Eierlegende Wollmilchsau für 400€

DukeX2

Lt. Commander
Ein Freund benötigt einen neuen PC der nicht mehr kosten darf als 400€

Verwendet werden soll er zu:
60% für´s Internet
20% Spiele wie Street Fighter, Sims usw also nicht besonders Leistungshungrig
20% MKV bzw HD-Videos (HDMI wäre wichtig)

Was er noch rumliegen hat und mit eingebaut werden soll:
640GB Sata-Festplatte für BS, Programme usw
DVD-Brenner/Laufwerk Sata
Windows 7 32bit
Ob es sich lohnt die alte 6500GS PCI-E (OEM) noch einzubauen? Denke nicht.
Das ganze wird momentan an einem 22" (1680x1050) von LG betrieben.

Nun meine Vorläufige Zusammenstellung:

-AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed
-Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000)
-ASRock A75 Pro4, A75
-EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B <-- Mit Luftkühler bin ich nicht so bewandert. Dachte er wäre gut und billig :D
-BitFenix Shinobi schwarz Scheint das beste für die Preisklasse zu sein.
-be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 Etwas Reserven falls doch mal eine Graka eingebaut werden sollte.

Macht zusammen inkl. Versand in etwa 380€

Nun was meint ihr reicht das System für seine Wünsche in Verbindung mit der CPU und der integrierten Grafik aus?
gibt es noch Punkte die zu verbessern wären oder sogar gar nicht passen?

Sieht alles wunderbar aus!

Am Netzteil kann man noch ein paar € sparen wenn man z.B. zu der L8 Serie greift die sich auch sehr zu empfehlen ist. Alternativ ein noch günstigeres Cougar A400.

Den Macho HR-02 halte ich für übertrieben!

Ram => 1333 reichen zb dafür kriegst fürs gleiche geld schnon 8gb hier ;)

@CatFAN bei den APU können maximal 1866 ;) dann kann er die 1600 oder hier welche 1866

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß aber du hast 1333 empfohlen welcher bei der internen Grafikeinheit deutliche Nachteile bei der Leistung mit sich bringt ;)

@datalukas

Damit hast du recht aber passt der Macho denn überhaupt in das BitFenix Shinobi? Ich meine mich zu erinnern, dass das Gehäuse recht schmal ist. Den Freezer 13 würde ich hier auch empfehlen.

Man könnte auch gleich ein richtiges System kaufen, kostet genauso viel, aber liefert mehr CPU Leistung und deutlich mehr Grafikleistung. ->
http://gh.de/?cat=WL-192137

Der fm1 Prozessort lohnt sich meistens wirklich nicht, wenn ma nie spielt bzw. es ein htpc werden soll, weil man für ein paar € mehr schon eine richtige Grafikkarte und schnellere CPU bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
würde windoof 7 64-Bit nehmen, weil 32-Bit nur 3,33333333...irgendwas von den 4GB RAM nutzen kann

Ram reicht der 1600er voll aus da gibts kaum noch ein Leistungsplus zum 1866er oder 2000er , das
spart schonmal ein paar Euros ein .

Die 6500er GS kannst getrost draussen lassen die Leistung hat Llano garantiert .

Beim Board kannst auch noch sparen denn die 2 x PCIe 16er wobei einer nur 4x Stromanschluss hat brauchst beim Llano auch nicht wirklich .

@ Quarr wenn dann würd ich nen H67er Board nehmen um später doch auf den 2500K aufzurüsten wenns nötig ist ..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Beiträge!

Thema RAM:
Das die APU maximal 1866MHz-Speicher ansprechen kann ist mir bekannt, doch der Aufpreis zum 2000er waren ein paar € und somit nicht die rede wert.

Thema Kühler:
Keine Ahnung, hab mal gehört die EKL Alpenföhn sollen recht gut und leise sein und für 28€ ist der Preis gut. Werdet euch einig ;)

Die Alpenföhn-Kühler sind abgesehen vom einfachen Einbau, vergleichen mit anderen Kühlern mit Backplate nicht das Gelbe vom Ei.

Im Test läuft die Onboard Grafik des Llano nicht besonders gut. Ich würde sie momentan nicht empfehlen.

CPU: i3-2100 bzw 2120 ab 96 Euro
Mainboard: MSI H61M-E33 ab 49 Euro
Speicher: 2x2 Gbyte DDR3-1333 ab 20 Euro / 2x4 Gbyte DDR3-1333 ab 30 Euro
Gehäuse: Sharkoon MS140 ab 28 Euro
Netzteil: 80+ zB Cougar, Bequiet 300-350 Watt ab 33 Euro

=> <250 Euro

Dazu dann eine Grafikkarte und eventuell einen CPU Kühler, falls man letzteres braucht.

Bei der Grafikkarte bekommt man zB. auf Ebay gebrauchte 5770 (baugleich zur 6770) für 50-60 Euro. Ebenso sind dort manche Kühler recht günstig zu haben (Ninja 3 für 21 Euro etc).

Werdet euch einig

es gibt halt verschiedene gute produkte einer preisklasse. ein Macho-2 ist gut, ein Mugen 3 oder EKL z.B. ist auch gut. ein freezer 13 macht einen guten job, ebenso der HyperTX 3. such dir einen der empfohlenen aus, die sind alle gut.

edit: sofern sie natürlich ins gehäuse passen ^^

das system von Quarrr finde ich auch einen sehr guten vorschlag. mehr leistung geht nicht bei dem budget. evtl. noch ein wenig stärkeres NT, das A450 z.b. damit du gerüstet bist, falls doch mal stärkere HW verbaut werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Bleib auf jeden Fall bei dem BQ NT, die sind leiser. Das E9 400W ist bestimmt sehr ugt, wobei für das System sicherlich auch ein gutes 250W Netzteil reicht. Aber so hat er Luft wenn er doch mal noch ne Graka nachrüsten möchte.
Der schnelle Ram ist auch wichtig für Llano.
´
Beim Kühler gibts viele Optionen - der Lüfter macht die Lautstärke.
Meine Empfehlung: Sortier dir in Geizhals die 120mm Towerkühler nach dem Preis und such dir ein passendes Modell. Der Freezer 13 oder die Xigmatek Gaia sind auch ok und nen 10er billiger.

Der Macho ist natürlich nicht verkehrt kostet aber auch über 10€ mehr.

Das System von Quarr³ überzeugt allerdings auch.
Ist ähnlich sparsam aber leistungsfähiger. Wenn man doch noch an Win7 x64 rankommt könnte man für 10€ mehr 8 GB Ram verbauen sowie das BQ Netzteil nehmen, ist man immer noch unter 400€.
Der Tower wäre auch meine Empfehlung im 30€ Bereich.
Kühler würde ich vielleicht einen anderen nehmen, weiß nicht wie der TX3 Lüfter ist - die TX2 Lüfter sind nicht silent !
Der i3 ist unter Last deutlich sparsamer: https://www.computerbase.de/artikel...est.1528/seite-14#abschnitt_leistungsaufnahme und schneller ist der Intel (leider für AMD) auch: https://www.computerbase.de/artikel...u-leistung-test.1528/seite-9#abschnitt_gesamt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben