schon, und in Anbetracht dessen, wie das GerĂ€t genutzt werden soll, dann schon mindestens ein Quad-Core (nicht nur i7, sondern richtiger Quad) sein. Dann bewegen wird uns aber im vierstelligen Bereich.

Vielleicht gibt es hier und da noch einen VorgÀnger mit Thunderbolt2 als Auslaufmodell, aber das habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Davon wird ja, wie Thunderbolt1 und ExpressCard gar nichts mehr angeboten.

Gebraucht wĂ€re das "HP ZBook 15 G2" das was so im nĂ€heren Budgetrahmen lĂ€ge. Das liefert dann schon Thunderbolt 2 (wofĂŒr z.B. das Akitio Thunder 2 eine relativ "preiswerte Lösung" als eGPU-GehĂ€use darstellen wĂŒrde) und das auch noch ohen externen Monitor eine angenehme Performance liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr die zĂŒgige Antwort Eisbrecher. :p

Am Prozessorlastigsten dĂŒrften wohl die Videobearbeitungs- und CAD-Programme ausfallen.

Wie sĂ€he das Ganze denn aus, wenn ich damit nur Spiele auf höchsten Einstellungen spielen möchte und auf die Videobearbeitung und das CAD verzichten wĂŒrde?
WÀre dann ein deutlich schwÀcherer Prozessor ausreichend?

Oder anders ausgedrĂŒckt, existiert eine Kaufempfehlung, die sich besonders fĂŒr eGPU eignet?

Nein, eher nicht. eGPU ist generell eine kostspielige Alternative, wenn man sich ganz neu mit einem Notebook eindecken möchte. Lohnend ist es dann eben vorwiegend fĂŒr jene, die schon ein Notebook besitzen, welches ĂŒber die dafĂŒr gĂ€ngigen AnschlĂŒsse verfĂŒgt.

Notebooks mit ExpressCard, TB1, TB2 bekommt man kaum noch als NeugerĂ€t und Thunderbolt3 ist dann natĂŒrlich, wie gesagt, schon im vierstelligen Preisbereich. BezĂŒglich der Nutzung ohne externen Monitor kommt eigentlich eben auch nur noch ein GerĂ€t mit mindestens TB2 in Frage, da das hier nicht so stark ins Gewicht fĂ€llt.

Die Prozessorlastigkeit ist bei eGPUs so eine Sache, die man nicht verallgemeinern kann. Anwendungen/Games skalieren ganz unterschiedlich auf jenen Systemen. Je mehr Kerne, desto besse die Performance, wobei ein Quad hier schon (auch bereits bei ExpressCard / mPCIe mit 5 Gbit/s Bandbreite) schon immer die bessere Wahl war.

Die GerĂ€te mit TB3 sind in der Tat viel zu teuer fĂŒr mein Vorhaben und ĂŒber den mPCIe geht anscheinend zu viel Leistung verloren.

Aber es existiert noch eine weitere Möglichkeit, welche hier allem Anschein nach noch nicht behandelt wird / wurde.

Auf YouTube habe ich dieses interessante Video gesehen:

Im Video geht es um die Möglichkeit, eine eGPU ĂŒber PCIe x16 praktisch ohne Leistungsverlust an einen Laptop per Mobile PCI Express Module (MXM) anzuschließen. HierfĂŒr wird die dGPU welche im Laptop verbaut ist entfernt und an den dadurch freiwerdenden MXM-Anschluss, wird dann die eGPU angeschlossen.

Dies wĂ€re natĂŒrlich eine sehr interessante Lösung, da ĂŒber den MXM-Anschluss die gesamte Leistung der eGPU im Laptop ankommt.

Aber ich weiß nicht ob es bezĂŒglich der KompatibilitĂ€t zwischen eGPU und Laptop Probleme geben könnte. Weisst du da mehr Eisbrecher?

Das wĂŒrde so Einiges erleichtern. Dann könnte man auch ohne TB3 und Optimus die volle Leistung der eGPU nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mxm-Grafikkarten haben ĂŒblicherweise nur die sehr teuren Gaming-Notebooks. Meist beginnen solche Laötops erst bei 1500€.

GĂŒnstige Riser-Karten verursachen eine Menge Probleme. Da solltest du mehr Geld in die Hand nehmen.

Und bei der Menge an Geld greift kann eigentlich lieber zu TB3, das kann man wenigstens von außen ein- und ausstecken.

Danke fĂŒr die Antworten. :-)

Werden nicht alle fĂŒr heutige Spiele konzipierten dGPUs von Nvidia ĂŒber MXM angeschlossen?
Die 540M zum Beispiel ist auch schon 7 Jahre alt und wird per MXM angeschlossen.

Nur sehe ich gerade, dass es wohl keine x16 PCIe zu MXM Adapter zu kaufen gibt. Damit fÀllt diese Option leider schon mal weg.
Notebooks mit TB3 sind wie ihr schon gesagt habt, recht teuer und im vierstelligen Bereich angesiedelt. Das macht dann irgendwie auch keinen Sinn mehr.

Also bleibt wohl nur der Weg ĂŒber den mPCIe-Anschluss mit Optimus und einem externen Monitor.

Wie kommt es, dass die Leistung beim neuesten 3D-Mark 2013 ĂŒber x1.2, mit Optmius und externem Monitor so stark abfĂ€llt?

https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-98#post-14718837

Die 540M wird unter Garantie nicht per MXM angeschlossen. Wo hast du denn diese Info her?

Zu mPCIe: Mach dir bitte auch Gedanken darĂŒber, ob du das Notebook auch als Notebook nutzen willst und wenn ja wie oft. Du musst in den meisten FĂ€llen die komplette Bodenplatte entfernen und wieder anbringen, wenn es keinen extra Wartungsschacht dafĂŒr gibt, und das immer, wenn du die eGPU anschließen bzw. trennen willst und das Notebook als Notebook nutzen willst.

Der 3DMark 2013(der auch nebenbei ein halbes Jahrzehnt alt ist...) geht wahrscheinlich mehr auf die Speicherbandbreite, die bei eGPUs der limitierende Faktor ist.

In dem Video welches ich 5 Posts weiter oben gepostet habe, sieht man auf der einen Seite des Verbindungs-Kabels einen weiblichen x16 PCIE und auf der anderen einen mÀnnlichen MXM-Anschluss. Das dachte ich zumindest.
Auf Grund dessen schlussfolgerte ich, dass alle Karten welche eine solche Pin-/Konnektoren-Verteilung wie jene auf dem Bild unten aufweisen, zu den MXM-Karten gehören.

Die goldenen Stecker/Pins/Konnektoren oder wie sie auch genannt werden, sind ja exakt in der Mitte halbiert. Bei X16 PCIE-Karten ist ja fast ganz links ein kleiner Unterbruch.

Danke fĂŒr den aufmerksamen Hinweis DaysShadow. Ich lasse mir das noch ein wenig durch den Kopf gehen und ich brauche den Laptop auch nicht in nĂ€chster Zeit. Ich möchte mich noch ein wenig mehr in die Hardware-Materie vertiefen, so dass ich weiß worauf man bei Rechner- und Notebook Komponenten zu achten hat. Denn dann wĂ€re ich auch in der Lage auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes und gĂŒnstiges Notebook zu finden, welches zu meinen BedĂŒrfnissen passt.

Den Tag ĂŒber nutzt man das Notebook ausser Haus fĂŒr die Arbeit und zu Hause entfernt man dann die Bodenplatte und schließt die eGPU an.

Wenn ich einen Laptop mit einer starken CPU finde der mich um die 400.- kostet, dazu der Adapter fĂŒr 50.-, das Netzteil fĂŒr 60.-, der Monitor fĂŒr 100.- und die eGPU fĂŒr 150.-, dann wĂŒrde mich das Ganze etwa um die 760.- kosten.

Ja, MXM Karten sind MXM Karten...aber nur ein Bruchteil der diskreten Grafikkarten in Notebooks ist gesteckt im MXM Format. Der grĂ¶ĂŸte Teil ist auf dem Mainboard aufgelötet. MXM Karten sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Daher wirst du auch keine gesteckte GT 540M finden, die es ja deinem Post nach geben sollte.

Den Tag ĂŒber nutzt man das Notebook ausser Haus fĂŒr die Arbeit und zu Hause entfernt man dann die Bodenplatte und schließt die eGPU an.

Sounds good, doesn't work. Je nachdem wie du drauf bist, wirst du bei regelmĂ€ĂŸiger außer Haus Nutzung des Notebooks ganz schnell die Lust verlieren die eGPU ĂŒberhaupt anzuschließen. Mir gingen nach einer Weile schon die 3 Kabel bei meiner Thunderbolt eGPU auf den Zeiger, 1 mal Thunderbolt anschließen und 2 x USB 3. Halte Ausschau nach einem Notebook mit ExpressCard Anschluss, dann ist das Ganze kein Problem mehr.

Ich hĂ€tte die GT 540M nicht als Beispiel aufgefĂŒhrt, wenn ich im Internet kein Bild davon mit MXM gesehen hĂ€tte. :D
Die Karte links, ist jene welche per MXM angeschlossen werden kann und diese rechts, ist jene welche direkt auf der Hauptplatine verlötet ist, oder ist dies nur der Chip?

https://www.techpowerup.com/gpudb/702/geforce-gt-540m

Danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht. :p
So was merkt man wohl auch erst, wenn man das System schon seit einigen Wochen oder Monaten hat.

Der 3DMark 2013(der auch nebenbei ein halbes Jahrzehnt alt ist...) geht wahrscheinlich mehr auf die Speicherbandbreite, die bei eGPUs der limitierende Faktor ist.

Perfekt ist diese Lösung jedoch nicht fĂŒr alle. Spiele, die auf eine hohe Bandbreite setzen, werden ruckeln.

Die Spiele benötigen ja immer mehr Leistung und die Grafikkarten werden auch immer leistungsfĂ€higer aber ein PCIE 2.0 der mittlerweilen 11 Jahre alt ist, der kann heute auch nicht mehr Daten ĂŒbertragen als damals.

Bedeutet dies, dass es keine Rolle spielt, ob ich nun eine GTX 1050TI oder eine GTX Titan ĂŒber Express-Card mit dem Laptop verbinde, weil nur ein bestimmter Maximalwert an Daten ĂŒber PCI-Express 2.0 ĂŒbertragen werden kann und die Leistung der Titan ĂŒberhaupt nicht ausgeschöpft werden kann?

Ist es denn möglich Spiele wie Star Wars Battlefront 1 oder Battlefield 1 (wenn die Hardwarevoraussetzungen stimmen) auf höchsten Einstellungen ĂŒber den Expresscard-Anschluss zu spielen?

Die Adpater welche ich bis jetzt im Internet gesehen habe, welche die eGPU ĂŒber den Expresscard-Anschluss verbinden, sind gemĂ€ĂŸ den Herstellern nicht mit den neuesten GPU-Generationen kompatibel.

GTX 960, GTX 970, GTX 980
GTX 1050, GTX 1060, GTX 1070, GTX 1080

All diese Karten werden gemĂ€ĂŸ den Herstellern von ihren Adaptern nicht unterstĂŒtzt. Kann jemand von euch da aus Erfahrung sprechen und sagen ob es doch möglich ist die Karten der neuen Generationen ĂŒber ExpressCard anzuschließen?

ZurĂŒck
Oben