Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hmm ich glaube nicht, vllt mit dem Lenovo eGPU Dock (integrierte 1050 Ti?) und Lenovo Notebooks, aber selbst da wäre ich skeptisch. Klingt blöd, aber vllt mal bei eGPU.io suchen/nachfragen.

Die TB3-Docking-Stations einiger Business-Hersteller haben die Funktion für ihre eigenen Notebooks, von daher scheint es nicht unmöglich per TB3-Verbindung zu sein.
 
DaysShadow schrieb:


Einziges Problem: Du musst den Slot frei machen, wenn du dort eine SSD verbaut haben solltest.

Hier kannst du sehen wie es unter der Klappe aussieht: [URL]https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-F15-F5-573G-53V1-Notebook.166625.0.html[/URL]
Hier der passende Adapter: [URL]https://www.banggood.com/de/M_2-X4-Version-V8_0-EXP-GDC-Beast-Laptop-External-Independent-Video-Card-Dock-With-Power-p-1109912.html?cur_warehouse=CN[/URL]

Schau mal bei dir nach, ob es genauso aussieht und gib ein Update.
[/QUOTE]

[USER=425885]@DaysShadow
Vielen Dank für die Antwort und sorry, dass es so lange gedauert hat!!! Ich bin grad mitten in meinen Abgaben und mein Notebook ist in Dauerbenutzung ( rendert, studier son Kram mit Medien ) weswegen ich es jetzt nicht auf machen mag. Lieber, wenn meine Abgaben durch sind. Aber ja ich hab eine SSD verbaut, wo das System und alle Programme drauf sind und eine HDD für Datenkrams.

Die SSD müsste dann quasi ausgebaut werden und stattdessen der Adapter rein, richtig? Dann kommt es für mich leider eher nicht in Frage. ( da müsste ich viele Nächte drüber schlafen ) Aber vielen lieben Dank für die Antwort![/USER]
 
Hallo liebe Community ,

Ich brauche eure Hilfe!
Mein Notebook zeigt mir meine eGPU nicht im "Gerätemanger" an.
Ich habe viel gelesen und einiges ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.

Hier ein paar Daten:

Notebook : ASUS G75 VW

-intel Core i7 - 3610QM, 2.3GHz
-16GB Arbeitspeicher
-Win7 (64bit)
-BIOS Version: 223(die aktuellste Version)

Grafikkarte :
GPU:Geforce GTX 670M
eGPU:Geforce GTX 1050 Ti

Adapter: EXP GDC Beast https://de.gearbest.com/laptop-accessories/pp_229101.html

Was ich gemacht habe:


-Die Rückseite meines Laptops aufgeschraubt und das WLAN-Modul(Marke: AzureWave Model:AR5B225 -geprüft-") von dem mPCIe-Sockel entfernt und durch den mitgelieferten mPCIe-Stecker ersetzt.

-Grafikkartentreiber zurückgesetzt auf die Version 10.18.13.6881. (laut Internet-recherche die Richtige.)

-eGPU in den Sockel vom Adapter gesteckt und mit einem 6pin auf 6pin Kabel Adapter und eGPU verbunden.https://www.amazon.de/adaptare-35116-Grafikkarte-Stromkabel-6-pin-PCIe-Stecker-6-pin-Stecker/dp/B01LXS9UO9/ref=pd_lpo_sbs_107_img_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Z3AKK5XBZQBZDP7BACPX

-externen Bildschirm mit eGPU verbunden (HDMI).

-das andere Ende vom mPCIe-Stecker ein HDMI-Stecker in den Adapter gesteckt.

-Netzteil 220W 8pin in den Adapter gesteckt.

-Laptop neu gestartet.

Was folgt...

Laptop fährt hoch , externer Bildschirm bleibt aus (Bildschirm vom Notebook funktioniert.) und die Lüfter von der externen-Grafikkarte drehen sich.

leider wird mir aber keine weitere Grafikkarte außer die GTX670M angezeigt.

z.z warte ich noch auf den dowloadlink für "setup1.35".

