Eigenbau Externe HDD

Stanislaw

Ensign
Hey,

ich benötige eine externe hdd zur datensicherung.
diese würde ich gerne selber zusammen bauen, also hdd und gehäuse seperat kaufen.
eine kapazität von 1TB reicht völlig aus, in verbindung mit USB3.0.
welche hdd und welches gehäuse würdet ihr empfehlen?

bestellen möchte ich am von amazon.

so wie ich das bisher verstanden habe dürfte der zusammenbau einfach sein.
hdd ins gehäuse stecken, per usb an pc anschließen und das gerät wird sofort erkannt?
stromversorgung läuft auch über usb?

MfG

Stromversorgung per USB aber nur bei 2.5" Festplatten.

dann kaufe eine fertige Toshiba, Seagate oder WD und fertig

habe selbst mit Seagate und Toshiba keine Probleme

im 2,5" Segment ist es sinnlos was selber zu bauen

Eine "fertige" externe bekommst du außerdem billiger als eine HDD+Gehäuse einzeln, wesentlich billiger!

ich erhoffe mir mehr sicherheit mit dem eigenbau.
sollte der usb anschluss mal defekt sein (ich bleibe gerne mal unabsichtlich an kabeln hängen),
dann bräuchte ich nur das gehäuse auszuwechseln.
bei einer fertigen externen hdd dürfte das nicht so einfach sein.
oder ?

naja ein 2,5er geäuse bekommst du für 10.- - also soviel billiger kann ein fertig gerät gar nicht sein als eine "rein" hdd.

idR lohnt es sich aber nur, wenn eine hdd schon vorhanden ist.

Fertige externe Festplatten kannst du genauso problemlos austauschen. Oder meinst du die schweißen die HDD im Gehäuse fest? :lol:
Die kochen auch nur mit Wasser, also schau auf welchen Preis du kommst und vergleiche es mit fertigen. Dann entscheide was dir lieber ist.

Ich habe eine übrige 2,5 Zoll Platte aus meine Notebook in dieses Gehäuse eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
http://www.amazon.de/RaidSonic-IB-2...d=1383303977&sr=8-14&keywords=usb+3.0+gehäuse

Bedenke den Nachteil von 2,5 Zoll Platten OHNE externes Netzteil. An USB 3.0 Anschlüssen ist die Stromversorgung kein Problem, aber gerade an älteren Geräte mit 2.0 konnte ich die Platte nicht verwenden weil "zu wenig" Strom vorhanden war. Das liegt denke ich aber nicht an dem Gehäuse sondern eher an den alten Endgeräten.

@BillyTastic
Das stimmt nicht ganz. Die Hersteller gehen dazu über proprietäre Hardware an den Schnittstellen zu verwenden. WD zum Bleistift verbaut schon lange keine standard Anschlüsse mehr an den WD Platten die in externen 2,5" Gehäusen stecken. Da wird es sogut wie unmöglich die in ein anderes Gehäuse zu verpflanzen oder die Festplatte irgendwo anders auszulesen.

Hättest du dafür eine Quelle? Ein Bild der Platte mir dem speziellem Anschluss würde reichen. :)

Eine Googlesuche hat mir nichts dazu ausgespuckt. Habe bloß Forenbeiträge gefunden bei denen es mit WD-Platten geklappt hat.

gut. ich kann also jede aktuelle 2,5" sata hdd in ein passendes 2,5" usb3.0 gehäuse stecken. richtig?

was die stromversorgung angeht, diese hdd wird dann sowieso nur an usb3.0 anschlüssen betrieben.

@BillyTastic
komisch ich musste nur kurz googlen^^
http://content.hwigroup.net/images/...tern_digital_my_passport_2tb_black_usb_30.jpg

So sehen alle WD My Passports aus. Und das schon geraume Zeit.

Und wenn man dann Modelle mit nur 5mm Stärke kauft sieht es so aus: http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/wd5mmhddlead01.jpg

@Stanislaw
Ja jede aktuelle 2,5" Platte die du im Handel so kaufen kannst past in jedes Gehäuse. Die Platten sind heute so stromsparend das es mit der Stromversorgung an USB 2.0 eiegntlich auch keine Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
So sehen alle WD My Passports aus. Und das schon geraume Zeit.

Und wenn man dann Modelle mit nur 5mm Stärke kauft sieht es so aus

Okay die WD Passport ist ja keine einfache externe Festplatte, das werte ich jedenfalls nicht so. Und die extrem dünnen sind auch wieder was spezielles. Wenn du aber eine 0815 externe Festplatte nimmst, ist es kein Problem das Gehäuse zu öffnen und dann die HDD im PC oder einem anderen Gehäuse zu nutzen.

Natürlich ist die WD Passport ne stink normale Festplatte. Identisch sieht das im übrigen bei den WD Elements aus. http://1.bp.blogspot.com/-ELj1rZVZCFU/TZfz7kqo5qI/AAAAAAAABKY/r7hOHLHLQiI/s1600/IMG_0522.JPG

Auch andere Hersteller werden dazu übergehen bzw. sind dabei. Natürlich ist das nicht überall aktuell der Fall. Meistens sind da normale Platten drin. Aber man muss sich auch drauf vorbereiten das man auch was erwischen kann wo es dann schwierig wird.

Zurück
Oben