Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Sunjy Kamikaze schrieb:
Hey Model... ja du hast recht das is im grunde schon viel Faszination bei mir... ich merke einfach das mir der Desktop doch nicht ausreiche... und zwei geräte… ich weiß nicht das würde mich von anfang an total nerven. Von daher wäre ein Notebook mit eGPU wohl das beste für mich wenn es denn läuft.
Bei einem Gerät können auch einige Dinger nerven - z.B. schleppt man ggf. viele Anwendungen mit, die man mobil, zur Schonung von Akku-Laufzeit oder ähnlichem vermeiden möchte. Dauerhaft Steam, andere Launcher, Discord/andere VoIP Dienste, zich Browser Tabs, vielleicht noch System-Diagnose-Tools, Cloud/und oder Backup-Dienste - alles Dinge, die man mobil eher nicht will, aber im "Desktop"-Modus gerne aktiv hat. Wenn man in mehrere Bildschirme dockt, muss man die offenen Anwendungen auch wieder auf die Bildschirme verteilen, usw. - also ja, ich kann den Wunsch nach "ein Gerät, sie alle zu knechten" gut nachvollziehen, aber ein Desktop, wo man einfach alles stehen und liegen lassen kann und das Ding nach 10 Minuten in den Standby geht und nach dem wecken alles wieder genauso ist, hat auch seinen Reiz. Die Sache mit der eGPU kommt noch dazu, so gut die Dinger auch in Windows integriert sind, irgendwann wirst du mal Ärger mit dem Ding haben - öfter als mit dem Desktop.

Die Mobilität ist einfach wieder so eine sache.. ich finde es spektakulär das man mit einem XPS 13 Battlefield 5 flüssig zocken kann wenn man das ding an eine eGPU hängt. Kompromiss wäre hier wohl der M15 von Alienware auch wenn kleiner irgendwie geiler ist müsste ich doch viel CPU Leistung hängen lassen. Auch wenn ich das Razer Blade Stealth und Core sau geil finde... Core für 500 Euro is schon etwas bitter.
Richtung 3000€ wird der Spaß doch eh gehen (1600€ + >300€ + GPU [700€?]), ob da 200€ noch nen Unterschied machen... ich würde sagen nein, ist aber natürlich dein Geld.
Das Alienware im meiner Meinung nach kein Kompromiss, sondern gleichzusetzen mit anderen normalen 15' Geräten, das XPS15 oder andere 15' Zöller die auf schlank getrimmt sind (Razer Blade 15 2018 oder Gigabyte Aero 15). Das Ding hat so dicke Ränder (und damit einen großen "Footprint") und ist ein gutes Stück über 2kg schwer. Das M15 gehärt mMn klar zur ersten der drei Gruppen, die ich oben vorgeschlagen habe (15', schlanke 15' [XPS15], <15').
Wie mobil du sein willst, kannst nur du entscheiden - ist halt die Frage nach H-CPU oder kleiner 15', leichter 1,8kg. Bei der H-CPU ist auch die Sache mit einem Kabel gestorben.

Ich hätte beim Alienware das ganze wohl so gelößt das ich das Notebook mit einer 1060 oder halt wenn es kommt 1160 RTX 2060 was auch immer.. den unterwegs brauch cih nicht alles auf Ultra zocken da is mir wichtiger das es läuft.
Leider baut Alienware kein 13 Zöller mehr mit dem 6 Kerner das wäre dann das perfekte teil.. Mobil würde mir eine 1050 auch locker reichen.
Wunderbar, das ist doch schon mal eine Aussage.

An <15' und H-CPU, gibt's meines Wissen nach nur noch 2-3 Geräte: Dell Latitude 5491 und z.B. das Gigabyte Aero 14, ersteres hat keine nennenswerte GPU verbaut (hat es überhaupt TB3?) und bei letzterem klingen die Specs eigentlich zu gut um wahr zu sein (1650€ - für H-CPU, 1050 TI, 94Wh Akku bei 14'). Kannst ja mal schauen, was du so an Reviews bzgl. Kühlung/Throtteling findest und solltest gucken, wie viel größer ein XPS15 wirklich ist. Gewicht scheint gleich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
Haben wir nicht zeitgleich bestellt? Von Hermes bin ich alles andere als begeistert...
Aber in dem Fall liegt es ggf. auch der Versandart von China -> Deutschland

Ja haben wir... aber von Hermes war ich nix anderes gewohnt, erst recht weil ich den Verkäufer gefragt hatte und es per DHL ankommen sollte. Ich hatte auch schon China post innerhalb einer Woche hier ohne dafür zu zahlen... das ist eher zufällig.
Aber das ist nun auch egal, ich werde die Alternative testen und später berichten wie gut diese läuft.
Aktuell habe ich vor neben der GPU noch ne 10Gbit Karte zu verbauen, schafft dann zwar nur ~450MB/s aber das reicht zum synchronisieren mit dem NAS :cool_alt: das geht mir aktuell nämlich auf den Keks.
Natürlich werde ich dann wählen mit welchem Szenario ich die Verbindung auslaste, aber so muss man nix umstecken :daumen:.
 