Ich komme bei mir auf einen TOLUD-Wert von 3.49 GB , liegt evtl dort der Fehler.

würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
 
Hallo leute, ich habe mir nun auch ein exp gdc beast v8.0 mit mpcie anschluss gekauft mit einer amd rx580.

Nachdem ich mein Bios geflasht habe mit dem Unlock (Insyde v1.21) startete auch mein Laptop, also kein Blackscreen mehr, die AMD Treiber liesen sich auch installieren aber danach kam halt der Code 12.
Ich habe mich hier einbisschen eingelesen zwecks dsdt override und Tolud aber schlau werde ich aus der sache nicht. Ich habe versucht den dsdt override zu machen aber am ende wo ich die dsdt.aml kompilieren soll gibt er mir 1 error (code 6114 ^ Result is not used, operator has no effect.) wäre Nett wenn mir jemand helfen könnte bin am verzweifeln so langsam. TOLUD ist 9FA000000 also 2,5GB sowie ich das auf vorherigen Seiten mitbekommen habe.

Laptop Specs: Acer Aspire 7750G Insyde 1.21 BIOS | 16GB RAM | i7-2670QM | eGPU AMD RX580
 

Anhänge

  • pci tolud.png
    pci tolud.png
    26 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein aktueller Stand ist, dass der Adapter mit PCIe Switch nicht vom Cipsatz unterstützt wird.
Daraufhin habe ich einen einfachen "PCIe Powered Riser Version 6c" besorgt, das Pinout (USB3) passt zu meiner ExpressCard.
Das Ding läuft nun jedoch wie bekommt man Optimus zum laufen? ich verwende den neusten Treiber "418.91-desktop-win10-64bit-international-whql" meine GPU ist eine "650Ti BOOST".

Danke
 
Hallo,

ich habe interessehalber schon seit längerem diesen Thread zu externen Grafikkarten mitverfolgt und habe nun selber den Versuch gestartet, ein Setup aufzusetzen. Mein System:

Lenovo Thinkpad L430
Core i7 3632QM
16 GB RAM
iGPU: Intel HD 4000 Graphics
dGPU: nVidia NVS 5400M
eGPU: nVidia Geforce GTX 1060 6GB
eGPU-Adapter: ViDock 4

Der TOLUD-Wert meines Systems liegt bei 3,00 GB (BFA00000). Dennoch wird nach Einbinden der eGPU in das System ein Fehlercode 12 (Geräte-Manager) ausgegeben. Verschiedene Einstellungen mit "Setup 1.35" zeigten bisher keinen Erfolg (z.B. dGPU abschalten). In diesem Thread wurde ja bereits einiges zu diesem Fehler geschrieben, jedoch kam ich bisher noch zu keiner Lösung.

Wie soll ich am besten weiter vorgehen?
Muss ich einen "DSDT Override" durchführen (wie unter 9.2 am Anfang des Threads beschrieben)?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich einfach nicht mehr weiterkomme.

---------------
Update:
---------------

Ich konnte das System zum Laufen bringen, ohne einen "DSDT Ovverride" durchzuführen:

1. Zu den gemachten Einstellungen in "Setup 1.x":
1.1 PCI compaction -> ignore -> [none] -> dGPU
1.2 Video cards -> dGPU [off]
1.3 PC compaction -> compaction -> iGPU + eGPU

2. Im Zusammenhang mit einer Nvidia Geforce GTX10xx tritt ein "Fehlercode 43" auf:
2.1 Treiber mit dem "Display Driver Unistaller (DDU) bereinigen
2.2 Den nvidia-error43-fixer anwenden

Selbes Vorgehen ist auch in der Fehleranalyse (9.2) am Anfang des Threads beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
So das neue Core X sind auf dem Weg zu mir.. ich weiß ist eine fertig lösung aber wenn gewünscht werde ich gern ein paar Worte darüber verlieren. :)
 
Ich bin aktuell dabei mich nach Möglichkeiten umzusehen um mein Notebook zu Hause ein wenig spieletauglicher zu machen. Es ist zwar eine Nvidia GeForce GTX 950M verbaut, die bringt aber trotzdem keine ausreichende Leistung.

