Eigenartiges Netzwerkproblem

C_Inaktiv

Ensign
Moin Moin liebe CBler,

ich habe ein höchst eigenartiges Netzwerkproblem.

Ich nutze eine 64Mbit Leitung über TeleColumbus und habe ein Thomson Modem erhalten.

Dieses Modem ist mit einem D-Link Switch verbunden. So weit, so gut.

PC A ist online
PC B ist nicht online (Ich bekomme die Meldung - nicht identifiziertes Netzwerk, Kein Internetzugriff)

PC B Hat eine Kombination aus Gigabyte Mainboard und Ivy Bridge. Windows ist frisch! installiert. DHCP funktioniert - Daten werden Automatisch bezogen. Diese Kombination funktionierte auch vor Tagen noch, jedoch mit einem Cisco Modem.

Dachte ich ok, könnte am Netzwerkcontroller liegen, Board ausgetauscht - funktioniert auch nicht. Windows neu installiert - auch nicht. Peerdienste und Heimnetzgruppen Dienste laufen.

Windows Fehlermeldung sagt mir "LAN Verbindung nicht konfiguriert", jedoch ist diese Konfiguriert.

Auch eine Direktverbindung vom neuen Modem zum PC B ist nicht möglich - funktioniert nicht. zwei Boards probiert, verschiedene Kabel probiert, Windows neu installiert, verschiedene Switches probiert... Ich bin eigentlich recht Fit was dieses Thema angeht. Vielleicht liegt es auch am Unwetter draußen und den schwülen Temperaturen, aber ich finde den Fehler nicht o.O

Hat jemand eine idee?

Danke euch bereits im voraus

Logisch, du brauchst einen Router, keinen Switch.
Vermutlich darf sich nur ein Gerät über das Modem einwählen.

Kann es sein, dass nur die MAC Adresse von PC A freigeschalten ist und vorher mit dem CISCO Modem einfach dessen MAC freigeschalten war und daher die Konfiguration funktionierte?

Kann es sein, dass das Cisco-Modem Router-Funktionen hatte und das neue nicht, denn eigentlich braucht man für den Betrieb mehrere Rechner einen Router.

Das Thomson Modem ist kein Routingmodem, deshalb kannst du nur mit einem PC online gehen.
Eine Direktverbindung zum PC B ist auch nicht möglich - funzt nicht - gleiches problem - stöpsel mal PC-A ab und versuchs dann

Bei Kabel-Modems geht das oft über die MAC-Adressen.
Nur weil das vorher ging heisst das noch lange nicht, dass es mit einem anderen Modem auch gehen muss.
Eventuell war das andere Modem auch ein Modem/Router in einem und hat via den Switch nach hinten eigenes DHCP gemacht, das würde das erklären.
Kauf einen Router und besteh nicht drauf, dass das funktionieren muss, weil ging doch vorher mit was anderem auch . .

mugam, das stimmt nicht per se, das kommt darauf an, wie der ISP den Zugang regelt. Können mehrere MAC Adressen registriert werden oder müssen gar keine registriert werden, geht das durchaus auch mit einem Switch. Ist aber nur eine MAC Adresse freigeschalten, dann geht das natürlich nicht mit einem Switch.

Woah, so einfach kann es sein... -.-

Doch: warum funktioniert eine Direktverbindung von Modem zu PC A aber eine Direktverbindung zu PC B nicht? o.O

TosBujaka schrieb:
Woah, so einfach kann es sein... -.-

Doch: warum funktioniert eine Direktverbindung von Modem zu PC A aber eine Direktverbindung zu PC B nicht? o.O

Dafür musstest du dann PC A abklemmen und das Modem neustarten. Dann solltest du Internet auf PC B haben.

Steck PC A ab, lass PC B dran. Steck das Modem aus für 1 Minute und dann wieder an.
Dann sollte PC B gehen, aber PC A nicht mehr (auch wenn du ihn wieder ansteckst).
Was die Leute hier sagen ist richtig.

Danke leute Ihr habt mir sehr geholfen!

Das war scheinbar ein Zustand geistiger Umnachtung. Hatte noch nen D-Link Router hier rumliegen. Nach Modemreset funzt es nun.

Vielen lieben lieben Dank. Gummibärchen für alle :-)

Zurück
Oben