BazzT schrieb:
Ja haben wir... aber von Hermes war ich nix anderes gewohnt, erst recht weil ich den Verkäufer gefragt hatte und es per DHL ankommen sollte. Ich hatte auch schon China post innerhalb einer Woche hier ohne dafür zu zahlen... das ist eher zufällig.
Aber das ist nun auch egal, ich werde die Alternative testen und später berichten wie gut diese läuft.
Aktuell habe ich vor neben der GPU noch ne 10Gbit Karte zu verbauen, schafft dann zwar nur ~450MB/s aber das reicht zum synchronisieren mit dem NAS :cool_alt: das geht mir aktuell nämlich auf den Keks.
Natürlich werde ich dann wählen mit welchem Szenario ich die Verbindung auslaste, aber so muss man nix umstecken :daumen:.

Hmmm OK. Da fehlen mir Erfahrunsgwerte.

Dann drücke ich mal die Daumen! :)

Ist zwar OT aber können Dein Router und der NAS das denn überhaupt bedienen?
 
Marcellus5000 schrieb:
... Ist zwar OT aber können Dein Router und der NAS das denn überhaupt bedienen?
Naja, im NAS kommt es auf die Platten an, die HDDs Packen ~150MB/s die SSD ~300MB/s und die Ramsisk ~600MB/s aber alles schneller als die ~110MB durchs Gbit Netzwerk.
Zwischenablage02.jpg Als Beispiel ne Übertragung vom NAS zur Workstation (Connectx-2 Netzwerkkarten).
Der Router muss nix können der hängt hinterm NAS und ist nur fürs ISP zuständig.
 
Wie ist das den wenn mein Notebook eine Nvidia iGPU hat und ich als eGPU eine AMD nutzen möchte... klappt das?
 
@Sunjy Kamikaze
um welches Notebook handelt es sich denn? Intel oder AMD CPU?
Hat die CPU eine Grafikeinheit (iGPU)? Ich denke die Nvidia im Notebook ist dann eher eine dGPU.
Und ja man kann mehrere Grafikkarten AMD und Nvidia im System haben ich weiß aber nicht ob du ausreichend Speicher im Bios bereitgestellt bekommst, möglicherweise muss die dGPU im Notebook im Bios abgeschaltet werden. Und du wirst warscheinlich nicht den internen Monitor mit der eGPU, wenn diese eine AMD Karte ist, nutzen können.

wir brauchen mehr Infos zum System sonst sind die aussagen immer nur sehr wage!
 
Das System hab ich ncoh nicht.. wird aber wohl ein Razer oder Alienware .. beide haben Intel CPU und Nvidia GPU.. ich möchte aber nicht auch noch eine überteuerte Nvidia GPU und G-Sync montiroe kaufen.. von daher wäre mir für das eGPU Gehäuse eine AMD karte lieber... ich stell mir das nur mit den treibern schwer vor.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Sorry.. was ist KVM?

Ich hätte KVM-Switch schreiben sollen, damit wäre es denke ich klarer gewesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch

Im Prinzip ein Gerät an dem man alles anschließt sprich Tastatur, Maus, Bildschirm usw. und dann kann man mittels Knopfdruck oder Tastenkombination auf den anderen Rechner umswitchen.

Alternativ, warte mal ein paar Tage und schau bei LinusTechTips vorbei. Da ist letze Woche das Video "No, THIS is the CLEANEST Setup." gekommen wo genau das umgesetzt wird was du willst, allerdings halt nur mit einem Laptop nicht noch mit einem zweit Rechner, da könnte man dann eben ein KVM-Switch betreiben.
 
Hi Leute,
ich überlege mir gerade eine eGPU anzuschaffen um meine wiederentdeckte Gaming-Lust zu stillen :) Ich habe das Thinkpad T480 mit einer dGPU Geforce MX150, was kein Problem darstellen sollte da ich beide dezidierte und integrierte Karte separat ansteuern kann. Ich konnte den TOLUD auf 6C800000 (=1.6953125 gigabytes ) bestimmen.