Folgendes Notebook setze ich ein:
Lenovo ThinkPad E570 (20H6S00000)

Ich habe mal versucht den TOLUD-Wert zu bestimmen und bin zu folgender Berechnung gekommen:

7F800000 = 2139095040 = 1.9921875 (2GB)

Stimmt das soweit oder habe ich mich da verguckt? Das wäre doch dann eigentlich optimal.

An Steckplätzen unter der Wartungsklappe habe ich vermutlich M.2 bzw. NGFF bei der WLAN-Karte und noch ein weiterer Steckplatz für die SSD. Da bin ich mir aber nicht sicher was das für ein Anschluss ist.

Als Grafikkarte habe ich zu Hause noch eine GEFORCE® GTX 960 GAMING 4G von MSI, die ich als eGPU einsetzen wollte. Datenblatt: https://asset.msi.com/pdf/main/de/presale/GTX-960-GAMING-4G?

Würde das grundsätzlich funktionieren und was benötige ich in meinem Fall?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    406,2 KB · Aufrufe: 492
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 475
  • 03.jpg
    03.jpg
    652,8 KB · Aufrufe: 519
Dein SSD M.2 Slot ist mit PCIe angebunden, den könntest du also nutzen. Dafür müsste aber eben deine SSD raus und du könntest nur noch eine 2,5" SSD/HDD verwenden.

Es wäre gut, wenn du mal HWinfo laufen lässt (bei sensor-only den Haken wegmachen) und dort die PCIe Bridges ausklappst bis du deine WLAN Karte und die SSD findest. Dann siehst wie die angebunden sind und kannst darüber besser entscheiden, wo du den eGPU Adapter nutzen könntest.

Siehe links den aufgeklappten Baum und rechts den markierten Bereich:
767971
 
DaysShadow schrieb:
Dein SSD M.2 Slot ist mit PCIe angebunden, den könntest du also nutzen. Dafür müsste aber eben deine SSD raus und du könntest nur noch eine 2,5" SSD/HDD verwenden.

Könnte ich prinzipiell machen. Gibt ja glaub ich Adapter um die M.2 SSD über den 2,5" SATA-Port zu betreiben. Würde dann natürlich deutliche Performance-Einbußen bedeuten. Aber ich denke das sollte immer noch ganz gut laufen.

Es wäre gut, wenn du mal HWinfo laufen lässt (bei sensor-only den Haken wegmachen) und dort die PCIe Bridges ausklappst bis du deine WLAN Karte und die SSD findest. Dann siehst wie die angebunden sind und kannst darüber besser entscheiden, wo du den eGPU Adapter nutzen könntest.

Ich habe das Ergebnis hier mal angehängt. Was würdest du mir empfehlen und was müsste ich konkret bestellen?

Für den M.2 Slot bräuchte ich dann diese hier? (ziemlich teuer) --> https://de.aliexpress.com/item/M-2-...P-GDC-Laptop-Docking-Station/32806527691.html

Danke für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • dGPU.JPG
    dGPU.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 475
  • m2-SSD.JPG
    m2-SSD.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 478
  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 489
  • SDHost.JPG
    SDHost.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 479
  • WLAN.JPG
    WLAN.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Da deine SSD eine NVMe SSD ist, also über PCIe läuft, wirst du die mit einem Adapter nicht im SATA Port zum Laufen bekommen. Da wirst du auch nicht drum herum kommen, denn der Slot von der SSD ist perfekt geeignet(4 Lanes PCIe 3), wobei mich "Current Link Width" mit x2 stört. Kannst du das Programm noch einmal starten während du CrystalDiskMark laufen lässt? So bringst du Last auf die SSD und wenn dann auch nur x2 dort steht hast du leider doch nur 2 Lanes zur Verfügung oder die SSD selbst ist nur so angebunden. Das kann ich jetzt leider nicht genau sagen. Ist aber auch noch kein Genickbruch.

Der WLAN Slot ginge theoretisch auch, aber da hast du nur eine Lane angebunden, das macht dann nicht unbedingt so viel Spaß.

Der Adapter ist korrekt. Manchmal kosten Dinge halt auch was. Im Vergleich zu einem Neukauf eines Notebooks mit Thunderbolt 3(+ fertigen eGPU Adapter) oder eines passenden Desktops bist du aber halt im sehr niedrigen Preisbereich.
 
DaysShadow schrieb:
Kannst du das Programm noch einmal starten während du CrystalDiskMark laufen lässt?

Ich hab jetzt mal AS SSD Benchmark laufen lassen und das Programm gestartet. Das Ergebnis ist gleich geblieben (siehe Screenshot). Ist das sehr nachteilig und kann das vielleicht daran liegen dass die SSD einfach nicht mehr her gibt?

An dem verlinkten Adapter stört mich nur, dass wohl schon mal jemandem der M.2 Port mit dem Teil "abgefackelt" ist: https://egpu.io/forums/expresscard-mpcie-m-2-adapters/exp-gdc-beast-v9-0b-burnt-up-an-m-2-port/ - Zufall oder muss man sowas einkalkulieren bei China-Ware?
 

Anhänge

  • SSD mit Last.JPG
    SSD mit Last.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 469
Hast halt verminderte Leistung mit weniger Lanes. Ob nur die SSD einfach nur so angebunden ist weiß ich wie gesagt nicht und ich konnte auch keine lnformationen dazu finden.
Ich denke aber, dass es bei deinem Dualcore U-Prozessor auch keine große Relevanz hat, weil der einfach vorher am Ende ist.

Dass etwas abfackelt kann dir auch bei teuerster Markenware passieren. Würden sich die Berichte häufen wäre ich misstrauisch, aber bei einem mit Sicherheit nicht. Außerdem, um es mal radikal zu sagen, hast du ohnehin keine Wahl, weil es keine Alternativprodukte gibt. Für dich gilt hier das "Friss oder Stirb" Prinzip 😉
Oder halt viel Geld in die Hand nehmen. Wenn's kein Notebook sein muss, wäre ein Verkauf dessen und ein günstiger Desktop ohnehin schneller. GPU hast du ja schon da.
 
DaysShadow schrieb:
Außerdem, um es mal radikal zu sagen, hast du ohnehin keine Wahl, weil es keine Alternativprodukte gibt. Für dich gilt hier das "Friss oder Stirb" Prinzip 😉
Oder halt viel Geld in die Hand nehmen. Wenn's kein Notebook sein muss, wäre ein Verkauf dessen und ein günstiger Desktop ohnehin schneller. GPU hast du ja schon da.

Naja ich hab ja einen Desktop-PC. Da ist die GPU aktuell verbaut. Der soll aber weg da ich nicht mehr zweigleisig fahren möchte und das Ding einfach total laut ist. Mich nervts, immer alles synchron halten zu müssen. Außerdem ist der Desktop-PC auch schon ein paar Jahre alt und müsste mal erneuert werden. Demnach kann ich auch gleich darauf verzichten.

Ich bin halt ein ThinkPad-Fan, von daher kommen auch nur solche als Notebook in Frage. Vor allem den Trackpoint finde ich einfach klasse und da gibts nichts vergleichbares. Könnte natürlich jetzt Geld in die Hand nehmen und z.B. das neue T590 kaufen. Das hätte dann TB3 und das ganze Thema wäre erledigt. Da sind dann aber locker 2000 Euro weg. Außer der GPU reicht mir aber mein E570 noch und das ist ja auch gerade mal 2 Jahre alt.

Alternativ gibts ja noch diesen Adapter: http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C V4.1.html - Sollte ich eher den nehmen oder den bereits zuvor verlinkten?

