Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Es könnte möglich sein, jedoch muss man einplanen, dass evtl. per Software noch einiges einzurichten ist, bevor die externe GPU überhaupt ansprechbar ist. Genau wird es dir nur jemand sagen könenn, der mit diesem Adapter schon Erfahrung hat.
Desweiteren wird neben dem Adapter noch eine Grafikkarte und ein Netzteil benötigt.
Eine Alternative wäre, wenn die defekte Grafikkarte ausbaubar wäre, eine neue zu kaufen und selbst einzubauen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist die Karte zu bekommen und der Ausbau ist auch nicht so nebenbei zu machen, na mal sehen wie es weiter geht, aufgeben möchte ich den Kasten nicht so ohne weiteres.
Tschüß Ost
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

hallo.
hoffentlich liest das noch jemand :D
meint ihr man kann an dem adapter auch eine nvidia 8800 gtx anschließen?
gruß lcf
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Klar sollte das gehen, da spricht nichts gegen, nur wird die 1x Anbindung die Leistung der Karte etwas bremsen, zumal Optimus mit der 8er Serie nicht geht, du bist also auf einen externen Monitor angewiesen aber funktionieren sollte es.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

wie siet es eigentlich mit USB3.0 als anbindung in zukunft aus?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Frage an den TE: Wieviel Monitore kann man mit dem ExpressCard Adapter insgesamt dann betreiben ?

Würde man extern 2 Displays mit einer NV Karte betreiben können und dann den Laptopdisplay abschalten müssen? Ist gar die Verwendung beider Karten (extern und intern) gleichzeitig möglich ?

Eine Ati Karte ab HD5xxx (mit min. 1 Displayport) könnte von sich aus ja 3 Monitore ansteuern, aber die Leistung ist mit ExpressCard Adapter deutlich schlechter, da kein Optimus möglich !?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

So ich habe jetzt meinen PE4H-Adapter bekommen... dürfte sich wohl um die PCIe 2.0 - unterstützte Variante handeln. Jetzt liegt sogar ein Plastikadapter bei, der die 34- zu einer 54-Expresscard macht. Also kein Wackeln der Expresscard mehr.

Angeschlossen und meine GTX260 wird problemlos erkannt... zum weiteren Testen bin ich noch nicht gekommen. ^^ ;)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

oliveron schrieb:
Frage an den TE: Wieviel Monitore kann man mit dem ExpressCard Adapter insgesamt dann betreiben ?

Es gibt eine Zotac 550TI die 3 Monitore ansteuern kann inklusive optimus. Wegen der internen Anschlüsse kann ich dir nichts sagen, da ich nicht genug Monitore hier habe.

@Eisbrecher99

Ist das nun die Version 3.0 oder 2.4? Falls es Version 3.0 ist, könntest du ein paar Bilder machen?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich werd das mal überprüfen bei Gelegenheit. ;) Ich hab meinen Adapter so ca. Mitte November geordert und er kam 10 Tage später schon an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich würde mir auch gerne eine externe Grafikkarte zulegen, jedoch habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll. Ausserdem weiss ich nicht ob diese Methode bei meinem Notebook funktioniert. Würde mich um jegliche Hilfe extremst freuen :)

Daten:
Intel Core Duo Prozessor 2.53 Ghz ;
4 GB RAM ;
GeForce GT 240M

Ich freue mich wirklich über jede Hilfe :)
Danke
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

paptacus schrieb:
Daten:
Intel Core Duo Prozessor 2.53 Ghz ;
4 GB RAM ;
GeForce GT 240M

Das reicht aber nicht aus um dir eine korrekte Antwort zu geben. Wichtig wären noch Notebook Hersteller und Typ. Und bietet das Notebook eine wechselbare Grafikkarte an? Also Intel und GT240.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

hallo ZFX

Also es ist ein Asus N61VN-JX013V
Ich habe mal bei Asus angerufen und gefragt ob die Graka aufrüstbar wäre, sie meinten nein aber boten mir eine externe Graka an die Asus 2008 mal auf den mark gebracht hat , welches sich glaub ich aber nicht durchgesetzt hat.
Und nun bin ich hier drauf gestoßen und das hier wäre die optimalste Lösung :)

Danke für deine Hilfe :)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Du hast zwar Expresscard an deinem Laptop aber nur PCI express 1.0 und keien Intel Graka woduch du kein Optimus nutzen kannst bei Nvidia Grakas.
Und Optimus bringt eine Kompression wodurch sich die Performance stark verbessert. Von daher würde ich dir das von abraten denn die performance wäre nicht optimal und du hättest bei vielen spielen microrukler
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

paptacus schrieb:
hmmm gibt es vielleicht eine Alternative?

Die Asus Alternative? Weil sie besser als unsere Alternative ist
Ansonsten:

PE4L --> billiger und meiner Meinung nach besser als der PE4H
PE4H
Amfeltec Flexible MiniPCI Express to PCI Express Adapter
--> günstigster Adapter, anschluss aber nur per miniPCI
Vidock3, Vidock4,Vidock4 Plus --> sehr teuer, können aber schon PCI-E 2.0

Asus XG Station:
asustek-xg-station-innbks7.jpg



http://www.engadget.com/2007/04/05/asusteks-xg-station-ripped-apart/



Soweit ich das verstanden haben passen da normale Grafikkarten rein. Und ich denke mal das die Anbindung hier viel besser als PCI x1 (oder 2x x1 bzw. mit Optimus) ist. Also warum nicht das ausprobieren.

Doch nur pcie x1:
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5a948d418fe.0.html
Angeschlossen wird die Karte an einen Express Card Slot (technisch PCI-E x1 und USB).


Was heißt das? Nun du wirst wohl keine Optimale Übertragung haben, da wahrscheinlich kein Optimus funktioniert und du nur über einen Externen Monitor spielen kannst. Ati hat glaube ich eine bessere Optimierung was die Breitband Übertragung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Z-FX

Das Asus kam in Europa nie auf den Markt. Die Vidock-Vetreter sind nicht bezahlbar... das Vidock4 Plus (nur Gehäuse mit integrierten Netzteil) für glaub ich 600-700€. ^^

oliveron schrieb:
@Eisbrecher99:
Funktioniert Optimus auch mit deinem T500 ?
Du hast ja die Mobility HD3650 und keine andere zusätzliche Intel IGP oder ?
Würde man demnach auch ein T400 mit externer Graka ohne großen Leistungsverlust nutzen können !?

Mein T500 hat eine HD3650 und onbaord Intel 4500M... hin- und herschalten ist kein Problem. Ich kann meine GTX260 letztendlich nur über ExpressCard und die modifizierten Treiber betreiben... ich habe nicht vor meine WLAN-Karte auszubauen. ;)

Hab ich noch nicht getestet... ich komme zum ersten richtigen Test erst in einer Woche... habe im Moment keine Zeit dafür.

Wenn das alles so läuft, wie ich es mir vorstelle kommt dann noch das Gehäuse-Projekt... genietetes Alu-Blech-Gehäuse mit Tragegriff. ;) Dann ist das ganze schön möbil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo :)

Habe mir auch das PE4H mit einer GTX560 geholt. Nun habe ich das Problem, dass ich keinen passenden Optimus Treiber für mein System finde. Hier http://forum.notebookreview.com/6542661-post1222.html habe ich zuerst Verde 270.61 + MikjoA's nvam.inf runtergeladen und versucht zu installieren. Da seh ich plötzlich: Gar keine 560 drin. Die Treiber Version Verde 285.62 enthält meine Karte aber ich finde keine modifizierte nvam.inf für mein 32-Bit System. Kann ich die 64 Bit vielleicht in eine 32 Bit umschreiben? Wenn ja, wie?

Oder hat sogar Jemand eine 32 Bit nvam.inf auf der Platte oder irgendwo im Netz gefunden?

Grüße
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Eisbrecher99 schrieb:
@Z-FX

Das Asus kam in Europa nie auf den Markt. Die Vidock-Vetreter sind nicht bezahlbar... das Vidock4 Plus (nur Gehäuse mit integrierten Netzteil) für glaub ich 600-700€. ^^

Naja... wie du auf so Unsummen kommst ist mir nicht klar.

Vidock4 Plus 280+25usd ~ 300usd. Zudem würde ich mittlerweile klar zu einem Vidock tendieren. Da das Gehäuse ein Luxus ist! Das Vidock 4 240+VSK.

Wenn man bedenkt das es PCI-Express 2.0 kann und eine gute Gehäuse Kombination bietet ist das doch eine klare alternative zum PE4H Adapter der über 90USD + Versand kostet.
Ergänzung ()

KTC schrieb:
Hallo :)

Die Treiber Version Verde 285.62 enthält meine Karte aber ich finde keine modifizierte nvam.inf für mein 32-Bit System. Kann ich die 64 Bit vielleicht in eine 32 Bit umschreiben? Wenn ja, wie?

Oder hat sogar Jemand eine 32 Bit nvam.inf auf der Platte oder irgendwo im Netz gefunden?

Grüße

Probiere mal eine aktuelle 64bit nvram.inf zu nehmen und einen neuen 32-bit Treiber. Das sind doch nur die Grafikkarten Informationen und könnte damit funktionieren.
 
Zurück
Oben