Capture1.PNG

Gibt es zu wenig TOLUD, da es ja einen empfohlenen Bereich gibt? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem T480 und einer eGPU?
Auch verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen den Optimus-Treibern, der eingebauten MX150 und einer eGPU. Bedeutet das für mich ich bin auf NVIDIA als eGPU angewiesen oder kann ich auch auf AMD umsteigen, wenn ich nur einen externen Monitor damit befeuern will?

Ansonsten hier noch Infos zu meinem System:
Capture3.PNG

Ich bin leider diesbzgl. selbst sehr überfordert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es ein alteratives eGPU Gehäuse zum Razer Core V2 worüber ich das Blade Stealth auch direkt laden kann. Ich finde nur andere Gehäuse die 60 Watt liefern.. das Blade Stealth braucht ja aber 65 Watt... und scheinbar kann nur das Razer core 65 liefern.

Oder kann ich das auch mit 60 watt laden? ich denke mal das nie ständig 65 Watt gebraucht werden das gerät wird ja nie ständig unter dauerlast liegen.. zumal wenn das eGPU Gehäuse dranhängt die interne GPU ja nicht läuft.

Weiß da jemand mehr?
 
Soweit ich weiß bedeutet "65W", dass man mit maximal 65W laden kann., aber natürlich auch mit weniger Leistung (zumindest bei MacBooks ist das so).
 
Das wäre natürlich perfekt dann könnte ich auch die Sapphire eGPU box nehmen und nicht das überteuerte Core V2. Kann das evtl noch jemand bestätigen?
 
65W wird schon passen, ab unter 45W würde ich davon ausgehen daß es nicht ausreicht um vernünftig zu laden.
Mit Pech streikt das Gerät ganz, wenn die 65W nicht erreicht werden, aber das passiert nur bei wenigen Geräten.
Kannst du sicher googlen wenn Leute ausprobiert haben mit welchen Third-Party Netzteilen das Ding lädt.
 
@Sunjy Kamikaze Schau mal alternativ noch nach dem Mantiz Venus, das sieht optisch wesentlich besser aus als das Teil von Sapphire und kann 87W laden. Musst du allerdings aus dem USA bestellen, wenn sich nichts geändert hat.
Die Sapphire soll eine nervig blaue LED haben, falls dich sowas stört.
 
Hey,

mein "Dock" ist da,
e0cf0752-3e4d-4cce-a08a-f18236a8cb6c.jpg
leider kann ich nicht ins Windows starten mit dem angeschlossenen Adapter, das der Ladesymbol läuft und läuft und läuft, auch nach 30 Minuten. Auch ohne angeschlossene PCIE Devices das selbe Problem.
Kennt ihr eine Tastenkombination um zu sehen was das System im Hintergrund versucht zu laden?
Irgendwelche Tipps zur Bios Konfiguration? (Netzwerkboot ist abgeschaltet)
1.jpg

2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
10.jpg
11.jpg

EDIT:
Unter Ubuntu wird er erkannt und der startet normal -.-, danke Windows für nichts.
u2.jpg

u1.jpg


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

please don't kill me! Ich weis, dass ich ein Noob bin, zwar gerne zocke aber nicht so viel Plan habe. Da ein neues Notebook grad nicht in Frage kommt ( money money money.... XD bin noch Studentin und Bafög gibt das nicht her, was ich gerne hätte XD ) wollte ich fragen ob sich meins eignet. Weil ich nicht ganz mit den Anschlüssen durchblicke. Ich spiele damit immer nur und mein Benutzerhandbuch und google helfen mir auch nicht so. Hier die Daten:

Acer Aspire F15 F5-573G-708E ( habe ich schon ein paar Jahre...)
Grafik: on board: Intel ( R ) HD Garphics 520 und Nvidia GTX 950m
Prozessor: Intel Core i7-6500 ( Quad ) 2,5GHz Turbo Boost up to 3,1 GHz
Direct X 12

Die Anschlüsse:
USB 3.1 Version C ( aber ohne Thunderbolt Zeichen-> also kommt nicht in frage? )
Diverse USB, die nicht in Frage kommen
Card reader für SDHC/SDXC Karten, Ist das das was mit Expresskarten gemeint ist?