Gibts denn keinen Adapter um einen TB3 Anschluss nachzurüsten? Das wäre noch die beste Lösung ;-)
 
Enterhaken schrieb:
Gibts denn keinen Adapter um einen TB3 Anschluss nachzurüsten? Das wäre noch die beste Lösung ;-)
Dafür müssten (unter anderem) irgendwo 2-4 PCIe Lanes herbeigezaubert werden. Das geht natürlich nicht.
 
Du hast schon den Preis des PE4C gesehen und dass er nochmal wesentlich höher liegt?

Bedenke auch wie du diesen Adapter, generell, also auch den anderen, immer ab und die Wartungsklappe wieder drauf machen musst und umgekehrt zu Hause. Mich haben selbst 2 Kabel + Gefrickel nach einer Weile genervt.

Machs einmal richtig und erfreue dich daran, wenn es dir wirklich ernst ist.
 
DaysShadow schrieb:
Machs einmal richtig und erfreue dich daran, wenn es dir wirklich ernst ist.

Wie wäre es denn "richtig"? Welche Komponenten würdest du denn empfehlen? Gibts diesbezüglich auch einen aktuellen Thread hier?

Aber hast schon recht... das umbauen würde mich glaub ich früher oder später nerven.
 
"Richtig" im Sinne von "Kauf das was für den Endkunden konzipiert ist", also ein Notebook mit Thunderbolt 3 und einen Adapter deiner Wahl. Ich habe den HP Omen Accelerator, kann ich soweit empfehlen und ist mitunter das komfortabelste Modell, da es noch 4 USB und 1 Ethernet Port bietet. Dann ist es nur noch anstecken und los geht's, unter Windows geht das auch alles ohne Unterbrechung.

Die "Bastellösung" funktioniert sicherlich auch. Ich kann nur von mir sprechen und ich hatte schon die "Premium Bastellösung" mit Macbook und Thunderbolt 2 und mir ging es schon irgendwann auf den Keks, dass ich 2 oder 3 Kabel(1xTB, 2xUSB) anschließen musste :p
Deswegen der Gedanke, wenn man es wirklich nutzt, vielleicht doch auf Thunderbolt 3 zu gehen und die Mehrkosten in Kauf zu nehmen.
 
DaysShadow schrieb:
Deswegen der Gedanke, wenn man es wirklich nutzt, vielleicht doch auf Thunderbolt 3 zu gehen und die Mehrkosten in Kauf zu nehmen.

Du hast recht. Das hier ist als Notlösung schön und gut, aber eigentlich im Endeffekt keine komfortable Lösung.

Ich warte jetzt mal noch auf die ersten Testberichte bzgl. dem neuen T590 und werde erst mal temporär meinen E570 als "Desktop-Ersatz" verwenden und gleichzeitig schon mal den Desktop-PC verkaufen. Dann hab ich einen Teil der auf mich zukommenden Unkosten schon mal wieder drin. Hab ja grundsätzlich keine Eile.

Beim Recherchieren ist mir auch ein eGPU-Dock von Lenovo ins Auge gefallen: https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thunderbolt3-graphics-dock-g0a10170ce.html - Bietet zwar "nur" eine GTX 1050, sollte aber für die meisten Spiele ausreichend sein. Außerdem ist auch da schon Netzwerk und USB mit dabei. Aber mal gucken was es noch so gibt...

Ich danke dir für deine vorzügliche Hilfe! ;)
 
Nach dem Update meiner Festplatte (Samsung 250GB SSD --> Samsung 500GB SSD; Systemmigration mit "Samsung Data Migration") erhalte ich beim booten von Setup 1.35 immer folgenden Fehler:
Code:
Booting 'DIY eGPU Setup 1.35 disk image [/eGPU/eGPU-Setup-135.img]'

find --set-root /eGPU/menu.lst

Error 15:(http://grub4dos.chenall.net/e/15)
        File not found

Press any key to continue...
Heißt das, der Bootmanager kennt nicht den richtigen Pfad für die Datei "menu.lst"? Wie kann ich das Problem lösen?
 
Zurück
Oben