Ich habe einen TOLUD Wert von 1,96 Gigabytes ausgerechnet, ist das zu niedrig? Wobei ich hoffe, das ich den richtigen Wert genommen habe. Es war der letzte von unten ( der 14. ) der als einziger zur Beschreibung im ersten Post gepasst hat.

tolud berechnen.JPG

Intel Graphic.JPG


Bitte entschuldigt meine Unwissenheit! Ich such schon eine Weile nach Antworten, aber irgendwie find ich nicht das Richtige. Euch allen einen schönen Sonntag!!! :-)
 
@MiniKittyCat TOLUD ist korrekt und einwandfrei, aber du hast weder Thunderbolt, wie du schon richtig erkannt hast, noch ExpressCard, denn ein Cardreader ist kein ExpressCard Slot, nein.

Du scheinst allerdings das Glück zu haben, dass der M.2 Slot in deinem Notebook mit PCIe angebunden ist und zwar mit x2.3, also 2 Lanes PCIe Version 3. Das entspricht Thunderbolt 2 bzw. sogar mehr und das ist schon ganz ordentlich.
Dazu liegt der Slot unter der Wartungsklappe, entgegen dem WLAN Adapter den du sonst nutzen müsstest, d.h. du könntest dein Gerät immer noch mobil nutzen.

Einziges Problem: Du musst den Slot frei machen, wenn du dort eine SSD verbaut haben solltest.

Hier kannst du sehen wie es unter der Klappe aussieht: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-F15-F5-573G-53V1-Notebook.166625.0.html
Hier der passende Adapter: https://www.banggood.com/de/M_2-X4-...ck-With-Power-p-1109912.html?cur_warehouse=CN

Schau mal bei dir nach, ob es genauso aussieht und gib ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniKittyCat
Hallo, ich komme anscheinend um einen DSDT nicht herum, daher bin ich gerade an den vorbereitenden Maßnahmen.
vorbereitung1.jpg
Was habe ich hier falsch gemacht?
Hat sich erledigt mit der CMD als Admin klappts...

Und wo bekomme ich den "Microsoft ASL compiler" her?

ich habe nun mein QWordMemory Eintrag eingefügt, jedoch ist hier schon einer enthalten gewesen?!
Code:
                DWordMemory (ResourceProducer, PosDecode, MinFixed, MaxFixed, Cacheable, ReadWrite,
                    0x00000000,         // Granularity
                    0x000F0000,         // Range Minimum
                    0x000FFFFF,         // Range Maximum
                    0x00000000,         // Translation Offset
                    0x00010000,         // Length
                    ,, _Y0D, AddressRangeMemory, TypeStatic)
                DWordMemory (ResourceProducer, PosDecode, MinFixed, MaxFixed, Cacheable, ReadWrite,
                    0x00000000,         // Granularity
                    0x00000000,         // Range Minimum
                    0xFEAFFFFF,         // Range Maximum
                    0x00000000,         // Translation Offset
                    0xFEB00000,         // Length
                    ,, _Y0E, AddressRangeMemory, TypeStatic)
                QWordMemory (ResourceProducer, PosDecode, MinFixed, MaxFixed, Cacheable, ReadWrite,
                    0x0000000000000000, // Granularity
                    0x0000000000010000, // Range Minimum
                    0x000000000001FFFF, // Range Maximum
                    0x0000000000000000, // Translation Offset
                    0x0000000000010000, // Length
                    ,, _Y0F, AddressRangeMemory, TypeStatic)
                QWordMemory (ResourceProducer, PosDecode, MinFixed, MaxFixed, Cacheable, ReadWrite,
                    0x0000000000000000, // Granularity
                    0x0000000C20000000, // Range Minimum,  set it to 48.5GB
                    0x0000000E0FFFFFFF, // Range Maximum,  set it to 56.25GB
                    0x0000000000000000, // Translation Offset
                    0x00000001F0000000, // Length calculated by Range Max - Range Min.
                    ,, , AddressRangeMemory, TypeStatic)
            })
            Method (_CRS, 0, Serialized)  // _CRS: Current Resource Settings
            {
                CreateWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y00._MAX, PBMX)  // _MAX: Maximum Base Address
Hätte ich diesen überschreiben müssen?
test.png

So der erste Test läuft, nur bekomme ich die Devices hinter dem PCIE Switch nicht im eGPU Setup geladen -.- und somit kann ich die GPU nicht auf den Großen Speicher schieben...

MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

gibts eigentlich ein eGPU Gehäuse mit dem man das Notebook (zugeklappt) starten kann?
Brauche für ein XPS15 eins mit Etheenet und USB Ports.
 
Zurück
Oben